Neuseeland war erst der Anfang. Es folgten viele weitere Länder, die ich bereiste. Meist allein. Heute reise ich nicht mehr allein und das ist schön so! Nun kann ich nicht nur die Abenteuerlust, sondern auch Erinnerungen teilen. ❤️ Read more Baden-Württemberg, Germany
  • Warten auf die Abreise

November 27, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem Mr. Agung meint, er müsste das Rauchen anfangen, waren wir eigentlich ganz froh, dass unser Flug in zwei Tagen fliegen sollte.
    Wir verbrachten also zwei Tage in Ubud, ließen uns verwöhnen und reisten am 28.12 in Richtung Flughafen.
    Schnell nochmal den Flug auf dem Handy gecheckt und... GECANCELT!
    Wir liefen also schnurstracks an den für den Flugverkehr geschlossenen Flughafen und warteten mit Hunderten anderen gestrandeten Urlaubern auf eine Lösung. Unsere Airline war super vorbereitet und stellte uns einen Flug am 5.12 zur Verfügung.

• Es wird Ernst

November 26, 2017 in Indonesia

Wir fuhren zurück nach Tulamben, um einen weiteren Tauchschein zumachen: diesmal für meine liebe Tante Ruth. 😊
    Um ehrlich zu sein, war es mir gar nicht so unrecht zurück zu gehen, da ich mich doch besser mit meinem damaligen Tauchlehrer verstanden als erwartet. 🙈
    Ruth absolvierte ihren ersten Tauchgang und war sofort hellauf begeistert. Ohne zu Stoppen erzählte sie uns von all den Korallen und Fischen, die sie gesehen hatte und welch großes Lob ihr Nyoman für ihr Geschick beim Tauchen gegeben hatte. 😂😊 Dieses Strahlen werde ich nie vergessen.
    Unser Plan war es also die nächsten Zwei Tage für ihren Tauchschein in Tulamben zu bleiben, sodass der eine Tag fürs Tauchen und der andere für die Prüfung genutzt werden konnte. Ich wollte lediglich noch einen Nachttauchgang machen.
    Doch dann kam alles anders!

Ich wachte morgens auf, wurde von Nyoman aus dem Zimmer gerufen und auf die Straße gezerrt. Und was mir da vor Augen stand, war das erschreckenste, was ich je gesehen hatte. Der Vulkan Mount Agung gab sein bestes und hatte eine riesen Aschewolke über sich. Eigentlich sah das echt schön aus, doch überlegt man, was das für eine Naturgewalt ist, die gerade erst beginnt stark zu werden, sieht man die fluffigen Aschewolken eher ängstlich an.
    Der Tauchschein wurde also provisorisch schnell durchgeführt und anschließend ließen wir uns wie fast alle übrigen Touristen nach Amed fahren. Selbst von dort aus, bekam man ein ungutes Gefühl, sobald man den Vulkan beobachtete. Doch immerhin waren wir statt 12km nun 16 km entfernt.

• Tree House

November 21, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Zwei Tage haben wir die Insel erkundet und in einem wunderschönen Bungalow Komplex geschlafen. Wir hatten unser eigenes kleines Zuhause. Top modern, sauber und erst 2 Monate alt.
    Doch ich wäre kein Backpacker, wenn auch mal wieder etwas Anderes dazwischen kommt.
    So buchte ich uns eine Nacht in einem Baumhaus. Die Anfahrt gestaltete sich schwerer als gedacht und nachdem wir eine Stunde in der Pampa herum düßten, kamen wir an. Naja...also es stand jedenfalls das Schild “Romah Pohon Tree House“ dort. Weit und breit war niemand zu sehen, sondern nur eine Seilbahn- über diese durfte ich übrigens am Tag der Abreise ans andere Ende zurück fliegen samt Backpack. Und dann rief uns ein Mann am anderen Berg zu und begrüßte uns herzlich.
    Back to the nature trifft es ganz gut! 😂 Unser Schlafplatz war ein Baumhaus mit allem, was man so benötigte. Es gab kleine Hütten mit Dusche und Klo und eine Hütte, wo es Frühstück und Abendessen gab. Alles war so primitiv, aber selbst gebaut und mit Herzen gemacht, sodass man sich nach dem ersten Schock dann doch wohl fühlte 😊
    Der Besitzer holzte abends sogar noch gefühlt den halben Wald ab und machte uns ein Lagerfeuer. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen, zumal man komplett allein ist und bis auf all die Vögel und Grillen sonst nichts hört. Eine wunderschöne Erfahrung!

