Denmark
Hvide Sande

Tag 30 & 31

June 22, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens an Tag 30, ich hatte gerade alles abgebaut und gegessen, kamen zwei Frauen auf dem Fahrrad an und fragten ob ich dort gezeltet habe und wo ich hin will. Wir quatschten kurz und dann ging ich los.
      Ca 400 Meter weiter war ein Haus, was als Wasserzapfstelle angegeben war. Ich schaute nach dem Wasserhahn und fand ihn. Erstmal trank ich soviel ich konnte und füllte alle Flaschen auf. Etwas weiter kam mir ein Pärchen aus Deutschland entgegen. Ich fragte sie, ob sie eine lange Tour machen. Weil die Rucksäcke so groß waren. Ja erwiederten sie. Von Küste zu Küste durch Dänemark. Es war gerade ihr erster Tag. Sie waren ohne Zelt unterwegs. Ich frage mich was die in den Rucksäcken hatten. Der Man hatte einen etwa 80 Liter Rucksack auf dem Rücken, die Frau einen etwas kleineren. Hehe, der durfte bestimmt die ganzen Wechselklamotten schleppen, dachte ich mir 😅
      Außerdem waren sie mit Trekkingstöcken bewaffnet. Die schienen mir eher so als ob sie gleich einen Fünf Tausender besteigen wollen. In Oksbøl war ich kurz im Supermarkt und holte mir wieder mal was frisches und was zum mitnehmen.
      Der Tag war von der Landschaft her sehr abwechslungsreich. Es ging durch zwei schöne Waldgebiete darunter die Vrøgum Plantage. Sie wurde ca. 1880 angelegt um das Sandtreiben zu bekämpfen. Die Landschaft wird von Binnendünen aus Flugsand geprägt, der sich auf der Altmoräne von Varde abgelagert hat. Mehrere Bunkeranlagen liegen verstreut im Wald. Dannach ging es durch die Kaergård Plantage. Ein schönes Gebiet. Teilweise lief ich an diesem Tag auf herrlichen Single Trails. Unterwegs hörte ich immer wieder Schüsse, die von einem naheliegeneden Truppenübungplatz stammten. Irgendwann kam ich an einem Shelter vorbei und machte dort eine längere Pause. Da ich die letzten Nächte, diesen fießen trockenen Husten hatte, machte ich mir einen Tee aus Spitzwegerich Blättern. Die ich sonst eigentlich für die Mückenstiche benutze, aber die Blätter sollen als Tee auch gut bei Husten helfen. Dann ging es durch eine schöne Heidelandschaft, die Filsø hede. Allerdings auf dem Fahrradweg. Dort befindet sich auch ein See der Filsø genannt wird. Er war einmal der zweitgrößte Dänische See. Aber im Jahr 1852 wurde er verkleinert und in den 1940ern wurde er dann entwässert. Seit ca 10 Jahren entsteht der See wieder neu. Es handelt sich hierbei um eines der größten Naturwiederherstellungsprojekte in Dänemark. Ich beschloss Richtung Strand zu gehen und lief einen kleinen schönen Pfad durch die Heidelandschaft. Kurz vor dem Strand stieß ich auf eine Siedlung mit vielen Ferienhäusern, wo fast nur Autos mit deutschen Nummernschildern standen. Darauf folgten die Dünen und dahinter natürlich der Strand. Ich ging ca. 6 km am Strand entlang. Eigentlich hatte ich geplant schon früher einen Zeltplatz/Shelter anzusteuern. Doch es war noch früh und es gefiel mir so gut am Strand entlang zu gehen, dass ich beschloss zum nächsten Platz zu gehen.
      Ein schöner Platz mit Schutzhütte, Wasserzapfstelle, einer primitiven Toilette und Grill. Ich machte mir noch was zu essen und noch einen halben Liter Spitzwegerichtee und ging Schlafen.

