Costa Rica
Santa Elena

Pengembara di tempat ini
    • Hari 151–154

16 Februari, Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Ich hab es problemlos über die Grenze geschafft. Ich hatte nur vergessen, einen Bus zu buchen, als Beweis, dass ich das Land bald wieder verlassen werde. Aber der nette Grenzbeamte hat mich - wie Dutzende jeden Tag - auf die Fake-Tickets auf der anderen Straßenseite aufmerksam gemacht. 🤪🤦

Dann hab ich zweieinhalb Stunden nen Bus zu ner Kreuzung im Nirgendwo und einen weiteren für anderthalb Stunden die Berge hoch genommen. Man sollte also meinen, ich würde wieder ein paar Tage sehr abgelegen verbringen, ruhig, in der Natur.

Weit gefehlt. Costa Rica ist perfekt ausgerichtet für die alles ohne mit der Wimper zu zucken zahlenden US-Touristen. Das kleine Bergdörfchen bestand aus 40 fancy Restaurants und Bars, Shoppingcenter und Hotels, die dir jeden Tourentraum erfüllen.

Die längste Zipline Zentralamerikas, Bungeejumping, Baumwipfelbrücken etc. Und manche von denen machen auch wirklich alles. Und buchen dann noch Busse in den nächsten Vergnügungsort für supergünstige 50$, wo andere für ein bisschen mehr Fahrtzeit 6$ zahlen.

Ich hab zumindest die Nachttour mitgemacht. Schlafende Knäuel aus Faultier, Tukan und anderen Vögeln, zwei Füßchen von ner Tarantula in ihrer Höhle, ein hellgrüner Froschfleck auf einem vier Meter entfernten Blatt. Ich hab nicht das Gefühl, diese Tiere nun wirklich gesehen zu haben.

Am nächsten Tag bin ich noch 8 Stunden durch Nebelwald spaziert. Jeder Baum dick mit Moos, Tilandsien und anderen Epiphyten überwachsen, ich hab ein paar Vögel, und zwei Coatis, Verwandte vom Waschbär., gesehen Immerhin.

Und da alles grün ist, sind es sogar die Schnecken. 😚

Aber grundsätzlich bin ich zur denkbar ungünstigsten Zeit in Costa Rica gelandet. Die Trockenheit hält noch zwei Monate an. Für andere Touristen die beste Zeit, zudem ist bald Spring Break in den USA. Daher ist es gerade sehr teuer. Aber mich würde Regen gar nicht stören, wenn ich dadurch mehr Tiere zu Gesicht bekäme.

• Hari 7

Feuchte Angelegenheit.

21 Februari, Costa Rica ⋅ 🌬 18 °C

Der heutige Tag begann mit strahlend blauen Himmel und kaum Sprühregen. Und dann erwarten uns die tollen Regenbogen. So riesig, groß, so kennen wir das nicht. Im Santa Elena Reservat ist inzwischen aus dem Sprühregen dann doch etwas mehr geworden. Tapfer trotzdem Aufbruch zur Wanderung im Nebelwald. Hoch und runter auf glitschigen, matschigen Wegen.
      Die Ausbeute an Fauna war wegen des Wetters eher gering. Ralf hat danach noch den Baumwipfelpfad über 8 Brücken mitgemacht.

• Hari 70–72

Costa Rica - Monteverde

13 Mac, Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Von La Fortuna ging es dann mit Shuttle und Boot nach Monteverde. Monteverde liegt auf ca. 1200hm und ist bekannt den Cloud Forest. Es gibt dort zahlreiche teure Parks für Wanderungen und Tierbeobachtungen. Ich habe mich dagegen entschieden und einen free hike zum Cerro Amigo gemacht. Total tolle Wanderung. 🤩 Am Abend war ich noch auf einer Nachtwanderung im Regenwald unterwegs.
      Weiterhin habe ich Zip Lining in den Cloud Forest unternommen. Als Highlight waren zwei Super Mans und ein Tarzan Swing dabei.

