Cape Verde

Top 10 Travel Destinations Picos
Show all

Von Santiago nach São Vicente

November 27, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

Ein letztes Mal beobachten wir am Strand die Surfer von Tarrafal. Die konstanten Passatwinde sorgen dafür, dass die Wellenreiter auf den Kapverden voll auf ihre Kosten kommen. Anfänger haben an diesem Strandabschnitt allerdings keine Chance, denn die Wellen sind hoch. Für uns geht es heute aber weiter. Wir wollen auf eine der nördlichen Inseln der Kapverden – nach São Vicente. BestFly Cabo Verde wird wieder für Spannung sorgen. Ob wir heute wohl pünktlich loskommen? In unserer Unterkunft fragen wir dazu nach dem Stand der Dinge. „Im Moment sieht alles gut aus,“ sagt der freundliche junge Mann an der Rezeption grinsend. Unser Transport ist pünktlich, so dass wir rechtzeitig am Flughafen von Praia ankommen. Und wir können es kaum glauben - ohne wesentliche Verspätung starten wir nach Mindelo auf São Vicente und sind 45 Minuten später da. Die Insel Santiago ist die größte Insel der Kapverden und die afrikanischste. São Vicente gehört zu den kleineren Inseln und entspricht ungefähr der Größe von Lübeck. Der erste Eindruck: Ein bunter Schmelztiegel der Kulturen mit einem ganz besonderen Charme. Unsere Unterkunft befindet sich direkt in der Altstadt von Mindelo. Damit sind wir umgeben von Häuser, die uns an portugiesische und englische Einflüsse erinnern.Read more

Serra Malagueta

April 10 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 3

Am 3.Tag ging es in den Naturpark Serra Malagueta. Eine 10km-Wanderung stand auf dem Programm. Nachdem wir die 2h-ige Anfahrt mit Abstecher zu einem örtlichen Markt mit etlichen Naturprodukten überstanden hatten, wurden rasch die Wanderschuhe geschnürt und nach kurzem Check In im Verwaltungsgebäude begann der Auf- und Abstieg durch eine eindrucksvolle Natur. Der Nordwesten der Insel Santiago, insbesonders das Tal Gom Gom ist wesentlich grüner als der Rest der Insel. So konnten wir allerlei verschiedene Flora auf der Wanderung sehen, wobei unser Lokalguide Orlando immer wieder interessante Informationen zur Nutzung der verschiedenen Pflanzen gab.
      So verging der Abstieg ins Tal recht zügig. Nach abschließenden Kaltgetränk ging es dann an der Küstenstraße zurück ins Hotel, wo wir pünktlich zu einer Hochzeitsfeier mit ausgelassenen Kap Verde-Tanz kamen. Einige Leute der Reisegruppe hatten offenbar nach der Wanderung von 900hm immer noch genug Energie und reihten sich mit Hüftwackeln in die Gesellschaft ein. So verging der letzte Abend auf Santiago gesellig bevor es morgen weiter auf Foto geht, mit welchem Transportmittel auch immer, denn die lokale Fluglinie ist offensichtlich nicht ganz so zuverlässig, zumindest wurden unsere Flüge storniert...

Santiago - wir sind in den Bergen

November 24, 2023 in Cape Verde ⋅ 🌙 24 °C

Waren es an der Küste noch fast 30 Grad, sind es nun in den Bergen sonnige, angenehme Temperaturen um die 24 Grad, wobei der böige Wind immer noch unser Begleiter ist. Wir laufen durch eine wunderbare Berglandschaft, mit zerklüfteten Tälern. Den 1.392m hohen Pico d'Antonia haben wir dabei immer im Blick. Wir entdecken immer wieder riesige Spinnennetzte mit ihren großen Bewohnern. Ihre Netze sind so robust, dass sie auch nicht zerreißen, wenn man reinläuft. Sie ernähren sich wohl von Heuschrecken und spinnen ihre Netze zwischen den Agaven Pflanzen. Vorbei geht es an Feldern, die steil an den Hängen kleben. Mais wird gerade geerntet, es wachsen aber auch Süßkartoffeln, Zuckerrohr und Bananen. Ziegen laufen uns immer wieder über den Weg und für den Transport wird der Esel genommen. Frauen balancieren geschickt alles auf dem Kopf, was geht. Die Kinder werden mittels eines Tuchs um die Hüften getragen. Den Kinders gefällt es – den Müttern auch. Die Insel wirkt auf uns hier sehr afrikanisch.Read more

