Czech Republic
Královské Vinohrady

Praga Primer Día

September 19, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 7 °C

Volamos de Zürich a Praga al final del día, un corto vuelo en un avión pequeño. Fuimos a comer a un restaurante al que van los locales, Nejen Bistro, muy bueno y bien atendido. El AirBnB muy moderno y confortable. Al siguiente día nos encontramos con Vendula, guía local que aprendió Español en México. Nos contó de la historia de Checoslovaquia, la República Checa, las ocupaciones y abusos de Nazis en la Segunda Guerra Mundial, y posteriormente por los comunistas soviéticos.Read more

Prag - Tag 1

September 22, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

So nun endlich konnte unser lang ersehnter Kurztrip - hat fast 3 Jahre gedauert 🤭 - los gehen.
      Die Reise führte uns ins schöne Prag. Von Leipzig aus ist die Verbindung per Flixbus super. In Prag ist man ohne Auto sowieso besser unterwegs.
      Am ersten Tag steuerten wir die Altstadt und die Karlsbrücke an, um uns erstmal einen Überblick zu verschaffen. Welch wunderschöner Ausblick.

Prag - Tag 3

September 24, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Unser dritter und letzter Tag in Prag - den nächsten Tag ging es in der Früh wieder heim - wollten wir uns die Stadt von oben, dem Prager "Eiffelturm" anschauen. Dieser ist, da er auf einem Berg steht, genauso hoch wie das Pariser Original.
      Der Aufstieg war nicht so anstrengend, wie befürchtet und die Aussicht traumhaft.
      Auf dem Rückweg in die Stadt schlängelten wir uns durch verträumte Gässchen vorbei an einem Kloster.
      Zum Abschluss unserer Tour besuchten wir noch die Gallery Of Steel Figures. Wahnsinn was man aus kleinen Metallteilen herstellen kann.

Gleich hinter Wolkersdorf liegt Prag

November 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 1 °C

Ich finde ja jede große Reise sollte auf einem Bahnhof beginnen. Am besten auf einem großen, altehrwürdigen, imperialen ... oder zumindest einem coolen architektonischen Gustostückerl ... oder Du bist zu Dritt unterwegs, mit entsprechend viel Gepäck und hast die verschiedensten Stationen quer durch Tschechien vor Dir - dann ist das Auto vielleicht doch das bevorzugte Transportmittel.

Aber schön der Reihe nach. Begonnen hat alles damit, dass ich gelesen habe, dass die Falkensteiner-Gruppe ihr Hotel im tschechischen Marienbad nochmals modernisiert und zu einem chicem 5-Stern Hotel herausgeputzt hat. Und nachdem die Falkensteiner jedes Jahr zum Black Friday echte Schnäppchen rausschießen, haben wir Ende November 2021 spontan zugeschlagen. Das heißt spontan war die Buchung selbst, der gebuchte Reisezeitraum lag dann mit November 2022 eher in der weiten Zukunft.

Doch nichts vergeht bekanntlich so schnell wie ein Jahr und flux stand auch schon unser Ausflug ins Drei-Bäder-Eck vor der Türe. Dieses liegt halt, wenn man einen vertieften Blick auf den Plan wirft, nicht direkt vor der Haustüre. Die Fahrzeit lässt sich jedoch überraschender Weise deutlich verkürzen, wenn man bei der Anreise einfach eine Nacht in Prag schläft. Oder - es ist ja Advent - warum nicht zwei. Oder Andrea findet bei der TUI ein Angebot für 3 Nächte für 3 Personen im halbwegs zentral gelegenen 4-Stern Hotel mit Frühstück um unglaubliche € 141,- oder € 47,- pro Nacht und Zimmer wenn man so mag oder um € 15,66 pro Person und Nacht. Wir suchen verzweifelt nach einem Hacken (hallo, ich meine das Frühstück alleine kostet oftmals mehr), finden keinen und verlängern unsere 3 Nächte Marienbad halt um 3 Nächte in Prag. Gibt schlimmeres als 3 Tage Prager Weihnachtsmärkte zu durchstöbern.

