Costa Rica
Puerto Carrillo

Frohe Weihnachten

December 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 27 °C

Weihnachten bei 30° ist schon etwas anders als gemütlich am Kamin zu sitzen. Eine etwas größere Herausforderung an die eigene Vorstellungskraft. Unsere weiße Weihnacht beschränkte sich auf die Mengen an Blütenstaub auf unserem Auto.

Auch das Christkind hat es offenkundig schwer, eine größere Anzahl an Geschenken den weiten Weg hierher zu transportieren. Zumindest aber Mal hat ein neues Mitglied der Sorgi-Familie den Weg bis hierher gefunden.

Dennoch haben wir uns einen schönen heiligen Abend gestalten können. Paul hat ein Drei-Gänge Menü mit vielen kleinen Speisen kreiert und wir haben noch etwas am Pappweihnachtsbaum gesungen. Den Abend eingeläutet haben wir wie üblich beim Sonnenuntergang am Strand.

2. Weihnachten

December 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Die Reiseplanung der Kinder sah ein zweites Weihnachtsfest vor, wenn Evi dann angekommen war. Somit wurde ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet und es erfolgte eine kleine Bescherung. danach.

Die Affen haben uns auch bereits zum Frühstück besucht. Am Nachmittag kam dann noch Eva vorbei. Ein runder Tag.Read more

Wunder

December 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Bereits gestern sind wir in unsere Villa eingezogen. Hier dürfen wir bis zum 30. Dezember bleiben und die Weihnachtstage genießen.

Diese Gegebenheit ist ganz klar unter der Überschrift „Wunder“ einzuordnen. Das Haus, in das wir später gehen, haben wir von Luba übernommen. Entgegen der ersten Überlegung war es dann aber erst ab dem 30. Dezember frei. Luba hat sich ohne uns wirklich zu kennen unglaublich eingesetzt und über Beziehungen einen kurzen Aufenthalt in dieser Villa ermöglicht.

Normalerweise kostet diese circa 500 € pro Nacht. Und wir haben Hauptsaison. Wir dürfen jetzt für 100 bleiben. Das nur ein paar Euro mehr, als der Campingplatz auf Hawaii gekostet hat, und ungefähr so viel, wie wir für eine zwei Zimmerwohnung nebenan hätte zahlen müssen.

Wir werden dieses Geschenk in vollen Zügen genießen. Blick auf Sonnenauf- sowie Untergang inklusive.

Wieder vereint

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Der Prozess des Auswanderns beziehungsweise die Entscheidung, ob, oder ob nicht ist, glaube ich für viele hier herausfordernder, als sie es sich zunächst vorgestellt haben. Zurück in Costa Rica kommt auf die Frage: „Und, hat es dir gefallen? Wo wärst du jetzt lieber?“ Im Unterton höre ich hier oft den Wunsch nach Bestätigung der eigenen Wahl.

Ich finde, diese Frage ist gar nicht zu beantworten. Jeder Platz auf der Welt hat seine schönen Seiten und auch oftmals herausfordernde Seiten. Das ist völlig egal, ob das in Deutschland, Thailand, Australien oder Costa Rica ist. Ich für mich merke, dass mein Zentrum einfach die Familie ist. Da wo sie sind, ist gerade genau der richtige Ort zu sein. Egal wo das ist.

Evi hat für die Kinder eine Riesenkiste mit Süßigkeiten gepackt. Highlight war das gemeinsame auspacken. Auch gab es noch eine Handyhülle als Geburtstagsgeschenk dazu.

Frecherweise hat sich offenkundig ganz ohne mein Wissen „SCi“ ins Gepäck geschummelt, den meine Tante Petra extra für die Reise angefertigt hatte. Leider kam er erst nach unserer Abreise nach Frankfurt in Freiburg an. Jetzt hat er ja den Weg gefunden.

Vor einigen Jahren hatten die Kinder mal den unglaublichen Wunsch eine Kreuzfahrt zu machen. Wir haben das kategorisch abgelehnt. Unser CO2 Fußabdruck ist ja derzeit ohnehin unter aller … ebenso wie in dem Film „weit“ konnten wir uns auch schon vorstellen, die ohnehin notwendige Transatlantiküberquerung auf dem Seewege vorzunehmen. Das schien aber terminlich mit einer Rückkehr im Sommer nicht zu funktionieren. Da gibt es keine TransAtlantic Fahrten.

Wir haben uns jetzt entschieden, doch früher in die europäische Zeitzone zu kommen und vermutlich noch einmal Richtung Afrika zu reisen. Den ersten Abschnitt fahren wir jetzt mit einem riesigen Kreuzfahrtschiff von Miami nach Rom.

