Costa Rica
Salsipuedes

• Day 92–94

Talamanca Highlands

April 1 in Costa Rica ⋅ 🌙 8 °C

Down the western spine of southern Costa Rica run the Talamanca Highlands which includes the highest mountain in Costa Rica at just under 4000m. We came to this area for the birding which has a high number of regional endemics (found nowhere else)

We left Monteverde yesterday on the 5.30am bus getting to the capital San Jose at 10.30. We have arranged a car hire for two weeks and they let us pick it up three hours early. I think our effort at Spanish helped.

We arrived at our lodge at 2200m in time for some birding adding several new species from our balcony.

This morning we were out the door at 4.45am and birding in the cold 3 degrees at 5.30am. Lots of good birds including a crazy busy hummingbird feeder video.

Costa Rica has some amazingly colourful birds which makes their choice of national bird quite understated (see photos).

Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

Abfahrt ist 8 Uhr, es geht über das Talamanca-Gebirge und den Cerro de la Muerte in ein kleines privates Refugio namens Iyok Ami, was soviel heißt wie Mutter Erde, Tierra Madre. Dort ist eine kleine Wanderung durch den Mountain cloud forest geplant.

Der Weg dorthin führt uns tatsächlich über die Panamericana. Check ✅🤣.
      Cerro de la Muerte ist ein Gebirgspass und heißt so, weil es hier schon so einige Tote gegeben hat. Früher waren es die Bauern, die mit ihren Ochsenkarren oder zu Fuß Richtung Pazifik wollten und hier dann erfroren sind (damals war es noch kälter hier), heutzutage sind es eher Verkehrstote.

Im Park gehen wir dann eine Stunde bergab und eine Stunde bergauf durch den dichtesten Urwald, den ich je gesehen habe. Die Fotos bringen das leider noch nicht mal ansatzweise rüber. Tatsächlich sehen wir auch zumindest die Schwanzfedern eines Quetzal, dem Göttervogel, und seinen Schatten beim Wegfliegen.

Gegen 13 Uhr geht es weiter, Pazifik, wir kommen.

Wanderung durch den Bergnebelwald (1)

January 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Während der 2-stündigen Wanderung haben wir unseren ersten Kolibri erspähen können. Er flatterte nur 2 Meter von uns entfernt an einer Blüte. Kolibris können übrigens nicht laufen, nur stehen. Alles ging so schnell, so dass das Ereignis leider nicht auf einem Foto festgehalten werden konnte. Es gibt 330 Kolibriarten, 50 davon leben in Costa Rica. Sie sind 5 - 15 cm groß und wiegen 2 - 10 Gramm.
      Anschließend gab es noch ein Mittagessen mit einem Cas-Fruchtsaft. Die Cas ist eine guavenähnliche Frucht.

Bergnebelwälder von Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es zu den Bergnebelwäldern von Iyok Ami. Wir haben Glück und sehen gleich bei unserer Ankunft einem Quetzal davonfliegen - leider zeigt er sich nicht noch einmal für ein Foto. 😕 Die Nebelwälder bieten eine unwirkliche Atmosphäre und nach einem fantastischen Mittagessen mit lokaler Forelle geht es weiter Richtung Pazifik. 🌊Read more

Mirador de Quetzales Tag 1

March 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Heute fahren wir weiter über den Cerro de La Muerte, 3451m. Das ist der höchste Punkt des Pan-American Highway. Die Strasse ist gut ausgebaut. Zum Teil ist sie im Anstieg doppelspurig. So kann man die schweren Trucks, die sich den Berg hochquälen, auch mal überholen. Aber Vorsicht, es kann auch sein, dass dir so ein Ungetüm auf der mittleren Spur entgegenkommt. Überhaupt hat die doppelt ausgezogene Mittellinie eher dekorative Bedeutung.
      Unsere heutige Unterkunft liegt auf gut 2700 Metern. Die Hütte ist mit Wolldecken, Wärmeflaschen und Elektroofen bestückt. Und wirklich, gegen Abend brauchen wir zum ersten Mal lange Hosen und Pullover. Wir spüren die Höhe auch auf dem kurzen Trail durch den Nebelwald, den die Anlage anbietet. Das Wandern fiel uns schon leichter. Das Klima ist hier sehr feucht. Die Bäume sind stark mit Moos behangen. Im Verlauf des Nachmittags steigt der Nebel und nimmt die Sicht.

Mirador de Quetzales Tag 2

March 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

"The early bird catches the worm." Dies gilt umso mehr, wenn man Vögel beobachten will. Wir sind also um 6 Uhr bereit (Morgenessen erst anschliessend). Zu sechst folgen wir unserem hochmotivierten Guide in die Büsche. Nach einem Einstiegserfolg (3 kleine Vogelarten) passiert lange nichts mehr. Gehen, stehen , schauen, warten. Am nächsten kommen wir dem Quetzal noch, als uns der Leiter die Löcher im Baum zeigt, Brutnester des Vogels. Allerdings ist die Brutzeit im Dezember. Während unser Experte vor neun Jahren noch die verschiedenen Vogelstimmen selber nachahmte, kommt heute die Technik zum Zuge. Per Handy und Bluetooth-Lautsprecher schallen die Laute in den Wald, um die Vögel anzulocken. Leider vergeblich. Vielleicht gelingt es mit KI einmal, die Vögel gleich noch in den Himmel zu projizieren. Wir sind schon auf dem Rückweg als sich der Quetzal (das Weibchen) doch noch zeigt. Somit sind die beiden ereignislosen Stunden schnell vergessen.
      In der Hoffnung, noch mehr Quetzales zu sehen, fahren wir am Mittag in den offiziellen Nationalpark mit diesem Namen. Zwei Trails sind ausgeschildert und wir laufen beide ab. Der Erfolg ist ernüchternd. Totenstille im Wald. Ein einziger Vogel zeigt sich kurz. Viel Flora aber keine Fauna.

Salsipuedes