Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Golfito
Show all

Bioluminescence Kayak Tour

April 3 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

We arrived on Osa Peninsular yesterday (after 5 hour drive) and immediately went on a kayak tour. There were basically three parts to this

First we kayaked around the mangroves and saw various wildlife including the stunning American Pigmy Kingfisher which I have heard three or four times but never seen. Also several birds from home Osprey, Grey Plover and Turnstone.

Next we had a chill on the beach with fresh fruit and swam in the pacific watching the sunset.

Then a nighttime Kayak until we came to a place where we could see the phenomenon known as bioluminescence. This is caused by tiny plankton. Nothing to show on film as it was so dark and they were so tiny. But it was magical. You ran your hand through the water and could see hundreds of tiny stars or jewels twinkling. We did a snorkel in the dark and it was like flying through space at light speed.

Kajaktour im Regenwald

March 30 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Ein Ausflug aufs Wasser lässt uns heute Morgen früh aus den Federn steigen. Um 07.00 Uhr holt uns Francesco ab, rüstet uns mit Schwimmwesten aus und führt uns zum Boot. Leider fehlt heute Ida. die das selbe Schicksal ereilt, wie Franz vor zwei Tagen. Die Kajaks werden hinten angehängt. Tom, der Kapitän startet das Boot, ruhig tuckern wir in Ufernähe vorwärts. Das Wasser ist am Morgen früh spiegelglatt, wir befinden uns in einem grossen Meeresarm, ähnlich einer ausgedehnten Bucht. So weit wir sehen können, unberührte Natur. Palmen, viele andere Bäume und Pflanzenarten, säumen das Ufer. Später sehen wir Mangroven. Erneut üppige Flora und Fauna und eine wunderbare Lebensgrundlage für reiches Tiervorkommrnen. Das Frühstück wird uns auf dem Boot gereicht. Typische einheimische Küche: Omelett gefüllt mit Reis und Bohnen. Es ist köstlich, die Portion ist aber zu gross. Früchte, Kaffee und Orangensaft runden das Mahl ab. Wir geniessen die beschauliche Fahrt und wechseln nach knapp 1 1/2 Stunden den fahrbaren Untersatz. Die mitgeführten Kajaks kommen zum Einsatz. Während sich Kurt und Franz eins teilen, darf ich allein paddeln und freue mich, wie ein Honigkuchenpferd 😍 In dieser einzigartigen Landschaft dahinzugleiten ist Genuss pur!
      Nachdem uns Francesco auffordert, langsam zum Boot zurückzukommen, erbetteln wir nochmals 10 Minuten Kajakvergnügen, die uns gewährt werden. Zurück im Boot hat inzwischen Ebbe eingesetzt und wir fahren weit aussen, entfernt vom Ufer. Später gelangen wir in seichtere Gewässer, mit glasklarem Wasser und können den Fischen zusehen. Und siehe da, plötzlich schwimmen Delphine neben unserem Boot und später gleitet gemütlich eine Schildkröte neben uns her. Leider scheint sie etwas erschreckt zu haben, sie zündet plötzlich den Turbogang und entschwindet unseren Augen. Wir staunen, wie schnell sie schwimmen kann. Bei unserer Rückkehr gibt es Mittagessen, unser Appetit hält sich in Grenzen. Zu unserer Freude ist Ida wieder dabei und versucht sich mit Reis aufzupäppeln. Den Nachmittag verbringen wir unter Bäumen am Meer, bis dunkle Wolken aufziehen und Regen ankünden. Gerade rechtzeitig schaffen wir es unter das schützende Dach der Reception, bevor der Regen heftig einsetzt. Ein ganzes Gestell mit Gummistiefel weist darauf hin, dass es offenbar gelegentlich sehr starke Niederschläge geben kann. Beim Nachtessen pausiere ich, mein Bauch rumort.
      Ein unvergesslicher Tag endet für mich etwas früh im Bett, die wunderbaren Bilder sind aber für immer im Gedächtnis und im Herzen gespeichert.

Lodge + Golfo Dulce

March 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Ich liege flach. Magen-/Darmvirus. Daher gibt es von mir nur ein paar Eindrücke aus unserer Lodge. Ralf erkundet heute den Golfo Dulce auf einer ca. 3-stündigen Bootstour. Neben einer Vielzahl tropischer Fische kommen hier auch Rochen, Delfine, Meeresschildkröten und der majestätische Walhai vor. Anschließend ist fröhliches Baden angesagt. Da alle keine Lust auf die lange Wanderung danach haben (zu heiß und hohe Luftfeuchtigkeit) geht’s zurück in die Lodge und der Rundweg wird vom Rest der Gruppe erkundet.Read more

