Canada

October 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

In Sudbury muss man den Big Nickel gesehen haben.

In dem Gebiet hier um die Stadt wird Nickel abgebaut und zu Ehren der Bergleute wurde eine 9 Meter Große und 14 Tonnen schweres
      kanadisches Fünf-Cent-Stück aus Edelstahl hier aufgestellt.

Wie fast überall ist hier alles zu und so sehen wir den Big Nickel nur vom Parkplatz aus. Abends findet hier ein Halloween Markt statt. Aber die ganzen Kürbisse sind aus Kunststoff.

Es gibt in Sudbury noch ein Highlight der ganz besonderen Art:

„Der US-amerikanische Graffiti Artist Kelly Graval, bekannt unter dem Namen Risk, hat in der kanadischen Stadt Sudbury eines der vermutlich weltweit größten Muralprojekte realisiert. Dafür hat er in Kooperation mit einem bekannten Brausehersteller ein ehemaliges Krankenhausgebäude komplett von oben bis unten mit Farbe bemalt.

Bei dem Projekt sind über 3.000 Liter Farbe drauf gegangen, verteilt auf rund 7.000 Quadratmeter Fassadenfläche des ehemaligen St. Joseph’s Hospitals.“

Wenn man sich das Gebäude dann im Winter mit Schnee vorstellen ….

Dazu gibt es auch ein interessantes Video:

Big Chute Marine Railway

October 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Wir verlassen Kim und Cindy gegen Mittag und haben wieder einen Ort in Atlas Obscura gefunden, den wir anfahren wollen.

Big Chute Marine Railway ist knapp 20 min entfernt.

In dem Gebiet gibt es unzählige Seen und das besondere ist, sie sind auf unterschiedlichem Niveau.
      So ist es auch in Big Chute, der See auf der einen Seite der Straße ist 17 Meter tiefer gelegen als der See auf der anderen Seite.

„Ursprünglich gab es Pläne, eine Schleuse zu bauen, um Boote vom Severn River zur Georgian Bay (und umgekehrt) zu transportieren. Da dies jedoch während des Ersten Weltkriegs geschah, gab es nicht genügend Arbeiter, um eine richtige Schleuse zu bauen. Stattdessen wurde eine provisorische Eisenbahnstrecke eingerichtet. Sie begann im Wasser, und die Boote parkten auf dem "Schienenwagen". Der Waggon transportierte sie dann einen Hügel hinunter (oder hinauf) zum anderen Gewässer. Eine Schleuse wurde nie gebaut, da die Eisenbahn als geeignet angesehen wurde. Im Jahr 1923 wurde ein neuer Wagen auf der Schifffahrtsbahn eingesetzt, der größere Boote aufnehmen konnte.

In den 60er Jahren wurde eine andere Schiffsbahn in Swift Rapids stillgelegt und eine Schleuse gebaut. Es gab Pläne, dasselbe in Big Chute zu tun, aber Biologen hatten in dem Gebiet Meerneunaugen gefunden und waren der Meinung, dass es verheerende Auswirkungen auf die örtliche Fischereiindustrie haben würde, wenn die Meerneunaugen durch die Schleuse vom Fluss in die Bucht schwimmen könnten. Der damals eingesetzte Wagen war jedoch nicht in der Lage, mit der Anzahl der Boote Schritt zu halten, die die Bahn benutzen mussten. Deshalb wurde beschlossen, einen viel größeren Waggon zu bauen.

Dieser große Wagen wurde 1978 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist auch heute noch in Betrieb. Er kann Boote mit einer Länge von bis zu 100 Fuß befördern.“

Leider ist die Saison hier vorbei und wir können uns die Wagen nicht im Betrieb ansehen, aber schon toll.

Für uns geht es weiter nach Sudbury. Die 250 km lange Fahrt führt uns durch eine tolle Landschaft.
      Man merkt je weiter wir nach Norden kommen, um so mehr ist der „Indian Summer“ vorbei.

In Sudbury fahren wir einen Walmart an, wir müssen noch was einkaufen. Auf dem Parkplatz sind überall „No Overnight Parking“ Schilder. Aus der IOverlander App wissen wir aber, wenn man nett fragt im Walmart, dann darf man auch hier stehen bleiben…. und so ist es auch.