• Hari 51

Monte Verde > Puerto Viejo

11 April, Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Today our task would be to cross almost the entirety of Costa Rica as we travelled from the forest of Monte Verde to the beaches of Puerto Viejo!

Our first bus left at 5:30am. Thankfully the nearby bakery opened at 5am so we were able to enjoy a delicious chocolate croissant each!

We had a couple of traffic delays which meant it was a stretch to make the 10am connection in San Jose onto Puerto Viejo. We arrived at one bus terminal at 9:56am and had to speed walk around the block to a different terminal. I went to buy our tickets (and run the loo, I was desperate) whilst Dan held the coach for us, much to the displeasure of the driver.

But after a stressful few minutes we made it onboard! A good job as the next bus wouldn't have been for 4 hours. It didn't all go smooth from there however as the coach popped a tyre at one point which had to be changed and the heat was pretty intense.

The scenery however on both journeys was amazing as we meandered through the forests and countryside.

• Hari 41–44

SANTA ELENA

10 April, Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Pura Vida wünschen euch eure Travelmäuse! Für uns ging es nach unserer Ankunft direkt in die Berge nach Santa Elena/Monteverde (mit unserem Mietauto juhu). Erstmal wurde Santa Elena erkundet, hier werden bewusst viele Spots für Foto Almans geschaffen, lieben wir. Am ersten Tag gab es dann gleich ein Highlight. Es wurde geziplined auf der längsten Zipline Lateinamerikas inklusive Tarzan Swing und Superman Slide. Zwischendurch musste viel gewandert werden um zur nächsten Plattform zu gelangen. Anstrengende und ein wenig beängstigende Angelegenheit, aber dabei auch sehr spaßig 🥰 danach waren unsere Adrenalinspeicher vorerst leer und wir ließen den Abend bei einer Partie Schach und zwei 7 Euro Bier (🥲) ausklingen. In der Nacht wurde es dann enorm windig, wir als Brandenburger Plattländer würden es schon als Sturm bezeichnen. Dementsprechend wenig wurde zumindest von Lili geschlafen. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass diese Windgeschwindigkeiten (bis zu 49 km/h) für diese Höhe und die Zeit aber ganz normal seien. So konnten wir etwas verspätet (weil nochmal der Wecker neu gestellt werden musste) unseren Tagesplan durchziehen. Ein Glück. Denn dann ging es für uns noch höher in die Berge in den Nebelregenwald von Santa Elena. Es gibt auch daneben noch ein größeres Reservat, das von Monteverde, aber wir entschieden uns für das kleinere, da es nicht so überlaufen, günstiger und dabei aber genauso schön sein soll. Und was sollen wir euch sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben probiert die magische Stimmung dieses Ortes für euch festzuhalten, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich gibt es trotzdem einige Impressionen die wir euch nicht vorenthalten wollen. Nachdem wir den langen Weg gewandert waren gab es erstmal eine Stärkung inklusive Nasenbärensichtung 🔥 danach wanderten wir noch ein paar andere Wege im Reservat. Als effiziente Deutsche verbietet es sich uns so viel Geld auszugeben und es dann nicht voll auszukosten. Insgesamt haben wir dann 7 Stunden dort verbracht und waren danach dementsprechend platti und es ging früh in die Koje. Jetzt liegen wir gerade in unserer neuen Unterkunft mitten im Wald, welche nach oben hin offen ist und lauschen den Naturgeräuschen und hoffen dass wir heute Nacht nicht von einer Spinne heimgesucht werden. Naja, Nachti an alle 💘Baca lagi

• Hari 104–107

11 April, Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

In Monteverde ist es deutlich kühler und wechselhaft. Es ist ziemlich windig und regnerisch und das Wetter erinnert mich etwas an Bremen. Ich mache eine kurze Wanderung zu einem Aussichtspunkt über die Stadt. Dann schaue ich mir noch einen riesigen Baum mit imposanten Wurzeln an.
      Am nächsten Tag besuche ich den Nebelwald. Die Bäume sind mit Moos bewachsen und alles sieht sehr mystisch aus. Nachdem ich alles ausgiebig erkundet habe mache ich noch einen Zwischenstopp beim Café Colibri. Dort kann man sehr viele Kolibris beobachten. Die kleinen Vögel leuchten in unterschiedlichen Farben und sind wahnsinnig schnell, man kann sogar den Flügelschlag hören, wenn sie herumsausen.

