Croatia

Top 10 Travel Destinations Vukovar-Sirmium
Show all

Mittagessen mit Weinprobe

May 11 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir durften Eintauchen in eine sehr kulinarische Weinprobe mit passendem Essen.

So starteten wir mit einem Rosé Sekt auf Champagner Basis gebraut. Weiter ging es mit einem 2022er Graševina, (eine Weißweinrebsorte, die in Slavonien angebaut wird) und einer grünen Spargelsuppe.

Es folgten 2020er und 2022er Traminac, die sehr gut zum Zwischengang Risotto mit Weinbergschnecken passte, ebenso zum Hauptgang, Rippchen vom schwarzen Schwein mit Kartoffeln in Maismehlkruste, sowie grüne Bohnen an jungem Knoblauch. Alles perfekt abgestimmt und sehr delikat.

Als Dessertwein gab es einen Traminac, der Ende Oktober, Anfang November als getrocknete Traube gelesen und zu einem Gaumenschmaus verarbeitet wird.

Übrigens wird der Traminac, den auch wir probieren durften, bei den Royals in Great Britain, schon ganz lange getrunken. Und es war der Lieblingswein von Queen Elisabeth II.

Der Wetterfrosch 🐸 bringt Regen

October 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - Beli Manastir - Osijek - Vinkovci - Gradište
      📈106km, 200Hm
      🗒️Beim Packen entdecken wir einen Frosch auf Markus' Fahrrad. Er will ganz und gar nicht absteigen und uns anscheinend begleiten. Wir haben doch schon unseren Glücksbringer Frosch dabei. Was das wohl bedeutet? Beim Losfahren wissen wir es, der Frosch hat nasses Wetter gebracht, ist ein Schlechtwetterfrosch. Also gehts für uns zuerst ins Dorf Beli Manastir für einen Kaffee. Wir checken schon mal die Unterkünfte in unserer heutigen Zielgegend, falls es nicht besser wird, gibt es genügend Unterkünfte. Aber erst mal sieht es wieder gut aus und wir radeln nach Osijek, die viertgrößte Stadt Kroatiens. Es läuft sehr gut, kein Wind, gute Straßen, nicht zu heiss, nicht zu kalt und erst mal kein Regen. In den Dörfern ist die Straße meist leicht erhöht, rechts und links ein Graben und über kleine Brücken gehts zu den Häusern. Alles wieder an einer langen langen Straße. Es gibt verfallene Häuser - vielleicht seit dem Krieg verlassen -, alte renovierte Häuser, neue Häuser und nie fertig gebaute Häuser. Wirkt freundlich. Werden ein paar mal nett gegrüßt von Autofahrern, einer hubt motivierend. In Osijek steuern wir den Marktplatz in der Oberstadt an. Fahren vorher über den Fluss Dau, hier steht eine Festung. Für uns gibt es ein kurzes Picknick, denn es fängt wieder an zu tröpfeln. Also ab ins nächste Cafe. Halb so schlimm, hier gibt es leckeren Kuchen. Da der Regenradar für den späten Nachmittag nix Gutes verheisst buchen wir eine Wohnung für die Nacht. Heißt aber noch 60 Kilometer weiter radeln. Also Regenjacke an und los. Es hört bald wieder ganz auf zu regnen und wir düsen mit dem Schwung vom Vormittag weiter bis Vinkovci. Hier braucht Steffi nochmal was zu essen und eine kurze Pause, Markus hätte noch Kraft gehabt. Schnell gehts dann weiter, aber jetzt kommt der Regen und damit auch einige tiefe Pfützen auf der Straße. Bald schon sind die Schuhe nass. Gut, dass wir ein trockenes Ziel haben. Werden bei der Wohnung in Gradište nett empfangen. Auf kroatisch wird uns die Wohnung erklärt, alles etwas älter, aber alles da und sehr sympathisch. Uns gefällt es und es ist gut, wenn das Geld an eine Privatperson geht. Jetzt also alles trocknen, eine Waschmaschine starten, ein heisses Bad nehmen und Abendessen kochen.Read more

