Canada
Tiverton

The Balancing Rock - ein Naturphänomen

August 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Der Balancing Rock ist eine Naturgewalt, die stolz auf den Klippen über der St. Mary's Bay steht. Die Leute kommen hierher, weil sie den Bildern nicht trauen! Diese Felssäule, die am Rande der Klippe steht und aussieht, als würde sie jeden Moment umfallen.

Nun, ich war hier, habe es gesehen und es sieht wirklich so aus! Bei diesem Felsen handelt es sich um eine schmale, senkrechte, 9 m hohe Basaltsäule, die auf den Klippen über der St. Mary's Bay in der Bay of Fundy um ihr "LEBEN" kämpft. Niemand weiß mit Sicherheit, wie lange er schon so steht, aber es könnten Tausende von Jahren sein. Selbst als die Fischer versuchten, sie mit ihren Booten herunterzuziehen - keine Chance! Dies ist ein solides Stück Fels, das sich nicht bewegen will.

Balancing Rock

August 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der Sonnenaufgang über unserem See machte direkt gute Laune, ebenso das Frühstück in der Lodge, das mit zu unserem Meal Plan gehörte, den wir für den ersten Tag gebucht hatten. Vollgestopft vom üppigen Mahl mussten wir erstmal verdauen bevor es gegen Mittag zu einem Ausflug nach Long Island ging. Eine Fähre verbindet die Insel mit dem Festland, 7 Dollar kostet die 5-minütige Überfahrt, bei der es sich nicht lohnt auszusteigen.

Kurz hinter der Fähre beginnt der Trail zum Balancing Rock. 1,7 km durch einfaches Gelände, am Ende gut 200 Stufen abwärts zum Wasser. Der Felsen ist etwas kleiner als erwartet, balanciert aber tatsächlich auf einem Felsvorsprung.

Auf dem Weg nach Digby kamen wir an Maude Lewis' Tiny House vorbei, also an einem Nachbau. Das Original ist im Museum ausgestellt. Maude Lewis fing irgendwann an, ihr kleines Haus zu bemalen, dafür wurde sie berühmt und heute sieht man viele kleine bemalte Häuser in Nova Scotia.

Von Digby, einer Hafenstadt, waren wir etwas enttäuscht, kein Flair irgendwie. Aber berühmt für seine Jakobsmuscheln. Also bestellte ich mir ein Scallops Dinner und konnte den Punkt auf der ToDo-Liste abhaken. Es waren viele, aber ich habe sie schon besser zubereitet gegessen (winkewinke Hei Ke).

Zuhause in unserer Cabin angekommen, wurde es bald recht frisch, sodass das wärmende Kaminfeuer gerade recht kam. Aber von wegen "dry firewood": das Holz zischte genauso vor Nässe wie das gekaufte, nur dass es durch den Kamin besser abbrennen konnte.

The Balancing Rock

June 17, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht es erst einmal auf zum whale watching. Entgegen der Aussage unserer super freundlichen Campingplatzbesitzerin finden wir aber nur geschlossene Läden, was mit dem kalten Frühling und der dadurch verspäteten Walwanderung zusammenhängen soll. Wenigstens sehen wir als kleine Entschädigung den Balancing Rock und gönnen uns eine selbst gekochte Mahlzeit direkt am Wasser.Read more

Tiverton, تيفرتون