• Hari 248

28 Mei, Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Das letzte (außereuropäische) Land auf unserer Weltreise: Costa Rica.
      Voller Vorfreude auf grüne Nationalparks, eine große Tiervielfalt und etwas kühleres Wetter brachen wir nach einem letzten günstigen Frühstück in der Markthalle von San Juan del Sur auf (Costa Rica wird aus gutem Grund die Schweiz Mittelamerikas genannt, wobei das eigentlich wegen der „dauerhaften und aktiven unbewaffneten Neutralität“ herrührt), jedoch auch auf die Preise zutrifft. Mit zwei Chicken Busses ging es zur Grenze. Vor der Grenze stieg direkt ein Vermittler für Busfahrten nach Costa Rica ein, welcher uns ein gutes, bequemes Angebot machte. Jedoch mussten wir noch 1,5 Stunden auf den Bus warten. Und die Wartezeit sollte sich an der Grenze verlängern. Insbesondere die Ausreise aus Nicaragua zog sich über eine Stunde, weil die Beamten wirklich ganz gemächlich arbeiteten. Auf Costa Ricanischer Seite ging es dafür deutlich flotter. Nachdem wir das Grenzgebäude verließen und unser letzter Grenzübergang über Land vollzogen war, wurden wir direkt mit ein paar Regentropfen empfangen.
      Unser erstes Ziel hieß Monteverde, ein kleines Nest in der Bergen inmitten vom Regenwald. Unser Bus ließ uns, gemeinsam mit 5 Briten, an einer Kreuzung mitten im Nirgendwo raus. In dem Restaurant an der Kreuzung wies uns ein Mann darauf hin, dass der Bus nach Monteverde zweimal am Tag fährt und wir ja den Bus um 16 Uhr nehmen könnten. Tja, es war leider schon 16:30 Uhr. Na, dann ein Taxi nehmen. Da das aber ca. 40€ kosten würde, probierten wir unser Glück und hielten den Daumen raus. Keine 5 Minuten später hielt ein Kleinbus-Shuttle an und meinte er würde uns für 5 Dollar pro Person mitnehmen. Wir holten noch die Briten mit ins Boot, die ihr Glück gar nicht glauben konnten und uns super dankbar waren. Die Stunde Fahrt durch die Abendstunden durch die grünen Berge war wirklich traumhaft schön. In der Ferne ging langsam die Sonne unter und in den Hügeln hingen die Wolken. Was eine tolle Begrüßung! Die Landschaft machte wirklich Vorfreude. Dazu freuten wir uns über Temperaturen bis unter 20 Grad und den Regen 😄.
      Im Hostel begrüßte uns ein entspannter Host, der uns am nächsten Tag einige Insidertipps gab, um in einer teuersten Ecken Costa Ricas auch ohne viel Geld die Natur erleben können. Schließlich bezahlt man hier als Eintritt für einen Nationalpark gerne mal über 25 Dollar.
      Nach einer Nacht mit angenehmen Temperaturen, machten wir vormittags zwei kurze Ausflüge in den umliegenden Wald. Am Nachmittag trafen wir im Café zufällig zwei deutsche Reisende (Jonas & Johannes) wieder, die wir in Nicaragua auf Ometepe kennengelernt haben. Was ein Zufall! Damals hatten wir uns schon sehr gut mit den Beiden verstanden und so unterhielten wir uns sehr nett zusammen. Abends fuhren wir gemeinsam zu einem Aussichtspunkt, wo auch ohne Sonnenuntergang eine schöne Stimmung war.
      Am nächsten Morgen wanderten wir am frühen auf den Cerro Amigos, wo sich bei gutem Wetter ein toller Blick über die Umgebung bietet. Beim Weg nach oben, konnten wir schon ein paar Eindrücke davon erhaschen. Oben war dafür wieder alles nebelig, was uns aber nicht störte, denn auch so ist es einfach mystisch und schön! Dann ging es auf einem kleinen Pfad richtig in den Nebel-/Regenwald, welchen wir auf diesem abgelegten Weg ganz für uns alleine hatten. Wir genossen es in vollen Zügen durch das üppige Grün zu laufen.
      Am Nachmittag gingen wir nochmal ins gleiche Café, wo wir die verschiedenen Kaffeesorten probierten und unseren Favoriten kauften. Anschließend schrieben wir gemütlich beim Käffchen ins Reisetagebuch.

