China
Badaling

• Tag 229: Badaling-Die Chinesische Mauer

October 25, 2023 in China ⋅ ☀️ 23 °C

Wir frühstücken etwas aus unserem Müsli-Haferflocken-Vorrat und machen uns dann auf den Weg zur Chinesischen Mauer. Nach 15 Gehminuten haben wir den Ticketschalter erreicht, müssen die Pässe zeigen und bezahlen knapp 5 Euro pro Person. Wir hätten echt mit deutlich mehr gerechnet!
      Dann geht es auf die Mauer. Es ist unfassbar, was da schon los ist. Auf der Nordseite quetschen sich Menschenmassen entlang der Mauer, die Südseite ist zum Glück etwas leerer.
      Wir steigen zuerst auf die Südseite und genießen die eher geringe Menschenmenge, bevor wir uns in das Gewusel im Norden stürzen. Das ist so chaotisch und anstrengend, dass wir wirklich froh sind, als wir das ruhigere Ende der Mauer erreichen zu dem sich nicht mehr so viele aufmachen, weil dort keine Gondeln hinführen.
      Auf dem Weg zurück kommen wir an mehreren Schwarzbärengehegen vorbei. Es ist total traurig mit ansehen zu müssen, in was für Zuständen die Bären leben müssen. Zusätzlich werfen noch einige Besucher ihre Süßigkeitenpapierchen hinein, weil sie es witzig finden, wenn die Bären darauf herum kauen. Es ist kaum zu ertragen...
      Zurück im Ort essen wir, duschen, waschen Wäsche und ruhen uns von den vielen Stufen des Tages aus.

Die Chinesische Mauer

February 26 in China ⋅ ☁️ 1 °C

In erster Linie ist es die unfassbare Länge der Chinesischen Mauer, die sie zu etwas Besonderem macht. Sie umfasst eine Gesamtlänge von unglaublichen 21.196 km. Die Chinesische Mauer erstreckt sich über 43.000 Einzelobjekte, ist also nicht nur eine einzelne Mauer, wie so oft angenommen wird. Stattdessen besteht sie aus vielen Abschnitten aus jeweils völlig unterschiedlichen Zeitepochen. Der Bau startete schätzungsweise schon im 7. Jahrhundert vor Christus. Die Mauer sollte als befestigte Grenze dienen und das Reich des chinesischen Kaisers vor Eindringlingen aus dem Norden schützen. Dazu dienten auch die vielen Beobachtungstürme, die bei Bedrohung per Feuerzeichen alarmschlungen und so die anderen Wächter auf die Gefahr aufmerksam machen. So konnte auch der Kaiser in der Hauptstadt Peking sofort benachrichtigt werden und Soldaten losschicken.

Während einige Teile der Mauer in der Nähe von Touristenzentren erhalten oder sogar restauriert wurden, sind andere Teile heute in schlechtem Zustand. Teilweise werden sie sogar von den Dorfbewohnern aus der Nähe als Steinquelle für Häuser und Straßen genutzt. Hinsichtlich Volumen und Masse gilt die Chinesische Mauer als das größte Bauwerk der Welt. Trotzdem stimmt die Behauptung, dass die Chinesische Mauer das einzige Bauwerk sei, das man mit bloßem Auge aus dem Weltraum sehen könne, nicht. Der Grund ist, dass die Mauer mit ihrer Breite von maximal 10 Metern viel zu schmal ist. Würde man das Bauwerk aus dem Weltall sehen können, würde das Gleiche für jede etwas breitere Straße gelten.

• Tag 228: Xuanhua bis Badaling

October 24, 2023 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem wieder einmal guten Frühstück mit ausreichend viel Essen packen wir ein und dann heißt es: Auf zurück in den Smog! Denn seit gestern fahren wir schon durch versmogte Straßen und auch die entfernten Berge sehen wir nur durch einen Schleier. Seit ein paar Tagen sind abends unsere Gesichter mit einer leicht schwarzen Schicht bedeckt und darin fahren wir wieder weiter.
      Die Bäume sind mittlerweile dichter geworden, allerdings sind die meisten in Reihen auf kleinen Terrassen angepflanzt, was die Berge deutlich abwechslungsreicher macht.
      In einer der Städte durch die wir fahren, suchen wir eine öffentliche Toilette auf, von denen es hier haufenweise gibt. Als Lukas die Toilette gerade betreten will, kommt eine für die Toilette zuständige Reinigungskraft zu ihm. In der Hand hält Lukas ein Süßigkeitenpapierchen, das sie ihm kurzerhand entreist. Eigentlich wollte er es in den Mülleimer bei der Toilette werfen, aber stattdessen entfernt sie sich einige Meter und wirft es in hohem Bogen in den begrünten Seitenstreifen der Straße. Wieder einmal bin ich sprachlos!
      Wir kommen erst recht spät an dem von uns ausgesuchten Hotel an, was als Homestay angegeben ist. Und tatsächlich liegen die Zimmer inmitten eines Hofes, in dem auch eine Familie wohnt. Im ersten Moment gehen wir davon aus, dass wir nicht bleiben dürfen, weil es für Ausländer nicht "komfortabel" genug ist. Allerdings ist die Anmeldung schnell erledigt und wir bestellen uns noch etwas bei der Hausherrin zu essen.

Die chinesische Mauer

May 23, 2021 in China ⋅ ☁️ 15 °C

Was soll ich schreiben, man sollte es selbst erleben! Bitte aber an einer anderen Stelle. Es ist zwar sehr beeindruckend auf der Mauer entlang zu laufen und die Steigungen zu erleben, klar die Dimension ist atemberaubend.

Wir sind mit dem Schnellzug nach Badaling gefahren, dieses erschien uns als die einfachste Möglichkeit, die Mauer zu erleben. Zurück sind wir allerdings mit DiDi (Taxi) zurück! Auch im Sommer sollte man eine Jacke dabei haben, der Wind ist eisig kalt! Gruß Harry

Badaling, 八达岭