Colombia
El Rincón

Ökologisch produzierter Superkaffee

January 27, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Heute haben wir mit unserem Guide Renzo, die Kaffeefarm d'Arrieros besucht. Das ist ein kleiner Familienbetrieb am Rande von Medellín gelegen, welcher sich auf 100% ökologischen Kaffeeanbau spezialisiert hat. Die Chefin Selene hat uns in ca. 4 abwechslungsreichen Stunden auf super sympathische Art und Weise in die Geheimnisse des Kaffeeanbaus eingeweiht. Zuerst gabs einen theoretischen Teil und anschliessend wurden wir wie richtige Kaffee-Campesinos eingekleidet. Dann gings ans Pflücken der Kaffeefrüchte. Wir kämpften uns durch die Kaffeeplantage und sammelten die roten Kaffeefrüchte. Sie zeigte uns anschliessend wo bei ihnen der Kaffee sonnengetrocknet wird. Nur das rösten und verpacken wird auswärts gegeben. Am Schluss gabs noch Tamales. Das ist ein in Palmenblatt eingewickeltes Gericht mit Reis, Ei, Wurst, Bananen, Hackfleisch und Kartoffeln. Anschliessend gabs verschiedene Kaffees, welche Selene vor unseren gespannten Augen zubereitete. Es war eine sehr beeindruckende Tour und lässt uns nun den Kaffee mit einem ganz anderen Bewusstsein trinken.Read more

Weihnachten in Medellin

December 24, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Der Kuchen steht noch und die Masse macht einen etwas festeren Eindruck als gestern - ich bin zuversichtlich. Weihnachten läuft hier sowieso ein bisschen anders - früh um 8 mache ich mit Ruby und ihrer Freundin Vicky mit dem Bus auf den Weg ins Stadtzentrum zum Shoppen der letzten Weihnachtsgeschenke - ganz entspannt wird eben mal noch der Großteil aller Geschenke für heute Abend gekauft. In der Stadt ist die Hölle los und anscheinend versucht hier in Medellin jeder noch Schöne Sachen für seine Liebsten zu besorgen. Wir schlängeln uns durch die Menschenmassen in El Hueco - dem Viertel hier im Stadtzentum in dem sich ein Laden an den nächsten reiht und man ALLES bekommt - wirklich alles! Wir probieren verschiedenste Spielzeuge, Autos und Figuren aus, fragen uns durch zu Karten für die Play Station (davon haben wir alle drei keine Ahnung) - letztendlich kaufen wir einen Dinosaurier mit drei Köpfen, Rucksäcke, Klamotten, Kuscheldecken und jede Menge Schnickschnack! Vollbepackt mit Säcken voller Geschenke, machen wir uns nach vier Stunden mit dem Taxi auf den Rückweg. Zu Hause versuche ich nun die Sahne zu schlagen für die Apfel-Zimt-Torte, die ich gestern Nacht gebacken hatte. Als die Sahne nach 15min immer noch flüssig war und keinen Anschein machte fest zu werden rief ich verzweifelt Ruby - sie lachte mich aus und meinte das das nicht geht mit "Crema de Leche". Wir machen uns zu zweit also auf den Weg und suchen "Chantilly" - ein Pulver, das mit Milch gemixt wohl zu einer Art Sahne wird. Bevor ich das austesten kann fahren wir noch in irgendeinen Hinterhof und Ruby lässt für 300.000 Pesos ihre Auto-Batterie in 15min wechseln, da diese wohl öfter rumspinnt. Kann man mal machen an Heiligabend :). Alejandra hat zum Glück für uns Mittag gekocht - wir haben beide einen Mordshunger und verschlingen die leckere Möhrensuppe und das Fleisch mit Reis, Kartoffelbrei und Salat. Danach versuche ich mich an dem komischen Chantilly-Pulver - zwei Päckchen mit 500ml Milch mixen - und tatsächlich wird es cremig und fester ... allerdings schmeckt es nicht nach Sahne und ist zuckersüß! Naja, wird eben eine kolumbianische Torte und zum Glück habe ich überhaupt irgendwas zum draufschmieren. Schnell noch Kakao und Zimt oben drauf und ab in den Kühlschrank und hoffen das sie bis heute Abend hält und alles fest ist. Ruby kocht inzwischen von 7 Litern Milch in einem Riesentopf Arequipe, das ist nur Milch mit Zucker und Zimt ewig eingekocht bis es eine feste Masse wird. Danach ist erstmal Entspannung angesagt - Ruby haut sich eine Runde aufs Ohr und ich telefoniere mit Potsdam, Nani, Joschka und Sophie. Mit Papa ist leider die Verbindung zu schlecht und Helena erreiche ich nicht. Heute ist Rasmus erstes Weihnachten - ich bin in Gedanken bei euch allen!
      Gegen 17 Uhr beginnen wir dann den Geschenkeberg zu sortieren, einzupacken und zu sortieren. Das zieht sich alles ganz schön hin ... danach dann noch duschen und schick machen ... eigentlich war Treffpunkt um 19 Uhr im Haus der Großmutter. Als wir aber um 20 Uhr dort ankommen sind wir die Ersten - typisch Kolumbien. Wir legen die Geschenke unter den Baum und helfen beim Tischdecken. Nach und nach trudelt die ganze Verwandtschaft ein. Nur der eine Neffe von Ruby fehlt, der für das Fleisch zuständig war. Es wird fröhlich Sangria und Wein getrunken und da wir alle Hunger hatten und es inzwischen schon 22 Uhr war, naschten wir schonmal was von Rubys und meinem Dessert - die Torte schmeckt zum Glück allen, aber leider läuft die Apfelmasse etwas aus, in die Arequipe- Schüssel hält jeder einfach mal den Löffel rein :) Als Sebastian dann endlich mit dem Fleisch ankommt ist es leider noch teilweise roh und muss nochmal in den Ofen. Wir beschließen erstmal mit Las Novenas zu beginnen und danach werden Geschenke verteilt. Inzwischen hat der Berg der Geschenke Unmaße angenommen und bedeckt den Baum zur Hälfte - ich dachte schon bei uns in Deutschland ist es schlimm, aber hier ist es noch schlimmer! Wirklich Wahnsinn! Für mich ist auch ein kleines Geschenk dabei - ein paar süße Söckchen und ein Kleid :). Um 1 Uhr gibt es dann endlich das Essen!!!Aber ist nicht wie in Deutschland, dass alle am Tisch gemeinsam sitzen und gesittet essen - nein! Manche sitzen am Tisch und essen, manche essen gar nichts, manch einer hält nur mal den Löffel in die Schüsseln ... wirklich ein wenig kurios. Ich setze mich wie gewohnt an den Tisch mit Ruby und genieße das Fleisch mit Kartoffel-Gratin, grünem Salat und Ananas-Salat. Sehr köstlich alles, nur eben ein wenig spät. Gegen 2:30 Uhr machen Ruby und ich uns betüdelt und vollgefuttert auf den Heimweg.

El Rincón, El Rincon