Croatia
Zlošane

Here you’ll find travel reports about Zlošane. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 30 - Zadar

August 13 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

100 km / 1740 km - 9 / 149 Stunden

Ausgaben:

0 € / 24 € Transport (Fähre, etc.)
    5 € / 317 € Lebensmittel
    0 € / 211€ Unterkunft
    0 € / 34 € Eintrittspreise
    0 € / 5 € Anschaffungen

5 € / 591 € Gesamt

Sechs Uhr morgens.
    Der Wecker klingelt.
    Vielmehr vibriert es am Handgelenk. Ich freue mich über die Uhr, die mir mein Dad für die Reise überlassen hat und stelle fest, dass sie einen Kratzer hat.
    Hoffentlich darf ich dennoch nach der Reise nach Hause zurückkehren und er freut sich trotzdem.

Pag wirft mir seine beiden verbliebenen Berge entgegen.
    Nach ihnen erwartet mich südlich die Stadt Pag. Ich gehe schwimmen und stelle fest, dass es keine Dusche in meinem Abschnitt gibt. Sehr gut, ich erwarte für abends noch mehr Salz-Flecken auf meiner Kleidung.

Ich mag ja Eiskaffee. Vor allem dann, wenn es auch noch so warm ist, wie hier.
    Aber ich mag nicht den Eiskaffee Kroatiens. Denn er entbehrt allem, was einen Eiskaffee ausmacht. Es fehlt sowohl das Eis, als auch der Kaffee.

Es ist mit kaltem Wasser übergossenes Instantpulver mit Eiswürfeln.

So motiviert geht es dann weiter südlich auf die Stadt Zadar zu.
    Hier komme ich gegen frühem Nachmittag an und überlege mir ein Hostel zu nehmen.
    Bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es sich lohnt.

Leider hätte es das. Als ich das bemerkte, war schon alles belegt und ich entscheide noch so lange zu bleiben, wie es das Tageslicht zulässt.
    Leider reicht die Zeit nur für den nördlichen Teil der Altstadt. Gerne hätte ich mehr erkundet und gesehen. Aber in der Stadt auf einer Bank zu schlafen war nun nicht mein erklärtes Ziel.

Ich trinke am Meer noch einen Kaffee mit zwei Reisenden aus Ungarn und Deutschland und verlasse mit der Dämmerung und meiner Stirnlampe die Stadt Richtung Süden.
    Natürlich nicht ungeplant und ohne die Pläne B bis F.

Plan B: Trotzdem beim Hostel nachfrage.
    Plan C: Erstbeste Stelle zum Schlafen nutzen.
    Plan D: Stadt verlassen und am Strand schlafen.
    Plan E: Ein verlassenens Gebäude finden.
    Plan F: einen Zeltplatz finden.

Dank tatkräftiger Unterstützung aus Deutschland weiß ich von einigen Zeltplätzen Richtung Süden.

Nach einer Weile treffe ich auch auf den ersten.
    Weder will jemand meinen Pass, noch Geld von mir. Super, auch am morgen gibt es keinen, der mir für meinen Aufenthalt hier noch etwas in Rechnung stellen möchte.
    So treffe ich auf Camper aus Rostock, Chemnitz und Hessen.

Song des Tages:
    Desert Cruiser - Truckfighters

Den1

August 27, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Tohtorocne Yachtenie malo komplikovany start. Ale vsetko sa nakoniec dohodlo a podarilo zosuladit. Teda okrem toho ze cestujem sam bez D. 😢 Rano som sa ako posledny clen vypravy vypravil z mesta Bratislava do mesta Sukošan, kde ma mala posadka nalodit. Do HT som zvolil cestu cez Madarsko. Neokukana krajina cestu skratila a po par hodinach som platil posledne myto pred Zadarom, co je hned vedla Sukošanu. Ked som podla instrukcii prisiel v marine na molo cislo 2. zostal som trosku napati co bude. Prazdne molo, nikde nikto, cajky kvakali. Ale po dvoch obzretiach vidim najskor vysocizny stoziar, coskoro celu lod. Je to Tono za kormidlom, dobre som. Nalodili ma a vyrazame k ostrovu Pašman na poobedne kupanie. Vecer sa vraciame nocovat do Sukošanu, kde spravime bojovu poradu a namorne planovanie.Read more

Zlošane, Zlosane