Canada
Sulphur Mountain Cosmic Ray Station National Historic Site of Canada

Sulphur Mountain Banff

May 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machen wir unsere erste Wanderung im Banff Nationalpark.

Um von unserem Campingplatz zum Ausgangspunkt der Tour zu kommen, muss man den Ort Banff Village durchqueren. Den Ort schauen wir uns an, beschließen wir kurzfristig.
      Wir parkten das Auto in der Nähe des Zentrums und spazierten zwei Stunden durch Banff Downtown. Mitten im Nirgendwo wurde hier eine Stadt erschaffen, die perfekt auf Sommer/Wintertourismus ausgelegt ist. Unweigerlich erinnert es mich an Alpenmetropolen wie Charmonix, Zermatt oder Innsbruck. Ein Souvenirgeschäft reiht sich an das Nächste und es gibt nichts, auf dem nicht groß das Wort "BANFF" abgedruckt ist. Ganz gleich wie in Zermatt, denk ich mir, dort ist überall das Matterhorn drauf.

Nach diesem kurzen Einblick ins Banffer Village Leben fuhren wir zum Banff Gondola Parkplatz, dem heutigen Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Zirka 750hm lagen vor uns und dem 2451m hohen Gipfel des Sulphur Mountains, ein klassischer Modeberg in dieser Region, den die meisten Touristen mit der Seilbahn besuchen (Ticketpreis rauf und runter ca 75cad).
      Leider war das Wetter etwas diesig und die Wolken hingen tief, aber trotzdem war es eine tolle Wanderung. Das letzte Drittel am Weg nach oben war großteils von Schnee und Eis bedeckt und wir waren froh, dass wir unsere Stöcke dabei hatten. Am Gipfel angekommen waren wir gar nicht mehr so allein wie auf den Wanderwegen zuvor. Die Bergstation präsentiert sich als dreistöckiger Gourmettempel und hunderte Leute tummelten sich auf den Aussichtsplattformen und Stegen. Bloß schnell weg von hier! 😉

Jürgen nahm knieschonend die Gondel zum Abstieg und ich machte einen entspannten Berglauf bergab. Endlich wiedermal ein wenig auspowern, herrlich!

Am Parkplatz angekommen sperrte uns leider das Hot Springs Bad vor der Nase zu. 5 Minuten früher hätten genügt, um den Tag in einer der lokalen heißen Quellen ausklingen zu lassen. Tja, morgen starten wir einen neuen Versuch!

Ab zum Campingplatz und eine gute Suppe kochen, danach ein wenig am Lagerfeuer sitzen und früh ins Bett gehen. Die letzten Tage haben deutlich ihre Spuren hinterlassen..

Jürgen hat noch seine letzten Reserven mobilisiert und ist noch ausgerückt um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ein wahrer Kämpfer!

Banff

June 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Partyabend haben wir heute ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Dann ging es mittags los, erst kurz einkaufen und danach nach Banff. Erst direkt in den Ort, wo wir durchs Zentrum gelaufen sind. Weiter ging es am Bow River entlang, der sowohl durch Canmore, als auch Banff fließt, bis zu den Bow Falls, einem Mini-Wasserfall.
      Mit dem Auto sind wir dann anschließend zum Lake Minnewanka gefahren. Dort haben wir eine kleine Wanderung am Ufer entlang bis zum Stewart Canyon gemacht, wo der Cascade River in den See fließt. Das Wetter war den ganzen Tag grau und regnerisch, weshalb die Sicht nicht so gut war, aber es war trotzdem beeindruckend! Auf dem Rückweg haben wir noch kurz am Two Jack Lake gehalten.
      Abends hat Ben wieder Reste gekocht und wir haben entspannt Fernsehen geguckt.

Erkundung von Calgary und Banff

May 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gab es ein großes Langschläferfrühstück, bei dem es an nichts fehlte, was Jutta und ich gerne essen.
      Danach machten wir einen netten kleinen Spaziergang durch die Stadt. Dadurch, dass ich mich in der Gegend des Parkplatzes schon ganz gut auskannte, war es sehr einfach, eine nette kleine Runde durch die Stadt auszuwählen. Calgary ist eine tolle Stadt mit lässiger Architektur, entspannten Menschen und sehr wenig Großstadtlärm. Die Autos dürfen ja nur 30km/h fahren, das senkt die Geräuschkulisse schon merklich.

Nach dem erfolgreichen Stadtrundgang fuhren wir zu meinem Lieblingsgeschäft hier in Kanada, dem Canadian Tire (eine Mischung aus BauMax, Obi, Intersport und Forstinger, alles unter einem Dach).
      Jutta braucht ein Mountainbike für das kommende Jahr. Ich wurde ein paar Tage davor beim Canadian Tire fündig und kaufte mir dort ein tolles Mountainbike. Jutta hatte auch großes Glück und fand sehr schnell ein passendes Radl. Ein tolles Mountainbike ohne viel Schnick Schnack und nicht allzu schwer um bissl mehr als 200 Euro, da darf man sich echt nicht beschweren.