Top of Santiago

April 8, 2018 in Cape Verde ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern Abend verwöhnte uns Antonio mit einem vorzüglichem Nachtessen mit selbst gemachtem Ziegenkäse 🧀 an einer Sweetchili-Sauce 🌶 zur Vorspeise und einem frisch gefangenen Fisch 🎣 mit Gemüse an einer Sauce, die uns dazu verlockte, den hintersten Rest mit Brot 🥖 aufzutunken. Wir assen mit der ganzen Familie an einem Tisch. Zum Nachtisch servierte uns Antonio mehrere selbstgebrannte Schnäpse (schon wieder🤪). Frisch gestärkt von einem ebenso köstlichen und reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum höchsten Punkt der Insel Santiago, dem Pico Antonia (1394 müM). Per Sammeltaxi fuhren wir zum Ausganspunkt Rui Vaz und fanden dort ein schönes Zimmer. Mit leichtem Gepäck machten wir uns auf den Weg. Unser Gastgeber wollte uns davon abhalten, dies auf eigene Faust zu unternehmen und machte ein besorgtes Gesicht. Der Weg war wirklich nicht einfach zu finden (es gab x Abzweigungen) und auch für uns Swiss-guys sehr anspruchsvoll. Dank „maps.me“ fanden wir den Weg auf Anhieb. Auf den letzten 250 Höhenmetern pfiff uns der Wind dermassen um die Ohren, dass wir uns zeitweise hinlegen mussten. Die Rundumsicht auf die gesamte Insel liess uns all die Strapazen vergessen. Mit einem Mordshunger und Lust auf ein “Super Bock“ kehrten wir nach 5 Stunden zurück zur Unterkunft. Die Dusche 🚿 tat sooo gut 😊Read more

Rundreise Sal

March 27, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 28 °C

Rundreise auf Sal. Zuerst ging es zu dem "schlafenden Löwen", was eigentlich einen Elefanten darstellen soll 😅 mit dem einheimischen Schnaps, aus Rohrzucker hergestellt, wird die Fantasie gut angeregt & man erkennt diesen viel besser. Es geht weiter in die Wüste über die Hauptstraße zu einer Fata Morgana. Wüsste man es nicht, hätte man wirklich denken können es sei dort Wasser, denn sogar ein Berg spiegelt sich darin. Die Berge hier sind allgemein nicht so hoch. Weiter ging es wieder über die Hauptstraße zum "Blauen Auge". Absoluter Mako Moment 🧜‍♀️ Einer Sage zufolge verwandelt man sich im blauen Auge zu einer Meerjungfrau, wenn man bei Vollmond dort baden geht. Ich würde es fast selber glauben, wenn ich es mir nicht eben ausgedacht hätte 😄 Trotzdem hat es hier irgendwie einen magischen Flair & irgendwie ist es ja auch ein ganz besonderes Naturschauspiel. Wenn man Glück hat, dann kann man hier die Wasserschildkröten vorbeischwimmen sehen. Auf Sal legen diese übrigens auch ihre Eier ab & verbuddeln sie im Sand. Genau neben unserem Hotel ist ein solcher Platz für Schildkröten. Leider sind wir nicht zur "richtigen" Zeit hier, was ja eigentlich ein guter Grund ist wieder zurückzukommen🥰 Weiter ging es nach Espargos zum Mittagessen -sehr lecker! Gestärkt fahren wir weiter zum Hafen an den Salzanlagen vorbei. In Salinas (ein erloschener, nicht aktiver Vulkankrater) befinden sich die berühmten Salzfelder. Hier wird schon Jahrhunderte Salz abgebaut, damals von Sklaven & heute mithilfe von Maschienen. Baden darf man in den Salzfeldern auch - das haben wir natürlich gemacht. Man treibt oben an der Oberfläche, schwimmen ist nicht möglich! Nur baden! Der Salzgehalt beträgt 26 Prozent. Auf der anderen Seite sogar 36 Prozent. Ein kurzer Flashback nach Israel in dem Moment. Man darf sich das so vorstellen, dass man wie in einer Art Öl badet, nicht Wasser. Eine richtig tolle Erfahrung & natürlich eine super Abkühlung🤫 Nach dem Baden in einem Vulkankrater führten sie uns weiter in den Botanischen Garten von Sal. Eigentlich ein Tierpark mit vielen tollen Kakteen, Blumen, Palmen und vielem mehr. Ein Ort zum wohlfühlen & absolutem Entspannen. Zum Schluss unserer Tour ging es noch auf einen Caipirinha zu dem weltberühmten Strand, an welchem die Weltmeisterschaften im Kiten stattfinden. Man kann sich jetzt vielleicht vorstellen, was hier für Monsterwellen ankommen. Und vielleicht kann man sich dann auch denken woher meine Rückenschmerzen kommen 😂 Aber wir lieben es genau so. So kleine harmlose Wellen wären doch langweilig 😅 uuuuund man bekommt hier gratis die besten Nasenduschen🤌
      Okay, an dem Strand haben wir jedenfalls unsere Tour beendet & sind zum Hotel zurück gebracht worden. Natürlich gings direkt nochmal an den Strand ins Meer. Wenn schonmal nicht die rote Fahne weht, dann muss man das auch ausnutzen.
      Unser Abend wurde perfekt abgerundet mit einem super Auftritt der Animateure zum Thema Grease & danach einer Art Zumba Party 🤩😍 Perfekt!

Picos