Colombia
Aranjuez

Cali - Wer bist du?

November 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Dieser Morgen begann mit einem perfekten Frühstück im Bett. Anne machte die leckersten Pancakes und dazu gab es eine Schale mit frischem Obst. Heute wollten wir durch eine Freewalking Tour etwas mehr über Cali erfahren. Aufgrund der Proteste der vorherigen Woche, sind in der Stadt leider immer noch wenige Reisende unterwegs. Das machte sich bei der Teilnehmernanzahl der Tour sehr bemerkbar. Wir beide starteten mit zwei Guides und wollten auf dem Weg zum Startpunkt noch Gäste einsammeln. Wir holten jedoch nur noch einen Kanadier ab und waren somit vollständig. In den nächsten drei Stunden erfuhren wir etwas über die Geschichte Calis sowie über die Herkunft des Salsas und eine berühmte Salsaband "Niche" der 70er aus der Stadt. Wir liefen durch die Fußgängerzone Calis, probierten Lulada (ein Getränk aus der Frucht Lulo) und schauten uns einige wichtige Bauten an.
      Unser Hunger verschlug uns nach der Tour zu einem großen Foodmarket, bei dem es neben dem reichhaltigen Angebot an frischen Obst und Gemüse auch Restaurants gab. Wir aßen in einer großen Halle im Restaurant 'Basilia'. Die Küche gewann bereits mehrere Preise und soll Kolumbien bei einem Kochduell in Mexiko vertreten. Wir aßen das 'Menú del día' für umgerechnet 3,50 Euro, was für uns jedoch geschmacklich nicht besser war als andere.
      Anschließend ließen wir uns durch die riesigen Hallen leiten und waren von dem vielfältigen Angebot an frischem Obst, Gemüse und Kräutern sowie Haushaltswaren und einer großen Fleischabteilung fasziniert. Hier hätten wir sogar unser eigenes Huhn kaufen können. Wir probierten neues Obst und füllten unsere Rucksäcke mit leckeren Sachen. Den Rückweg entschieden wir zu Fuß zu beschreiten und fielen, zurück im Hostel, geplättet in unsere Betten.
      Den Abend gestalteten wir mit Filmen und Chips, da die übriggebliebene Guacamole schließlich weg musste. ;)

La casa de Adry

November 24, 2023 in Colombia

Troisième, quatrième et derniers jours à Cali. On prend les mêmes et on recommence.
      Retour au marché de l'Alameda mais cette fois en compagnie de Nikki, l'australienne, Seb, le belge et Jacobo le colombien qui nous sert de guide. C'est quand même pratique d'avoir un colombien dans son équipe pour connaître le nom des fruits étranges, pour acheter du palo santo sans se faire arnaquer et pour découvrir un petit restaurant qui se trouve pourtant à côté de notre hostel.
      Retour aussi aux cours de salsa de l'hostel. Toujours les mêmes mouvements basiques mais il faut au moins ça pour que ça rentre.
      On continue aussi à découvrir la vie nocturne de Cali que ce soit en allant danser la salsa dans la rue puis, comme on a été chassé par la pluie, dans un nouveau club de salsa, encore plus typique que le premier que nous avons fait, ou en partageant des bières sur le rooftop de notre hostel. En discutant avec des colombiens, des argentins, des équatoriens, des mexicains, des allemands, des australiens, des belges et bien sûr des français (on est partout). C'est vraiment ce qu'on retiendra de cette ville et de cet hostel je crois les rencontres avec les gens, glaner des infos pour la suite de notre voyage, les échanges, passer d'une langue à l'autre, découvrir nos différences et nos similitudes d'une culture à une autre.

(PS : on n'a pas beaucoup de photos à partager car on ne sortait pas beaucoup nos téléphones et c'est plus dur de partager une ambiance et un ressenti que des paysages et des activités. Promis on se rattrape sur les suivants)

