Czech Republic
Královské Vinohrady

Prague Day 3 - Kafka and Prague Castle

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

In the morning we took - you guessed right, a VoiceMap tour about Kafka. Franz Kafka was a famous Czech writer, known for his abstract short stories and novels. Kafka family moved a lot around Prague and this tour took us around the houses his family lived in. We saw some sculptures dedicated to Kafka, like a sculpture of a man on top of empty suit, related to one of Kafka stories. A memorable monument was Kafka head, made of steel layers, which rotate for 15 min every hour, influenced by Kafka story Metamorphoses. In the afternoon, I went to Prague Castle. Sadly, there was no VoiceMap tour and it was too late to get an official audio guide, so I just walked around the castle, stopping at the cathedral, Royal ceremonial Hall, and walked the famous Gold Street which is a street of tiny houses.Read more

Prag 1.Tag

September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 19 °C

Prag ist laut, voll ,Touristen, Autos ...Geräuschkakofonien...
      Gerüche...tolle Häuser, Gassen, Straßen. Anstrengend, aufregend , super Wetter... zu Fuss zum Bahnhof, Tageskarte kaufen. Mit der Metro an den Karlsplatz , zu Fuss weiter , Tram nehmen , Richtung Karlsbrücke. Hoch zum Hradschin wollen wir wie die Menschenmassen überall.
      Eine Pause mit Palatschinken und Apfelstrudel. Treppaufwärts hoch zum Hradschin und dann Palast, Kirchen...boah! Runter gingen wir durch den Park am Ballhaus und dem Lustschloss Belvedere zum Metronom und dann in das jüdische Viertel. Und schwupps nach guten 10 km gehen trotz Tram fahren sind wir einen Bogen zurück zum Hotel gelaufen.
      Essen gegangen sind wir im Loving Hut, einem veganen Buffet- Imbissrestaurant nahe Hotel.
      Abends saßen wir dann gemütlich in Hinterhof des Hotels ...

Prag 2. Tag

September 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Zu Fuss zum Bahnhof ,um Tickets für morgen zu kaufen. Und weiter zu Fuss in die Altstadt. Dort haben wir die Jerusalem Synagoge und die Ausstellung besichtigt. Danach weiter durch die Straßen mäandert, Kirchen angeschaut, an der Karlsbrücke die Menschenmassen bestaunt , auf der Moldau Insel Pause gemacht und abends waren wir mit runden Füßen im Hotel. Danach sind wir noch im Loving Hut essen gewesen . Das Hotel Ambiance können wir sehr empfehlen! Gutes Frühstück, gutes Zimmer! Rad Parken! Und zentral gelegen!Read more

Prag

July 22, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind von Wien mit dem Zug nach Prag gefahren und übernachten auf dem Campingplatz(https://www.rivercampingprague.com/?lang=de_DE) übernachtet. Am nächsten Tag haben wir die Stadt mit ihren vielen architektonischen Sensationen angeschaut.
      (Kosten Übernachtung 45.- / Essen 60.-)

Ankunft

October 12, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer langen Busfahrt ging es gestern für uns erst einmal in unsere Unterkunft.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, war es auch schon Zeit fürs Abendessen. Das war in dem Fall typisch tschechisch.

Anschließend sind wir einkaufen gewesen und haben noch etwas entspannt damit wir heute bereit sind, einige Dinge zu unternehmen.

Frühstück, Starbucks und Steakhouse

October 14, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 15 °C

Am dritten Tag war ich leider überhaupt nicht fit, weswegen ich ihn sehr langsam angegangen bin.

Nach dem ausschlafen sind wir erst einmal Brunchen gewesen. Danach haben wir uns als Gruppe aufgeteilt. Max, Ibo und Dogan sind ins Madame Tussauds gegangen. Maxi wollte für seine Freundin ein Geschenk bei Starbucks besorgen und ich habe ihm dabei Gesellschaft geleistet. Dabei konnte ich ein lange bestehendes Interesse endgültig stillen, indem ich einen Pumpkin Spice Latte bei Starbucks probiert habe. War gar nicht mal so schlecht.

