Croatia

Triest oder Umag?

July 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht im Hotel war super und war nach den beiden langen Strecken wirklich ein Luxus. Am Morgen erwartet mich ein großartiges Frühstücksbüffet. Ich bin schon viel zu früh da und muss mich leider noch etwas gedulden. Das was ich jedoch sehe, sieht super lecker aus und ich hatte recht!

Ich sitze gefühlt zwei Stunden unten und bediene mich an frischem
      Obst, Joghurt, Croissants mit Nutella und leckerem Kaffee. Ich lasse mir Zeit, weil heute nur eine kurze Strecke von ca. 50 km bis Triest ansteht.

Ich packe meine Sachen entspannt zusammen und lege meine Wäsche zusammen. Ich habe am Abend davor nochmal meine Lieblingsteile durchgewaschen und auf den Balkon gehangen. Irgendwann merkt man nämlich bei so einer Reise, dass man eigentlich nur in einem bestimmten Set-up fahren möchte und viel zu viel Ersatz dabei hat.

Die Strecke nach Triest ist unkompliziert. Auf dem Weg lenkt mich meine App durch einen Park mit einer Sportanlagen. Ich halte kurz an und erinnere mich an die Radreise vor vier Jahren, die ich mit meiner Schwester, ihrem jetzigen Ehemann und einer weiteren Freundin gemacht habe. Damals haben wir an jeder Sportanlage abgehalten und ein paar Klimmzüge gemacht. Da ich bis hier hin (800 km) nur meine Beine trainiert habe nutze ich die Gelegenheit, um den Oberkörper etwas zu straffen 😉.

Kurz vor Triest erwartet mich nochmal eine schöne Abfahrt. Auf diesem Abschnitt liegt auch das „Castello Miramare“ , wo ich kurz abbiege, um mir das Schloss anzusehen. In der Einfahrt ruft eine Frau etwas auf Italienisch. Es dauert etwas bis ich bemerke, dass sie mich meint. Ich darf hier nicht mit dem Fahrrad lang fahren - also schiebe ich mein Rad hoch zum Schloss. Es halten viele Menschen hier, um sich das Schloss anzusehen. Es ist ganz nett, aber umhauen tut es mich nicht.

Es geht also weiter Richtung Stadtkern Triest - von hier sind es nur noch 5 km zum Ziel. Die Stadt liegt direkt am Meer und die Gebäude sind teilweise sehr beeindruckend. Triest ist wohl als Stadt des Kaffees sehr bedeutend und den Eindruck hat man auch, wenn man hier reinfährt.

Ich schiebe meine Rad durch die Stadt und treffe einen Bikepacker aus Frankreich. Ich frage ihn etwas aus, wie die Stadt ist und was man hier machen kann. Daraufhin entscheide ich mich Weiterzufahren. Vorher will ich aber noch einen leckeren Kaffee trinken, wenn ich schon mal hier bin. Während der Pause suche ich mir ein Hotel in Umag/Kroatien raus. Das sind nochmal ca. 50 km. Es fällt mir scheinbar dann doch nicht so leicht, wenn man jeden Tag Strecke macht, mal einen Tag locker anzugehen 😜.

Eine Übernachtung in Kroatien bedeutet dabei Slowenien zu durchfahren. Die ersten Kilometer an der Küste entlang waren wirklich wunderbar. Dort befindet sich ein ein vollständig betonierter Radweg direkt entlang am Meer 👌🏻.

Nachdem Slowenien durchquert habe, wartet eine Grenzkontrolle auf mich. Hunderte Meter davor stauen sich plötzlich die Autos und ich kann zum ersten Mal auf der Reise den Vorteil meines Fahrrads ausnutzen und am Seitenstreifen vorbeifahren. Ich drängele mich vor zeige schnell meinen Pass an der Grenze und fahre dann schnell auf den Radweg weiter.