• Hari 12

The Original Canopy Tour Monteverde

26 Februari 2020, Costa Rica ⋅ 🌧 3 °C

Ein bisschen Spaß muss sein ... 🤣, und zwar verbunden mit der wunderschönen Natur des Nebelwaldes, mit Action und Nervenkitzel.
      Zu Hause schon gründlich recherchiert und vorgebucht, werden wir uns heute Vormittag auf die erste Canopy Tour der Welt begeben. Inzwischen ist sie ein bisschen moderner geworden und somit gibt es neben Zipline auch noch Canopy Walk, Abseilen und Aufstieg durch den Hollow Tree (hohler Baum) mit Strickleiter und Tarzan Swing. Was das alles ist, zeigen euch die Bilder und Videos 🙄 😂 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👫 👫.Baca lagi

• Hari 10

Dag 10 naar Monteverde

12 Jun 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Vandaag verlaten we het prachtige resort in Ricón de la Vieja en gaan we weer verder. We maken nog wel een mooie wandeling in de omgeving bij het National Parc. Het is een prachtig natuurgebied en wat er met name bijzonder aan is, zijn de geisers van heet water die er te zien zijn door de vulkanische activiteit. Op sommige plaatsen borrelt en dampt het ontzettend en ruik je ook echt de zwaveldamp. Het is een mooie wandeling van zo'n 6 km die stijgt en daalt. We zien een onder anderen een arend en slingeraapjes. Tegen het einde van de wandeling begint het wat te regenen en gaat het ook stortregenen. We zijn redelijk droog over met paraplu en haasten ons ds bus in. We pikken de rest van de groep op bij het hotel en gaan dan door. We lunchen onderweg en komen rond een uur of 4 aan in Monteverde. Onderweg heeft Marc de mogelijkheden voor de komende dagen hier besproken en hebben we onze keuzes gemaakt. We zijn 3 nachten in Monteverde. Het is veel hoger gelegen dan waar we tot nu toe zijn geweest. En het klimaat is er daarom ook totaal anders. Het weer is veel Nederlandser, kouder en wisselvalliger.
      We slapen in prachtige lodges in Hotel Cipreses. Savonds eten we in het dorpje en gaan we op tijd naar bed.

• Hari 7

Santa Elena - TacoTaco

26 Julai 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

On va dîner chez TacoTaco, un super resto de délicieuse cuisine mexicaine. Flottas de poulet, bœuf et fromage pour Lé, tacos de poulet pour Lau et nous nachos bien garnis, maïs grillés et tacos d’avocats frits, sans oublier les margaritas.
      On marche dans la ville et faisons un peu de magasinage. Ensuite, on joue aux cartes en prenant une bière et en mangeant des chips, car il pleut, mais cette pause fait du bien. On termine ça au resto du Belcruz, pizza, burger et steak. Roseline est la première à s’endormir. Les enfants ont tellement d’énergie, on se demande où ils prennent tout ça. Par contre, lorsqu’on dit bonne nuit, ils dorment avant qu’on ait fermé la lumière.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Santa Elena

Sertai kami: