Colombia
Río Guachaca

Buritaca

March 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Unser Dschungel-Hostel ist umwerfend. Wir sind fasziniert von der Pflanzen und Tierwelt um uns herum. Franzi begegnet auf dem Weg zum Dorm einer Boa. Daniel trifft eine Gottesanbeterin, die mit der Musik mitwippt. Außerdem sehen wir kletternde bunte Echsen auf Bäumen.
      Da wir am Vorabend noch auf einer Party in einem anderen Dschungel-Hostel waren und die Nacht etwas länger war, läuft der Morgen sehr ruhig ab und wir genießen den schönen Ausblick im Hostelgarten. Am Nachmittag besuchen wir den kleinen Strandort Buritaca, laufen zum nahegelegenen Strand und genießen die Karibik. Abends kocht Daniel selbstgemachte Gnocchi aus Yamswurzeln, lecker!

Wasserfall, tayrona und mehr magie

February 22, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Wie das Leben so spielt und mich an Orte bringt wo ich sein soll 😍 ich erlebe hier einen magischen Moment nach dem anderen.
      Erst hab ich einen Wasserfall gefunden und ganz für mich gehabt, ich konnte sogar die Felsen nach oben klettern. Ich war umgeben von so vielen fischen, die so nah kamen, dass sich in mir dieses oneness Gefühl verstärkt hat. Später sah ich eine Schlange, und ich hatte einfach keine Angst sondern sah sie als mein Familien Mitglied.
      Dann besuchte ich die Kakao farm, die Frau hier inspirierte mich sehr, es ist wunderschön gelegen und sie erklärte mir wieso die Gegend so magisch ist. In der sierra nevada leben immer noch sehr viele indigene Völker die täglich für die Natur beten und Rituale machen. Es gibt für die Mädchen sogar eine Zeremonie unter Frauen wenn sie das erste Mal Bluten. So wunderbar ❤️
      Gestern war ich im tayrona park wandern, ich entschied mich für einen Tag (man kann auch drinnen übernachten) .. es war schön aber sehr touristisch.
      Dann kamen mich die Jungs aus Aloha besuchen und wir hatten eine super Zeit am Strand, morgen beginnt das Yoga retreat I'm tayrona park, im Anschluss mache ich direkt die lost City Treck Wanderung.
      Manchmal kann ich es gar nicht glauben dass das mein Leben ist, wie viel Magie ich erlebe auf diesem Weg, was alles möglich ist mit Vertrauen ins Universum, wie gesegnet ich bin, so dankbar! Ich bastele nebenher an meiner Homepage und habe jetzt auch endlich einen Namen für sie...

Guachaca - Kolumbiens Karibikküste 1

February 18, 2019 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Ich sitze am Costeño Beach und schaue auf das raue Meer. Da donnern ganz schön krasse Wellen rein. Man könnte nicht meinen, dass dies die Karibik ist. Aber genau so wie das ganze Land, präsentiert sich auch der Ozean sehr vielfältig.
      Ich drehe mich nach rechts und sehe scheinbar unendlich langen palmengesäumten Strand, der nach und nach im salzigen Dunst der tosenden Brandung verschwimmt. Ich drehe mich nach links und blicke auf eine Flussmündung. Meer trifft Süßwasser. Mein Blick folgt dem Lauf des Flusses in den dichten Dschungel hinter mir. Mich würde nicht wundern, wenn da jetzt Balu auf dem Rücken mit Mogli auf seinem dicken Bauch dahertreiben würde. Die Szenerie ist wirklich wie aus dem Dschungelbuch geklaut.
      Mein Blick schweift weiter und ich sehe, wie sich der Dschungel hinter mir immer weiter anhebt. Grüne Berge, die sich immer mehr in Gebirge verwandeln, je weiter das Auge reicht.
      Dschungel, der zu grünen Bergen anwächst. Grüne Berge, die zu einem Gebirge anwachsen.
      Wie so oft schon auf der Reise wird mir erst jetzt, wo ich mittendrin sitze klar, wo ich mich überhaupt befinde. Ich sitze am Rande der Sierra Nevada, dem höchsten Küstengebirge der Welt.

Wir verbringen hier ein paar geruhsame Tage. Um nicht ständig neue Menschen kennen zu lernen, müssen wir fast schon mit Scheuklappen herumlaufen. Das klingt vielleicht komisch (und fühlt sich auch so an), aber wenn man monatelang schon kein richtiges Zuhause beziehungsweise privaten Rückzugsort hat, braucht man ab und zu einfach mal Zeit zu zweit und Zeit allein. Surfen, Yoga, lesen, in der Hängematte pfläzen, Reiseberichte schreiben, Fotos sortieren, Musik hören, den Schlafmangel des Großstadtlebens nachholen, die weitere Reise planen, baden.

Am Strand liegen bunt bemalte Holzboote, deren Lack langsam aber sicher abblättert.
      Riesige blaue Schmetterlinge hüpfen elegant in der Luft herum.
      In dieser zauberhaften Szenerie stehen immer wieder kleine Holzhütten mit Dächern aus Palmenwedel, in denen wir frisch gemixten Ananas-Maracuja-Saft kaufen und frischen Fisch mit Kokosnussreis und Patacones (plattgedrückte und gebratene Kochbananen) essen.

Von trubeligen Großstädten über sandige Steinwüsten und saftig grünen Tälern hin zu einsamen Karibikstränden mit gigantischen Gebirgen im Hintergrund - wie vielfältig dieses Stückchen Erde doch ist.

Río Guachaca, Rio Guachaca