September 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Sudbury! Vielleicht soll diese Stadt uns Hoffnung machen, dass Menschen am Ende doch lernfähig sind und die Erde gerettet werden kann:
      Sudbury entwickelte sich durch die Entdeckung einer Nickel-Kupfer-Erz Mine beim Bau der Eisenbahnlinie 1883 von einem Holzfällernest zur Industriestadt und weltgrößtem Nickelexporteur, denn Nickel wurde in der Rüstungsindustrie gebraucht. Die damaligen Abbau- und Verarbeitungsmethoden führten zur Freisetzung von Schwefeldioxid und dadurch zu saurem Regen. Die Wälder starben oder wurden abgeholzt, die Seen und Flüsse versauerten und verloren jegliche Flora und Fauna, die Abraumhalden türmten sich und sogar der vorher graurosafarbene Fels der Umgebung wurde schwarz und bekam eine asphaltähnliche Patina. Sudbury und Umgebung waren bis in die 70er Jahre eine tote, schwarze Wüste. Doch dann setzte ein Umdenken ein: Die Industrie änderte die Art der Produktion und die Einwohner von Sudbury sanierten mit Hilfe von Wissenschaftlern Stadt und Land. Mit Flugzeugen, aber auch per Hand, wurde Kalk in den Boden eingebracht, Gräser- und Blütenpflanzensamen verstreut und bis Anfang der 90er Jahre 9,1 Millionen Bäume gepflanzt. So sieht man heute nur noch beim genauen Hinsehen die Narben der Vergangenheit: Kein Baum ist älter als 45 Jahre und die Verfärbungen der Granitfelsen werden wohl nur durch Erosion wieder verschwinden.
      Vom Moment der Erkenntnis, dass alles verwüstet ist (1920) bis zur Umsetzung von Rettungsmaßnahmen für die Umwelt hat es über 50 Jahre gedauert.

Ontario 🐟

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Zaterdag 3 juni

Helaas toen we gisteravond in Dryden aankwamen waren alle hotels vol. Het eerst volgende punt met hotels was Thunder Bay, dat was 3,5 uur rijden nog. Dus Nathan begon de rit en ik slapen zodat ik mogelijk over kon nemen. Maar hij heeft het helemaal uitgereden. In Thunder Bay aangekomen rond 6 uur ‘s ochtends. 4 uur geslapen, douchen, koffie halen en weer gaan. Het eerste stuk van Ontario (provincie) was langs 1 groot meer dat aan de Canadese kant Nipogon Bay heet en aan de Amerikaanse kant heet het Lake Superior. Een paar leuke stops gemaakt in Marathon, Wawa, Sault St. Marie, Sudburry en rond 3:30 aangekomen bij Nathan thuis!

En eindelijk een eland gezien!! Het was een babytje!

April 29, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 0 °C

Bisher ist die Reise ein ziemliches Desaster. Alles ist begraben unter Schnee und Eis, alle Parks verbarrikadiert, die Wege unpassierbar, die Campingplätze öffnen mit 2-3 Wochen Verspätung oder stehen unter Wasser. Wir schlafen immernoch auf Parkplätzen, verlassenen Bootsanlagen oder abgelegenen Seitenstraßen in irgendwelchen Kleinstädten. Es gibt nichts zu tun und weil wir den Camper nicht auf Campingplätzen anschließen können geht uns langsam das Propan aus. Immerhin durften wir auf 2 Campingplätzen unterwegs unsere Dreckeassertanks entleeren und Wasser auffüllen, auch wenn wir nicht dort übernachten konnten. Die nächste Station sollte eigentlich das magische Manitoulin Island sein, aber heute haben wir den Campingplatz angerufen und erfahren das auf der ganzen Insel die nächsten 3 Wochen garnichts geöffnet sein wird. Alles wegen des Blizzards. Jetzt muss schnell ein Plan B her um die Laune und den Trip zu retten...Read more

Langweilige Zwischenetappe

October 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Fahrt von Soo nach Sudbury ohne besondere Highlights. Very cloudy, 2°C, TransCanadaHwy ON 17
      etwas mehr Verkehr Sudbury zu.
      CG zur Übernachtung geeignet. Morgen weiter
      nach Algonqin ProvincialPark(PP).Read more

Day 8

June 17, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Laundry finished. Left Sudbury heading south hoping for gas station. Not like Alberta where gas stations are located on the routes in & out of town!
      Back into Sudbury for fuel for vehicle & wife (Timmy Ho's). Finally out of Sudbury at 1:00 PM.
      Traveled +/- 135 kms to Pointe au Baril. Met up with Bruce Barclay on his homebuilt mahogany boat. Toured the islands before finally landing on his own island.
      BBQ steak supper with loads of wine & beer. Great company made for good sleep!

Day 25

July 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 30 °C

Hot & muggy in Vaudreuil, 31 deg C already in AM. Left for Sudbury, On via hwy 40 & 17. Lots of road construction! Kind of embarrassing having a two lane highway with stoplights in the middle of nowhere as the Trans-Canada highway! Shows that if you don't live in the lower (golden) triangle, you don't count!
      Stopped at Claire's house with her, Paulette & Andre. BBQ'd burgers, beer and a swimming pool! Sweet!

1. Sani sewer sucker truck on the highway to Sudbury. Tried photographing the printed message on the back of the tank (sun was against us) which says, "Caution. May contain political promises!"
      2. Claire's backyard pool,
      3. Backyard gazebo
      4. Marie International Bridge between the two Sault Ste. Marie's.
      5. Taking a breather between gossips!

607 kms