Denmark
Hvide Sande Kanal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Wunschtag

      August 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

      Da unser letzter ganzer Tag in Dänemark anbricht, darf sich jeder nochmal Wünschen was gemacht wird. Lotta wünscht sich Hüpfkissen, Oma Softeis, Opa im Hafen Schiffe gucken, Eva bummeln und Leo und Felix Strand. ☺️
      Lotta fällt dann auf, dass wir die Badesachen noch garnicht benutzt haben. Also geht es am letzten Tag sogar noch in der Nordsee baden. 🌊🥶
      Read more

    • Day 6–7

      Hvide Sande

      September 29, 2024 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

      Stehen im Hafen von Hvide Sande jede Menge Industrie und somit auch nichts besonderes. Die Fischboulette war aber sehr lecker. Vorher waren wir noch in den Pilzen bei Blåvand unseren Stammwald. 1Korb voll Sandröhrlinge, Steinpilze, Pfifferlinge und Reizker.Read more

    • Day 6

      Getrocknete Klieschen

      May 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

      Klieschen sind Flachfische, ähnlich wie Flundern. Diese konnte man heute getrocknet in Hvide Sande gratis testen.

      Später sind wir noch eine größere Platzrunde gegangen. Der Platz hat sich gestern und heute gut gefüllt.Read more

    • Day 5

      5. Tag Hvide Sande

      July 31, 2024 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

      Nachdem ich heute morgen beim zusammen räumen unseren Tisch zerstört habe, müssen wir einen Zwischenstopp bei einem Camping Zubehör Laden machen. Nachdem wir dort ein neues Model gekauft haben, fahren wir weiter nach Hvide Sande. Nachdem die ersten beiden Parkplätze voll waren, fahren wir weiter. Hinter der Brücke gibt es rechts und links 2 Stellplätze für Wohnmobile. Da wir zuerst nur das Schild nach links sehen fahren wir dorthin. Mit dem Womo kann man dort bis 20 Uhr umsonst stehen, dass übernachten kostet 25 Euro. Nach einen Bummel und lecker Milchshake geht es weiter zum Söndervig Campingplatz. Dort lassen wir mit einem Abendessen den Tag ausklingen.Read more

    • Day 23

      Adøj Norwegen! Überfahrt nach Dänemark

      August 12, 2024 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

      Um 5:45 Uhr werden wir vom Wecker⏰️ geweckt. Als erstes wecke ich kurz die Kinder, weil sie eine Reisetablette 💊von mir bekommen. So können sie weiter schlafen und werden hoffentlich nicht von der Seekrankheit geplagt.
      Um 6:30 heißt es dann Leinen los. Bei Sonnenschein 🌞und Windflaute starten wir. 215 Seemeilen liegen vor uns. Die ersten 1,5 Std. verlaufen ruhig. Tobias und ich trinken erstmal in ruhe Kaffee☕️☕️. Aber dann, die Wellen🌊🌊 kommen mal wieder von allen Seiten und bauen sich sehr hoch auf. Ein geschaukel in alle Richtungen auf unserer Sparks. Wir setzten das Code Crusing, erst gemeinsam mit Motor anschließend kommt Wind und wir können Segeln⛵️. Der Nachmittag wird mit Skippo und Kniffel Spielen verbracht. Bis zum Abend bleibt die Welle🌊 sehr unangenehm. Gegen 16:30 Uhr gibt es einen kurzen Zisch...... das Fall vom Code Crusing ist gerissen🙈 und die 57 m² Segeltuch schwimmen in der Nordsee. Tobias geht nach vorn um das Code zu Bergen. Es scheint als sei am Segel alles heile👌 zu sein. Nutzen können wir es aber erstmal nicht für die weitere Fahrt.
      Lara und Nick haben Hunger, die beiden wünschen sich Nudeln mit Cabonara🍝🍝 Soße. Bei der Welle ehrlich gesagt kein Vergnügen unten zu Kochen🤢. Während wir zu Abend essen, geht über Funk ein Mayday ein (Mann über Board) , die Koordinaten zeigen, dass wir sehr weit weg sind und andere Boote sich in der Nähe des Unglücksgeschehens befinden. Eine ganze Zeit verfolgen wir den Funkverkehr. Schon sehr bedrückend zu wissen das irgendwo ein Mensch🙏 um sein Leben kämpft. Wie das ganze ausgegangen ist, werden wir nicht erfahren. Schnell wird es dunkel und vorallem kalt🥶. Nick bleibt noch etwas oben bei Tobias, Lara und ich legen uns in die Koje😴. Die Welle und der Wind werden endlich erträglich. Ich bleibe die Nacht über unter Deck. Tobias kommt oben auch zum Schlafen😴. Um 5 Uhr weckt Tobias uns mit dem Ruf....... Delphine🐬🐋🐬🐋🐬!!! Jaaaaa, Delphine, sogar eine ganze Delphinschule ist bei uns am Boot zu Gast❤️😍 und begrüßt uns in den Tag. Das sind immer wieder so magische Momente🐬🌟🌟🐬, die wir aufsaugen und nicht so schnell vergessen. Nick und Ich gehen nach vorn an Bug der Sparks. Dort springen 🐬🐬 die fröhlichen Delphine immer wieder aus dem Wasser. Sie spielen richtig miteinander und mit unserer Sparks😍. Wunderschön anzusehen. Fast eine ganze Stunde begleiten sie uns. Da es noch sehr früh ist, packen wir uns alle nochmal aufs😴 Ohr. Das Wetter verspricht schön zu werden🌞.
      Um 8:30 Uhr wachen wir alle auf. Die Sonne🌞🌞🌞 verwöhnt uns absolut, der Wind und die Welle sind verschwunden. Also gönnen wir uns erstmal einen Kaffee ☕️ ☕️ und genießen die ruhige Nordsee bei Sonnenschein. Später Frühstücken wir und zwei Delphine 🐬🐬 besuchen uns nochnal kurz 😍. Der Tag verläuft völlig entspannt, laute Musik 🎶 🎶 mit den Kindern hören, etwas Rätseln und Quizen. Gegen 16 Uhr sehen wir Land🏝. Noch haben 19 Seemeilen vor uns. Um 18:30 Uhr erreichen wir den Hafen von Hvide Sande. Hier ist heute Päckchen liegen angesagt und Strom ist auch von anderen Booten belegt. Egal, wir haben festen Boden unter den Füßen und freuen uns angekommen zu sein. Erstmal wird ein Abendessen zubereitet und wir warten darauf die Cheers im Verlauf des Abends in Empfang nehmen zu können.
      Read more