Nach einem Spaziergang durch die Stadt sind Max, Maxi und ich zu unserem Apartment zurück, um uns auszuruhen. Abends ging es dann in ein Steakhouse, um der Reise ein gebührendes Ende zu verleihen.

Am Abend trennte sich die Gruppe noch einmal und Max, Maxi und ich haben uns ein Eis geholt und gelacht wie schon ewig nicht mehr. Es war ein schöner Abend und da sehr früh schon unser Bus gefahren ist, auch ein schönes Ende der Reise.

Treiben lassen

February 12 in Czech Republic ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer sehr kurzen Anfahrt von knapp 150 Kilometern erreichten wir Prag noch vor dem Mittagessen und durften unser Hotel auch sofort beziehen. Es ist ein Wellnesshotel, liegt am Stadtrand, rund fünf Kilometer bis in die Innenstadt. Im Hotel gibt es alles, von Squash bis Schwimmen und Golf. Vor dem Hotel (8 Minuten Fußweg) fährt die Straßenbahn in die Innenstadt. Die Sonne meinte es wirklich gut mit uns Februarreisenden (gut, dass wir den Ski- gegen einen Stadturlaub getauscht haben), 10 Grad fühlten sich an wie Frühling, in der Stadt standen schon Tische und Stühle im Freien. Wir ließen uns zunächst einfach treiben, über den Platz der Republik durch die Neustadt über den Wenzelsplatz zum großen Narodny Muzeum, durch die Gassen der Altstadt, wo wir ganz wunderbar und günstig aßen (mein erstes Pilsner Urquell inklusive) und über die Karlsbrücke hoch auf Hradcin und Burg. Bis auf die Karlsbrücke, die sich wohl nicht mehr verändern kann und natürlich die Burg, habe ich kaum etwas wiedererkannt. Eine topmoderne europäische Großstadt, Touristen aus der ganzen Welt, eine - auch im Februar prall gefüllte Karlsbrücke - eine wirkliche Weltstadt. Ich bin tatsächlich schwer begeistert über diese Mischung aus Paris und Lissabon, mit engen Gassen wie in Rom und das alles noch weiter östlich als Dresden.
      Die Prager waren nett und gelassen (das fällt mir bei zunehmenden Touristenströmen in der Dresdner Innenstadt manchmal gar nicht leicht), als ich zur Musik aus einem Ladengeschäft auf der Straße anfing ein bisschen zu tanzen, drehte sich ein attraktiver Tscheche lachend zu mir um, und sagte, ich könne das auch für Geld machen.
      Dazu den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, zumindest, bis wir oben auf der Burg ankamen. Dort sahen wir dunkle Wolken über der Stadt heranziehen, die sich zunächst in zwei riesigen Regenbögen und dann in Strömen über uns entluden.
      Macht nix, wir haben ja Wellness im Hotel, also zurück...und schwimmen.

Über Umwege nach Prag

July 1, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns heute Morgen am Bahnhof getroffen hatten, ging bis zum Hauptbahnhof auch alles gut. Dort wollte unser Zug leider nicht losfahren, weswegen wir in den nächsten ICE nach Nürnberg umgestiegen sind, wobei wir natürlich den Anschlusszug verpasst haben... letztendlich haben wir dann eine Stunde in Marktredwitz verbracht. Mit fünfmal umsteigen und einer Fahrt im blauen, gekühlten, sehr schönen und modernen tschechischen IC sind wir um 17.19h in Prag angekommen und haben uns von dort auf die Suche nach der Airbnb-Wohnung gemacht, die wir uns noch mit sechs anderen teilen, wobei der Platz doch recht knapp ist. Den Abend haben wir dann auch in der Wohnung und im Garten verbracht. Morgen geht's zu Fuß in die Altstadt, da wir doch versuchen, möglichst viele Extrakosten zu sparen...Read more

