Chile
Río Rivas

• Day 93–94

Laguna (Largo) Sofia

February 19 in Chile ⋅ 🌧 14 °C

Zwei Tage Luxus, jetzt freuen wir uns wieder im UNICAT zu sitzen. Es regnet und es ist kalt, eigentlich ein Tag fürs Spa. Egal, wir fahren zur Laguna Sofia.

Die Fahrt ist nicht wirklich lang, 35 KM, Aber auf der Dirt Road haben wir eine lange Baustelle. Das kennen wir schon. Alle Mühe, die wir uns beim Abspritzen des MAN gegeben hatten, war umsonst 🤦🏼. Die Kiste steht wieder vor Dreck.
      So kommen wir und unser Dreckspatz an dem wunderschönen Lago Sofia an. Es regnet erbärmlich und die Wolken ☁️ hängen gefühlt bis zum Boden, aber wir können direkt am Wasser stehen. Wir gehen es gemütlich an, Lesen, Bettwäsche wechseln und die eingefrorenen Teilchen vom Bäcker in Puerto Natales aufbacken. Wenn wir aus dem Fenster der geheizten Wohnkabine gucken, sehen wir, das Wetter wird besser 😁. Tatsächlich hört der Regen auf und wir können noch etwas spazieren gehen.
      Abends kommt noch ein Camper aus Dänemark an den Strand. Wir sind schnell in Kontakt und sitzen schon bald bei uns in der Kabine am Tisch und tauschen Tipps aus. Das war ein netter Abend.

Am nächsten Morgen sind fast alle Wolken verschwunden und die Temperaturen für diese Region sommerlich, wir würden es Frühling nennen. Der See lockt sehr und so nehme ich das Morgenbad im kühlen Nass. Gar nicht so schlimm, etwa wie der Tegernsee zu frühem Beginn der Badesaison.
      Jetzt wird es ernst, wir testen mein Knie. Vom Stellplatz weg, können wir eine Rundwanderung starten, ca. 2 1/2 Stunden mit 400 Höhenmetern. Yes! Das Knie hat, unterstützt durch eine Bandage, gehalten 😁. Das lässt für Torres del Paine hoffen. Wenn ich mich auch nicht unbedingt auf der 8-Stunden Tour sehe, so sollten dennoch schöne andere Touren möglich sein. Mal sehen, wie lange das Knie mitspielt.
      Nach der Wanderung belohne ich mich mit einem zweiten Sprung in den See, bevor wir nach Puerto Natales in ein Café fahren.

Im Ort stehen wir unvermittelt vor der Basis von „Kayak en Patagonia“. Die Company ist ein Tipp vom Vorabend. Wir unterhalten uns mit Christian und Matt, die von Ein- bis Dreitagestouren in abgelegenen Gebieten berichten. Wir vereinbaren, noch unverbindlich, Anfang März an einer Dreitagestour teilzunehmen. Wenn es klappt, werden wir in Doppelsitzer-Kayaks über einsame Flussabschnitte bis zu einem Gletschersee paddeln. Die Buchung machen wir vom Wetter abhängig und vereinbaren telefonisch in Kontakt zu bleiben.

FedEx teilt uns mit, dass sowohl die Scheibe, als auch die Stoßdämpfer, in Santiago de Chile eingetroffen sind und jetzt durch den Zoll müssen. Es gibt Hoffnung, dass die Teile noch diese Woche in Punta Arenas eintreffen.

Morgen wollen wir zurück in Punta Arenas sein.

Puerto Natales - Anreise & Lago Sofia

January 10 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Nach drei Tagen Santiago de Chile reisen wir weiter nach Puerto Natales in Patagonien - das kommt euch bekannt vor? Richtig, in Patagonien waren wir schon. Jetzt bereisen wir die chilenische Seite. Bereits am Morgen landen wir in PNT und holen unseren Mietwagen ab. Um die Zeit bis zum Check-in in unserer Unterkunft zu überbrücken, kehren wir in der Chocolateria Patagonia Dulce ein. Am Nachmittag gehen wir auf eine erste kleinere Wanderung um den Lago Sofia , das Wetter ist besser als erwartet. Zum Abendessen verschlägt es uns heute nach Japan - lecker Gyoza und Ramen im Yume Cocina Fusion Japonesa.Read more

