Croatia
Čikola

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 7

      🐜 Ameisenstraße🐜

      June 8, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute Abend spielen wir kein Fußball⚽️...

      Wir haben eine mega große Ameisen🐜-Autobahn entdeckt...
      Luca legt ein Stückchen Chips hin und wir beobachten, wie sich die Ameisen organisieren und dann letztendlich das Chips-Stückchen in ihren Bau transportieren...
      Doch das ist gar nicht so einfach...
      Kleine Stückchen werden gleich transportiert, das Große muss erst klein geknabbert werden...

      So interessant... Da braucht's kein Netflix mehr...👍😃

      Jetzt probieren wir das noch mit einem Schlückchen Rotwein....🍷🤣🤪🙈
      Read more

      Traveler

      Solange die Straße nicht durch euer Carlchen geht alles gut das haben wir schon erlebt das ist dann nicht mehr so interessant sondern furchtbar 🙊 einen schönen Abend und ne ruhige Nacht 👍🙋🏻‍♀️

      6/8/22Reply
      Traveler

      Danke schön😘 Haben extra umgeparkt (es gab ja viel Platz) und jetzt stehen wir weeeit weg von der Ameisen-Autobahn...😉 Und wenn die ne Umleitung bauen, haben wir Ameisenköder dabei...🙈🤪

      6/8/22Reply
      Traveler

      Das hatten wir leider nicht oder erst nachträglich! Ich haben mehrere Schaufeln Ameisen aus dem Wohnmobil gekehrt nachdem wir sie vergast hatten und alle Lebensmittel dazu 🙊

      6/8/22Reply
      4 more comments
       
    • Day 4

      Nationalpark Krka

      August 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

      Die Nacht haben wir ohne Probleme überstanden. Zwar hat es ewig gedauert, bis wir die Türen im Van geschlossen haben, weil es unglaublich warm war, aber irgendwann haben wir tatsächlich geschlafen. Sicherheitshalber haben wir auch nur das untere Bett aufgebaut, um noch unauffälliger zu stehen. Der Aufwand war aber unnötig, da wir das Dach am Ende doch hochgeklappt haben, um durch die Moskitonetze ein bisschen mehr frische Luft zu bekommen.

      Super durchschwitzt sind wir dann heute morgen um 6.30Uhr aufgewacht und haben entdeckt, dass außer uns noch eine weitere Person im PKW auf dem Parkplatz geschlafen hat. Für uns ging es dann aber auch ziemlich schnell weiter, weil wir weg sein wollten, bevor die Parkwächter wieder kommen.

      Wir haben die kurvigen Küstenstraßen verlassen und begaben und etwas mehr ins Inland. Das heutige Ziel war der Nationalpark Krka.

      Nach einer Stunde Fahrt haben wir noch schnell bei einem Campingplatz vorbeigeschaut und uns versichert, dass wir einen Stellplatz für die Nacht haben.

      Dann ging es in den Nationalpark. Mit einem Bus wurden wir in die Nähe Wasserfälle gefahren. Das letzte Stück war dann zu Fuß über schöne Holzstege durch die Natur. Wie wir erwartet hatten, waren natürlich einige Touristen außer uns da, weswegen die Strecke auch etwas voller war. Trotzdem ist der Nationalpark - oder besser das Eck des Nationalparks, in dem wir waren - beeindruckend schön.

      Natürlich war der große Wasserfall das Highlight! Bevor wir den aber so richtig genießen konnten, war erst Mal eine Abkühlung nötig. Da man hier leider nicht mehr baden darf, musste hierfür ein Eis reichen.

      Anschließend haben wir uns ein abgelegenes Schattenplätzchen gesucht, um uns zu erholen und die Füße ein Bisschen ins Wasser hängen zu lassen. Die Hitze macht ganz schön müde. Für uns aber kein Problem, da wir mit Büchern und Picknickdecke ausgestattet waren. So konnte man sich mit lesen oder einen Mittagsschlaf ausruhen.

      Anschließend aßen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag und machten uns dann auf den Rückweg. Hier legten wir dann den Fotostop am Wasserfall ein und quetschten uns zwischen die Menschenmassen auf der Brücke. Das war auch genauso romantisch und entspannt, wie es sich anhört. :)

      Auch die Fahrt im Bus zurück zum Parkplatz war nicht angenehmer. Viele Touristen, die bei einer Affenhitze in einen kleinen, nicht-klimatisierten Bus wollen. Super...
      Komplett verschwitzt kommen wir also wieder beim Van an und fahren direkt zum Camping-Platz. Dort wartet ein schöner, kühler Pool auf uns, den wir natürlich gleich ausnutzen.

      Nach der Abkühlung gibt es Wraps zum Abendessen und eine halbwegs warme Dusche (warm genug bei diesen Temperaturen). Diese tut gleich doppelt gut, weil wir zum Teil noch Salzreste und Sonnencreme vom Tag am Meer an uns kleben haben. Dort gab es leider keine Dusche und eine kurze Katzenwäsche mit Lappen musste reichen.

      Jedenfalls hat sich die Luft wieder etwas abgekühlt und wir lesen noch ein Bisschen.
      Read more

      Traveler

      Der Park ist toll 😊👍

      8/9/21Reply
       
    • Day 24

      Lost Place Aluminiumfabrik

      October 17, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

      In der Nähe vom Nationalpark befindet sich die stillgelegte Aluminium-Fabrik "Lozovac", die im Jahre 1937 gebaut wurde. Da bei der Aluminiumherstellung durch Elektrolyse viel Energie benötigt wird, ist die kurze Distanz zum Wasserkraftwerk Jaruga an den Krka Wasserfällen sinnvoll gewesen.
      Die Fabrik verfällt seit dem Ende der 90er Jahre.
      Die Besichtigung machte Tom alleine und Tina hatte mal wieder viel Spaß beim geduldigen Warten 🙈.
      Read more

    • Day 24

      Krka Nationalpark

      October 17, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

      Wir überlegen lange ob wir den Krka Nationalpark besuchen wollten, da hier natürlich alles für den breiten Tourismus ausgerichtet ist.
      Da sich der Andrang allerdings in der Nachsaison wohl in Grenzen hielt, noch dazu die Eintrittspreise moderat waren, wollten wir uns diesen zauberhaften Flecken der Natur nicht entgehen lassen.Read more

      Judith Lietzmann

      das wäre schade gewesen, wenn ihr das ausgelassen hättet

      10/19/21Reply
       
    • Day 9

      Krka

      May 13, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

      Es war wieder eine Reise wert. Ganz entspannt vom Parkplatz 900 Meter runter und rein in den Nationalpark Krka. Das quaken der Frösche 🐸 war lauter als sich die Leute unterhalten haben 😊. Die Kulisse wieder traumhaft schön. Genau richtig zum runterkommen und um einen entspannten Tag zu verbringen. Wir hatten gehofft auch schwimmen gehen zu können, dass ist aber erst in 15 Tagen erlaubt.Read more

    • Day 73

      Pas de tracas, voilà Krka ! 🌊

      May 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

      Nous laissons les gros sacs de voyage chez Prela (notre hôte de Sibenik) et partons pour la journée à la découverte du grand parc national de Krka (109km2) situé à une dizaine de kilomètres de Sibenik. On se régale dans cette belle réserve naturelle aux eaux limpides et aux nombreuses cascades toutes plus belles les unes que les autres : un paysage de carte postale ! 🏞Read more

      Traveler

      C est très joli. Profitez bien de ce beau paysage. Vous aurez vraiment de beaux souvenirs

      5/30/22Reply
      Traveler

      🤣🤣

      5/30/22Reply
      Traveler

      Waouh 🤩

      5/30/22Reply
      Traveler

      Magique

      5/30/22Reply
       
    • Day 24

      Mühlen, Waschmaschinen und Turbinen

      October 17, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Abteilung für Tom kam auch nicht zu kurz, wobei für die Details der Wasserkraftwerkspläne zu wenig Zeit war (Tina's Lieblingsbeschäftigung und da hat sie immer viel Geduld, sind ja Ruinen und technische Dinge😉).Read more

      Judith Lietzmann

      ...so ist "Technik"doch auch schön anzusehen

      10/19/21Reply
       
    • Day 24

      Skradinski Buk

      October 17, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

      Hier kommen die Schiffe von Skradin an und gegen Mittag wird es dann schon etwas voller aber vermutlich kein Vergleich dazu was hier im Sommer los ist. Wir haben bei dem Touristennepp natürlich nicht mitgemacht d.h. schön unsere mitgebrachte Semmel gegessen und auf die gebührenpflichte Toilette sind wir auch nicht (das Pipi haben wir uns für später aufgehoben 😜). Wir fanden nämlich bei einem Eintritt von 13€ sollte ein Klo-Gang inklusive sein.Read more

      Judith Lietzmann

      wow

      10/19/21Reply
      Traveler

      Ist ja auch traumhaft schön, klar dass das jeder sehen möchte

      10/22/21Reply
       
    • Day 10

      Krka - Fluss mit vielen Wasserfällen

      May 22, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

      Mal wieder wahnsinnig starker Wind auf unserem Campingplatz. Die Sonne scheint und die Temperaturen sind heute früh noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Aussichten sind gut und wir starten unsere Rundfahrt.