Eine Enttäuschung und Cali die Zweite

September 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich. 11 Tage waren rum und nach dem Versuch unseren Mechaniker zu erreichen (er antwortete leider nicht) beschlossen wir zurück nach Cali zu fahren um endlich unseren bestellten Sensor abzuholen und einbauen zu lassen.
      Als wir an kamen erwartete uns der Schock. Der bestellte Sensor ist noch nicht mal in Miami, da wo er eigentlich herkommen sollte?!? Was zum Teufel soll das??? Henry teilte uns mit, dass der Sensor am Dienstag in Miami eintreffen sollte und dann noch mal ungefähr 5 Tage bräuchte, bis er in Cali sei. Ich war so wahnsinnig wütend. Wieso hat uns niemand vorher Bescheid gegeben? Warum mussten wir erst hier her fahren, damit man uns einweiht?!? Auch dachte ich an den Verlauf unserer Reise. 2 Wochen waren wir frei gereist und jetzt sollten wir 3-4 Wochen irgendwo unsere Zeit vertun, wegen eines Sensors? Ich hatte keine Lust mehr mir meine Reise von dem blöden Auto diktieren zu lassen. Also beschlossen wir nach einer kurzen Krisensitzung, dass wir unsere zwei gebuchten Nächte im Hostel verbringen würden und dann endlich Richtung Küste fahren würden und auf dem Rückweg würden wir dann hoffentlich den verf****** Sensor einbauen lassen. Die Laune wurde nach einem guten Mittagessen und einem schönen Abend im Hostel gleich wieder gehoben. Endlich gehts los. Vamos a la playa!

Cali - Dag 2

January 5, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag Cali verkend! Cali is de stad van de salsa, maar ook één van de gevaarlijkste steden in Colombia, en misschien daarbuiten. In Cali is niet extreem veel te zien, het is vooral een grote stad van zo'n 2,5 miljoen inwoners.

De stad ligt vol met afval en er zijn erg veel daklozen op straat, echt heel veel. Het stinkt op veel plekken ook, door afval, maar op veel plekken ook naar urine. Door al deze dingen maakt het de stad niet per se een mooie stad, maar wel den bijzondere. Toch heb ik de mooie plekken en de paar highlights opgezocht.

In Cali ligt ook het Parque de los Gatos, een parkje met allerlei grote beelden van katten. In 1996 had kunstenaar Hernando Tejada een groot beeld van een kat geschonken aan de stad. In deze tijd vernieuwde de stad deze wijk, en moesten de vele katten die hier rondzwierven geruimd worden (best wreed). In het stuk groen dat gecreëerd werd in deze wijk is daarom dit standbeeld neergezet. Twee jaar later stierf Hernando, waarna 15 kunstenaars besloten om ter ere van hem en zijn beeld, nog 15 andere beelden te maken. Zo is er achter het eerste grote beeld een paadje gemaakt, met aan weerszijden de 15 andere, kleinere en kleurrijke katten geplaatst. Ze hebben allemaal een naam!

Hostal Caño dulce

December 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nice little hostel with nice little playground for kids 😊🤦 😂😂
      We met en el choco the nicest couple robin leo from Belgium and Esmeralda from Sweden... And spend some time together in cali!! It was sooo funny :)Read more

• Day 45–51

Cali

September 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Mit ein paar Freunden aus dem Meditationsretreat (Sam, Nada, der andere Sam, Nadav, Fabian und David) erkunden wir Cali. Einige von ihnen reisen die Tage weiter und am Schluss bleiben nur noch wir zwei und Sam übrig. Zu Dritt möchten wir eine Ayahuasca Zeremonie besuchen. Wir recherchieren tagelang auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Ort hierfür und passen währenddessen unsere Diät den Ayahuasca-Empfehlungen an, entdecken die Stadt, besuchen einen Salsakurs und geniessen die Zeit in einem Hotelzimmer mit warmer Dusche.Read more

New year's eve

December 31, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

We wanted to order some pizza .. but this is actually impossible because new year's eve and Christmas is similar you celebrate it with your family or sith people in the park but noone works 🤦😅
      So we ordered some Chinese food which was very good but a loooot 😅
      And yeah i fucked up my thongs (flip flops - not what you mean ;) ) so i got a glue to fix them as a present 😍😍 thanks guys :) and it actually worked!! :D

Cali 2

December 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Jetzt reichts mit Jader 😜: ich wollte ja eh eventuell in Cali länger bleiben und er dann wieder nach Medellín oder weiter. Aber auch so war die Luft raus bei uns. Ich hatte ehrlich gesagt bezüglich seiner angehende vielen Freunden und seinen vorherigen Besuchen in den Städten mehr erwartet. 🙈 Wir waren nur für uns, er hatte keinen großen Plan, erzählte aber viel davon was wir alles tolles machen können und am Ende hab ich das meiste recherchiert. Selbst mit Google Maps zurechtkommen war nicht, nur Leute anlabern und gleich ans Business zu denken (evtl interessiert an Sprachunterricht oder Medellin Stadtführung) hat nicht so viel geholfen. 😛 Seine großen Pläne bis nach Ecuador zu fahren waren auch nur Gelaber. Es ist gar nicht der Typ dafür und schon nach 2 h Fahrt müde. 😅 Geschweige denn die richtigen Klamotten dabei zu haben: ein paar Unterhosen, T-Shirts, zwei Jeans, eine kurze Hose und 3 paar Sneaker. 😆 Wir trennten uns, ich wechselte die Unterkunft und traf mich mit Jorge.