Ilok - Tschüß Kroatien

June 30, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Gleich geht's rüber nach Plankenburg in Serbien. Heute Nacht Hostel - 4 Bettzimmer für mich alleine mit eigenem Bad und Klimaanlage - alles nagelneu. Noch ein paar Gedenkstätten in Vukovar und dann rauf und runter an der Donau entlang. Nach 8 Grad Gefälle kommt leider auch immer 8 Grad Steigung 😞 Kleine Auszeit mit Baden in der Donau musste sein. Die Hitze ist unerträglich.Read more

Weiter nach Süden

April 6 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 4+5 – 06.04.2024
      Die Strecke durch Slowenien führte uns stets entlang der Soca, wo ein Zwischenstopp an einer der Hängebrücken nicht fehlen durfte. Unser Nachtquartier schlugen wir am Waldrand weit außerhalb eines Dorfs auf – ruhig und vollkommen ungestört.

So startete auch der heutige Morgen und dank der frühlingshaften Temperaturen sogar mit Frühstück vor dem Bus. Hier bot sich auch die Gelegenheit unsere neuen technischen Spielzeuge mal in Betrieb zu nehmen.

Bevor es morgen non-stop durch Serbien gehen wird, verbringen wir den Abend bei Livemusik und selbst gekochtem Essen am Flussbett des Kroatisch-Bosnischen-Grenzflusses Save.

Ilok - Stari Podrumi

May 11 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Die alten Keller von Ilok sind definitiv eine Reise wert. Wir hatten durch die unverhoffte Familienzusammenführung das Privileg eine Führung durch die Weinkellerei von Damir zu bekommen und die ältesten gelagerten Weinflaschen von 1947 zu sehen. Probieren konnten und wollten wir nicht, denn erstens konnten wir uns nicht vorstellen, dass uns dieser auch schmeckt und außerdem, hatten wir das nötige Kleingeld von 300-700 Tausend Euro gerade nicht locker.Read more

Alte Stadtmauer Ilok

May 11 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Ilok liegt im östlichen Teil Kroatiens und nur die Donau trennt es von Serbien.

Von der gut erhaltenen 800 m langen Festung und Wehrmauer, hat man einen schönen Ausblick auf katholische und orthodoxe Kirchen, ein Franziskanerkloster oder auf Reste eines türkischen Hammam.

All diese Sehenswürdigkeiten lassen auf eine lange Geschichte schließen.

Deutsch- und Englischsprachige Führungen auf Anfrage möglich.

Heimatmuseum Ilok

May 11 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Auch hier hatten wir eine Extraführung durch das Museum bekommen, es war viel
      Interessantes dabei, selbst ich konnte dem ganzen nicht immer folgen, denn dafür fehlen mir doch die ein oder andere Vokabel, geschweige denn, konnte ich Bernd das Verstandene übersetzen.

Wenn es später durch die Weinkeller geht, wird es doch um einiges verständlicher.
      Wein ist uns halt nicht so fremd, als die Geschichte in und um Ilok.

Vukovar

February 17 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Vukovar - ein Ort reich an Geschichte und Kultur.

Ein Wahrzeichen, das besonders ins Auge fällt, ist der berühmte Wasserturm, welcher im Jugoslawien-Krieg schwer beschädigt wurde. Heute steht er als Symbol der Hoffnung und Einheit.
      Auch die Gedenkstätte der gefallen Soldaten sowie die Liste der über 2.500 getöteten Zivilisten erinnern heute noch an die Vergangenheit der Stadt.

Budapest-Vukovar

June 21, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Der Morgengruss unserer Reiseleiterin aus dem Lautsprecher weckt mich - recht spät - aus dem Tiefschlaf - nichts wie raus aus den Federn! Wir fahren just an Apatin vorbei und begucken die Kirche der heiligen Apostel. Auf der gegenüberliegenden Flussseite liegt bereits der Nationalpark Kopacki Rit.

