Cape Verde
São Domingos

Letzte Station auf Santiago - Tarrafal

November 25, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 27 °C

Zwei vulkanische Gebirgszüge dominieren die Insel. Am höchsten Berg der Insel Pico d’ Antónia (1.394m) hatten wir zwei Nächte verbracht. Nun geht es Richtung Norden - durch den Serra Malagueta – vorbei an der höchsten Erhebung von über 1.000 m. Der Serra Malagueta Nationalpark beherbergt viele endemische Pflanzen. In der zweitgrößten Stadt der Insel, in Assomada, ist heute eigentlich Markttag – eigentlich! Der fällt leider aus, denn es gibt im Moment Wichtigeres. Es ist das Fest der Santa Clara. Alle haben sich fein rausgeputzt und streben zum Festplatz. Für uns gibt ist kein Durchkommen, so dass wir weiter nach Tarrafal fahren. Bekannt wurde der Ort durch ein Konzentrationslager, das Campo do Tarrafal. Es wurde vom portugiesische Salazar-Regime (1926–1974) errichtete. Portugal internierte hier seine politischen Gegner. Heute ist Tarrafal für seinem feinsandigen Strand unter Plamen bekannt.Read more

Concelho de São Domingos, Concelho de Sao Domingos, São Domingos, Q499009