Croatia
Umag

D a n k b a r k e i t ♥️

July 21, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Warum unser letzter Tag diesen Titel trägt?

Mittlerweile ist es einige Stunden her, als wir inmitten Orkanböen und beginnenden Sturmfluten in das für uns heftigste Gewitter geraten und einfach nur Dankbar sind hier jetzt Arm in Arm liegen zu können und das wir..
      - wie sagt man so schön - mit dem Schrecken davon gekommen sind. 🫣

Wir wollten doch nur nochmal ein paar Schritte am Hafen von Umag machen..
      Keine Stunde später nach unserer Ankunft saßen wir jedoch in einer offenen Bushaltestelle, keine 25 Meter vom Meer entfernt, während über uns das Gewitter tobte.
      Eine Frau mit ihren 2 Kindern klammerte sich an uns. Okay..Das war nun wirklich kein Spaß mehr.

Wir hatten noch überlegt ob wir es bis zum Auto schaffen würden, als die ersten Tropfen den Boden erreichten.. aber bis dahin waren es noch knapp 900m direkt am Meer lang und die Gewitterfront rollte mit geballter Ladung direkt vom Meer aus auf uns zu.
      (Die Frau an der Bar, in der wir vor 5 Minuten noch unseren Eiskaffee getrunken haben, mahnte schon dringlich "Hurry up.. there comes ice")

Unkontrollierbar und furchteinflößend. Und dann war sie da. Die besagte Front. Mit einer mitgebrachten Dunkelheit brachte diese Sturm, Regen, Groll, Donner und Fluten des Meeres in unsere unmittelbare Nähe.
      Und mit einmal war es schwarz wie die Nacht. Der Parkplatz vor unseren Augen wurde mehr und mehr mit Regen-und Meerwasser geschwemmt. 🌪🌧 Immer wieder brachten starke Bören die Wellen bis zu uns. Es galt nur diese Front durchzuhalten. 🙏🏻

Was für eine Wendung. Wer hätte das gedacht - noch 15min vorher schossen wir unser Selfie am Meer. Meine Worte vor dem Foto waren schließlich noch "Lass uns ein schönes Urlaubsabschlussfoto machen".

5 Minuten? 10 Minuten? In diesen Momenten verfliegt das Zeitgefühl. Jede Böe brachte einen Schrecken mehr mit sich und die Erleichterung war immens, als es endlich nach schier endloser Zeit wieder heller am Horizont wurde und die eigene Anspannung auflockerte.

Jedes Kleidungsstück, wirklich alles, war klitschnass. Ich war mit meinen FlipFlops auch nicht gerade gut betagt- jetzt hieß es nur noch Schuhe aus und wir rannten..wortwörtlich um unser Leben, denn das Gewitter war noch nicht vorbei. Die nächste Front sollte folgen. Im Nachhinein können wir über diesen Satz wohl schmunzeln, in dem Moment, als das Gewitter aber noch über uns wachte, der nackte Fuß an überschwemmten Straßen und Gullis vorbeilief sah die Welt noch anders aus.

Scherzhafterweise wollte ich noch ein Video aufnehmen "Falls dann jemand mein Handy findet".. 🫣 glücklicherweise ist es nicht so weit gekommen 🙏🏻

Die Gefahren sind uns wohl auch erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden..
      Im Netz schrieb der Wetterbericht zu diesem Unwetter folgendes:
      "Auf dem Wasser und an der unmittelbaren Küste kann es in Gewitternähe zu Orkanböen bis 130 km/h kommen. Dazu drohen Wasserhosen und auch Tornados. Diese Schwergewitter können schnell lebensgefährlich werden. Die größte Gefahr geht dabei von den Orkanwinden und von Sturzfluten".

Wir waren dankbar wieder an unserer Unterkunft zu sein, auch wenn das Unwetter den Wäscheständer quer über die Veranda, die Halterung der Vorhänge zerstörte und 2 von ihnen quer über den Hof verteilt waren.

Es waren nur wenige Minuten.. Minuten, die uns jedoch wieder vor Augen geführt haben, wie kostbar jeder Moment ist und das all die schönen Augenblicke und Erinnerungen keine Selbstverständlichkeit sind. ♥️

Mit diesen Worten schließen wir unser Kroatientagebuch, bevor wir morgen die Heimreise antreten. 🙏🏻

Radtour von Savudrija nach Umag

April 24, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Unsere erste Radtour des Jahres führte uns bei tollem Wetter in das kleine Städtchen Umag. Wir genießen es sehr, dass die Außengastronomie in Istrien offen hat. Schade, dass dies in Kombination mit kontaktarmen Reisen und Testpflicht nicht auch in Deutschland ermöglicht wird 🙄. Dann würden sich die Leute vielleicht weniger in geschlossenen Räumen treffen ...

Auch mit unserem zweiten Restaurant Besuch hatten wir richtig Glück. Die Servicekräfte sind hoch motiviert und freuen sich noch über jeden einzelnen Gast. Die Lage des Restaurants Bifora direkt am Meer ist ein Traum und wir genossen jede einzelne Minute unseres Aufenthaltes.

Masken müssen hier nur in geschlossenen Räumen getragen werden. Falls es mal irgendwo eng werden sollte, werden wir sie aber freiwillig tragen. Ansonsten achten wir einfach sehr auf Abstand ...

Regentag - Umag -Strandbar

August 30, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Oh man was kamen da heute morgen für dunkle Wolken auf!
      Es musste so kommen - plötzlich schüttete es wie aus Kübeln.

Was machen wir? Sobald es besser wird fahren wir nach Umag - ausgemacht und Taxi bestellt.

Nach dem Platzregen war es dann wieder richtig schön, allerdings verdunkelte es sich den Tag über immer wieder.

Umag war jetzt allerdings nicht gerade der Hit, nach 2 Stunden haben wir bereits wieder das Taxi für die Heimfahrt bestellt.

Gegen Abend haben wir dann die Tischtennisschläger ausgepackt und haben noch ein paar Runden Tischtennis gespielt - war richtig toll und hat Spaß gemacht.

Zusammen mit den Hunden zogen wir dann gleich weiter in die naheliegende Strandbar - das war richtig cool - lecker gegessen , schön was getrunken und einfach den Abend ohne irgendwelche Coronaregeln genießen, wie herrlich 😎👍

Einen Tag haben wir heute noch kurzfristig verlängert - wir wollen doch eigentlich noch so viel hier machen 😉 - somit haben wir morgen nochmal einen vollen Tag hier auf dem Campingplatz.

So sehen Ruhetage aus😎

June 21, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es nochmal nach Kroatien. Wir wollten uns die Küsten dort genauer ansehen. Erst nach Umag und dann überwiegend entlang der Küste zurück
      Kroatien ist sehr schön

April 19, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach all den schönen Städte war Umag eine Endtäuschung. Leer und verlassen, sauber aber langweilig. Jetzt wussten wir unsere Zeit ist wohl gekommen um an die Rückreise zu denken.
      Tschüss kroatien wir kommen wieder.Read more

Last sunset

September 8, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Sehr schöne Location für den Sonnenuntergang, Essen ok, aber kein Highlight. Dennoch haben wir den letzten Abend genossen und die Nähe zum Meer genossen…

Von Venedig, über Triest nach Umag

July 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Tschüss Italien, hallo Kroatien! Nachdem Ben mich in Triest vom Bahnhof abgeholt hat, haben wir uns schnurstracks auf den Weg nach Umag gemacht. In unserem Apartment für eine Nacht wurden wir ganz herzlich empfangen. Nun werden wir ein wenig die Gegend erkunden und ich freue mich auf ein gemeinsames Abendbrot. Bis dahin!Read more

September 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Hochzeitsreise 2.0

In unserer zweiten Woche ging es nach Istrien in Kroatien😀
      Unser Appartement lag direkt in Umag, von wo aus wir unsere Ausflüge machten.
      Die ersten beiden Tage waren wir in Umag🙂, dort am Strand/Meer entlang. Am dritten Tag sind wir nach Novigrad😀, ein schönes Städtchen. Am Dienstag ging es nach Rovinj🤩, die schönste Stadt unserer Reise. Herrliche kleine Gassen und Restaurants😊 Abends ging es mit dem Boot auf Delphin Beobachtung🐬😃
      Im Landesinneren haben wir Hum (kleinste Stadt der Welt) und Groznjan erkundigt, diese liegen traumhaft zwischen Weinbergen👌☺
      Am Donnerstag waren wir in Pula am Amphitheater und am Stoja Beach 😎🏊‍♂️

Eine schöne Woche liegt hinter uns, wir kommen sicher wieder😏

Umag - erster Stopp Kroatien

September 1, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Grenze Slowenien-Kroatien und Umag in Kroatien

Wir tingeln Richtung Kroatien, vorbei an den letzten großen Weinplantagen und halten noch einmal, weil Luisa das Wasser im Mund zusammenläuft. Kurz vor der Weiterfahrt unterziehe ich mein IPhone 4 einem A3-Heckklappentest - es fällt durch.
      Unglaublich was sich dann kurze Zeit später an den kroatisch-slowenischen Grenzübergängen abspielt. Eine einzige Blechlawine, zum Glück überwiegend auf der Gegenseite. Wir passieren die Grenze innerhalb von 20min, die Gegenseite steht wahrscheinlich jetzt noch. Freitagnachmittag ist einfach kein geeigneter Abreisezeitpunkt.
      An unserer Unterkunft in Umag werden wir von Nenad freundlich in Empfang genommen. Er weiß nicht, dass wir gefühlt 2kg Weintrauben im Auto bunkern und überreicht Luisa eine Rebe aus eigenem Anbau als Willkommensgeschenk.
      Schnell das Apartment beziehen und vor zum Rocky Beach. Uns fliegen die Handtücher um die Ohren, so windig ist es. Dafür macht der Wellengang umso mehr Spaß.
      Zum Abendbrot richten wir uns frisches italienisches Gemüse und gefüllte Pasta an - delizioso!

Bilder:
      - Slowenische Weinplantage