Nach dem Frühstück erläutert uns Reiseleiterin Christine, was heute und morgen auf dem Programm steht. Ich erlebe dann die letzten Flusskilometer vor Vucovar vom Sonnendeck aus.
      Vucovar war bis 1990 eine elegante kroatische Stadt. Von Juli bis November 1991 wurde die Stadt von der serbischen Armee belagert und dabei zu 90% zerstört. Bis 1995 war die Stadt von serbischen Truppen besetzt und 1998 wurde sie in das kroatische Gebiet reintegriert. Vor dem Krieg arbeiteten hier rund 20‘000 Menschen in der bekannten Schuhfabrik Bata. Das Industriegebiet wurde im Krieg fast vollständig zerstört. Die Stadt ist mehrheitlich wieder aufgebaut; es gibt aber immer noch Zeugen des damaligen Krieges.

Nach dem Mittagessen beginnt der nachmittägliche Ausflug in den Naturpark Kopacki Rit und nach Ossijek.
      Wir haben erneut das Glück, einen ausgezeichneten Ortsreiseleiter in unserem Bus zu haben. Seine Familie flüchtete im Krieg nach Deutschland und er kehrte 6 Jahre später wieder an seinen Geburtsort zurück. Auf der Hinfahrt erzählt er uns packend die Geschichte seiner Jugendzeit, so auch, wie früher Tito die Länder Jugoslawiens zusammenhielt und - obwohl kommunistisch - es den Leuten wohl erging, bis zur Aera von Slobodan Milosevic; denn als Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina ihren Austritt aus dem jugoslawischen Bundesstaat erklärten (gemäss unserem Reiseleiter infolge der äusserst ungerechten Verteilung der Gelder, die von diesen Staaten an Serbien abgegeben werden mussten), war das vorrangige Ziel der jugoslawischen Volksarmee, den Staatsverband zu erhalten. Anlass des Krieges boten demnach die jeweiligen Unabhängigkeitserklärungen und die internationale Anerkennung.
      Das war eine Geschichtslektion aus erster Hand!
      Bald jedoch erreichen wir den Naturpark Kopacki Rit. Der Naturpark umfasst rund 17‘000 Hektar und wird im Süden durch die Drava und im Osten durch die Donau begrenzt. Im Frühjahr treten beide Flüsse über die Ufer und überschwemmen weite Gebiete. Mit Elektrobooten befahren wir einen Kanal dieses Naturparks und sehen eine Vielfalt an Pflanzen- sowie vor allem an Vogelarten, insbesondere Kormorane und Seeadler.

Auf der Rückreise machen wir Halt in Osijek. Es ist die viertgrösste Stadt Kroatiens. Osijek nahm 1991 erheblichen Schaden, als es von der serbischen Armee monatelang belagert und beschossen wurde. Die äusseren Schäden sind zwar fast zur Gänze behoben, wirtschaftlich hat sich aber die Stadt noch nicht ganz vom Krieg erholen können. Beide - der Naturpark und die Stadt - profitieren heute von Aufbauhilfen der EU.
      Wir besuchen einen Teil der Stadt: die alte Festung. Es ist eine kleine in sich geschlossene Welt, die sich vor allem bei der Jugend zu einem beliebten Ausgehviertel entwickelt hat und sich spürbar revitalisiert präsentiert.

Wir verlassen nach dem Nachtessen Vukovar in südlicher Richtung und fahren dabei noch am ehemaligen Wasserturm der Stadt vorbei, der als Wahrzeichen für die Tragödie am Donauufer gilt. Seine zerschossene Fassade wurde gesichert, wird aber so belassen als Mahnmal der Schrecken des Krieges.

Ein Film aus einer DOK-Sendung des Schweizer Fernsehens „Von Vukovar zum Eisernen Tor“ beendet diesen doch eindrucksvollen Tag.

Vukovarsko-Srijemska Županija, Vukovarsko-Srijemska Zupanija, Vukovar-Sirmium, Vukovar-Srijem, Vukovar e Sirmia, 부코바르스리옘 주