Croatia

Top 10 Travel Destinations Grad Buzet
Show all

Die ersten Tage im neuen Land: Kroatien

January 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 9 °C

Unsere erste Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz eines Spiel und Spaßbads. Grundsätzlich ist das Wildcampen ja in Kroatien strickt verboten, allerdings in der Nebensaison interessiert es die Polizei recht wenig. Somit konnten wir unbekümmert hier schlafen. Am nächsten Morgen fuhren wir an die Küste und schauten uns ein paar kleinere Städtchen an die uns empfohlen wurden. Dort ging es für uns auch Baden. 13 Grad Wassertemperatur. Zum Baden kam plötzlich auch ein Hund ohne Herrchen zu uns und wollte uns unbedingt beschützen. Er lief auch ein gutes Stück mit uns mit und drehte dann allerdings irgendwann um.
      Zum Schluss lag Pula auf unserer Liste, jedoch hat uns diese Stadt irgendwie nicht so zugesagt und nach einer relativ kurzen Besichtigung und da es auch schon wieder dunkel wurde ging es für uns auf Schlafplatz suche. Zuvor mussten wir noch Trinkwasser tanken. Wir fanden über Park4Night (App) an einem Yacht Hafen einen Wasserhahn und heiße Duschen. An der Einfahrt fragten wir den netten Mann an der Schranke, ob wir Wasser tanken dürften und er meinte, dass das kein Problem sei. Also parken wir und ließen unseren Tank voll. Während dessen ging ich schon mal heiß duschen. Kurze Zeit später rief Joel mich an und meinte ich solle schnell rauskommen wir müssten gehen. Ich war eh bereits so gut wie fertig und stieg in den Van ein. Joel erzählte mir, dass die Security auf ihn zukam und meinte dass es nicht erlaubt wäre hier Wasser zu füllen ohne ein Bot hier zu besitzen. Sie waren sehr freundlich aber meinten dennoch, dass wir bitte gehen sollten. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt unser Tank schon voll und ich geduscht.
      Dann ging es für uns ans Meer auf einen Stellplatz. Leider gab es in der Nacht mal wieder sehr viel Wind und Regen was uns leider keinen guten Schlaf bescherte. Am Morgen erkundeten wir noch die Gegend und fuhren zu einer alten Bunkeranlage. Wir erkundeten die Anlage und als wir zu einer Lichtung mit den Haupteingängen der Bunker kamen, fühlte ich mich irgendwie beobachtet. Die Eingangsbereiche sahen entweder so aus als ob dort jemand leben würde oder dort eine ultimative Party gefeiert wurde. Nach der Lichtung und Aussichtsplattform ging es wieder durch den Wald. Plötzlich stand vor uns ein Gerät, welches es auch auf Festivals gibt (Siehe Foto). Als ich näher ging hörte ich auf einmal ein Knurren. Ich ging direkt wieder ein paar Schritte zurück. Joel glaubte mir nicht ganz und schaute nach. Dann rannte und bellte ein Hund, der vor einem weiteren Eingang angeleint war. Ab diesem Zeitpunkt wurde es mir zu unheimlich und wir gingen in einem sehr schnellen Schritt wieder zum Van zurück.
      Meine Güte was ein Erlebnis 😂
      Weiter ging es an diesem Tag für uns zu einer tollen Fotolocation, allerdings war diese gar nicht so leicht zu finden. Wir fuhren weiter ins Landesinnere, fuhren vorbei an Villen und an komplett zerfallenen oder teilweise zerfallen Häusern vorbei. Überall liegen Hunde frei herum, was mir ein etwas ungutes Gefühl machte. Da wir keine Parkplätze fanden und wir bereits beobachtet wurden fragten wir diese Person, wo wir denn parken könnten. Dann ging es schon der Berg hinauf zu stillgelegten Gleisen. Das besondere daran war, dass das Gleisbett teilweise eingefallen war und somit die Gleise total verbogen waren.
      Anschließend ging es auf Schlafplatz suche. Da von dort aus die kleinste Stadt der Welt nicht mehr weit entfernt war fuhren wir dort hin und schliefen dort seelenruhig auf einem Parkplatz.
      Am nächsten Morgen schauten wir uns die Kleinste Stadt der Welt Hum an, welche zudem zu den ältesten Städten Kroatiens gehört. In Hum leben 30 Menschen. Dieses Städtchen ist mega schön und sollte auf keiner Kroatienreise fehlen.