In Umag angekommen erwartet mich ein Hotel, dass einen in die Vergangenheit versetzt. Die ganze Ausstattung war gefühlt 100 Jahre alt, aber für eine Übernachtung geht das schon klar. Ich komme kurz nach 8 dort an und muss mich beeilen, damit ich noch Abendessen bekomme. Für 5 Euro mehr gabs nämlich noch Halbpension oben drauf 😜. Ich haue mir noch schnell den Magen voll und gehe dann duschen.

Ich liege erschöpft im Bett und höre laute Musik. Ich entschließe mich nochmal raus zu gehen und stelle fest, dass unten im Hotel ein Salsa Abend stattfindet. Die Show lass ich mir nicht entgehen. Nach zwei Bierchen werde ich langsam müde und lege mich aufs Ohr. Es soll ja morgen schließlich weiter gehen.

✌🏻

July 23, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem gestrigen Punk-Rock-Festival in Izola waren die Beine heute etwas schwerer. Nach einer kurzen Besichtigung von Piran gings nach der Kroatischen Grenze direkt bergaufwärts - bei 42 Grad auf dem Navi-Display nicht ganz ohne. Beim wohlverdienten zMittag musste ich dann feststellen, dass der Euro hier nicht willkommen ist und Kreditkarten auch noch nicht wirklich akzeptiert werden. Tja, so gabs dann halt eine Extrarunde bis zum nächsten ATM.🤪Read more

Porec & Rovigno

September 11, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Oggi sveglia presto, colazione a Porec. Abbiamo visitato il centro, molto carino. Camminando per le vie ci siamo imbattuti in un panificio dove abbiamo acquistato, per il pranzo, i börek al formaggio, pollo e manzo, è una loro specialità fatta di pasta filo.
      Per le 11:00 ci siamo recati a Rovigno alla spiaggia Amarin, si trovava all'interno di un camping. Lungo la costa diverse erano le calette e molte erano le spiagge naturalistiche.
      Prima di rientrare verso casa 🏡 ci siamo fermati ad osservare una festa campestre, volevamo imbucarci per provare le delizie che stavano preparando... ma alla fine è arrivato un signore molto gentile che ci ha accompagnati all'interno, ci ha spiegato la tradizione e ci ha offerto del vino mischiato con l'acqua (è una loro usanza). Volevamo tanto provare ciò che stavano cucinando, ma la preparazione era davvero lunga e noi avevamo tanta strada da fare.. abbiamo aspettato un pò, ma in fine abbiamo deciso di andare via. Per concludere cena ad Umag e passeggiata serale.

Kanegra

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Dopo svariate visite a diverse calette (Stella Maris, Hotel Adriatic, Katoro) abbiamo scelto Kanegra Beach, dista 15 minuti dal nostro appartamento.
      Luogo abbastanza tranquillo, spiaggia e mare belli ma siamo ancora alla ricerca d'un posto che ci lascerà senza parole.. tutto sommato è stata una giornata bella. Abbiamo pranzato in un ristorantino all'interno del campeggio Kanegra Beach, il cibo era veramente buono e a buon mercato. Finalmente abbiamo mangiato i cevapcici con patatine fritte, cipolla e salsa piccante ai peperoni e uno squisito piatto di calamari grigliati con patate, spinaci e verdura arrostita. Per concludere la giornata ci spetta una bella passeggiata nel cuore di Umag e un buon gelato 🍨.Read more

Centro storico di Umag

September 8, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Umag sorprende ancora. Il centro è davvero bello, pieno di ristorantini, baretti, negozi e bancarelle. Stasera avevamo voglia di cevapcici. Siamo andati da freddi un fast food in centro, ma oggi non li facevano, quindi ci ritorneremo perché merita. Abbiamo ordinato 2 hamburger 🍔 buonissimi e davvero convenienti. Dopo una passeggiata tra i vicoli siamo rientrati a casa, adesso ci spetta una bella dormita.
      Domani si riparte con una nuova avventura.

Umag - Tag 2

July 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war den ganzen Tag nichts machen angesagt....ausschlafen, Frühstück, Stand, Meer und Pool. Allen hat es gefallen. Auch Sammy hat den Weg zurück ans rettende Ufer gefunden.
      Am späten Nachmittag ging es wieder zu tollen Spielen beim Tennis Turnier. Aktuell läuft das letzte Flutlichtspiel. Echt beeindruckend und ein unheimlich kräftezehrender Sport. Sieht jedenfalls so aus 😋.
      Im allgemeinen ist hier ziemlich viel los mit Aktivitäten bis in den späten Abend. 👍

September 8, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Dopo una fermata a Trieste, che ci ha accolti nella sua meravigliosa città offrendoci un buon pranzo, siamo arrivati ad Umag alle ore 16:30.
      Il nostro appartamentino è molto carino ed accogliente. La proprietaria di casa è una persona squisita, ci ha consigliato diverse spiaggie, ristorantini e città da visitare. Dopo aver sistemato i vestiti e aver fatto una rilassante 🚿 ci siamo recati al supermercato per acquistare un pò di frutta e bevande (spumante e Aperol 😁). Di ritorno e accaldati siamo andati alla spiaggia difronte all'appartamento, era carina ma nulla di che. Aperitivo, cena e visita nel centro di Umag per concludure la giornata.Read more

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Umag ist unsere letzte Station auf dieser Reise. Ausgewählt habe ich diesen Ort, weil er noch in Istrien ist und wir von hier aus die kürzeste Heimreise haben. Der Ort hat nette Ecken, ist aber größtenteils durch neuere Häuser verschandelt. Sehr schade, da hat der Städteplaner nicht mitgedacht oder viel Geld bekommen… Es gibt hübsche Restaurants, direkt am Wasser, ein paar schöne, alte Häuser in der Innenstadt aber daneben immer wieder Klotzbauten. 🤷‍♀️ Manche scheint es nicht zu stören, die Anzahl der Restaurants lässt auf viele Gäste schließen. Ein Ort, in den ich definitiv nicht wieder fahren würde. 🤷‍♀️Read more

Umagnak a Bora a Bora

August 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Azt hiszem itt a nyaralás mértani közepe, amikor se futás, se strand, se semmi amit igazán szeretnének a gyerekek, hanem az jön ami nekünk (is) jó.
      Bár nagyon nehezemre esett,de nem voltam hajlandó kimászni az ágyból fél 7-kor, inkább igazi lázadóként egészen 7:30-ig feküdtem bent, ami után még majdnem szégyenérzetem meg komoly gyónásivágyam is támadt...De mindenki lenyugodhat a ...ba, leküzdöttem, nem mentem el gyónni, szóval a titkaitok, és minden parázna gondolatotok továbbra is biztonságban nyuszik a genetikailag belém kódolt német fiatalember gondjaira bízva ( tudod az a német srác aki mindig eldugja a papucsom.... Alczheimer vagy kifene...)
      És hogy rögtön meg is törjem az időrendet, ez az első este amikor nem pulcsiban és melegítőben írom a blogot,mert végre meleg van...😀

És hogy mi történt a kettő közt? Hát majdnem semmi de azért van róla pár oldalnyi gondolatom...
      A mindig megbízható, precíz és pontos időjárás előrejelzés szerint ma délelőtt felhős , enyhén szeles idő várható, ami ideális városnézős klíma. Ennek ellenére a teraszon elfogyasztott 2 kávém egyike sem támasztotta alá a hipotézist, amiből egyenesen következett hogy ma városnézés vár a csapatra akár akarja akár nem...

Azért nem visszük túlzásba a kultúrát, szóval csak Umag-ig megyünk, ami bár anyu szerint nem nagy szám, egy esélyt kaphat. A torta csak akkor jó, ha van benne valami extra, ebben a tortában az volt a csúcs, hogy szerintem az itt töltött időnk legmelegebb órái alatt döntöttünk a "városnézés " mellett. Pedig minden előrejelzés szerint hűvös, felhős időt ígértek, ezek után viszont hiszi a piszi...