Gemütlichkeit im Paradies

March 31 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Nach neun Stunden Schlaf fühle ich mich um 05.00 Uhr ausgeruht genug, um in den Tag zu starten. Noch ist in meinem Bauch nicht völlige Ruhe eingekehrt, es geht aber ganz ordentlich. Wunderbar, den erwachenden Tag am Meer begrüssen zu können. Die Jungfräulichkeit, die jedem Morgen innewohnt, diesem Zauber dem ich immer wieder aus Neue erliege.
      Nach dem gestrigen Regen wirkt die Natur besonders frisch.
      Für heute haben wir keine Aktivität geplant und haben uns vorgenommen, dieses herrliche Fleckchen Erde einfach zu geniessen.
      Meine "Reisegspändli" entscheiden sich am späten Vormittag spontan zu einem Schnorchelausflug. Da es eine Strecke zu laufen gibt, traue im meinem Darm nicht ganz und bleibe lieber in der Nähe einer Toilette 😂 Beim Mittagessen erzählen sie von den Fischen, die sie gesichtet haben und zeigen Landschaften, die einem Gemälde entsprungen sein könnten.
      Mitte Nachmittag wage ich es doch, einen Ausflug zu machen und nehme den Weg zum Schnorcheln unter die Füsse. Allerdings wird vom Schwimmen und Schnorcheln abgeraten, da die Flut steigt und die Strömung sehr kräftig zieht. Der Spazierweg in der Natur, mit Blick durch die Palmen, auf das tosende Meer, mit dem Geräusch, der aufbäumenden Wellen, wenn sie herunterklatschen, bevor sie sich vor dem Ufer brechen, hat mir auch ohne Schnorcheln gefallen. Zurück in unserer Lodge steige ich doch noch in die Fluten und geniesse das circa 28 Grad warme Wasser.
      Abends heisst es wieder packen, unsere Reise erhält morgen ein neues Kapitel.
      Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen und legen uns später im Frischluft Bungalow zur Ruhe.

February 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Mir hend üsi ledste 4 Nächt in Golfito verbrocht. Sind im Nationalpark Nr. 7 gsi, me merkt mir gwöhned üs an Dschungel sind nemli nur mit Adilette gstartet. Es hed üs aber kei Schlange wölle. Als Guide hemmer en Hund (dä Frido) gha. Er hed sich meh um Tier verschüche kümmeret als entdecke. Ab morn gots laider trennt witter, dä Oli wieder zruck uf Domenical und für mi gots über d Grenze uf David- Panama.Read more

• Day 59–62

Corcovado National Park

February 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Corcovado National Park - oder:
      Around half a million species are known to live there, which is equal to about 5% of the estimated species on Earth.

Grund genug, da mal vorbei zu schauen. Zum Glück war es von Uvita nur eine kurze (3h) Busfahrt entfernt. Wir hatten eine herrliche Unterkunft gebucht, auf einem großen Gelände mit viel Wald und kleinen Hütten. Schon hier gab es viele Tiere: Endlich das erste Faultier, wenn auch ganz weit oben im Baum, rote Aras und Waschbären - letztere kamen nachts zu den Mülleimern und waren ein besonderes Highlight für Brooke (gibt es nicht in Australien).

Wir hatten uns für eine Tagestour (120$) entschieden, da eine Tour mit einer Übernachtung einfach mal 650$ kostete. Die Alternative, eine 30 km Wanderung bei 38° und hoher Luftfeuchtigkeit, kam aus offensichtlichen Gründen nicht infrage.

Leider war es wieder mal "für diese Jahreszeit ungewöhnlich" anders als sonst, nämlich extrem heiß. Das heißt, auch den Tierchen war es zu heiß, um sich in Hülle und Fülle blicken zu lassen. Den vom Aussterben bedrohten Tapir haben wir daher leider verpasst.

Dafür waren wir auf unserer Tour nur zu zweit und haben dem Guide wirklich jede Frage gestellt, die uns in den Sinn kam - wie heißt dieser Baum, warum hat er Dornen, wie alt werden Vögel etc. Auf dem Rückweg hat er uns landeinwärts in den Primary Jungle gefahren, 4WD notwendig, und uns empfohlen, hier eine Tour gemacht zu haben... Falls von euch mal jemand hier hin kommt - ich habe seine Nummer.

Außerdem haben wir in Puerto Jimenez eine Booking Kajak Tour gemacht. Steht auch schon lange auf der Bucket List: Im von Plankton erleuchteten Meer schwimmen. Steht immer noch auf der Liste. Trotz Neumond war wenig Plankton unterwegs. Aber der Guide hat uns aus einer Kokosnuss und Ananas Virigin Piña Colada am Strand gemacht, indem er geschabte Kokosnussraspeln mit der Hand ausgedrückt hat.