Abschlussveranstaltung

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem Paukenschlag geht unsere Carrillo Summer Classes zu Ende.

Wir haben einen kleinen Film erstellt: (auch am Ende der Bilder zu sehen)

Insgesamt haben wir uns jetzt in den vergangenen 3 Wochen 9 mal getroffen und individuell an Wunschprojekten gearbeitet. Auch Sport, Spanisch, Musik und Lifehacks waren dabei.

Am letzten Tag haben wir dann mittags noch einmal alle Eltern eingeladen, und alle Kinder haben ihre Projekte vorgestellt. Als Dank haben wir einen Essensgutschein erhalten, den wir am Abend direkt eingelöst haben.

Das ganze Projekt wurde auf einer Webseite durch die Kinder dokumentiert.
      Ganz schön was rausgekommen finden wir. Danke Sandra für die Initiative und das Projekt!

Guckt euch die Seite gerne mal an:

Aus 4 mach 8

February 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Lange erwartet, da sind sie. Nachdem wir uns ja schon auf der letzten Reise treffen wollten und das nicht geklappt hat, freuen wir uns um so mehr.

Derzeit mit noch unklarer Dauer sind Ida, Lotta, Inga und Alex zu uns gekommen. Nach einer Nacht in San Jose und der Übernahme des neuen Autos sind sie am Freitagabend noch angekommen. Wir haben extra auf ein großes Haus geachtet. Die 4 Schlafzimmer werden jetzt gefüllt.

Wir freuen uns jetzt auf einen gemeinsamen Monat.

Immer neue Ideen

February 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Aktuell ist es noch unklar, wie es mit dem Auto weitergehen kann. Bis dahin ist Einfallsreichtum gefragt. Zu dritt oder zu viert auf einem Motorrad geht schon mal kurz. Ansonsten mit dem Bus, Anhalter oder Freunden.

Alex ist ja aber nie um Ideen verlegen. Er überlegt jetzt, einen kleinen LKW zum Wohnmobil umzubauen, ihn jetzt zu nutzen und dann wieder zu verkaufen.

Die Kinder haben schon mal Logos entwickelt.

Happy Birthday Paul

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Endlich war es soweit und Paul hatte Geburtstag. Gerne wollte er von uns am Morgen geweckt werden, was leider trotz unseres Einzugs in seinem Zimmer um 6 Uhr nicht geklappt hat. Er war schon hellwach und hat sich riesig gefreut, dass sein Geburtstag jetzt starten konnte. Wir hatten einen großartigen Tag mit vielen Geschenken, Kuchen und anderen Leckereien.
      Am Nachmittag gab es noch eine große Poolparty mit seinem neuen Freund vom Fußball Noah und Maja, eine neue Freundin, die wir mit ihrer Mama am Strand kennengelernt haben. Moritz und Alex haben den Fahrservice übernommen.
      Am Abend haben unsere privaten DJs noch Musik aufgelegt und wir haben getanzt.
      Ein mega Geburtstag, bei dem leider der Papa gefehlt hat. Doch auch der war online immer wieder dabei.

Vamos a la playa

February 23 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

"Du sag mal...kennen wir die nicht?"

"Hm...nee...oder doch? Aber nein, das ist viel zu unwahrschei..."

In dem Moment kommen uns Ralf und Gabi schon lachend und mit großen Hallo entgegen.
      Nein, das gibt's doch nicht!
      Wir stehen an einem bilderbuchartigen Traumstrand am westlichen Ende des Landes und treffen das nette Pärchen aus Köln wieder, welches wir vor knapp einer Woche in der ersten Unterkunft in San José kennen gelernt haben.
      Sie sind nicht nur zufällig gerade in der gleichen Ecke, sondern auch noch am gleichen Strand und, um es besonders verrückt zu machen, sie sitzen 20 Meter weiter direkt neben uns.
      Also ich war ja nie die Granate in Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber bei so viel Zufall sollten wir wohl mal Lotto spielen!

Wir tauschen uns aufgeregt schnatternd eine ganze Weile aus und bekommen darüber vom Strand nicht mehr so viel mit. Bald müssen wir auch los, haben noch eine Tour am Nachmittag gebucht... Gabi und Ralf zeigen sich sehr interessiert und so kommt es, dass wir die beiden kurzerhand noch dazu buchen und aus einem erst geplanten Absacker am Abend gleich ein tagesfüllendes gemeinsames Programm wird.