Unser Wicked Camper

February 20, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Nun war es endlich soweit und wir konnten unser „Zuhause für die nächsten drei Monate“ bei Wicked Campers abholen. Die Vorfreude unserer Seite war riesig. Die Abwicklung der Formalität hat reibungslos geklappt und Wicked Camper hat uns gut über alles Wissenswerte informiert. Nun kann unsere Reise „on the Road“ starten. Unser erstes Ziel war ein Supermarkt. Hier haben wir Vorräte für die kommenden Tage eingekauft. Zwei Stunden, ein voller Einkaufswagen und minus 200 Franken später, fahren wir die ersten Stunden auf chilenischen Strassen in Richtung Puerto Natales. Unsere erste Nacht im Camper haben wir am Lago Sofia verbracht. Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zum bekannten und vielseitigen Nationalpark Torres del Paine.Read more

zelten an der Laguna Sofia

December 21, 2016 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Die Recherchen bezüglich unserer Wanderung im Torres del Paine stressen uns die letzten Tage, seitdem wir in Puerto Natales sind. Wir haben nun halbwegs alle Plätze bekommen die wir brauchen, um die grosse Wanderung zu machen. Die freien Campingplätze, für die man ebenso eine Reservierung braucht, sind leider bis Ende Februar ausgebucht. Wir spekulieren jetzt einfach mal drauf, dass sie uns dennoch aufnehmen und wir nicht weiter geschickt werden.

Wir kommen im Januar wieder zurück und hoffen, dass dann alles reibungslos abläuft. Heute packen wir mal wieder unsere Sachen und stellen uns an die Strasse Richtung El Calafate. Einem etwas kleineren Ort, an dem wir evtl. Weihnachten verbringen möchten. Da wir erst am Nachmittag weg kommen, stehen die Chancen nicht so gut noch nach El Calafate zu kommen. Wir versuchen es dennoch. Das erste Auto hält und nimmt uns ein Stückchen mit. An der Kreuzung, an der wir raus gelassen werden, stehen wir wieder einmal in absoluter Einöde und dem kalten Wind total ausgesetzt. Die kleine Bushaltestelle bietet zwar Unterschlupf, aber in der sieht man uns ja nicht.

Zu uns gesellt sich noch ein Mädel aus Kanada hinzu. Sie arbeitet seit neun Monaten in Puerto Natales und möchte an die Laguna Sofia. Unser Plan B, wenn Plan A, nach El Calafate nicht klappt.

Das nächste Auto hält und könnte uns ein Stück mitnehmen. Allerdings nur bis auf halbe Strecke nach El Calafate. Das Risiko dort nicht weiter zu kommen ist um die Zeit relativ gross.
      Er würde uns zusammen mit dem Mädel aus Kanada mit zur Laguna Sofia fahren. Wahrscheinlich soll es so sein und wir fahren mit. Er fährt uns bis an den Strand. Wir sind froh nun doch an die Lagune zu kommen. Julia, vom Base Camp, und die Leute aus der Touristeninfo hatten uns diese empfohlen, wenn wir noch etwas Natur geniessen wollen. Eine gute Entscheidung also.

Angekommen bauen wir unser Zelt an einem abgelegenen Örtchen zwischen den Büschen am Hang zum Wasser auf. Die Berge sitzen uns im Nacken und wollen heute noch erklommen werden.

Gesagt, getan, laufen wir noch hoch zu einer Höhle, vorbei an ein paar Kletterspots zum Gipfel des Brockens hinter uns. Die Wege sind gesäumt von Mooskissen, hübschen Blumen und urigen Holzteilen, die in ihrem Verrottungsprozess eigenartige Formen annehmen. Die Natur hier ist einzigartig. Es ist alles noch so unangetastet und unverwüstet. Es versteht sich scheinbar von selbst, dass jeder seinen Unrat mitnimmt. Bis auf ein paar wenige Dosen ist hier kaum Müll zu finden.

Auf dem Gipfel angekommen kann man sich richtig vorstellen, wie die Wassermassen hier einst die Schluchten geformt haben. Dazu sind die übrig gebliebenen Lagunen kleine Pfützen. Wir nehmen Platz und geniessen die Aussicht ins Tal. Nach ein paar Minuten peitscht uns der kalte Wind, dann doch wieder abwärts, ins Tal, zu unserem Zelt.

Heute kochen wir zum ersten Mal mit unserer neuen Errungenschaft. Es gibt Nudeln mit Mischgemüse und zum Dessert Rotwein aus dem Tetra Pack. 😆 lecka!

Der Regen prasselt aufs Zelt und macht uns müde. Zeit zum schlafen. Gute Nacht.

FreeCampTip: Laguna Sofia

December 21, 2016 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Keine Toiletten
      Windschutz vorhanden
      Schöne Wanderung in einer Höhle und auf den Fels möglich
      Kletterfelsen oberhalb des Wiese (am Zaun entlang hoch laufen)
      Feuer ist sehr gefährlich
      Wasser kann zum kochen benutzt werdenRead more

Río Rivas, Rio Rivas