Croatia

November 26, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

dobar dan aus dem südlichen Teil Kroatiens!

Leider haben wir am Sonntag an der Bucht von Kotor (Meerenge Montenegro) keinen Platz abseits der Straße gefunden und waren somit "gezwungen" weiter nach Kroatien zu fahren. Allerdings haben wir hier nahe der Ortschaft Ljuta schnell einen wunderschönen Platz gefunden, der sich direkt an einem Fluss, mit klarem, kühlen, trinkbaren Wasser, befindet.

Nachdem sich das Wetter gestern mit etwa 17 °C perfekt für eine Wanderung angeboten hat, machte ich mich direkt nach dem Frühstück auf den Weg zu einer 7 km entfernten Burg. Korbi kümmerte sich derweil um die Ordnung in Rubi. Der Weg zur Burg führte entlang an kleinen Flussläufen, durch Olivenhaine hinauf zur Burg in Sokol.
      Als ich mich bereits auf dem Rückweg befand wurde ich von zwei Männern gefragt, wohin ich unterwegs sei und ob ich von der Grenze komme. Etwas weiter wurde ich dann von zwei Polizisten aufgegriffen. Schnell stellte sich heraus, dass sie mich für eine illegale Einwanderin aus Bosnien-Herzegowina oder Montenegro hielten. Wie es der Zufall wollte konnte ich mich nicht ausweisen. Das erste Mal seit 3 Monaten war ich allein und ohne Papiere unterwegs und genau dann werde ich kontrolliert 🙈
      Schnell wurde klar, dass all meine Bemühungen meine Daten, Adressen und des Weiteren zu offenbaren die Polizisten nicht zufriedenstellten (offenbar hören sie täglich solche Geschichten von Personen ohne Papiere und fanden meine Geschichte nicht sehr glaubwürdig). Schlussendlich musste Korbi mich abholen und meine Identität anhand unsere Pässe bestätigen. Naja in Zukunft werde ich vermutlich keinen Schritt mehr ohne meine Papiere machen 😂😂

Nachdem wir uns von den kleinen "Schock" erholt hatten, bekamen wir heute Nacht und heute morgen die Ausläufer eines Erdbebens mit Zentrum in Albanien zu spüren.

Zurück nach Montenegro, Ada Bojana

October 19, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Zusammen mit Udo verlassen wir nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück den Strand und fahren Richtung Norden, um dann bei Ada Bojana in Montenegro einen Übernachtungsplatz zu finden.
      Letztendlich landen wir am endlosen Strand an der Zufahrt zur Flussinsel, genannt Copa Cobana.
      Das erste, was uns auffällt, sind die zahlreichen Stechmücken. Aber erst in der Abenddämmerung beim Grillen zeigen sie uns ihr wahres Gesicht, indem sie in einer bis dahin nicht gekannten Aggressivität über uns herfallen. Nur mit einer Beinahe-Ganzkörpervermummung war es überhaupt noch auszuhalten. Und so war der Genuß unserer leckeren Steaks etwas getrübt. Nach Einbruch der Dunkelheit war der Spuk vorbei und wir konnten wenigstens unseren Wein noch genießen.

Montenegro nach Kroatien

October 20, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

So ganz langsam geht's auch für uns wieder in Richtung Heimat.
      In Kroatien angekommen haben wir in einem tollen Restaurant ca. 30 südlich von Dubrovnik richtig gut geschlemmt, wo wir dann auch die Nacht verbracht haben.Read more

May 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Nach 7 h Fahrt sind wir nun in Kroatien angekommen. Eigentlich wollten wir uns noch in Ruhe Montenegro und Albanien angucken aber in den letzten Tagen haben wir immer mehr darüber gelesen wie streng der Titer Test Nachweis bezüglich der Tollwut Antikörper bei Hunden kontrolliert wird wenn man zurück in die EU will. Da uns das jetzt absolut keine Ruhe gelassen hat, waren wir heute beim Tierarzt und wollten den machen. Tja, leider dauert die Laboranalyse 30 Tage 😑 also hätte wir da nen Monat vergeudet 🤣
      Da wir aber absolut die Zeit hier nicht mehr hätten genießen können mit dem Hintergedanken im Kopf, wir kommen nicht mehr zurück in die EU und müssen bei Nelly vorm Quarantäne Shelter warten, haben wir uns überlegt wir versuchen sie heute illegal wieder reinzuschmuggeln.

Kroatien

June 5, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war der erste Regen frei Tag. 🙂
      Kurz könnten wir die Sonne am Pool genießen, nach dem erneut Wolken auf zogen haben wir uns ins Auto gesetzt und sind ins Konavletal gefahren.
      Zum Mittag gab es ein Alf Burger am Strand und dann weiter zum Shopping-Center. Die Mädels haben uns in einer Bar zurück gelassen 🍺🍺🍺 deshalb gibt es nicht mehr so viel zu erzählen. 🙂Read more