Nicht ganz, wie sich nach eingehender Recherche herausstellt: die meisten Weihnachtsmärkte öffnen in Prag, warum auch immer, nämlich erst Ende November. Mit einer rühmlichen Ausnahme - dem Christkindlmarkt am Friedensplatz. Na gut, dann steuern wir halt den an.

Aber davor müssen wir erst einmal nach Prag. Oder genauer gesagt nach Wolkersdorf, denn dort haben wir unsere Frühstückspause im Café Geier eingeplant. Und die wird dann auch recht gemütlich ausgekostet, bis alle Köstlichkeiten restlos verputzt sind.

Von Wolkersdorf aus betrachtet ist Prag ja dann gleich links hinten, oder so ähnlich. Bis Brünn geht es auch recht flott dahin, doch kaum lassen wir Brno hinter uns, steigen Verkehrsdichte und Nebel kontinuierlich an. Spaß ist das irgendwann keiner mehr und so bin ich froh, als wir endlich bei unserem Prager Schnäppchen-Hotel, dem Best Western City Hotel Moran, ankommen. Ich hatte ja schon ein wenig Sorge, welche Bruchbude uns um diesen Preis wohl erwarten wird, aber diese Sorge stellte sich zum Glück als vollkommen unberechtigt heraus. Das Hotel Moran ist ein schöner, gepflegter Altbau, die Einrichtung unseres Zimmers vielleicht nicht mehr top modern, aber auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. Wie sich dieser Preis kalkuliert hat, bleibt mir ein Rätsel.

Nach dem Einchecken geht es dann mit der Straßenbahn zum Friedensplatz. Der Christkindlmarkt ist hübsch am Fuße der Bazilika svate Ludmily angelegt, von überschaubarer Größe und - wahrscheinlich aufgrund seiner Monopolstellung - ziemlich überlaufen. Wir drehen ein paar Runden, kosten sehr durchschnittliche heiße Schokolade und Spiralkartoffel und schauen uns die Basilika an.

Eine kurze Google-Recherche führt uns dann ins benachbarte Restaurant Parlament, was sich als ausgezeichnete Wahl herausstellt. Die moderne Interpretation eines klassischen Gasthauses kredenzt mir eine langsam geschmorte Hirschnuss in feiner Wurzelsauce mit dreierlei Knödel (Semmelknödel, Lebkuchenknödel und Kartoffelknödel). Der hervorragende 4. Knödel wird im Glas serviert und kommt aus Pilsen. :) Für Andrea gibt es ein vielleicht etwas zu trocken geratenes Kalbsbutterschnitzel,

Florian ist kulinarisch mit meinen Knödeln (die ersten drei versteht sich) mit Saft zufrieden. Ansonsten ist er nicht nur von den verschiedenen Tierfiguren an der Decke begeistert, sondern insbesondere auch von dem großen Indoor-Spielplatz, dem sich das Lokal mit einem benachbarten Bistro teilt.

Fazit: gute Küche, beschäftigter Junior. Klare Empfehlung.