In der Nacht zu Tag 31 hatte ich noch etwas gehustet, allerdings war es nicht mehr so ein trockener Husten sondern es lößte sich Schleim. Es tat eher gut zu husten, wenn der Reiz dazu kam. Die leichten Schmerzen beim schlucken waren auch verschwunden. Ich glaube der Spitzwegerichtee hat geholfen. Zur Sicherheit machte ich mir noch einen zum Frühstück. Ab jetzt mein Hausmittel Nummer Eins bei Husten. Beim Frühstücken beobachtete ich, wie die Schwalbeneltern (ich denke zumindest es waren Schwalben) alle 10-20 sek abwechselnd angeflogen kamen und ihre kleinen fütterten. Das Nest war in der Schutzhütte direkt neben meinen Zeltplatz und sie hatten keine Scheu. Schließlich ging es um ihren Nachwuchs den sie verpflegen mussten. Ich machte mich noch etwas am Wasserhan frisch, so eine Katzenwäsche halt, und ging los. Zuerst etwa 2 km durch den Wald bis ich durch Nymindegab kam, mir dort etwas Gebäck und eine Mango kaufte. Ab dann lief ich fast nur noch am Strand entlang. Über 20 km direkt am Meer. Es kam mir teilweise so vor, als würde ich garnicht vorankommen, weil die Landschaft immer gleich aussah. Links das tobende Meer und Rechts die Dünen. Vor mir der endlose Strand. Es war aber irgendwie schon fast meditativ. Ich sah viele tote Möwen, die am Strand angespült wurden. Woran die wohl gestorben sind?
      Vielleicht hatten sie ja ihre Lebenserwartung erreicht und sind an einem natürlichen Tod geendet. Aber es waren echt viele, ich schätze so, an 40-50 Stück, bin ich vorbei gegangen. Und ein toter Fisch, der ziemlich groß war. Etwa 1,20m. Er hatte eine Fluke und eine Finne. Sonst konnte man nicht mehr viel erkennen. Er sah schon nicht mehr so appetitlich aus. Am Strand tummelten sich immer wieder Menschen die Steine und Muscheln sammelten. Ja, es gab echt schöne Steine, manche schienen fast so als würden sie leuchten. Wären sie nicht so schwer, würde ich auch welche mitnehmen. Einige Leute ließen Drachen steigen.
      Ein paar versuchten ihr Glück beim Angeln.
      Andere gingen einfach Spazieren.
      Außerdem lief ich an einem großen Bunker vorbei, der wie ein sinkendes Shiff, zur Hälfte im Sand versank. Er war mit coolen Graffitis besprüht. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, weil viele Kinder um, und auf dem Bunker spielten. Irgendwann ging ich über die Dünen, rüber zum Rinkøbing Fjord und erreichte meinen Shelter, der direkt neben dem Ort Hvide Sande liegt. Ich schaute in den Shelter und stieß mir heftig den Kopf. Jetzt habe ich eine große Beule am Kopf 😅

Liebe grüße, gena

• 3405 Esbjerg nach Hvide Sande

June 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

So eintönig der gestrige Tag war, so abwechslungsreich war der heutige.

Das hat schon beim Frühstück im Sweethome Guesthouse begonnen. Hier saßen alle Gäste in der Küche beim Frühstück. Ein dänisches Pärchen, ein Australier, der nur hier war, weil er nicht gewusst hat, dass er im Zug umsteigen hätte sollen, und ich. Jeder hat dann so seine Geschichterl erzählt und schon war die Zeit wie im Flug verflogen. Das war richtig gemütlich, aber dann hieß es doch aufbrechen.

Zuerst noch eine Besichtigungsfahrt in den Hafen und dann direkt auf den Highway 1, den Nordseeküstenradweg. Gleich am Ende von Esbjerg war es dann so weit: die ersten Dünen, Sandstrand soweit das Auge reicht, ein riesiges Monument „der Mensch am Meer“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mensch_am_Meer)und ein toller Radweg.

Heute verlief der Radweg durch die verschiedensten Landschaften: an der Nordsee entlang, dann wieder ins Hinterland durch Wälder, an Seen vorbei, wieder zu den Dünen, wieder ins Hinterland, wieder zu den Dünen, einmal Asphalt, dann wieder Schotter, auch Sandpisten waren darunter. Einfach fantastisch. Und immer wieder die Möglichkeit stehen zu bleiben, die Dünen zu erklimmen, aufs Meer zu schauen und das perfekte Wetter zu genießen. Wirklich ein super Tag.

Aber es gibt natürlich auch eine Kehrseite. Kein Restaurant, kein Café, keine Strandbar auf der ganzen Strecke, nicht einmal eine Fritten- oder Fish&Chip-Bude. Obwohl ich durch viele Feriensiedlungen gefahren bin, eigentlich ist die ganze Westküste von Esbjerg bis Hvide Sande (https://de.wikipedia.org/wiki/Hvide_Sande)ein riesiges Ferienlager, keine Möglichkeit an Futter zu kommen. Ich habe es schon geahnt und mich gestern mit 2 Bounty-Riegel und 2 Apferl ausgestattet – Gott sei Dank.

Hier steht ein Ferienhaus neben dem anderen, aber keiner geht essen. Alle bleiben zu Hause und sind Selbstversorger. Es gibt auch kein Geschäft. Hier am Campingplatz gibt es nur das Notwendigste: Bier, Coke, 5 Packerl Nudeln habe ich gesehen, ein paar Eier, … (Bier war auf alle Fälle genügend da) und natürlich alle Süßigkeiten für die Kids, die hier ihr Taschengeld ausgeben. Daher, falls einmal jemand von euch hier Urlaub machen sollte, was durchaus zu empfehlen ist, alles von zu Hause mitnehmen, das ganze Futter für den gesamten Aufenthalt.

Ja, das wars für heute. Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken.

perfekter Übernachtungs-HotSpot

Yesterday in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Es kommt alles anders als gedacht. Wir sind spontan am Samstag und Sonntag auf Rømø geblieben.
      11km Radtour (einfacher Weg) nach Lakolk mit riesigen Eis vor Ort (siehe Fotos) und Auto-/ Fahrradstrand haben wir abends die Campingsauna genutzt 🥵, ehe es Curry Reis mit Chicken gab.

