Kroatien

Rejsende på dette sted
    • Dag 2

Endlich am Meer

7. august 2021, Kroatien ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem kurzen Frühstück geht's dann später als geplant weiter nach Kroatien. Dieses Mal mit eindeutig mehr Stau als gestern... Statt den geplanten 6 Stunden brauchen wir fast 9 bis wir an unserem Ziel sind.

Highlight des Tages: Kurz vor der Grenze ist Stau. Ein roter Ferrari überholt alle über einen Parkplatz. An der Grenze überholen wir ihn wieder, weil bei ihm etwas länger dauert. :)

Während den letzten zwei Stunden Fahrt können wir dann auch immer das Meer an unserer Seite sehen. Der Himmel ist strahlend blau und uns werden 28 Grad angezeigt. Blöderweise hat unsere Klimaanlage bereits in Slowenien den Geist aufgegeben, sodass wir mit offenen Fenstern fahren müssen.

Kurz vor unserem Campingplatz gehen wir dann schnell noch einkaufen und stehen jetzt auf einem kleinen Platz in einer schönen Bucht mit Meerzugang.
      Hier konnten wir nach einem kleinen Abstecher ins (bzw. ans) Meer auch zum ersten Mal duschen, was ganz gut war....

• Dag 22

Bora et labora oder "Free Zucchini"

1. august 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Nacht ging es richtig ab. Die Bora rüttelte ganz schön kräftig an Zelt und Bus. Den drei deutschen Jungs von Nebenan hats gar das Zelt verblasen. Am Morgen liegen sie alle Drei auf dem Boden und das Zelt ist verwurstelt halb unter ihrem Wagen. Sie erinnern mich irgendwie an irgendwen von früher....
      Das Meer ist entsprechend rau und ziemlich frisch. Dafür tiefblau und mächtig in Bewegung. Mittlerweile gehts auf Mittag zu und der Wind geht bloß noch mäßig.
      Ah ja, ich bin euch ja noch das Ende der Muschelgeschichte schuldig. Also die geht so:
      Gaaaanz vorsichtig versuche ich die Muschel mit Schraubenzieher zur Linken, Schraubenzieher zur Rechten, zu öffnen. Innen drin siehts verdächtig nach lebendiger Muschel aus. Mit allem was dazu gehört. Herz, Lunge, Leber, Magen, Darm und Schliessmuskel. Als ich den ganz leicht anstupse, SCHNAPP!!!, schliesst sie sich sofort. Aber habe ich vorhin gaaaaanz hinten nicht noch 'ne Perle aufblitzen sehen? Ich bin mir nicht sicher, aber eins ist klar. Die Muschel lebt und sollte daher dringend wieder zurück ins Meer. Schnell wird ein Eimer mit Salzwasser gefüllt und die Muschel, wir nennen sie jetzt mal frei von der Leber: Zucchini, hinein gesetzt.
      In der Zwischenzeit recherchiert Miss Google, dass es absolut verboten ist, solche Muscheln in Kroatien weder ein- noch auszuführen. Die Busse wird um 60000 Kuna gehandelt!!!
      Uuuupsi!!!!
      Also wird am Morgen sogleich die Rettungsaktion "Free Zucchini" eingeleitet. Schnell schwimmen die besten Rettungsschwimmer (es hat ja mittlerweile ordentlich Wellengang) hinaus, um Zucchini wieder dem Meer zurück zu geben. Wir lassen sie sachte im tiefen Meer zum Grund gleiten und wünschen ihr alles alles Gute. Vielleicht, wer weiss, haben wir ja dazu beigetragen, diese seltene Spezies hier wieder anzusiedeln...