      Unser erster Stopp am Fluß sind die Wasserfälle Skradinski Buk.
      Dieser Bereich ist touristisch am besten ausgebaut. Und siehe da, es sind sogar schon einige Menschen im Park als wir unsere Eintrittskarten lösen und zu Fuß den ca. 1 Kilometer langen Weg bewältigen. Die Natur ist hier gigantisch. Neben den Wasserfällen, die mit ihren zahlreichen Farbfacetten glänzen, faszinieren uns auch die verschiedenen Pflanzen, die zur Zeit in voller Blütenpracht um die Wette blühen.

      Schon etwas künstlich wirkt das laute Froschkonzert am Fluß zu den Wasserfällen entlang. Zuerst dachten wir, die haben sich hier etwas Besonderes für die Touristen einfallen lassen. Aber bei genauem Hinschauen haben wir unzählige Frösche entdeckt, die lautstark auf sich aufmerksam machen.

      Da wir den Tag voll ausnutzen wollten haben wir den Nationalpark komplett umrundet und uns noch die beiden weniger frequentierten Wasserfälle Roski Slap und den Manojovacer Wasserfall angeschaut. Diese beiden Bereiche des Parks sind unserer Meinung mindestens genau so faszinierend. Vielleicht gerade deshalb, weil diese noch nicht so zahlreich besucht werden. Der höchste und beeindruckendste Wasserfalls ist der Manojlovacer Wasserfall mit fast 60 Metern Höhe.

      Nach dieser anstrengenden Tour - es waren immerhin ca. 15 Kilometer Wanderweg und einige Höhenmeter - wurden wir am Ende unseres Ausflugs mit einem feinen Essen belohnt.

      Wir haben eine kleine Konoba entdeckt, die sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
      Und das ganze zu Erdingern-Wirtshaus-Preisen.
      Wir haben uns für Lammfleisch vom Rost mit Kartoffelspalten und Grillgemüse entschieden - und als Dessert einen Schokokuchen mit Preiselbeeren verfeinert.

      Morgen zieht die Karawane weiter und wir nehmen sehr schöne Eindrücke aus dieser Gegend mit.

      Dazu später mehr….
      Read more

      Traveler

      Kroatien ist sehr schön!! Wir freuen uns, dass ihr dort gewesen seid

      5/24/21Reply
      Traveler

      Ich meinte krka

      5/24/21Reply
      Traveler

      Hallo zusammen, wisst ihr noch den Namen der kleinen Konoba ? Viele Grüße aus Kroatien 🙋‍♀️

      7/1/21Reply
      Traveler

      Konoba Vinko, Uz cestu 57, 22221, Konjevrate, Kroatien - genießt es und lasst es euch nicht entgehen dort einen schönen Abend zu verbringen. Viele Grüße

      7/1/21Reply
      Traveler

      Wow, danke für die schnelle Rückmeldung. Das machen wir 🍻🥩, viele Grüße Hanna und Jannik

      7/1/21Reply
       
    • Day 83

      Nationalpark Krka

      November 30, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

      Bevor es morgen weiter ins 10 Grad kältere Zagreb geht haben wir den heutigen Tag mit ganz viel Sonne um angenehmen 14 °C voll und ganz genossen.

      Heute haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das insgesamt 109 km² große Flussgebiets von Krka unternommen. Die Aussicht auf die unzähligen ineinander fließenden Wasserfälle und Wasserläufe ist einfach atemberaubend und hat uns sehr fasziniert.

      Da heute der letzte Tag im November ist.
      Zahlen & Fakten im November :

      Zurückgelegte Kilometer:

      Rubi: 1457 km🚃
      Fahrrad : 100 km🚴
      Wandern: 29,3 km 🏞️

      700 € 💸
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Čikola, Cikola

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android