    • Day 24

      Hivde Sande ist erreicht

      August 13, 2024 in Denmark ⋅ ☁️ 23 °C

      Nachdem wir ziemlich teuer 💲💲💲 beim Hafenmeiseter mit seiner mobilen Tanke die Sparks betankt haben, gibt es Abendessen. Gegen 21 Uhr treffen auch Nina, Ron und Lea mit der Cheers im Hafen ein ⛵️. Alle sind ziemlich platt und K.o. Deshalb trinken wir einen Anleger🍻 und gehen Schlafen.
      Der nächste Morgen startet relativ früh. Das Wetter zeigt sich nicht wirklich sommerlich😏. Wir verlegen uns mit der Sparks auf die andere Seite des Steges. Aber auch hier bekommen wir keinen Strom und Wasseranschluss🤷‍♂️. Also geht es erstmal in das Städchen. Ich habe Hvide Sande irgendwie anderes Erinnerung. Schön ist was anderes, klar der Strand ist wow und endlos.... das Wetter ist aber nicht grad berauschend für den Strand. Trotzdem gehen wir hin. Nick möchte seine 🪂Matte fliegen lassen. Lara und Lea galoppieren😁 fröhlich durch den Sand. Ich freu mich. Das bedeutet das unsere Sparks später ein Sandkasten 🙈sein wird. Zum Glück hilft Nina mir immer mit ihrem Staubsauger 🧹aus. Am Nachmittag wird dann in einer anderen Ecke des Hafens ein Platz frei. Wir nutzen die Chance und wollen gemeinsam mit der Cheers ins Päckchen gehen. Tja, das wird nix. Also gehen wir an den neuen Platz und die Cheers geht an unseren alten. Ein Holländer mit seinem Schiff war schneller als wir.
      Nun setzt die Sonne sich durch🌞 und es wir sehr warm und vorallem Schwül, Gewitter⛈️⚡️⛈️🌧 liegen in der Luft. Wir planen die weiterreise Richtung Holland. Schwere Gewitter und Winde sind angekündigt. Wir sind uns alle nicht sicher wann und wohin wir fahren sollen. Ganz klar, heute Abend nicht mehr, denn es ziehen Gewitter und Starkregen auf. Also gönnen wir uns das ein oder andere🍷🍻🍷😏🍷 Getränk. Dann haben wir lust lecker Essen zu😋 gehen. Also lassen wir uns vom Hafenmeister ein Restaurant empfehlen. Nina und ich haben Lust uns für den Abend in Schale👄 zu werfen. Gesagt getan. Auch Ron ist so nett und hilft Tobias mit einem Hemd👔 aus. Im Restaurant angekommen, zieht aufeinmal ein heftiges Gewitter⚡️⛈️⚡️ mit absoluten Starkregen auf. Wir sind froh uns gegen einen Start am Abend entschieden zu haben. Das Essen ist wirklich absolut lecker und vorallem (schaaaarf).🍝😍❤️👍👌. Alle sind zufrieden und Satt. Also geht es noch auf ein Abschluss Boer auf die Cheers.
      Am nächsten morgen werden Wirbuns mit der Sparks um 8:30 Uhr auf den Weg richtung Niederlande machen.⛵️.
      Read more

    • Day 22

      Hvide Sande zum guten Abschluss

      September 4, 2020 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

      Am letzten Wochenende nochmal hvide Sande mit Loppi/ shoppen / freunde treffen und einfach relaxen und das Wetter genießen. Für Lena gab es Gummistiefel u für Nico ne neue Hose und ne neue Petroleumlampe für,'n Bus😊😉Read more

    • 3405 Esbjerg nach Hvide Sande

      June 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

      So eintönig der gestrige Tag war, so abwechslungsreich war der heutige.

      Das hat schon beim Frühstück im Sweethome Guesthouse begonnen. Hier saßen alle Gäste in der Küche beim Frühstück. Ein dänisches Pärchen, ein Australier, der nur hier war, weil er nicht gewusst hat, dass er im Zug umsteigen hätte sollen, und ich. Jeder hat dann so seine Geschichterl erzählt und schon war die Zeit wie im Flug verflogen. Das war richtig gemütlich, aber dann hieß es doch aufbrechen.

      Zuerst noch eine Besichtigungsfahrt in den Hafen und dann direkt auf den Highway 1, den Nordseeküstenradweg. Gleich am Ende von Esbjerg war es dann so weit: die ersten Dünen, Sandstrand soweit das Auge reicht, ein riesiges Monument „der Mensch am Meer“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mensch_am_Meer)und ein toller Radweg.

      Heute verlief der Radweg durch die verschiedensten Landschaften: an der Nordsee entlang, dann wieder ins Hinterland durch Wälder, an Seen vorbei, wieder zu den Dünen, wieder ins Hinterland, wieder zu den Dünen, einmal Asphalt, dann wieder Schotter, auch Sandpisten waren darunter. Einfach fantastisch. Und immer wieder die Möglichkeit stehen zu bleiben, die Dünen zu erklimmen, aufs Meer zu schauen und das perfekte Wetter zu genießen. Wirklich ein super Tag.

      Aber es gibt natürlich auch eine Kehrseite. Kein Restaurant, kein Café, keine Strandbar auf der ganzen Strecke, nicht einmal eine Fritten- oder Fish&Chip-Bude. Obwohl ich durch viele Feriensiedlungen gefahren bin, eigentlich ist die ganze Westküste von Esbjerg bis Hvide Sande (https://de.wikipedia.org/wiki/Hvide_Sande)ein riesiges Ferienlager, keine Möglichkeit an Futter zu kommen. Ich habe es schon geahnt und mich gestern mit 2 Bounty-Riegel und 2 Apferl ausgestattet – Gott sei Dank.

      Hier steht ein Ferienhaus neben dem anderen, aber keiner geht essen. Alle bleiben zu Hause und sind Selbstversorger. Es gibt auch kein Geschäft. Hier am Campingplatz gibt es nur das Notwendigste: Bier, Coke, 5 Packerl Nudeln habe ich gesehen, ein paar Eier, … (Bier war auf alle Fälle genügend da) und natürlich alle Süßigkeiten für die Kids, die hier ihr Taschengeld ausgeben. Daher, falls einmal jemand von euch hier Urlaub machen sollte, was durchaus zu empfehlen ist, alles von zu Hause mitnehmen, das ganze Futter für den gesamten Aufenthalt.

      Ja, das wars für heute. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.
      Read more

    • Day 228

      Hvide Sande und die Maskenpflicht

      August 15, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute radelten wir in das 4 KM entfernte Hvide Sande.
      In Dänemark ist das für die Radfahrer echt gut. Schön ausgebaute Radwege, selbst in den Kreiseln haben Radfahrer eine eigene Spur. Hvide Sande.... ein Örtchen mit Tourismus am Haven, ansonsten ist da nicht viel, nichtmal einen Mund- Nasenschutz sieht man hier vor den Gesichtern. Das irritiert uns ein wenig, scheint hier aber wohl keine Pflicht zu sein.
      Den Rest des Tages verbringen wir auf dem Campingplatz. Hier ist es nicht so heiss und es weht ein angenehmer Wind.
      Wir haben uns entschieden morgen Richtung Ostsee weiterzufahren. Ein Fahrtag ist angesagt.
      Read more

    • Day 14

      Auf nach Hvide Sande City

      June 15, 2018 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

      Guten Morgen!

      Heute sind wir schon seit 2 Wochen unterwegs. Wie doch die Zeit vergeht ;-).
      Aber wir sind noch lange nicht fertig!!

      Nach dem Frühstück gehts heute erstmal zum baden in das campingplatzeigene Schwimmbad.

      Das ganze ist ein Hallenbad, bei dem man den Deckel weg schieben kann (wenn es denn warm genug ist).
      Da es im Moment aber noch etwas frisch ist, sind wir ganz froh über die warme Schwimmhalle.
      Das Bad selber ist einfach, aber nett eingerichtet und sehr sauber! Außerdem ist nicht so wahnsinnig viel los…
      Natürlich hat man auch von hier einen tollen Blick auf den Leuchtturm…

      Nach einer guten Stunde reichts uns dann wieder mit dem planschen und wir gehen zurück zum Bus.
      Was wir Euch nicht vorenthalten wollen, sind die Baderegeln. Gut, daß wir uns unseres Einwandfreien Zustandes sicher sind!

      Jetzt erstmal ausruhen ;-).
      Später dann laufen wir ein Stückchen.
      Wir wollen noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, Geld holen und außerdem mal wieder außer Haus essen.
      Also liegt es nahe, einen kleinen Spaziergang nach Hvide Sande Downtown zu machen.
      Das sind, wenn ich der Dame in der Rezeption glauben darf, nur ein paar Schritte, maximal 4 Kilometer…
      “Meine Eltern sind das immer in einer dreiviertel Stunde gegangen…”

      Na also, kann nicht so schlimm sein.