• Dag 2

Kozica

12. juli 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 26 °C

Freitag 12. Juli 2019

Bin grad total gefrustet, weil ich irgendwie zu doof bin, dieses Tagebuch zu führen. Der gestrige Eintrag ist komplett weg und der war nicht gerade ohne. Apropos, die Kroaten scheinen zum Teil eher freizügig zu sein. Den Einen oder Anderen FKKler haben wir auf den Felsen gesichtet und uns selbstverständlich sofort gegenseitig die Augen zu gehalten... 🙈
      Heute, liebes Tagebuch, ja heute haben wir einfach das Leben genossen, die Seele baumeln lassen und sind den ganzen Tag an den Klippen rum geturnt, ins Wasser gesprungen und haben mit Flossen und Schnorchel die Seegurken und Seeigel beobachtet, wie sie so am Grund faul herum liegen und die Seele baumeln lassen.
      Das Wasser ist echt beeindruckend klar. Man kann wirklich bis Tief zum Grund sehen.
      Heute Abend hat dann ein Fischer einen zünftigen Tintenfisch an Land gezogen und sogleich tot gehauen. Der arme Tropf kommt schon bald in den Topf. Er erklärte uns nicht ohne Stolz, mit Hand und Fuss, dass diese sehr lecker seien. Mal schauen vielleicht bekommen wir auch noch welche zu Gesicht.
      Nach dem fröhlichen Badespaß, sollte es eigentlich ins Dorf zum Einkauf gehen. Doch oh grosser Schreck, wir haben mit der Kühlbox und den ganzen anderen Geräten, die Batterie geleert. Und zwar so richtig zünftig. Der arme Bus machte keinen Wank mehr. Also versuchte ich mit dem netten Deutschen von nebenan, zu überbrücken. Doch fehlanzeige. Nix die Bohne, Batterie nix gut, Batterie tot...💀...
      Also gingen wir halt wieder zu Mari(jana) im Campingshop Risotto mit Knackwürsten posten. Na Kinder, hats gschmeckt? Ebe gell, so Würschte sind halt edwas Gudes, ne?
      So gehts Morgen auf die Suche nach einer neuen Batterie... wünsch mir Glück, liebes Tagebuch...
      Viel Glück!!!
      ... danke und gute Nacht...

Rückblende, Eintrag von gestern, dem Donnerstag, 11. Juli 2019, Kurzfassung
      Um 3.00 Uhr der Wecker schellt, schnell nen Kaffee geschlürft, Kind und Frau in den Bus gepackt und hobey...
      Kaum in Berikon angekommen, haben wir mit Schreck festgestellt, dass der Musik USB Stick nicht mit dabei ist. Noch mal zurück nach Hause, aber auch dort war der nicht zu finden. Naja, dann muss es halt schweren Herzens auch Ohne gehen.
      Mit halbstündiger Verspätung gings dann aber richtig los. Den Gotthard passierten wir schneller als der Helmtell seinem Walterli den Öpfel vom Tözz gepfeffert hat.
      Nach Venedig gabs dann aber trotzdem noch Stau. Aber wer wird denn gleich weinen?
      Kurz vor der Grenze zu Slowenien konnten wir das erste Mal den Blick aufs Meer werfen. Oberhalb von Triest gab es einen schönen Ausblick auf die Adria.
      Slowenien erwies sich als ganz besonders schönes Land. Es wirkte alles so grün und frisch und gepflegt. Dieses Land könnte mir auch noch gefallen. Aber lieber ein ander Mal, wir plangen ja schon sooo lange auf Kroatien.
      Hoppla, einmal nicht aufgepasst, sind wir schon über den Zoll gerollt und erreichen unser KROATIEN. Nur noch etwas aushalten Leute, nach ca. 11 h erreichen wir den kleinen Ort Kozica, nördlich von Senj. Der Camping entpuppt sich als sehr grossen, unparzellierten schönen Camp mit viel, viel Platz. So richten wir uns direkt an der Klippe, zwischen Šljivovic Bäumen über dem Meer ein. Schnell gehts dann natürlich auch sofort ins Wasser. Dieses ist tatsächlich so klar, wie überall beschrieben.
      Und weil wir so begeistert sind von all dem, entscheiden wir uns, dass wir noch ein, zwei Tage länger bleiben...