Prag 1

July 2, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen haben wir uns zuerst den Weg in die Altstadt bis zur weltbekannten Astronomischen Uhr gesucht, wobei wir von dem vielen Autoverkehr geschockt wurden. Dabei sind wir einigen Freetourguides mit Sonnenschirmen über den Weg gelaufen, aber leider werden hier wohl eher spanische Touristen erwartet... Vor der Uhr haben wir verzweifelt versucht, die Bilder mit den Tierkreiszeichen in Verbindung zu bringen und allen Zeiger und Ziffern irgendetwas zuzuordnen. Dabei hat uns besonders beeindruckt, dass die Uhr heute noch exakt funktioniert, obwohl sie vor der Wende zum heliozentrischen Weltbild entworfen und gebaut wurde. Schließlich haben wir auch eine englische Freetour gefunden, der wir uns drei Stunden angeschlossen haben, was wirklich gut war, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. So sind wir durch die alte, also die vor dem 14. Jahrhundert errichtete, und die "neue", danach entstandene Stadt gegangen. Auch sind wir durch das jüdische Viertel, das einzige nicht im Nationalsozialismus zerstörte in ganz Europa, dessen Friedhof, auf dem die Gräber aus Platzmangel bis zu zwölf Schichten hoch gestapelt wurden, als Inspiration für das Berliner Holocaust-Mahnmal dient, gekommen. Die Tour endete mit Blick auf die Prager Burg, von wo aus wir erst das anziehend wirkende Kafka-Haus aufsuchten, da wir auf freien Eintritt hofften. Den gab es aber leider nicht, also sind wir einmal über die Karlsbrücke und zurück, wobei wir an etlichen Candyshops vorbeigekommen sind, und dann wieder raus aus der Innenstadt zu unserer Wohnung gelaufen. Nach kurzer Pause ging es sehr erfolgreich auf Schnäppchenjagd in den nahen Supermarkt und gerade haben wir noch versucht, weitere Hostels oder Apartments in Richtung Rumänien zu buchen, wobei wir uns doch unsicher sind, auf was wir uns wirklich einlassen wollen...Read more

Prag 2

July 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir erst um 10h losgekommen und mit den anderen zur Prager Burg, die die größte zusammenhängende Burganlage weltweit ist, gefahren. Da wir aber zu geizig für die Tickets waren, haben wir uns nur die offenen Teile angeschaut und dazu sämtliche Wikipedia-Artikel gelesen, um doch etwas zu erfahren. Danach ging's auf den "Berg" über der Stadt und auch auf den Aussichtsturm, der ein nur zwei Jahre jüngerer Nachbau des Eiffelturms ist und von dem aus man einen Blick über die Innenstadt und die vielen Plattenbauten hat. Um unsere gestrigen Nudeln zu essen, haben wir uns in den Schlossgarten gesetzt und dort später auch noch eine kostenlose Ausstellung, mit Fotos zu den (friedlichen) Revolutionen 1989 in der Tschechoslowakei und der DDR sowie in Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien, gefunden und diese angeschaut. Damit wir unsere Tageskarte auch ausnutzen, sind wir mit der Tram (natürlich der alten) zum Tanzenden Haus gefahren und haben von dort aus auch an den Gräbern von Dvořák und Smetana vorbeigeschaut, einfach, um mal dort gewesen zu sein... Von dort ging's erneut auf die andere Seite des Flusses zur John-Lennon-Wall, die aber leider ziemlich vollgeschmiert ist, und nochmal auf den Friedhof, um Lucias verlorene Sonnenbrille zu holen. Danach wollten wir dann auch in die Wohnung, mussten dort aber noch auf die anderen mit dem Schlüssel warten... Den Abend haben wir dann entspannt hier verbracht und schon mal für die morgige Weiterfahrt gepackt.Read more

Královské Vinohrady, Kralovske Vinohrady