Prag

September 27, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

Here we go. Für mich ein 3. Mal und für Christoph das 2. Mal; Tschechiens Hauptstadt Prag. Eine der schönsten Städte Europas. Da Prag sowohl den 1. als auch den 2. Weltkrieg fast gar keinen Schaden genommen hat, fühlt man sich wie in vergangene Jahrhunderte versetzt. Leider ist geschichtlich nicht viel hängen geblieben, weshalb wir wieder eine free-walking Tour gebucht haben. Ein deutscher Chemiker führte uns bei "schönstem" Regenwetter durch Prag. 🌧☂️ Unser free-walking Führer suchte sich Prag als seine Wahlheimat vor einigen Jahren aus und ist nach wie vor sehr begeistert von der Stadt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht chronologisch den Aufbau der Stadt zu erklären, was ihm sehr gut gelungen ist. Fangen wir mal an:
      Karl IV. hatte sehr viel zur Vergrößerung der Stadt beigetragen (sämtliche Gebäude und Einrichtungen wurden nach ihm benannt und existieren heute noch unter seinem Namen). Abgesehen von Karl IV. ist auch sehr oft der Name 'Wenzel' gefallen. Der heilige Herr Wenzel war nämlich derjenige, welcher das Christentum nach Prag brachte (im 10. Jahrhundert), er wurde aus Habgier von seinem Bruder geköpft. Da er aber auf Grund seiner Taten so beliebt war, wurde sein Todestag zu einem Feiertag ernannt. Zufällig waren wir genau zu diesem Zeitpunkt in Prag. Da wurde nämlich sein 1087. Todestag gefeiert. 😅 Und an diesem Tag wird der Kopf bei einem kirchlichen Umzug von A nach B getragen... Ja klingt irgendwie seltsam... Wie dem auch sei, Kaiser Karl IV. stammte auch aus der Wenzel Familie, wurde aber viel später, nämlich 1316 geboren... ich diskutiere gerade mit Christoph darüber, ob ich die Geschichte überhaupt erzählen soll. Er meint das langweile eh alle meine Leser:innen...🤔
      Jetzt hab ich aber schon angefangen; ich halte es kurz. 🙄
      Selbstverständlich wurde uns die Aposteluhr erklärt. Diese Uhr stammt aus dem Jahre 1410. Damals war die Uhr technisch gesehen ein Meisterwerk. Es gibt einen Uhrzeiger, Sonnenzeiger, Mondzeiger, Tierkreiszeichen und man kann die böhmische Zeit ablesen. Und bestimmt noch mehr. Aus der böhmischen Zeit kommt übrigens das Wort Sonnabend. In Bayern sagt man das heute noch. Sonnabend ist so gesehen am Samstagabend. Also man kann dann ablesen wann Sonnabend ist.
      Highlight der Uhr: zu jeder vollen Stunde kommen die 12 Aposteln (Figuren) aus der Uhr. So ähnlich wie bei ner Kuckucksuhr. Also vor dem Rathaus ist immer viel los, wie auch auf der Karlsbrücke. Hier sieht man übrigens sehr viele Statuen (irgendwelche Heiligen) in unterschiedlichen Farbtönen. Das liegt daran, dass die Originalen nach und nach ins Museum gestellt werden um diese zu erhalten. Die originalen Nachbauten sehen halt 'neuer' aus, weshalb auf der Brücke aktuell die Farben der Statuen auffallen.
      Es gibt noch so, so viel Geschichte die erzählt werden könnte. Allein Franz Kafka, der 2. Weltkrieg und das jüdische Viertel, der Prager Frühling oder weit vorher der Prager Fenstersturz. Was ich sagen will: Prag lohnt sich!
