Denmark
Fredensborg Kommune

Louisiana Museum of Modern Art

June 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Next House gets my vote, hot shower and a comfy top bunk last night 😬

Some consideration of how to spend Day 1 over my ham and cheese toastie (the new porridge) at the hostel.

Frimley the Tiger and Pete the Potato are now officially on tour 🚆

Talk about finding my Happy Place... https://louisiana.dk/ 🥰🥰🥰

A view across the sound to Sweden - Henry Moore gets pride of place I'd say.

6hrs later and a chat with an English couple who had just come from the museum back to their 4x4 campervan , 10mths on the road already🤯

I do appreciate a good sign as I made my way back to the train.

Excellent Day 1 🎉

Von Kalvehave Strand nach Kokkedal

June 16, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht wollten wir einen Teil der Margaritenroute fahren. Die war teilweise sehr verwirrend. Mal war das Schild da, mal nicht. Am Ende landeten wir in Kokkedal, einem Parkplatz in der Nähe von Helsingborg.Read more

Nivå

July 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

We maken een heel afwisselende tocht: kastelen, bos, glooiende korenvelden, pittoreske dorpjes en uiteindelijk komen we bij de zee. We eten een broodje met uitzicht op kitesurfers en... Zweden! Tot morgen...Read more

Slot Fredensborg

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Slot nummer twee vandaag, Fredensborg dit keer. Toevallig dat ik er kwam, toen ik een volgende bestemming in wilde voeren zag ik opeens dit slot. Dus maar even ernaartoe gereden en ter plekke bleek dat je in een park een rondje rondom het slot kon lopen. Er waren er drie, een binnenste cirkel, een middelste en een buitenste. Ik heb voor de middelcirkel gekozen en dat bleek een ommetje van precies 3 kilometer te zijn. Was leuk om het slot iedere keer vanaf een ander punt te zien!

Bij de voorkant van het slot aangekomen even staan kijken naar de wacht, die eerst doodstil stond, maar om exact 11 uur opeens heen en weer ging lopen. Ik heb er een filmpje van gemaakt.

Louisiana

October 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

נסיעה נעימה ברכבת אל מחוץ לקופנהאגן, טיול קצר בחורשה קסומה עד שמוזיאון לואיזיאנה נפתח.
      מוזיאון אמנות מקסים ומלא השראה, יצירות אמנות של ג'יאקומטי, דה קומטה, אנדי וואהול, ועוד רבים וטובים, וגם אמנים מקומיים. בחוץ משתרע ב 270 מעלות גן פסלים עם נוף לים, למדשאות רחבות הידיים ובפינות חבויות.Read more

Ein Ruhetag bei Sonne und Regen

June 19, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Peter plant bereits nach der anstrengenden Stadtbesichtigung für sich eine Fahrradtour die "Dronningerunden". Gleich nach dem Frühstück meldet er sich bei mir für vier Stunden ab und zieht mit seinem Velo von dannen. Heute will ich einfach mal nichts tun, ausser das Notwendigste.
      Etwas Haushalt, zwei Videocalls, Manicure und viel Lesestoff.
      Gegen 14.00 Uhr kehrt Peter zufrieden und mit neuen Eindrücken zurück und erzählt mir was ihm auf dieser Runde so alles unter die Augen gekommen ist. Durch den Gribskov Wald gelangt er an den Esromsee, der zweitgrösste See des Landes. Er liegt in der Region Hovedstaten. Die Fläche des Esromsees beträgt knapp 18 qkm. Er ist maximal 22 Meter tief. Die Länge ist ungefähr 9 Kilometer. Am Esromsee kann man wunderbar baden oder die Gegend erkunden. So liegt zum Beispiel das Königliche Schloss Fredensborg am Ostufer des Sees. Der zum Schloss gehörige Park reicht bis an das Ufer des Esromsees.
      Die Gegend um das heutige Schloss nutzte König Christian V. gerne für die Jagd. Sein Sohn Friedrich IV. liess an der Stelle des damaligen Hofs Østrups zwischen 1720 und 1722 eine kleine Sommerresidenz und Jagdschloss erbauen. Das Schloss wurde mit den Jahren erweitert. Unter Christian IX. wurde Fredensborg ein beliebter Ferienaufenthaltsort der europäischen Königsfamilien. Auch heute wird Schloss Fredensborg üblicherweise im Frühjahr und Herbst von der dänischen Königsfamilie bewohnt; ist die Familie anwesend, findet vor dem Schloss täglich Wachablösung statt.
      Prinz Henrik (1934-2018), Gemahl von Königin Margrethe II., starb am 13. Februar 2018 auf Schloss Fredensborg.
      Ein einsamer Wachmann steht stramm vor der Schlosseinfahrt. 10 Schritte vor...10 Schritte zurück...die Fahne ist nicht gehisst...also ist kein "blaues Blut" vor Ort.
      Besonders ins Auge stechen Peter schöne neue und alte Reetdachhäuser und Villen mit direktem Meeranstoss.
      Der gut ausgebaute Fahrradweg führt um die Siedlungen und Dörfer herum.
      Zur Abrundung seines Trips geniesst er im Hafen von Nivå ein Softeis, bevor er sich zu mir zurück gesellt.
      Der Wettergott hat es gut gemeint mit uns. Genau nach unserem späten Mittagessen oder frühen Nachtessen öffnet er seine Schleusen. Ein gemütlicher Ausklang eines unaufgeregten Tages liegt vor uns.