Puerto Jiménez

January 9 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Das erste Mal auf unserer Reise geht es mit dem Tender zu einem kleinen Ort - nicht nur Strand und Wasser.
      Puerto Jiménez zählt mit seinen 1.780 Einwohnern zu einer der größten Orte der Halbinsel Osa.
      Unser Ziel ist die „Shopping-Straße“, anschl. ein Local- 🍺 mit Blick auf’s Schiff.

Dominical

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute heisst es goodbye Playa nicuesa Rainforest Lodge - unsere Reise geht weiter. Nochmals am Meer die Morgen Atmosphäre aufsaugen, die vielen Tierstimmen lauschen und die Üppigkeit des Dschungels aufnehmen und geniessen. Leider erleidet Ida einen Rückfall und fühlt sich nicht wohl.

Mit dem Boot geht es dieses Mal auf dem ruhigen Golfo Dolce zurück nach Golfito und zu unserem Auto. Glücklicherweise übersteht Ida die knapp halbstündige Fahrt gut.
      Die moderne Marina täuscht über das Bild des Zerfalls von Golfito hinweg. Die Stadt, die im 20. Jahrhunder den grössten Hafen im Süden von Costa Rica hatte und mit der Bananenindustrie 1950 eine Blütenzeit erlebte, kann uns der Hauptstrasse entlang nicht begeistern. United Fruit Company (heute Chiquita Brands International) war für die Bananenplantagen verantwortlich und schuf damals Arbeitsplätze. Vor sich hinrottende Eisenbahnüberbleibsel und grosse Gebäude, die dem Untergang geweiht sind, sind stumme Zeitzeugen
      jener Zeit. Arbeiterunruhen und schlechte Ernte waren unter anderem Gründe, die 1985 zur Schließung der Company führten. Heute sind Landwirtschaft, eine Duty-Free Zone und Tourismus wichtige Wirtschaftszweige dieser Region. Golfito ist Hauptausgangspunkt zur Halbinsel Osa und in den Rainforest. (Oekotourismus) Es ist zu hoffen, dass Golfita mehr zu bieten hat, als wir wahrnehmen konnte, die Lage ist nämlich einzigartig.
      Unserem Ziel Dominical, weiter nördlich an der Pazifikküste, dauert mit ca. 1 3/4 Stunden nicht besonders lang. Nach einem Zwischenhalt mit einer willkommenen Erfrischung, das Thermometer klettert zwischenzeitlich auf 36 Grad und pendelt sich bei 34 ein, erreichen wir unsere Lodge Villas Rio Mar. Auf dem letzten Abschnitt, einer Naturstrasse werden wir gehörig durchgeschüttelt. Die Lodge mit dem einladenden Garten und zwei Poolanlagen liegt unmittelbar am Fluss Barú.
      Hier lässt es sich gut verweilen, bestimmt gibt es einiges zu entdecken.

Besuch in der Tropenstation

December 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Über die Tropenstation La Gambia und den Regenwald der Österreicher hatten wir bereits gelesen und eine beeindruckende Dokumentation gesehen. Da wir hier auf der Osa nun ganz in der Nähe (nur ca. 50 Autominuten entfernt) waren, hat Markus mit der Tropenstation, die zur Uni Wien gehört, Kontakt aufgenommen und einen Besuch angefragt. Wir wurden dann auch wirklich eingeladen, vorbeizukommen und die Station zu besichtigen und mehr über ihre verschiedenen Projekte zu erfahren. Zwei junge Burschen aus Österreich haben uns herumgeführt und alles gezeigt. Das Coriba-Projekt, das dazu dient einen Korridor zwischen noch bestehenden Teilen des Regenwalds zu schließen, war besonders beeindruckend, auch weil die einheimische Bevölkerung integriert ist, mitarbeitet und sich das Projekt so ganz natürlich dort einfügt. Nach einem stärkenden, typisch costaricanischen Mittagessen dort sind wir noch zum Mirador Trail aufgebrochen, um nach einer kurzen Wanderung quer durch den Regenwald, einen schönen Aussichtspunkt zu erreichen. Dort steht auch eine Wildkamera, die zeigt, dass dort in der Nacht Pumas und Ozelots vorbeikommen. Dieser Besuch war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis♥️Read more

August 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 24 °C

Nun sind wir wieder am Meer. Der kleine Ort Golfito hatte bestimmt schon bessere Zeiten erlebt. Hier ist wirklich nichts los. Wir fahren an den Cacao-Beach. Hier ist noch weniger los. Ein perfekter Platz für Aussteiger. Am Abend erleben wir dann aber doch die latein-amerikanische Lebensart. Im Hotel spielt eine Band und die Einheimischen tanzen Samba, Salsa und Merengue ohne Pause. Eine Schau dem zuzuschauen. Wir haben uns auch mal auf die Tanzfläche gewagt.Read more