      Früher hat mich das nicht wirklich interessiert, aber je älter man wird umso mehr verändert sich auch die Art zu reisen. Also ich bin bei weitem kein Mensch der Geschichte jetzt ultra spannend findet, aber wenn man an einem Ort mit so viel prägender Vergangenheit vorbei kommt, sollte man sich schon etwas damit beschäftigen. 🤓
      So kommen wir nun zu meinen 'Insider' Tipps. Das Maitrea Restaurant (kenn ich noch vom 1. Mal) ist ein vegetarisch/veganes Restaurant in der Prager Altstadt. Das Ambiente ist einfach so wundervoll und das Essen natürlich auch. So hat man die Möglichkeit traditionelle Gerichte ohne Tierleid zu probieren. Für mich gab es Gulasch und für Christoph Svíčková (eig. Lendenbraten). Sehr schmackhaft! Generell ist die tschechische Küche sehr böhmisch. Sprich viele Knödel und Kartoffel Gerichte. Die Knödel waren aber bei weitem nicht so gut wie von Oma Hilde. 😚 Natürlich ist Tschechien auch sehr bekannt für Bier! Es gibt zahlreiche urige Brauereien mit richtig leckeren Bier.
      Dann gibt es da eine Cocktail Bar: Tretters. Im 50er Jahre Style gibt es hier richtig gute Cocktails. 🍸So und die grandiose Neuentdeckung war die Banksy Ausstellung.🤯 Banksy ist ein Straßenkünstler (Niemand weiß wie er aussieht) der bekannt für seine gesellschaftskritischen Kunstwerke ist. Diese werden öffentlich auf Wände gesprayt. In Venedig haben wir ein Original bereits bestaunen dürfen. Oft sind es Themen über Ungerechtigkeit, Politik und Weltgeschehen. Und ich bin ein kleiner Fan geworden. 🤩
      Mein bzw. unser letzter Tipp: der botanische Garten. Liegt etwas außerhalb in Prag, doch der Weg lohnt sich. Eigentlich sind wir eher zufällig auf die Idee gekommen den Garten zu besuchen, da unser Campingplatz sich in der Nähe befand. Und mich wundert es sehr, dass der Garten in keine der Top Sehenswürdigkeiten auftaucht. Wirklich riesig und toll angelegt; Kräutergarten, Rosengarten, Kaktushaus, ein Wald und sogar der japanische Garten waren einfach wunderschön und gepflegt. Allerdings gibt es noch einen Kritikpunkt: das Tropenhaus. 😑 Leider bleibt es im Tropenhaus nicht bei Pflanzen, nein es müssen natürlich wieder irgendwelche Fische in Aquarien gesperrt werden. Für alle Menschen die es noch nicht wissen: Zoos sind scheiße und einfach nicht mehr zeitgemäß. Hört einfach auf mit euren Kindern in Zoos zu rennen. Das klingt jetzt wieder sehr hart, aber das Leid der Tiere ist um einiges härter. Es gibt abgesehen vom eigenen egoistischen Bedürfnis kein Argument das für das Gefängnis Zoo spricht... also ich muss da noch ne Mail an den botanischen Garten schreiben.
      Zurück zum Thema: Veganismus wird allgemein in Prag auch wieder sehr groß geschrieben, was uns natürlich sehr gefreut hat. So haben wir wieder ausgesprochen gut gefuttert. 💚
      Als wir durch Prags Altstadt-Gassen liefen, hörten wir zufällig eine Opernsängerin die offenbar bei geöffneten Fenster gerade Probte, da bekam ich wirklich Lust mal ein Opernhaus zu besuchen. Haben wir leider nicht, da ich Christoph ein 3 Stunden Stück nicht antun wollte... Irgendwann mach ich das aber!

