Colombia
San Francisco

Piranhas fischen

February 20, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem super leckeren und vielseitigen Frühstück. Danach sind wir mit Gummistiefeln am Amazonas entlang zu dem nebenliegenden Hostel gewandert, daran vorbei über einen Sportplatz und entlang einer Schule in den Ort Puerto Nariño.
      Zum Glück hatten wir für den ersten Teil die Gummistiefel an, da es entlang des Amazonas doch sehr matschig ist.
      In Puerto Nariño haben wir die Aussicht von einem Aussichtsturm genossen und danach ein leckeres Eis, aus traditionellen Früchten des Amazonasgebietes, gegessen.
      Puerto Nariño ist wie ein Schachbrett aufgebaut und genauso klein, somit hatten wir schnell alles gesehen.
      Nachmittags haben wir noch eine Tour gebucht und waren Piranha fischen.
      Dabei haben wir Affen, Tucane, Enten, Papageien und einen Delphin gesehen.
      Pedro unser Guide war super, er hat uns immer alle Tiere gezeigt und ist extra nah rangefahren. Nachdem wir alle einen Piranha gefangen haben und Tomy sogar einen Baby-Katzenhai, der dann als Köder fungierte, hat Pedro uns verschiedene bis zu Handflächengroße Spinnen und eine Schlange gezeigt, dafür sind wir ganz nah am Ufer entlang gefahren. Dies war aufgrund dessen, dass es schon lange dunkel war sehr gut möglich, außerdem hatten wir unsere Kopflampen dabei und konnten die Tiere gut sehen.
      Zwischendurch fing es dann an zu regnen, ein richtiger Tropenregen, somit waren wir bis zu unserer Ankunft im Hotel nass bis auf die Unterwäsche trotz Regenjacke und Plane, die wir über uns hielten während der Rückfahrt.
      Im Hotel hat und unser Host Joel die Piranhas zubereitet. Da an den kleinen Dingern jedoch nicht viel dran war haben wir dazu noch etwas bestellen müssen.
      Aber es war wirklich eine sehr coole Tour bei der wir viel Spaß hatten und tolle Tiere gesehen haben.
      Wir freuen uns darauf morgen über super matschige Wege entlang die Gegend weiter zu erkunden.

Amazonas - Wilder Geburtstag

March 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Das Geheimnis ist gelüftet, unser Flieger ging an meinem Geburtstag zum Amazonas, im Süden Kolumbiens. Wir landeten in Leticia und nahmen ein Boot nach Puerto Nariño, einem kleinen Amazonasdörfchen. Dort holte uns wiederum ein Mann ab, der uns mit seinem Boot ein paar hundert Meter weiter zu unserer Unterkunft brachte, bei der wir vier Nächte gebucht hatten.

Die Bungalows waren relativ einfach, dafür hatte man einen schönen Blick auf den Amazonas und die Unterkunft hatte eine Besonderheit. Wir bekamen die Empfehlung für die Unterkunft, da der Besitzer ein spezielles Verhältnis zu den Kapuzineräffchen im angrenzenden Dschungel hat. Immer wenn er „Monkey Monkey Monkey“ rief, dauerte es nicht lange und die Baumwipfel wackelten und schon kurze Zeit später sprangen Affenfamilien auf die Wellblechdächer der Unterkünfte. Wir bekamen ein paar Bananen in die Hand gedrückt und schon sprangen die Äffchen auf unsere Schultern und Köpfe. Dann zeigte er uns noch sein Kaimanjunges und eine spezielle Schildkrötenart aus der Region.

Später gingen wir noch mal auf den Aussichtsturm des Grundstücks, dort entspannten ein paar der Äffchen und als wir uns dazusetzten, sprangen sie wieder auf uns herum, einer nach dem anderen, oder auch mal alle zusammen. Auch zwei Aras flogen auf dem Grundstück herum, sodass wir das Gefühl hatten, bei Pippi Langstrumpf persönlich zu wohnen.

Das war ein wirklich einmaliger Geburtstag am Amazonas, mit kleinen Geschenken, viel Fliegerei (da darf ich immer was gucken 🎉) und einer Menge Tiere fürs Herz ♥️.

Adios,
      euer großer Matti

• Day 38–40

Puerto Nariño

December 1, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Nous terminons notre séjour dans la région amazonienne par 2 jours près d’un petit village au bord de l’amazone. Ici il n’y a plus de voiture qui circule, tout se fait par bateau. L’ambiance est donc paisible et les bruits de la jungle toujours très présents. C’est donc en bateau qu’on se rend au lac Tarapoto (c’est plutôt un bras du fleuve) où l’on observe des dauphins roses et un chouette coucher de soleil. L’eau est étonnamment chaude, presque un bain ! Notre guide est très sympa (comme d’habitude) et on échange bien (peut être les progrès en espagnol se font sentir ?!). Le long du fleuve il y a aussi de nombreuses communautés indigènes qui vivent. Nous en visitons 2. Il y a toujours un terrain de foot et au moins une grosse antenne pour la télé (voir une pour internet) et pourtant… pas d’eau potable !! Nous visitons aussi une fondation qui s’occupe de réintroduire des singes qui ont été extrait illégalement de leur milieu, ce qui nous permet de les voir d’un peu plus près, trop mignon.Read more

Lago Tarapoto & Faultiere Peru

March 11, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir entschieden uns für die Tage im Amazonasgebiet einen festen Guide zu nehmen, mit dem wir verschiedene Touren machten. Schon am nächsten Morgen ging es früh morgens mit vier weiteren Gästen unserer Unterkunft (Kolumbianer, mit denen meine Eltern am Vorabend schon Erwachsenengetränke tranken) zum Lago Tarapoto. Auf dem Weg dorthin fuhren wir mit dem Boot durch einen überfluteten Dschungel. Wir waren zu einer Zeit da, in der der Wasserstand des Amazonas sehr hoch war und der Amazonas dadurch auch besonders breit war. Am Lago Tarapoto sahen wir Flussdelfine, gingen im Amazonas baden und machten noch eine Wanderung durch den Dschungel zu den Ceiba Bäumen.

Nachmittags ging es für uns nach Peru, dafür mussten wir mit dem Boot den Amazonas überqueren. Dort wanderten wir mit Gummistiefeln durch den matschigen Dschungel, die hochbewachsenen Felder und die Papayaplantagen. Der Weg war wirklich schön, doch das eigentliche Highlight waren die Faultiere, weshalb wir diese Tour hauptsächlich machten. Schon nach kurzer Zeit konnten wir das erste Tier entdecken und während der ganzen Wanderung sahen wir fünf Faultiere in den Bäumen hängen.

Auf dem Rückweg liefen wir an riesigen Seerosenblättern und - meinem zweiten absolutem Höhepunkt des Tages - Welpen vorbei ♥️

San Francisco