May 2, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 15 °C

Wohl die kleinste Stadt der Welt, mit Sicherheit aber die abgelegenste. Unterhalb davon eine sehr abstrakte Darstellung des istrischen Gesetzbuchs (ja, das Steintor mit den Skulpturen).

Muhtemelen dünyanın en küçük ama kesinlikle en uzak kasabası. Altında, Istrian kodunun çok soyut bir temsili (evet, heykellerin bulunduğu taş kapı).Read more

Ich geh mit dir..bis zur kleinsten Stadt

September 13, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

… der Welt!

Ja, auch die kleinste Stadt der Welt - namens „Hum“ - findet man hier. Was Kroatien nicht alles aus dem Ärmel zaubert. Erstaunlich. Und da dieses mittelalterliche Städtchen auf unserer letzten Etappe nach Pula liegt, nahmen wir es auch direkt mit. Gute Entscheidung!

Der Fahrtweg dorthin führte uns wieder durch herrliche grüne Landschaften und viele kleine niedliche Ortschaften. Nicht nur die Adriatische Küste verzaubert, auch das Landesinnere ist sehenswert! Den letzten Abschnitt fährt man einen ganz schmalen Weg entlang, sodass man immer leichte Panikausbrüche bekam, sobald sich Gegenverkehr zeigte, aber mittlerweile und vor allem nach Dubrovnik wirkt alles nur noch halb so schmal, halb so steil und halb so katastrophal. Einfach Augen zu, Gaspedal durchgedrückt und Los! Nach einer Weile erreicht man dann auch schon Hum. Gerade einmal rund 30 Einwohner leben hier auf diesem idyllischen Bergchen. Sobald man den großangelegten Parkplatz befährt, stellt man fest, hier befinden sich definitiv mehr Touris und Autos als Einheimische. Aber dadurch, dass wir wieder so zeitig hier waren, hielt es sich noch in Grenzen. So schlenderten wir anschließend über den Friedhof (der war ziemlich groß und so blöd es klingt, auch hier lagen mehr als es aktuell Einwohner gibt), durch die höchstens drei Gassen und genossen die Ruhe und die Ausblicke. Um noch etwas mehr einheimisches Feeling zu bekommen, ließen wir uns noch in der einzigen Konoba dort nieder und probierten local food. Jedes Mal ein tolles Erlebnis, wenn auch bei diesem tasting nicht alles unsere Geschmäcker traf. Zum Schluss wurde noch in einem der Souvenir Shops etwas geshoppt und Eric & ich machten noch ein Erinnerungsfoto vorm Stadtschild. Denn lustigerweise vor drei Jahren und fast auf den Tag genau, waren Eric und ich am südlichsten Punkt Afrikas. Was werden wir wohl als nächstes gemeinsam entdecken?

Vollgefuttert und zufrieden fuhren wir also unsere letzte Etappe des Roadtrips bis nach Pula. Hier verbringen wir unsere letzten vier Nächte und haben glücklicherweise eine 10 von 10 an Unterkünften erwischt - man muss auch mal Glück haben!