• Aqua Dive Paradise

November 17, 2017 in Indonesia

Was ich die letzten drei Tage sehen durfte, ist unbeschreiblich! Ich habe das erste mal in einer Tiefe von 18 Metern unter Wasser geatmet. Es ist seltsam seine eigenen Blubberbläßchen zu sehen und obwohl ich manchmal Panik beim Atmen bekam, beruhigte mich mein Tauchlehrer Nyoman sehr schnell wieder. Ich hatte schon nach kurzer Zeit kein bisschen Angst mehr und vertraute ihm komplett. Wir tauchten in die U.S Liberty, ein altes Schiffswrack, das nach dem Angriff der Japaner seit 1963 in den Tiefen des Meeres liegt. All die übrig gebliebenen Wände, Räder und Räume des Schiffs wurden von der Natur zurückgeholt und sind nun wunderschön bewachsen. Nyoman zeigte mir die schönsten Flecken am Wrack und als Highlight fanden wir noch zwei Schildkröten, die am Boden seelenruhig nach Fressen suchten. Ich war so nah an ihnen dran und konnte kaum glauben, was gerade passierte, zumal ich auf Samoa Tag täglich beim Schnorcheln nach Schildkröten suchte und nie eine fand! Das gehört zu den schönsten Momenten in meinem Leben. 🐢🐢🐢🐢
    Ich finde es gibt nicht Vieles, was dich alles um dich herum vergessen lässt. Aber Tauchen, macht das! Du schwimmst durch die schönsten Fischschwärme, drehst dich mit ihnen und kannst kaum fassen wie viele Fische es tatsächlich gibt. Und dann siehst du all diese Korallen, die die schönsten Farben und Formen haben. Wenn du dann noch Nemo mit seiner Familie beobachtest, wie sie sich in ihrer Anemone verstecken, bist du komplett fasziniert.
    Auf unserer Welt passiert so viel Müll, aber unter Wasser sieht es aus, als wäre noch alles in Ordnung. Wobei auch hier leider aufgrund unseres Verhaltens Korallen absterben und auch leider gelegentlich Müll im Wasser schwimmt, den Nyoman und ich im Wettkampf mitnahmen und uns duelierten, wer mehr Müll gesammelt hatte 😂

Am dritten Tag bestand ich meinen Open Water Schein und danach wollten wir noch etwas feiern gehen. Letztendlich versumpften wir in der Tauchschule und ein Bier folgte dem Anderen. 🍻 Mein Tauchlehrer spielt in einer Band, die fast täglich Auftritte in diversen Bars haben (aufgrund des brodelnden Vulkans momentan leider nicht) und so kam es, dass seine Freunde nach und nach in der Tauchschule auftauchten und ihre Instrumente mitbrachten. Zwei Gitarren, ein Bass und eine kleine “Sitztrommel“ (fragt mich nicht nach den Namen, ich bin unmusikalisch wie eine Scheibe Toastbrot 😂).
    Mama strahlte über das ganze Gesicht, als die Jungs anfingen die schönsten Lieder der Beatles, Ed Sheeran und Passenger zu singen. Es war ein kunter bunter Mix aus allen Zeitaltern und es war ein Abend, den man nur erleben kann, wenn man sich auf die Lokals einlässt. Dafür Reise ich!
    Wir blieben noch einen Tag, um ein wenig zu schnorcheln und dann fuhr uns Kadek (der Chef) an den Hafen von Sanur. Von gierigen Ticketverkäufern wurden wir überfallen und hatten bald einen Platz auf dem Speedboat. Mama suchte um sich herum den Panikgriff, während das Boot mit Hundert Sachen über das Meer düßte. Ich wachte nach 40 min auf und war enttäuscht, dass die Fahrt schon endete 😂

• Ubud

November 14, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

In Ubud ließen wir drei Tage lang die Seele baumeln. Wir besuchten einen wunderschönen Wasserfall und ließen uns durch einen Gewürzgarten führen. Wir durften leckeren Tee und Kaffee probieren, welcher von dem Kot Katzenartiger Tiere (Luwak) hergestellt wird. Und eines kann ich sagen: schmeckt gar nicht so “scheiße“ 😜
    Leider haben wir mit unserer Unterkunft nicht so ganz Glück gehabt und deshalb war vor allem Mama froh, dass wir die Weiterreise antraten. Was sie jedoch nicht wusste: unser nächster Stop liegt 12km vom aktuell brodelnden Vulkan entfernt 😂