Am späten Nachmittag fuhren wir die 1,5Std bis zum Banff Nationalpark. Dort angekommen checkten wir beim Village1 Campingplatz ein. Jürgen und ich haben dort bereits 4 Nächte verbracht und es ist wirklich sehr schön dort. Umgeben von einer traumhaften Bergkulisse darf man um 9 cad ein Feuerpermit kaufen, mit dem man von einem riesigen Holzhaufen soviele Holzscheiter nehmen kann wie man will. Jeder einzelne Stellplatz verfügt über eine Lagerfeuerstelle und deshalb brennen abends etliche Lagerfeuer am Campingplatz. Jutta machte uns Brotteig und wir konnten uns auf der Eisenplatte vom Lagerfeuerplatz frisches Brot backen. Leider entpuppten sich die Putenwürsterl fürs grillen als obergrauslich und so gab es das Brot zum Salat dazu, auch eine super Kombi!

Danach begann das große Sortieren. Jutta war es nicht ganz klar, wie Jürgen und ich es schafften, 5 Wochen lange in so einem Chaos zu überleben. Ich finde es ging uns gut und es fehlte an nichts! 😃

Schöne Jacke ;-)

6/5/22Reply

danke für die gute Beratung! 😃

6/6/22Reply

👍🤣🤣🤣🤣

6/5/22Reply

Banff National Park: Lake Louise

June 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es für uns früh aus den Federn, da wir schon um 8 Uhr am Lake Louise sein wollten, um noch einen heißbegehrten Parkplatz zu ergattern. Um 8:45 Uhr ging es dann los mit unserer geplanten Wanderung auf den Big Beehive (11 km, 776 Höhenmeter). Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Auf den ersten Metern der Wanderung konnten wir durch die Bäume ein Grizzly-Bär mit 3 Babys beobachten. Leider war die Handykamera für ein scharfes Bild zu schlecht, I'm sorry! Da wir auf dem Weg nach oben von einem Local Guide auf die hohe Lawinengefahr beim Big Beehive hingewiesen wurden, sind wir zunächst über den Mirror Lake und Lake Agnes auf den Little Beehive gewandert. Dort war die Aussicht auf den Lake Louise schon atemberaubend! Nach erneutem Abstieg zum Mirror Lake, haben wir Glauco, einen alleinreisenden Brasilianer kennegelernt, der uns dann den restlichen Tag begleitet hat. Zusammen mit ihm beschlossen wir den Big Beehive von der anderen Seite zu erklimmen. Also ging es über und unter Bäumen hindurch und vorallem über viel Schnee auf den 2270m hohen Berg. Der Weg stellte sich als echte Herausforderung dar, aber wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach Abstieg vom Big Beehive ging es dann noch an die dritte, direkt anschließende Wanderung des Tages, den "Plain of the Six Glaciers" Hike. Wie der Name schon sagt mussten wir hier teilweise über Gletscher wandern, um zum Ziel zu kommen. Am Ende des Tages schauen wir auf eine 9h 30min Wanderung mit in Summe 23,5 km und knapp 34000 Schritten zurück. Bisher war dieser Tag ein wirkliches Highlight unserer Reise, trotz des eher bescheidenen Wetters.Read more

Sulphur Mountain - Banff

March 11, 2021 in Canada ⋅ ☀️ -6 °C

Heute ging es noch ein letztes Mal auf einen Berg in den Rocky Mountains, dem Sulphur Mountain. Nach einen entspannten Morgen fuhren wir mit dem Auto die 4 km bis zur Gondel. Der Preis von 60 Dollar (40Euro) pro Person war allerdings schon ganz schön happig. Aber man ist ja nur einmal hier. Oben angekommen, hatten wir einen tollen Blick über die Berge und dazu noch besten Wetter. Nach einen Rundumblick auf der Bergstation liefen wir den Skywalk, ein Weg in luftiger Höhe. Wir genoßen den Ausblick und wanderten entlang des Grades. Dann ging es aber auch schon wieder nach unten. Nach einem kurzen Mittagessen liefen wir noch ein bisschen in Banff herum und hatten wieder eine Begegnung mit einem Reh, welches nur ein paar Meter neben uns in einer Wohnsiedlung graste.Read more

Banff Gondola

January 3 in Canada ⋅ ☀️ -5 °C

Nach einer schönen Fahrt, auf dem Highway 1 durch die Berge und bei schönstem Wetter, sind wir gut in Banff angekommen. Da wir erst nachmittags im Hotel einchecken konnten sind wir kurzer Hand mit der Banff Gondola 🚠 Hoch auf den Sulphur Mountain.
      Bei dem Wetter hatten wir einen super Blick über die Berge und Banff.
      Es war beeindruckend!

