Croatia
Umag

Here you’ll find travel reports about Umag. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Istrien von Ost bis West

June 17, 2017 in Croatia

Auf der Olivenfarm Pino mitten in Istrien gabs für uns heute eine Verkostung vom Feinsten, so dass wir uns direkt für die nächsten Jahre damit eindecken wollten. Es wurde dann doch nicht so viel, da unser Platz im Bus bei weitem nicht ausreichend war und uns der Besitzer versicherte, dass er uns auch mal was nach Hause schicken kann. Gemeinsam mit einem Paar aus Canada hatten wir einen netten Aufenthalt im fein gekühlten Verkostungskeller. (Draußen herrschen momentan tropische Temperaturen)
    Einige Flaschen Öl und eine Flasche Wein reicher ging es weiter an die Westküste Istriens und anschließend zum Häuschen meines (Mary's) Vaters.
    Spomenka und Ivana erwarteten uns schon und gemeinsam mit ihrer Familie saßen wir noch bis in die späte Nacht mit Wein und viel Gesprächsstoff zusammen, bevor wir uns erschöpft auf 2 Betten verteilten.
    Nach einem langen, unterhaltsamen Frühstück, verabschiedeten wir uns noch mit einem "bis nächste Woche" und fuhren weiter zu einer Bucht, um uns dort noch einmal einen schönen Sonnenbrand zu holen.

Umag - erster Stopp Kroatien

September 1, 2017 in Croatia

Grenze Slowenien-Kroatien und Umag in Kroatien

Wir tingeln Richtung Kroatien, vorbei an den letzten großen Weinplantagen und halten noch einmal, weil Luisa das Wasser im Mund zusammenläuft. Kurz vor der Weiterfahrt unterziehe ich mein IPhone 4 einem A3-Heckklappentest - es fällt durch.
    Unglaublich was sich dann kurze Zeit später an den kroatisch-slowenischen Grenzübergängen abspielt. Eine einzige Blechlawine, zum Glück überwiegend auf der Gegenseite. Wir passieren die Grenze innerhalb von 20min, die Gegenseite steht wahrscheinlich jetzt noch. Freitagnachmittag ist einfach kein geeigneter Abreisezeitpunkt.
    An unserer Unterkunft in Umag werden wir von Nenad freundlich in Empfang genommen. Er weiß nicht, dass wir gefühlt 2kg Weintrauben im Auto bunkern und überreicht Luisa eine Rebe aus eigenem Anbau als Willkommensgeschenk.
    Schnell das Apartment beziehen und vor zum Rocky Beach. Uns fliegen die Handtücher um die Ohren, so windig ist es. Dafür macht der Wellengang umso mehr Spaß.
    Zum Abendbrot richten wir uns frisches italienisches Gemüse und gefüllte Pasta an - delizioso!

Bilder:
    - Slowenische Weinplantage