Jorge lernte ich an der Küste kenne und er kommt aus Cali. Er wollte mir etwas die Stadt zeigen.😌 Das war so mittelgeil, den das von ihm als schön empfundene Viertel fand ich jetzt nicht so prickelnd. 😅 Ich sollte Fotos von Sehenswürdigkeiten machen, die ich eher uninteressant fand. Mal wieder die Erkenntnis: europäischer und latino Geschmack sind sehr unterschiedlich. 😃 Wir aßen typisches Essen von hier und ich dachte wir schauen uns etwas von der vielen Veranstaltungen im Rahmen des Stadtfests an. 💃 Aber irgendwie wusste er nicht so recht wohin, es regnete und die Caleños hassen Regen. Da gehen sie einfach nicht aus dem Haus, denn es ist ihnen zu kalt. 😂

Also kehrten wir nach ewigem Umherlatsche, Essen und etwas Herumgucken wieder zurück. Irgendwie wollte ich tanzen und es war aber auch gleichzeitig nicht die Stimmung da. 😆
      Abends erscheinen Teile der Stadt komisch gespenstig leer, also die Häuser so komisch anonym, und wir fuhren auch bei der Rückfahrt durch die nervig vollgestopften Straßen. 🙈

Ich war mal wieder völlig fertig und mir gab es den Rest, dass im Hostel gefühlt alle wieder Drogen💊
      (Koks) nahmen, bevor sie zur Salsa Party gingen. Da muss ich dann nicht mit.

Cali - Dag 1

January 4, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Wonder boven wonder ben ik vanavond aangekomen in Cali! Na een ontbijt in de busterminal van Bogotá, in een wat vaag, chaotisch cafeetje van twee oudere vrouwen, vertrok de bus naar Cali. Zowaar op tijd, zowaar zonder problemen. Mede door een vrij lange tussenstop bij een ogenschijnlijk populair wegrestaurant onder buschauffeurs, kwam de bus twee uur te laat aan in Cali. 32 uur en 15 minuten heeft de reis geduurd, zeker niet slecht! Na een maand lang vrijwel zonder problemen veel bussen te hebben genomen, is het ook niet zo gek dat het een keer wat minder soepel loopt. Daarnaast heb ik genoten van de mooie uitzichten, en van het hele avontuur op zich!

Het hostel is prachtig! Er zijn alleen een paar privékamers, maar is alsnog gericht op reizigers, die er ook volop waren.

Die Stadt des Salsas

May 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 27 °C

Sonntag morgen sind wir gemütlich nach Cali aufgebrochen. Die Fahrt war unerwartet schnell. Aber auch sehr witzig wie sich die Buße so unterscheiden können.... Der erste war 1 Stunde und da hatten Miri und ich teilweise das Gefühl uns rutscht die Bank unterm Hintern weg. Alles eher sehr sporadisch. Der 2 Bus war vergleichsweise dann viel günstiger und es war absoluter Hightech mit USB Anschlüssen zum Laden uns sehr bequemen sitzen.
      Nachmittags sind wir dann in Cali angekommen uns wir haben noch ein bisschen die Gegend erkunded und sind dann aber auch relativ schnell wieder zurück gegangen. Den Abend haben wir dann auf der Dachterrasse gechillt und uns unterhalten.
      Am Montag sind wir dann zu einer Freewalking Tour gegangen, wirklich wert Wars das leider nicht... Die Sachen die uns über Cali erzählt wurden waren Sachen die wir auch im Internet gefunden hatten. Das einzige was wirklich cool, war die Werkstatt zu sehen wo sie Plakate drucken.
      Abends sind wir dann zu einer Salsaklasse gegangen aber das war dann doch alles ein bisschen überfordernt. Es waren bestimmt um die 70 Menschen da und die instructors waren sehr schnell im erklären 😅 was bei Miri und mir sehr viele Lacher gebracht hat. Nachher das frei tanzen hat doch spaß gemacht. Aber nach knapp 4 Stunden tanzen waren wir dann doch auch müde. Und sind zurück ins Hostel. Auf der Terrasse haben wir dann noch was mit den Jungs gechillt und gequatscht und haben mit dem Welpen der zum Hostel gehört gespielt. Der zuviel Energie hat und sehr quicklebendig ist.

Aranjuez