Vi ses igen sverige! Hej Danmark!

June 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Der gestrige Wolkenbruch über Helsingborg verabschiedet sich doch noch und hinterlässt einen sauber geputzten Abendhimmel. So ziehen wir nochmals los, um in diese interessante Stadt einen Blick zu werfen. Die Geschichte Helsingborgs reicht bis in die Wikingerzeit zurück. Die wichtige Lage dort, wo der Öresund am engsten ist, hat der Stadt seit langem eine strategische Lage verschafft. Die Umgebung war auch ein beliebter Rückzugsort für Piraten. Im Mittelalter waren die Stadt und ihre Burg eine der mächtigsten Festungen im nordischen Raum und daher in viele Machtspiele dieser Zeit verwickelt. Im Laufe der Jahrhunderte war Helsingborg Schauplatz mehrerer politischer Konflikte und Schlachten. Die vielen Kriege zwischen Schweden und Dänemark forderten ihren Tribut von der Stadt und ihren Siedlungen, doch seit dem 18. Jahrhundert herrschte in der Stadt Frieden und im
      19. Jahrhundert gelang es Helsingborg, sich richtig zu erholen. Helsingborg entwickelte sich dann zu einer am schnellsten wachsenden Städte Schwedens und zu einer wichtigen Hafen- und Industriestadt. Heute zählt Helsingborg etwa 114'000 Einwohner. Wir sind richtig überrascht, was für schöne Bauten sich uns im Abendlicht präsentieren. Futuristische und moderne Gebäude im Hafen verschmelzen elegant mit den alten ehrwürdigen Prachtsanlagen in der Altstadt. Um einen schönen Überblick zu erhalten steigen wir die Treppen zum 35 Meter hohen Kärnan hinauf. Er steht zusätzlich erhöht auf einem Felsen oberhalb des historischen Stadtkerns. Der Turm stellt den Rest einer ehemaligen Festung aus dem 14. Jahrhundert dar. Diese war von 4,5 Meter dicken Ringmauern und Erdwällen umgeben. Kärnan (der Kern) diente als königlicher Wohn-, Wach- und Verteidigungsturm.
      Wieder unten im historischen Stadtteil bewundern wir das Rathaus von Helsingborg. Es wurde 1897 errichtet.
      Die einladenden Geschäfte in der Einkaufsstrasse sind leider schon geschlossen. Ein Grund mehr, am nächsten Morgen nochmals vorbei zu schauen. "In getrennter Formation".
      Nach der morgendlichen Stärkung schlendern wir nochmals in die Stadt. Shopping und "alte Steine" innerhalb einer Stunde stehen auf dem Programm.
      Die Weiterreise führt uns über den Öresund / Kattegat. Dazu nehmen wir die Fähre. Einmal mehr rutscht uns die Kinnlade runter: Eine einfache 20minütige Überfahrt kostet SEK 1320.-- ( CHf 111.--).
      Wir verlassen die charmante Stadt Helsingborg und Schweden und erreichen das dänische Ufer. Ein neues Land, eine neue Sprache...Auf dieser Reise betreten wir jetzt das sechste Land, wenn wir die Schweiz mitrechnen, von wo aus wir ja gestartet sind. 8345 Kilometer und 143 Fahrstunden liegen bereits hinter uns.
      Langsam schleicht sich Müdigkeit ein. In Nivå belegen wir nun auf einem Campingplatz für 3 Nächte einen ruhigen Platz. Die kleine Ortschaft liegt ebenfalls am Öresund aber eben auf der dänischen Seite. Ein schöner Spaziergang zum Hafen und Badestrand lässt uns langsam in Dänemark ankommen. Ein "Muss" gehört ebenfalls dazu: Dänisches Softeis auf einer warmen Waffel.
      Unterdessen sind die Regenwolken aus Schweden hier angekommen und schenken der Natur eine nasse Abkühlung, während wir im Trockenen in unserer "Stube" den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Kopenhagen ist eine Reise wert!

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Ziemlich zeitig laufen wir im Stechschritt an den Bahnhof von Nivå. Heute steht Kopenhagen auf der Tagesordnung. Die dänische Hauptstadt ist ein extremer Kontrast zum kleinräumigen und sehr ruhigen ländlichen Dänemark. In Kopenhagen pulsiert das Leben besonders in der Altstadt und wird durch ein umfangreiches Kulturleben und Studenten geprägt. Kopenhagen bietet viele Möglichkeiten von Museen, Architektur über Nachtleben und eher ruhigere Plätze. Die Stadt bildet einen Übergang zwischen Mitteleuropa und Nordeuropa. Dies drückt sich einerseits in der Architektur, aber auch bei den Leuten und der Atmosphäre aus.
      Am Automaten lösen wir einen City Pass Large. Mit diesem Fahrschein können wir während 24 Stunden alle öffentlichen Verkehrsmittel in Kopenhagen benutzen. Innert 30 Minuten erreichen wir die Bahnstation Nørrebro (Nordbrücke). Diese liegt im Zentrum von Kopenhagen. Die Campingwartin hat uns ein paar Sehenswürdigkeiten ans Herz gelegt. Für einen Tag Kopenhagen ein intensives Vorhaben.
      Aus den Katakomben des Bahnhofes auf Rolltreppen hochkommend sind wir schon etwas eingeschüchtert. Ziemliche Menschenmassen strömen an uns vorbei. Von der Fiolstræde erreichen wir über die Fussgängerzone Store Kannikestræde den Rundetaarn. (Runde Turm). Ein 209 Meter langer Wendelgang führt zu diesem Aussichtsturm hoch. Wettermässig ist es eher wechselhaft und schwülwarm. Da bleibe ich lieber unten. Peter schliesst sich solidarisch an. Beeindruckt von den Prachtsbauten lassen wir uns mehr oder weniger durch die lebhaften Strassen treiben. Die schönen Einkaufshäuser bewundern wir höchstens von aussen. Immer wieder tauchen Kirchtürme mit schwungvollen, kreativen Formen und Verzierungen hinter einem Schloss, oder Museum auf. So gelangen wir immer näher zum Nyhavn. Der 1673 fertiggestellte Kanal Nyhavn wurde in Auftrag gegeben, um einen Stichkanal vom Kopenhagener Hafen zum Platz Kongens Nytorv zu schaffen. Der Nyhavn ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die farbenfrohen Giebelhäuser an beiden Seiten des kleinen Hafenarms entstanden vorwiegend im 18. und 19. Jahrhundert. Das Hafenmilieu brachte frühzeitig zahlreiche Tavernen hervor, und die Gegend ist bis heute mit ihren vielen Restaurants, Bierstuben und Tanzlokalen neben der Istegade eines der bekanntesten Vergnügungsviertel Kopenhagens. Der Märchendichter Hans Christian Andersen zählte zeitweise zu den Bewohnern Nyhavns, an dessen Ende sich das Schloss Charlottenborg befindet.
      Bei so viel kulinarischem Angebot knurren auch unsere Magen ziemlich fordernd. In einem italienischen Restaurant laden wir unsere "Akkus" wieder auf um anschliessend noch mehr von dieser faszinierenden Stadt mitzubekommen. Auf dem Weg zur Fähre kommen wir am Skuespilhuset (Schauspielhaus) und dem angegliederten Ofelia Plads vorbei.
      Ofelia Plads ist ein öffentlicher Raum am Kvaesthus Pier neben dem Royal Danish Playhouse am Hafen von Kopenhagen. Es gehört dem Ministerium für Kultur und Jeudan (ein Unternehmen im Immobiliensektor)
      und wird vom Königlichen Dänischen Theater als Open-Air-Veranstaltungsort genutzt.
