China
Liaoning

Here you’ll find travel reports about Liaoning. Discover travel destinations in China of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Flug nach China

October 20, 2017 in China

Hallo erst mal ich habe mich auch entschieden mal alles hier festzuhalten da ich es echt super finde 👍🏼
    Wir sind von München nach Peking mit Lufthansa geflogen. ABER: wir hatten wirklich Panik das wir nicht zum Flughafen kamen da wir in der Vollsperrung bei Nürnberg standen und Svenjas Papa die ganze Zeit den Pessimisten schlecht hin gemacht hat. 🙆🏼 Aber wir haben direkt einfach die Flasche Hugo getrunken und den Antenne Bayern Stauschrauber angerufen (welcher nicht kam) 😬
    Naja der Flug an sich mit Lufthansa war toll also der Gin Tonic der NICHT extra gezahlt werden musste hat gewirkt 😅
    Das einzige war das ich so extrem eingeengt saß und die ganze Zeit mit meinen Knien angestoßen bin 😩.
    Um 11:00 waren wir dann in Peking auch schon ausgecheckt wo unser Fahrer schon wartete den ich für 120 RMB (ca 17€) reserviert hatte, der uns zum Hotel gebracht hat.

Dalian

November 25, 2016 in China

Dalian ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning und liegt zwischen Peking und Seoul. Weit im Norden bin ich also mittlerweile unterwegs und entsprechend kalt ist es auch. Minus 1 Grad. Aber es scheint die Sonne durch das große Glasfenster in Lobby des East Hotels in der "Industrial Development Zone" und die Heizung funktioniert hervorragend. Das Hotel ist fast meine zweite Heimat geworden, so viele Male habe hier schon gewohnt.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels wird der Service hier immer besser.

Die Zeit mit den Kollegen (160 Mitarbeiter sind hier mittlerweile beschäftigt) vergeht wie immer viel zu schnell und am Ende wünscht man sich länger bleiben zu können. Als beim Abendessen zum Ausdruck kommt, dass es nicht nur mir so geht, ist die innere Freude und das stille Glück groß.

Dieses Mal habe ich einen interessanten Landsmann, eigentlich ist er aus Bayern, kennen gelernt. Er ist dabei seine Zelte in China aufzubauen und den Rückzug aus Deutschland anzutreten.

Der größere Freiraum im Business und die Flexibilität scheinen für ihn attraktiver zu sein, als in einem deutschen Unternehmen in der Hierarchie, eingepfercht zu verharren. Ich kann das gut verstehen. Mit etwas Glück wurde er jetzt Geschäftsführer einer großen chinesischen Firma.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich Menschen aus Deutschland in China treffe, die sich ausgesprochen wohl fühlen und ihren Business Anker verlagert haben. Nicht alle bleib für unbefristete Zeit, aber einige tun es, manchmal sehr erfolgreich.

Jedesmal, wenn ich hier bin, vertieft sich mein Verständnis für das grosse Potential, aber auch für die individuellen Erfolgsparameter des Chinageschäfts.

Bei Verabschiedung von den Kollegen überwiegt ein tiefes Vertrauen und es bleibt schon die Vorfreude auf den nächsten Besuch im Januar.

Angekommen

April 11, 2017 in China

Nach guten Flug um 5 Uhr früh angekommen.. Die ersten mitreißenden entdeckt... Bin wohl der einzige Mann und senke fast den altersdurchschnitt. Dann am frühen Morgen den sommerpalast (mamorboot, Brücke), angeschaut und ins langsam an die Menschen Massen gewöhnen. Dann ins Hotel zum essen gegangen und 2 Stunden relaxt. Danach noch einen kurzen Gang mit süssigkeiten (schwarzer Sesam) und garküche mit verständigungsschwierigkeiten ( super günstig)Read more

Liaoning Sheng, Liaoning, Province de Liaoning, 辽宁