      Es geht immer schön an der Düne entlang, eigentlich ein sehr netter Weg!
      Nach einigen Kilometern dann das rettende Schild...

      Hmm, das sind jetzt aber doch mehr als 4 Kilometer. Naja, wir kämpfen uns durch.
      Auf einer Bank gibts erstmal ein Päuschen…

      Dann wackeren Schrittes weiter in Richtung Süden, dem rettenden Dorf entgegen!!!

      Nach einigen weiteren Kilometern erreichen wir dann völlig entkräftet den Hafen von Hvide Sande.

      … nett hier! Etwas industriell geprägt, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch.
      Einige Fischer bereiten ihre Netze für den nächsten Tag vor:

      Wir laufen an einem etwas eigenartigen Schriftzug vorbei, der hell beleuchtet ist.
      Man muss nicht alles verstehen…

      Über zwei Brücken gelangen wir in den Ort, hier sieht das alles gleich viel wohnlicher aus.

      Alles in allem hat uns Dänemark bisher übrigens sehr gut gefallen! Hier kann man recht gut Urlaub machen und wir können uns vorstellen, mal wieder zu kommen!!!

      Auf der anderen Seite des Hafens finden wir eine Bank (und holen einige DKK), einen Supermarkt (da gehen wir später wieder hin) und einige Restaurants.

      Wir entscheiden uns für das örtliche Fiskrestaurant.
      Hier kann man windgeschützt aber doch direkt am Hafen sitzen.

      Heute gibts mal was anderes zu trinken: Carlsberg hat wohl in der Tat ein Alkoholfreies Bier im Angebot, das probieren wir doch gleich mal (ist eh alkoholfrei, kostet also so gut wie gar nichts – nur ca. 5 Euro die Flasche).
      Was soll ich sagen, für alkoholfreies Pils echt gut!

      Zwischendrin kommen immer mal wieder Schiffe mit Hobbyfischern an.

      Wir lassen uns heute auch mal wieder einen frischen Fisch schmecken:
      Einmal Schollenfilet mit Pommes, einmal die “Marinaplatte” mit einer Fiskbulette, Sild mit allem was dazugehört und ebenfalls einer panierten Scholle.

      Leute, wenn ihr mal wieder in Hvide Sande seid, geht ins Cafe Marina am Hafen. Sehr gutes Essen zu recht vernünftigen Preisen!

      Nachdem wir von unserem Marsch völlig entkräftet sind, beschließen wir, mit dem Bus heim zu fahren.
      Also auf zur Haltestelle an der Kirche.

      Auf dem Weg machen wir wie gesagt noch schnell im Supermarkt hat und kaufen ein paar Kleinigkeiten…
      Kurz darauf kommt auch wirklich der Bus (die Dame in der Rezeption war selbst überrascht, wie oft der Bus hin und her fährt – einmal in der Stunde bis 19.30 Uhr, aber da werden im Ort dann eh die Bürgersteige hochgeklappt (Originalton) ).

      Der Fahrer ist sehr nett, verkauft uns zwei Tickets und hält dann sogar direkt vor der Türe des Campingplatzes (die Haltestelle wäre 1,8 km weiter am Leuchtturm). Super!!!

      Nett war’s!

      Wir haben Heute sogar echt dänischen Honig gefunden (der auch in Dänemark hergestellt wurde). Wir sind gespannt!

      Außerdem gab es hier ein Minzgelee, das interessant aussah – wir haben gleich mal ein Glas mitgenommen. Auch hier sind wir gespannt!

      Gegen 22 Uhr fallen wir mal wieder erschöpft ins Bett.
      Morgen gehts weiter in Richtung Büsum – mal sehen, wo wir landen werden!
      Gute Nacht!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hvide Sande Kanal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android