Motovun & Hum (Mirza's)

November 13, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 9 °C

MOTOVUN & HUM (13TH OF NOVEMBER)
      Local Guide: Mario, Nikola with Nero & Zara
      Learning and Discovery: Istrian black and white
      truffles. Istrian Forests and hilltop towns. The
      fortified Venetian city of
      Motovum: a castle in the sky.
      The smallest town in the
      word: Hum. The Museum of
      Hum: life of another century.
      Aura the local distillery.
      Included Meals: Lunch at
      the Humska Konoba Restaurant
      On Board Activity: Captain farewell dinner

October 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Bekannt, als die „kleinste Stadt der Welt“ (ca, 20 Einwohner), wartet Hum auf unseren Besuch.
      Durch das Stadttor – mit Bronzeplatten verkleidet und mit zwölf Zeichen (wahrscheinlich die Kalendermonate symbolisierend) – führt in die kleine Ortschaft. Einige kleinere Läden finden wir mit Wein, Schnaps, Trüffelprodukten und Bier. Wir sehen schöne Gässchen, die Stadtmauer und die Maria HimmelfahrtskircheRead more

Tag 20

June 24, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Kurzfristig beim Frühstück beschlossen, heute nach dem Sonnenbad fahren wir nach Hum, mit ca 25 bis 30 Einwohnern, die kleinsten Stadt der Welt.
      Also den ganzen Tagesablauf etwas vorverlegt um dann gegen 16.00 u. immer noch 29* im Schatten, die knapp 60 km bis HUM zurückzulegen.
      Die Stadt gefällt mir auf Anhieb. 1 Straße führt hinein u. auf der anderen Seite der 3-4 Häuser, wieder hinaus 🤣das nenn ich mal effektiv 😂😂
      Nach der zugegebenermaßen nicht wirklich lange dauernden Besichtigung u. Einkehr im örtlichen Konoba, beschlossen wir, wenn wir schon da sind können wir auch die Wasserfälle von Kotli besichtigen.
      Ich sag mal so, die Idee wäre nicht schlecht gewesen, wenn die Wasserfälle auch Wasser geführt hätten - ausgetrocknet, gähnende Leere, nada, nix, nur Staub u. Felsen im Flussbett☹️ …… also, ab nach Hause 😉
      Am Wohnwagen angekommen, lebhafter Wind ……. Ich schau auf meine WetterApp, hab ich was übersehen? Gibt’s Sturmwarnung oder derlei? Nein, im Gegenteil, nicht mal der lebhafte Wind dürfte sein. Ich geh mal auf Nummer sicher u. überprüfe alles nochmals auf Sturmfestigkeit - sollte passen, also gönn ich mir 🍷und lass den Tag ausklingen

Cetvrtom stupnju (2/2): Hum

September 4, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Die kleinste Stadt der Welt namens Hum lag auf unserem Weg zum nächsten großen Ziel. Dort verkosteten wir hausgemachtes Trüffelöl und Käse. Auf der Weiterfahrt entschieden wir uns für einen 5km langen Tunnel mit Bezahlung um Alfred eine sehr kurvigen Bergstrecke zu ersparen. Auf der anderen Seite angekommen, fuhren wir zuerst ans Meer. Leider war zum Baden zu kalt. 🏖
      Nach der Überwindung unserer Kleingeldprobleme für die Automatenduschen zogen dunkle Wolken auf und wir weiter Richtung Nationalpark.
      Bei sehr schlechtem Wetter mit Regen und Nebel erreichten wir unser Nachtlager direkt vor dem Parkeingang, wo wir uns nach einer kleinen Stärkung im Dunkeln unter unsere Decken verkrochen. 🌫

May 22, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 15 °C

Heute waren wir in der laut kroatischer Eigenwerbung kleinsten Stadt der Welt - in Hum. Man muss zugeben, dass es hier schon sehr touristisch zugeht aber, das es auch sehr charmante Ecken gibt. Allerdings findet man charmante Bergdörfer gefühlt auch an jeder zweiten Wegkurve ☺. Kann man also machen, muss aber auch nicht.Read more