PRAG

July 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Prag mit seinen immens bunten Häuserfassaden macht gute Laune, nur der Bahnhof und seine Organisation sind ein wenig haarsträubend...
      Ende der Geschichte : Statt nach Budapest, fahren wir jetzt gerade nach WienRead more

Prague from day to night

June 20, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 66 °F

This day was really perfect from start to finish. We had a good breakfast then saw the astrological clock from the 1400s I think, it still works, and only has stopped a few times over the years and has become a warning of times to come, it stopped before the second wave of COVID! We also went to the top of the tower and did a tour of the parliament areas and the old town streets buried under the current Prague. So crazy to imagine people were capable of so much with such little technology compared to us. They raised the level of the city by like 30 feet!? Crazy. We then did a pub crawl! Unlimited drinks for like 2 hours and then free drinks everywhere we went. Met so many awesome travelers and had a great time dancing and chatting and even played beer pong with our new Australian friend!Read more

Prag - Tag 2

September 23, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Heute starteten wir den Tag mit einer 4 stündigen deutschsprachigen Stadtführung. Puhh das klingt ganz schön anstrengend 🫠 war es aber gar nicht, eher wahnsinnig interessant.
      Unser Reiseführer Ladislav führte uns mit einem Mini Bus an einigen Sehenswürdigkeiten der Altstadt vorbei Richtung Prager Burg. Von dort aus ging es weiter zu Fuß. Wir besichtigten die Innenhöfe die Kathedrale und erhielten spannende Informationen rund um das Gelände. Weiter ging es dann Richtung Karlsbrücke, um uns von unserem Mini Bus zu einem Trip per Schiff auf der Moldau zu fahren. Die 1 stündige Fahrt auf der Moldau mit tollen Ausblicken bildete den Abschluss unserer Stadtführung.
      Nach einer kurzen Mittagspause mit leckerem Trdelnik - durfte nicht fehlen 😋 - machten wir uns auf den Weg ins Jüdische Viertel. Die Synagogen mit ihrer Geschichte und der Friedhof waren sehr beeindruckend.
      Im Anschluss suchten wir uns ein schönes einheimische Restaurant und genossen Bömische Knödel und Pivo.
      Den Abend ließen wir bei einem BlackLight Theaterstück - sollte man sich anschauen, wenn man Prag besucht - ausklingen.

Prague

May 4, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

I got to spend few hours here since I was just passing by and I'm also sick. I arrived at 12pm at the hostel, dropped my bags and went out to see the city. I got something to eat first and then I explored a bit around the city. I made it till the castle and the royal garden next to it. Just by foot. I could see the old town and some landmarks around that area. It is a pretty city, I liked it so far. It's a shame I'm sick. I felt weak while walking so, I decided go back to the hostel early. It was a nice day tho. The highlights of this day would be the senate place and that lichie drink with chunks of coconut made in Thailand.Read more

Krakau Abfahrt / Prag Tag 1

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Heute konnten wir ausschlafen, leider war die Matratze sehr hart und die Kissen winzig, also war es nicht der beste Schlaf.
      Wir haben uns fertig gemacht und sind zum einfachen Frühstücksbüffet vom Hotel gegangen und haben dort gefrühstückt.
      Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und haben ausgescheckt.
      Wir sind zum Bahnhof gegangen und sind um 10 Uhr in den Zug gestiegen.
      Ich hab mich auf meinen Platz gesetzt und aufeinmal höre ich “ja ne gute Reise noch”
      Ich Dreh mich zur Seite und wer steht da neben uns ?
      Die beiden netten Deutschen die mit uns die Führung in Auschwitz gemacht haben.
      Die beiden sind ein Vater und sein Sohn.
      Die beiden sind auch auf einer “Abitur bestanden Europa Reise”
      Er ist 19 Jahre alt und hat auch grade sein Abitur bestanden (lustigerweise mit dem selben Schnitt wie ich)
      Ich fand die Situation recht amüsant weil wir die selben 2 Personen die wir in Auschwitz kennengelernt haben, im selben Zug, im selben Abteil, zur selben Zeit in einer komplett anderen Stadt wieder getroffen haben.

Die Zugfahrt dauerte 7 Stunden.
      Neben uns und im fast ganzen Wagon saß die Weibliche und Männliche Olympia Rugby Mannschaft von Tschechischen.
      Die Frauen haben sogar Bronze geholt.
      Die Hälfte der Fahrt verlief recht ruhig, die zweite Hälfte war dann Party angesagt.
      Die Frauen haben ihren Sieg lautstark im Zug mit Musik und Gesang gefeiert.

In Prag wurde die Mannschaft mit mehreren Landesflaggen und jubelnden Menschen empfangen als sie aus dem Zug stieg.
      Wir mittendrin fühlten uns auch ein wenig bejubelt.
      Wir sind aus dem Hauptbahnhof raus und sind zu Fuß zum Hotel gegangen.
      Dort haben wir unseren Check-in gemacht, und shaven unsere Schlüsse bekommen, woraufhin wir unsere Zimmer bewundert haben.
      Das erste mal ein relativ weiches Bett und recht große Kissen.

Weil wir noch nichts gegessen haben, sind wir nochmal raus, haben uns was zu essen gesucht und sind ein wenig durch das Viertel des Hotels gegangen.
      Daraufhin sind wir zurück ins Hotel und sind dort eingeschlafen.

Královské Vinohrady, Kralovske Vinohrady