Umagban amúgy van egy nagyon profin kiépített parkoló rendszer, sorompóval, kártyás fizetéssel ( ami egyre inkább úgy tűnik hogy itt még talán szitokszó, ha nem is eretnekség) és meglepően jó helyen, szóval nem szenvedünk a sufni parkolókkal, megyünk a hivatalosba. Kocsik lerakva, gyerekek felkapva, keressünk valami archaikus, óváros szerű részt, elvégre a város maga már i.e 10 ezer éve nyomot hagyott az univerzumban. Ehhez képest templomot csak a XVIII. században építettek, amihez a harangtorony további 100 év múlva csatlakozott csak . Viszont az a maroknyi óvárosi rész legalább hangulatos, sikátoros, ruhateregetősöblítőszagos kis tengerparti világvége. A kedvencem újfent a cocializmus maradványa volt, ami az óvárosi, sikátoros, hangulatos, ruhatergetős világ zárásaként egy monumentális betonból és metlaki csempéből épített és persze magára hagyott fürdőkomplexum képében tárult elénk. Esküszöm hogy újkorában helyet engedtem volna neki mind a szívemben, mind a történelemben, de így elhanyagolva inkább az elhanyagoltság és az odanemillés érzetét keltette bennem...

Óváros kb 25 perc, valószínűleg több lesz a levezető fagyi még akkor is ha Arti kijelentette hogy neki pecabot kell, cserébe a fagyiról is lemond... Egy próbát megér, 3 fagyi rendel, Kovácsékat megvár, Arti még kitart, szóval megkapja a pecabotot.
      Irány haza, körbeért az etetési lánc, szóval ma én etetem a csapatot, ami szerencsére abból áll, hogy kisütöm a 1,5 kg miccset (még mindig nem a béjvaccsból) és boldog a csapat.

Kaja után irány a part, zsebemben fél marék kukorica meg egy alulkalibrált pecabot. Nálam most jött el az a pont amikor nagyon sajnáltam hogy nem figyeltem se a nagyapámra, sem az apámra hogy hogy is kell horgot meg úszót kötni... de azért valamit kötöttem helyette, szóval irány a part, meg az eső, ami természetesen mikor már éppen fürödni akartunk, megjelent. Ladányi srácoknak nincs lehetetlen, irány a víz meg a pecázás... Fél óra után Arti is elismerte hogy ahol úsznak, ott nehezebb halat fogni szóval irány a móló, ahol egy tapasztalt bácsi végre megszánt minket egy darab ólommal is, ergo lett súlya a pecázásnak. Persze fogni így se fogtunk semmit, de legalább megpróbáltuk.

A nagy próbálkozásba én úgy elfáradtam , hogy amint hazaértünk le is dőltem aludni... pont ez a fél óra kellett ahhoz, hogy legyen erőm utána a BoraBora-ban mindenkit (is) megtáncoltatni . Larus elaludt kb az ölemben, Zsu meg alig akart felállni táncolni, szóval Fannival, Bubuval meg Artival kellett a Coco Jumbo-t letolni, de a végére elég nagy bulit sikerült kikerekíteni. Mindenki táncolt (persze nem a 90-es években) és hazáig nyomták a muzsikát...

Camping Park Umag

May 30, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Weiterfahrt Richtung Triest. Dort angepeilter Stellplatz für uns nicht anzufahren, da zu eng und steil oder LKW-Verbot. Nächster Versuch: Piran, nun schon in Kroatien. Der angezeigte Stellplatz existierte jedoch nicht mehr. Etwas verzweifelt weiter gefahren zu Camping Park Umag. In der Hochsaison sind dort schlappe 10.000 Leute, alleine die Länge des Platzes ca. 4,5 km! Für uns ist das einfach zu groß. Wir verbringen dort dennoch einen entspannten Tag mit Bekannten und fahren nach 2 Nächten weiter.Read more

Umag, ئوماگ, Ούμαγκ, اوماگ, Umago, ウマグ, Humacum, Умаг, 烏馬格