Die Tour ist dabei nicht irgendeine, sondern ein lang gehegter Wunsch von mir - einmal eine Reittour machen. Teils soll es per Pedes durch Trockenwald zur Tierbeobachtung gehen, teils aber auch hoch zu Ross und als besonderes Highlight mit den Pferden an den Strand.
      Einmal im anfängerfreundlichen Schritt durch den Sand hoppeln... hach, der absolute Wendy-Traum einer jeden 11-jährigen wird wahr.
      Und wir können mein Geburtstagsgeschenk von vor 3 Jahren einlösen! (Danke nochmal, Christian😘)

Nachmittags holen wir Ralf und Gabi von ihrer Lodge ab, die - natürlich - ganz in der Nähe zu unserem Hotel liegt, und fahren zu "Horse Jungle".
      Wir sind alle absolut reitunerfahren, und beim Anblick der Pferde ist bei den Männern inzwischen auch eine leise Skepsis zu spüren... tun da nicht irgendwann die Hintern (und andere Körperteile) weh?
      Den begeisterten Frauen zuliebe ziehen sie aber ganz tapfer mit.

Dann die Überraschung: Bei der Tour ist doch keine Kombi aus Hike&Ride vorgesehen. Obwohl so gebucht, hat man uns wohl mit einer weiteren Gruppe zusammen gesteckt, die eine andere Touroption gewählt haben.
      Oha...das heißt, wir reiten 2,5 Stunden nonstop durch, was für Untrainierte schon recht ambitioniert ist. Die Frage nach dem schmerzenden Hintern können wir damit schon von vorneherein klären (jup, werden wir sehr wahrscheinlich merken!).

Aber erstmal haben wir einen tollen Ausritt mit den Vierbeinern Plume, Baboush, Shakira und Tipi durch Dschungel, Flüsse und über Felder zum Strand.
      Wobei man sagen muss, dass die Pferde eher mit uns reiten als wir mit ihnen. Die kriegen schnell mit, ob man einen Plan hat oder nicht, und je nach Charakter nutzen sie das gerne auch mal aus.

Tipi zum Beispiel ist der Clown der Truppe und bringt durch seine Faxen gerade seinen Reiter Ralf immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Er ärgert gerne andere Pferde und frisst mit Vorliebe halb vergorene Mangos, wovon er aber tunlichst abgehalten werden sollte (weil sonst ziemliche Pferde-Bauchschmerzen und irgendwann auch ein Alkoholproblem warten... vielleicht kann Tipi den Touristentransport aber auch nur so noch ertragen? Wer weiß...).

Dann gibt es noch den sehr hübschen und großen Plume. Der weiß, was er will (Wasser trinken) und vor allem, was er nicht will (ausreiten und mir gehorchen).
      Er wirkte schon von Anfang an etwas lustlos und seine ausgiebigen Trinkpausen, die mehrmals die ganze Gruppe aufgehalten haben, muteten irgendwann mehr wie ein Akt der Prokrastrination an denn als echter Durst. Ein Pferd kann bis zu 60 Liter am Tag trinken, heute war dann wohl die doppelte Füllmenge drin.

Christian war erst der Skeptischste in unserer Gruppe und hat dafür das bravste Pferd bekommen, nämlich Baboush.
      Super gefolgsam machte sie alles mit, was er so im Sinn hatte. Beflügelt von diesen Erfolgserlebnissen fühlte er sich schon fast als Pferdeflüsterer (oder mindestens als hartgesottener und hocherfahrener Gaucho) und gab uns lieb gemeinte Tipps, die unsere Pferde aber sofort Mähne schüttelnd verweigerten.

Es hat auf jeden Fall riesen Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, in Zukunft nochmal so etwas in der Richtung zu starten, vielleicht sogar mit der ein oder anderen Reitstunde im Gepäck.
      Wir haben nebenbei auch ein bisschen was zur Natur gelernt, sogar Brüllaffen gesehen und es gab zur Erfrischung noch eine Kokosnuss für jeden (vom Mensch getrunken, der Rest wurde vom Pferd geknabbert).

Trotzdem sind wir nach insgesamt 3 Stunden Tour (hatten Verspätung, zu viele Trinkpausen, s.o.) ganz froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und die Knie wieder ausstrecken zu können.
      Erschöpft, aber sehr zufrieden lassen wir den gemeinsamen Absacker aus- und uns dafür früh ins Bett fallen.

Playa Carillo

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nous marchons sur la plage vers les rochers de lave à la recherche de crabes ou escargots. Une petite rivière d’eau douce se jette dans ma mer.
      Attention au crocodiles affiche une pancarte…

Une autre dame avec un chariot sur le bord de la route offre des glaces. Elle râpe un gros bloc de glace à la main et verse le coulis du choix des enfants avec poudre de lait inconnue.

Puerto Carrillo, PUC