Bye Bye Banff

September 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Banff. Um 11 Uhr ist Check-Out aus unserem Bungalow, wir verabschieden uns noch von der Besitzerin Chrissy und dürfen unser Auto bei ihr stehen lassen, da wir ein letztes Mal durch Banff laufen wollen. Denn wir waren noch nicht beim empfohlenen Banff Tea Co. (da gibt es wirklich ausgefallene und leckere Sorten) und bei den Bow Falls. Also los gehts. Das Wetter ist mal wieder richtig schön, blauer Himmel und Sonnenschein.

Nach der kleinen „Wanderung“ durch die Stadt, holten wir unser Auto und fuhren zum Arbeitgeber von unserem neuen Bekannten Tom: die Banff Upper Hot Springs. Und wenn man schon mal da ist, dann hüpft man natürlich auch mal in die heiße Wanne. 40 bis 45 Grad hat das gute Ding. Es werden 10 Minuten empfohlen, länger hält man es auch gar nicht aus. Dann setzt man sich eine Weile auf den Rand und dann geht man wieder ins warme Nass. Dadurch, dass so gutes Wetter war, war’s nicht so voll. Danach schauten wir noch beim hauseigenen Gift-Shop vorbei, der ist ziemlich kitschig, aber in einer Ecke stellt Tom seine Fotos aus von der Natur und den Tieren der Umgebung und die sind richtig schön. Wir kennen die ganzen Geschichten dazu und die stundenlange Warterei, die Tom auf der Lauer lag, um diese tollen Bilder zu schießen. Da haben wir als Erinnerung zugegriffen.

Danach ging es dann in Richtung Calgary, da am nächsten Tag schon unser Flug ging. Wir sahen die Ausläufer der Rocky Mountains und machten für ein spätes Mittagessen in Canmore beim Wild Orchid Restaurant Halt. Dort saßen wir bei 25 Grad in der Sonne auf der Terrasse und konnten bei sehr leckerem japanischen Essen auf die Berge gucken.

Als wir weiter fuhren hörten die Berge tatsächlich auf und wir fuhren über sehr flaches Land. Sehnsüchtig schauten wir in den Rückspiegel, um noch einen letzten Blick auf die Bergspitzen zu erhaschen. Wie ungewohnt auf einmal keine Berge mehr vor sich zu sehen…

Banff Wildlife

November 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 2 °C

Gestern habe ich ein Wapiti von ganz nah gesehen. Tiere wie Karibous,Wapitis und sogar Pumas laufen hier einfach durch die Gegend und man sieht fast täglich Tiere, teilweise auch mitten in der Stadt😊🦌🐾🌲Read more

Der geht einkaufen.... 🤣

11/14/19Reply

Bow Falls

November 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -11 °C

Heute an Lorenzas freiem Tag haben wir einen kleinen Spaziergang zu den Bow Falls bei uns hier in der Nähe gemacht. Es war eine richtig schöne Winterlandschaft und wir hatten super Glück mit dem Wetter! Sonnenschein und ein bisschen Schnee bei -12°C. Es war echt super schön und wir hatten beide viel Spaß 😊❄️☀️🏔Read more

Lieber Paul! Wir freuen uns mit euch, dass ihr so viel erlebt. Bleibt gesund! Liebe Grüße Kathrin und Gunnar

11/11/19Reply

Lake Louise —> Banff

September 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Unsere Nacht war nicht ganz so gut wie die Letzten.🙈 Der Campingplatz lag sehr nah an einer Bahnlinie und da konnten wir gefühlt jede halbe Stunde mal „Hallo“ zum Zug sagen.🙈
      Deshalb ging es heute etwas schleppender bei uns voran.🙈😅
      Nichts desto trotz fuhren wir nach Banff. 🚐💨
      Dort angekommen stellten wir unseren Camper auf einem RV Parkplatz ab und schlenderten durch die schöne kleine Innenstadt. 😊
      Nach etlichen Souvenirläden und vielen anderen schönen Boutiquen gingen wir zum Camper zurück und steuerten unseren Campingplatz an. 🏕
      Am Nachmittag fuhren wir nochmal mit dem Bus zur Cave und Basin von Banff. Dort roch es aber sehr stark nach rohen Eiern 🥚 weshalb wir nicht lang verweilten. Zurück in die Stadt sind wir dann gelaufen und von dort aus wieder mit dem Bus zurück zum Campingplatz. 🏕 🌳🌲

Sulphur Mountain Cosmic Ray Station National Historic Site of Canada, Lieu historique national du Canada de la Station-d'Étude-des-Rayons-Cosmiques-du-Mont-Sulphur