Rijeka und Hum

April 18, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir schliefen auf einer Raststätte da es schon zu spät war um noch auf einen Camping zu gehen. Am morgen sind wir dann los Richtung Rijeka und Frühstückten im Marchè. In Rijeka sind wir Haubtsächlich shopen gegangen. Danach sind wir weiter nach Hum der kleinsten Stadt der Welt gegangen. Mit 26 Einwohnern ist es eine sehr ruhige und gemütliche Stadt. Man fühlt sich sofort wie Zuhause. Die Menschen sind alle sehr freundlich. Ein kleiner Hund ist in der Stadt zu Hause und darf frei herumlaufen ist aber ein bischen scheu.Read more

Sturmfolgen und fragwürdige Grenze

October 30, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Auf zur ehemals venezianischen Halbinsel Piran. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt fiel uns schnell auf, dass hier der Sturm einige Spuren hinterlassen hatte. Nahezu alle Promenadencafés waren damit beschäftigt ihre Außenterassen zu säubern und aufzuräumen. Auch ein Bagger beseitigte die angespülten Steine. Puh zum Glück hatten wir uns für einen Platz auf dem Berg entschieden.

Bereits am Morgen hatten wir erfolglos versucht eine Dusche zu finden. Auch am Nachmittag beschäftgten wir uns weiter mit diesem Thema und bemerkten schnell, dass wir in Kroatien größere Chancen hätten. Deshalb machten wir uns auf nach Kroatien und klapperten verschiedene Plätze ab bis wir endlich eine Duschmöglichkeit fanden.

Alles in allem hat uns Slowenien wirklich sehr gut gefallen. Es ist zwar ein ziemlich kleines, aber dafür sehr abwechslungsreiches Land. Von hohen Bergen mit Wasserfällen und Quellen, bis hin zur mediteranen Küste und beschaulichen Städtchen war alles dabei.
      Aber auf dem Weg zu unserer Duschmöglichkeit war so einiges los. Wie immer suchten wir uns einen park4night Platz aus und gaben google Maps die Anweisung die Mautstraßen zu vermeiden. Am Grenzübergang fuhren wir deshalb also nicht gerade aus sondern links ab. Unser Weg wurde von einer befestigten Straße zu einem Schotterweg bis er letztendlich nur noch ein Feldweg war, der fast ausschließlich aus Schlaglöchern bestand - aber google wollte es so. Also folgten wir ganz brav bis wir dann am kostenfreien "Grenzübergang" standen. Dieser "Übergang" stellte sich doch tatsächlich als Fluss heraus, der zu überqueren mit dem Auto nicht möglich war. Also ziemlich genervt alles wieder zurück und über die richtige Grenze, die sich dann ebenfalls als kostenfrei herausstellte - ein Hoch auf google Maps. Nachdem unsere Ausweise sowohl an der slowenischen Grenze, als auch wenige Meter später an der kroatischen Grenze kontrolliert wurden, hatten wir es dann endlich geschafft! Aber nicht genug mit der Kontrolle, denn nach ein paar 100 Metern wurden wir von der Poizei überholt, die uns rechts herauswinkte und die Ausweise ein drittes Mal sehen wollten. Sie fragten uns wo wir hin wollten und wo wir herkamen. Letztendlich glauben wir, sie wollten uns nur helfen, da wir mehrfach gewendet hatten, aber ein bisschen seltsam hat sich der Start in Kroatien schon angefüllt.

Wir hatten uns entschieden die Halbinsel Istrien auszulassen und direkt Richtung Rijeka zu fahren. Auf halber Strecke hatten wir dann auch unseren heißersehnten Campingplatz in Roc erreicht. Und tatsächlich gab es eine Dusche. Zwar konnte der Betreiber weder deutsch, noch englisch, aber mit Händen und Füßen konnten wir uns doch verständigen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit kochen, skypen und duschen und freuten uns auf das neue Land.

Ab jetzt hatten wir uns auch wieder auf eine neue Währung - Kuna - einzustellen.

Grad Buzet