• Dag 5

Senj // Doch ziemlich warm.

27. juni 2022, Kroatien ⋅ ☀️ 32 °C

Erste wirklich sehr warme Nacht in Kroatien. Da hilft auch kein Kuscheln mehr.

• Dag 10

Ok, Fisch 🐟 gibt's nicht, dafür Pizza🍕

11. juni 2022, Kroatien ⋅ ☀️ 25 °C

Leider waren unsere Männer erfolglos...
      Jetzt gibt's Notfall-Pizza...🍕

• Dag 4

1.Station in Kroatien: Autocamp Kozica

29. august 2016, Kroatien ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Eingewöhnen prima geeignet. Einfach aber nett. Sanitäranlagen grenzwertig, aber das wussten wir vorher. Die landschaftliche Wildheit und der naturnahe Platz überzeugen. Teilweise ist aber die Küstenstrasse etwas störend.Læs mere

• Dag 7

6. Tag

1. juli 2019, Kroatien ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war nun die wunderbare Kornatentour! Einen ganzen Tag mit dem Schiff auf dem Meer zwischen all den vielen Inseln herumzutuckeln, die Augen spazieren gehen lassen, nette Gespräche an Bord, dazu Wasser und Wein, eine Brotzeitsemmel, was will man mehr? Ein Stop an einer herrlichen Bucht, im türkisfarbenen Wasser eine Runde schwimmen. Wunderbar! Und dann in der urigen kleinen Kneipe direkt am Meer ein leckeres Mittagessen. Gegrillten Fisch, Kotelett, Weißkrautsalat, Wein und Brot! Herrlich! Zweiter Stop an einer anderen Insel, spazieren zu den Klippen und fotografieren. Dann baden in einem Binnen - Salzsee. Gut es war wirklich sehr heiß, also anstrengend! Und die Schifffahrt war lang. Aber ich fand es toll, entspannend, relaxed. Werner sagt, er auch! Aber da bin ich mir nicht immer so sicher! Egal, ich hab es genossen. Wir haben sogar, sehr nah, Delphine gesehen! Ein absolut runder Tag also! Morgen geht es nun weiter!Læs mere

• Dag 8

7. und 8. Tag

2. juli 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 33 °C

Eine wunderbare Fahrt entlang der Küstenstraße Richtung Norden. Herrliche Ausblicke auf das Meer, die Inseln Pag, Rab und Krk. Sind nun angekommen auf einem wunderbaren Campingplatz, Kozica, nahe Senje. Hier werden wir bleiben, es gefällt uns richtig gut! Eine große Wiese mit vielen Bäumen, die Schatten spenden. Eine Steilküste, man geht über Treppen hinunter in verschiedene kleine Buchten. Kristallklares, türkisfarbenes Wasser, einfach nur schön! Man stellt sich hin, wo man mag, nichts ist parzelliert. Wir haben einen großen Platz mit Bäumen zum Aufhängen von Wäscheleinen und Hängematte.Und stehen direkt an der Steilküste mit Blick auf das Meer! Sauberes Waschhaus, ein kleiner Markt! Sonst nichts außer viel,viel Ruhe. Baden, essen, lesen, spielen! Mehr brauchen wir nicht.Læs mere

• Dag 11

9. und 10. Tag

5. juli 2019, Kroatien ⋅ ⛅ 25 °C

So, nun verbringen wir hier gemütlich unsere Tage. Wir lesen, schlafen, schwimmen, grillen, spielen! Das Wasser ist kalt, aber superklar. Werner ist wieder tief versunken in seinem Buch, das kennt man ja aus Sommerurlauben aus vergangenen Zeiten! Eine Woche kann ich das aushalten, aber dann ist auch gut. Ansonsten kann man hier nichts machen! Ist nichts los! Für eine Zeitlang wunderbar, länger wird es wahrscheinlich fad!Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Sibinj Krmpotski

Bliv medlem: