Croatia

Show all

Beter dan Berendrecht

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Bonsoir les gars

Jajaaa, we zijn er geraakt!! Yaaas
      En de moeite waard dat het was! Mooie bloemen, bergen en frisse lucht
      Arne amuseert zich ook de pletter met de minion. De battlescar op hand kreeg hij na het vechten met 5 beren en 3 tijgers terwijl hij de sirtaki in een moeras deed. En dan hebben we óók nog eens een nieuwe vriend gemaakt! Wat een mooie avondRead more

Na veel gezever gelukt!

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Het is ons gelukt!

De trein is na 4 uur wachten komen opdagen, en heeft ons dan 1 dorp terug gereden!

Tis hier keischoon, we zitten op een boerderij/hostel in een rustig dorpje.

We hebben weer een evenwichtige maaltijd binnengestoken, verder is er niks speciaals eigenlijk.

Flor is wel onderweg momenteel! Die neemt de nachttrein en zal dus morgen nog voor ons in Zagreb aankomen!
      Net optijd wat nieuw gezelschap, want Sterre begon me te forceren om Twilight mee te kijken ..
      Tot morgeee

Flouch hier!

September 7, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Jowww

Goed nieuws vandaag!

Vandaag weer veeel wachten op de trein, normaal zouden we maar 2 uur onderweg geweest zijn, maar het werden er uiteindelijk 4…

We zijn uiteindelijk wel aangekomen in Zagreb ennnnnn Flor ook!
      We hebben eigen eten gekookt om te besparen, maar dit principe viel wat weg nadat we daarna een grote pizza en chicken/visnuggets hebben gegeten.

Nu liggen we in ons hostel, energie aant opnemen om morgen te pubcrawlen.

Ciaoo

Plitvice Lakes

June 2, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Yip, worth a visit. A tourist attraction for sure but very well organised. Glorious day, sun shining, albeit a bit of a hike , but manageable. First impression of Croatia. Miles and miles of lush green meagrely populated country side. Very friendly locals and a most speak English. What’s not to like. Mind you the photos and vids don’t do it justiceRead more

Totales Kontrastprogramm: Big Bear

July 16, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute hieß es dann aber wirklich:Abreise. 😉

Also Horsti schnell beladen, bevor die erdrückende Hitze wieder über uns hereinbricht. 🥵
      Und als Belohnung ging’s nochmal ins Meer: einfach von den Klippen in dieses atemberaubende, türkise Wasser springen. Ein Träumchen 😍😍😍

Auf zum nächsten Abenteuer!

Heute stand eine etwas längere Autofahrt an, weswegen wir uns für die kürzere Mautstrecke entschieden haben. Trotzdem waren wir knapp 4 Stunden unterwegs- und das Thermometer zeigte 37,5 Grad! Crazy!

Als wir nur noch ein paar hundert Meter vom Ziel entfernt waren, dachten wir, wir müssten das Resort doch jetzt langsam mal sehen… und da war es- mitten im Nichts: der Campingplatz Big Bear in Plivice 😅

Größer hätte der Kontrast zu dem riesigen, überfüllten und touristischen Platz in Pula nicht sein können: nagelneu (beste sanitäre Anlagen so far!), totale Ruhe und nichts los! Wir konnten uns den Stellplatz sogar frei wählen! Total verrückt und anfänglich auch etwas verstörend.😅

Aber als wir uns an die neuen Begebenheiten gewöhnt hatten, war das wie eine kleine Traum-Oase, in der wir den Tag vollkommen relaxed verbringen sollten.

First things first: als erstes die Decke auf der Wiese ausgebreitet und den Sonnenschirm aufgestellt. (Da der Campingplatz noch so neu ist, gab es leider so gut wie keinen Schatten, da die Bäume noch nicht groß genug gewachsen waren- das war aber auch das einzige Manko.)

Und dann war Waschtag angesagt: 3 Trommeln haben wir durch die frei verfügbare Waschmaschine gejagt, die bei Hitze und leichtem Wind auch blitzschnell getrocknet ist. Und wir lagen in der Zwischenzeit auf der Decke und haben einfach NICHTS gemacht. Himmlisch!🤩 (also außer bißchen Wassermelone geschlürft 😎)

Hinter der Zeltwiese führte ein kleiner Bach entlang, an dessen Ufer sich ganz viele Wildblumen rankten. Da konnte sich das Blumenmädchen (also ich) schön austoben und sie sowohl pflücken , als auch ein paar Drucke davon machen. (Wie gut, dass ich so viel Kunst-Material mitgenommen hab 🩷).

Abends haben wir uns im anliegenden Restaurant „Hungry Bear“ noch ein leckeres Essen gegönnt und da es hier (im Vergleich zu Pula) nach Sonnenuntergang deutlich abgekühlt hat, haben wir uns in die Hoodies eingepackt, um unter Grillen Zirpen noch ein paar Runden zu würfeln.

Und dann sind wir an diesem friedlichen Ort glückselig eingeschlafen.

„Froh zu sein bedarf es wenig…“.
      (Vor allem, wenn man für den Aufenthalt hier zu zweit nur 25€(!) die Nacht bezahlt!)

Vrhovine - grüner Wald & goldene Weite

August 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Bislang eine unserer schönsten Touren. Das Reisen mit dem Rad ist so großartig, weil wir langsam genug sind um die Gegenden, in denen wir uns befinden, reichlich aufsaugen zu können, und schnell genug, um an einem Tag mehrere Territorien und verschiedene Qualitäten von Flora und Fauna zu durchstreifen. Durch ihre Kontraste oft noch verstärkt, sind wir auch an diesem Tag, positiv überwältigt.

Wir fuhren in der Nähe der Plitvicer Seen einen Berg hoch und erhaschten dabei noch einmal einen letzten Blick auf das türkise Wunder. Danach ging es auf und ab durch wunderschöne Mischwälder, in denen wir stundenlang in sattes Grün und stille tauchten. Eine kurzer spaßiger Abstieg aus dem Wald heraus, ließ uns in den Schoß der Berge und dessen unglaubliche Weite münden. Eine Weite, die in Gold gelbes Licht getaucht war und noch unterstrichen wurde vom goldenen Klang der Kuhglocken. Pures Glück und einen Lächeln im Herzen.

Wir stärkten uns ein paar Kilometer weiter in einem Restaurant, wo eine typisch laute, kroatische Diskussion unter Bauern am Tisch nebenan ein erneutes Kontrastprogramm zu den vorherigen stillen Stunden bot.
      Noch schnell ein paar Snacks für’s Frühstück besorgt, dann suchten wir einen Platz für unser Lager in den Weiten und stießen auf gelb-rote Pfähle in der Landschaft, dessen Funktion wir nicht ganz zu ordnen können.
      Mienen? Skipisten Markierungen im Winter?
      Rennstrecken Kennzeichnungen für Rallyautos, die uns zuvor so Zahlreich auf den Straßen entgegenkamen? Viele Ideen😅

Zum Glück war Kruno sofort erreichbar und fand heraus, dass es sich um Markierungen einer Gaspipeline handelte. Keine Gefahr also und das Lager war wieder mal rasch und pünktlich mit dem Sonnenuntergang aufgebaut.

Camp Zelena Dolina

July 5, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Eine kleiner Zwischenstopp über Nacht bevor es morgen an die Plitvičer Seen geht. Sehr schönes, ruhiges und idyllisches Camp :)

Leider hat uns eine Mittelohrentzündung von Mats einen strich durch die Rechnung gemacht, sodass die anderen ohne uns weiter ziehen müssen und wir wieder richtung Küste fahren :/Read more

The tites go down and the mites go up!

June 1, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Today we visited the Postojna Caves. A vast 5km of limestone caverns up to 100metres below the surface. Absolutely fascinating and so glad we did it. A short train ride took us down and inwards, then we continued on foot which turned into quite a workout but we made it, even with my dodgy hip!
      After this we still had a long drive to get to our planned overnight stop at Big Bear Camping Resort. As we drive through our first toll in Croatia we managed to rack up our first scrape with Leo! Not too much damage, a new light which is easily replaced and a bit of tlc to get the bumper stuck back on when we get home.
      Anyway we arrive at the campsite in Plitvice National Park (pics tomorrow), and have some lovely bbq’d chook and salad before retiring. Early start tomorrow to the Plitvice Lakes.

Plitvitzer Seen - fast

June 21, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Ein bisschen Weg haben wir noch vor uns, aber die doch recht lange Anfahrt über Krk (das aus'm Kreuzworträtsel) hat mit enormen Steilküstenausblicken, kleinen Küstendörfern und Stränden sowie Bergaussichten verzaubert. Nach drei Stunden brütender Hitze, weil draußen 30 Grad und Klimaanlage hat auch Urlaub, haben wir's mit dem Kamp Zelena Dolina sehr gut getroffen. Klein familiär mit Wuschelhund und entzückendem Spielplatz konnten wir in aller Ruhe Frisbee bei hausgebranntem Slibovice unterm Pflaumenbaum verköstigen, äh also, spielen.
      Morgen klarer Fall: Wasserfall. Voll unser Fall. sagt auch UNESCO und der Mann im Reiseführer

Aufbruch nach wo?

July 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Die ausgiebige Schlafplatzsuche sorgte dafür, dass ich mich nicht darum kümmern konnte, wohin es am nächsten Tag weiter geht. Am nächsten Morgen plante ich dann, wie ich meine Route am besten auf die nächsten 3 möglichen Anlaufstellen anpasse und somit war auch die Entscheidung endgültig, dass ich nicht am Meer entlang fahre. Die Ziele heißen Zagreb, Bihac und Subotica. Die alle nicht einfach miteinander zu kombinieren sind und auch für die Route danach zu überlegen ist, was wie in den Zeitplan passt, weil ich ja in knapp 3 Wochen wieder arbeiten muss. Aber zumindest 2 Orte davon sollten machbar sein. Also entschied ich mich für eine 2-Tages-Tour nach Zagreb, um dann von dort aus weiterzusehen. Für den ersten Tag waren 2000 Höhenmeter angesetzt und natürlich wieder direkt an der Küste der erste Anstieg mit 15-20%. Da merkte ich den Unterschied zwischen einem Topf Nudeln oder 3 Müsliriegeln zum Abendessen. Nach den ersten Kilometern hatte ich nicht gesehen, dass ich diese 2000 Höhenmeter schaffen würde bzw. dementsprechend länger nach Zagreb brauchen würde und sich das gar nicht lohnen würde. Also wählte ich das geringere Übel mit 1500 Höhenmetern Richtung Bihac in Bosnien mit Zwischenübernachtung vor den Plitvicka Seen und werde dann schauen ob die anderen Orte noch machbar sind.Read more

Vrhovine