      Für eine Ballettaufführung sind die Tänzerinnen und Tänzer noch im "Warm-up ". Hinter der Bühne am Horizont sind die grossen Kreuzfahrtschiffe und das Meer ersichtlich. Sehr viele Zuschauer haben sich bereits eingefunden und gemütlich eingerichtet. Zum Teil sitzen die Menschen auf Picknickdecken und haben ihre Leckereien vor sich ausgebreitet. Ein faszinierendes Szenario.
      Uns zieht es zur Fähre weiter. Diese bringt uns nach Christianshavn. In diesem Stadtteil befindet sich die Freistadt Christiania.
      Am 26. September 1971 wurde Christiania von Jacob Ludvigsen, einem bekannten Provokateur und Journalisten als geöffnet ausgerufen. Ludvigsen veröffentlichte in seiner Zeitung Hovedbladet einen Artikel in welchem er die Gründung der Freistadt weitgehend bekannt gemacht hat. Ludvigsen war Mitautor von Christanias Leitbild von 1971, in welchem folgendes steht: " Das Ziel von Christiania ist das Erschaffen einer selbstregierenden Gesellschaft, in der alle und jeder für sich für das Wohlwollen der gesamten Gemeinschaft verantwortlich ist. Unsere Gesellschaft soll ökonomisch selbsttragend sein, und als solche ist es unser Bestreben, unerschütterlich in unserer Überzeugung zu sein, dass psychische und physische Armut verhindert werden kann".
      Der Geist von Christiania entwickelte sich schnell in Richtung Hippiebewegung, Hausbesetzertum, Kollektivismus und Anarchismus, im Kontrast zu der vorherigen militärischen Nutzung des Geländes.
      Die Neugierde führt uns in diese Freistadt. Wild aber auch kunstvoll bemalte Hauswände ziehen sich den Strassen entlang. Kunsthandwerk, Essens- und Cannabisstände reihen sich darunter. Viele Touristen sind anwesend. Cannabis ist in Dänemark legalisiert worden. Dennoch wollen die Händler nicht, dass Fotos an ihren Ständen gemacht werden. Auf einer Bühne findet gerade ein Konzert statt. An langen Tischen sitzen völlig verpeilte, apathische junge Menschen.
      Dies ist definitiv nicht unsere Welt.
      Mit der U-Bahn gelangen wir zurück zur Nørrebro. Wir sind ziemlich geschafft. Viele schöne und interessante Eindrücke nehmen wir von dieser Stadtbesichtigung mit. Beim nächsten Besuch von Kopenhagen darf die kleine Meerjungfrau und das Vergnügungsviertel Tivoli nicht fehlen. Kopenhagen ist eine Reise wert!

Fredensborg Camping

July 14, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

We hebben een goede eerste reisdag gehad. Bij de Duitse grens nog wel even met de Isuzu-garage gebeld omdat er een lampje van het brandstoffilter ging branden. Maar ze hebben ons gerustgesteld, geen acuut gevaar, we konden rustig doorrijden. Dat hebben we gedaan en staan nu mooi in een hoekje met avondzon op Fredensborg Camping. In Fredensborg is het zomerkasteel van de Deense koningin (wisten we niet), dus daar fietsen we straks maar eens naar toe.Read more

Louisana

December 29, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 2 °C

Ziel unseres Ausfluges heute war das Louisana Museum für moderne Kunst, ca. 35km vor den Toren von Kopenhagen.
      Ein riesiges Anwesen im Stile skandinavischen Designs direkt am Wasser gelegen und gespickt mit riesigen Bäumen, Skulpturen aus Stein und Stahl, das sich harmonisch in die Natur einfügt.
      Auch das Innere überraschte mit vielen tollen Gemälden, Skulpturen und Geschichten, allesamt Kunstwerke.

Kleiner Höhepunkt auf unserem Heimweg war die abstrakt, leuchtende Müllverbrennungsanlage von Roskilde.

Fredensborg Kommune