Nach tollen Tagen auf Rømø mit Fahrrad Tour, blauen Himmel und Sonne sind wir heute morgen aufgebrochen.
      Die entspannte und ereignislose Fahrt nach Hvide Sande endete direkt im Hafen.
      Natürlich zum Angeln 🎣 im Hafen😅.
      Kurze Zeit später hatte Sean den ersten Fisch 🐟 gefangen, leider auch erst einmal der letzte für heute 🙄
      Nun haben wir DEN perfekten Stellplatz in den Dünen.
      Die Nudeln mit Pesto und der Glühwein schmecken bei kalten (aber noch trockenem Wetter)😉.
      Die Jungs sind nach dem Essen nochmal zum Brandungsangeln an die Küste gegangen - ist ja nebenan 😉 - leider ohne Erfolg.

2 Std. bei eisiger Kälte haben Sie ausgehalten, Mädi und ich sind gependelt zwischen warmen WoMo🥵 und kalten Strand 🥶.

Die nächsten Tage werden interessant, kein Wasseranschluß, kein Stromanschluss, keine Toiletten, keine Duschen - haben wir ja theoretisch alles an Board und auf Rømø geleert, was leer gemacht werden musste und gefüllt, was gefüllt werden musste 😉.

Wir werden berichten wie es uns ergangen ist.

Sightseeing

September 21, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Damen möchten heute nix machen, außer in der Sonne liegen. Die Tour nach Ringkøbing wurde abgelehnt. Gefühlt ist heute der wärmste Tag bisher. Kurze Hose und T-Shirt reicht.

Wir Jungs fahren mit den Rädern nach Hvide Sande und kaufen ein. Dabei haben wir uns gleich nochmal die drei hiesigen Stellplätze angeschaut.

Für uns käme nur der Platz am Fjord wegen seiner schönen Aussicht in Frage.

Hvide Sande wächst und wird immer größer. Für mich nicht zum Vorteil. Ich kenne den Ort seit mehr als 20 Jahren und fand ihn früher gemütlicher.

Hvide Sande Camping

September 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Das Tagesziel ist erreicht. Für die nächsten zwei Tage bleiben wir hier stehen und möchten den Ringkøbingfjord erkunden.

Unsere Hunde sind platt. Drei Mal am Strand toben, plus zwei Stunden Fahrt. Da muss jetzt erstmal geschlafen werden.

Die Strecke von Agger nach Hvide Sande ist ein Traum. Fast ausschließlich direkt an der Küste. Entlang an teilweise 20m hohen Dünen. Ein Muss, wenn man hier oben ist.

Surfer's Paradise

May 20, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Am heutigen Morgen gab es wie immer ein spätes Frühstück. Von Stauning aus, ging es dann zurück nach Hvide Sande.

In Hvide Sande gab es dann nach dem Durchkämmen einiger Läden gab es erstmal ein typisch dänisches Mittagessen: Pølser & Pommes 🌭🍟.

Am Nachmittag fand Sarah endlich ein paar Wellen zum Bodyboarden am Strand von Hvide Sande. Dank Neoprenanzug, war die 8° C kalte Nordsee doch ganz erträglich.

Vejers Strand Camping

August 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

So heute geht es weiter in Richtung Süden, unser Urlaub nähert sich dem Ende, Freitag wollen wir wieder in Hockenheim sein.
      Heute ist Vejers unser Ziel. Diesmal kein WoMo Stellplatz, heute gehen wir auf den Vejers Strand Camping Platz. Ein ziemlich großer CP, moderner CP der direkt in den Dünen liegt. Also bleiben wir dem Sand im WoMo treu. ( ich glaube den Sand finden wir noch Monate später, der hängt überall)
      Dort angekommen bekommen wir einen super Platz mit direktem Zugang zum Meer, ideal für die Gassi Runde mit Sirius. Der Platz kostet 300 Kronen den Tag (ca 42 €), ist im Verhältnis zum normalen WoMo Stellplatz natürlich sehr viel, aber der Platz bietet auch einiges,, mega Waschhaus mit Duschen wie im Hotel, Kochgelegenheitwn mit Essraum (für WoMo Fahrer mit Familie die weniger Platz haben) und vieles mehr.
      Da es hier auch Abwaschmöglichjeiten gibt wird heute ausgiebig gegrillt.

Was uns heute Mittag, insbesondere Sirius unser mini Aussie, genervt hat waren die sinnlosen Militärübungen mit urplötzlichen Detonationen und Rauchentwicklungen. Absolut unnötiges rumgeballer. Gott sei Dank war um 16 Uhr Schluß, pünktlich wurde Feierabend gemacht. Hätten wir das früher gewusst wären wir einen anderen CP angefahren. Trotz allem ist es hier sehr schön.

2 Tag Hvide Sande Süd

August 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Da wir schon fast zur Surfergemeinde gehören, das Wetter passt, verlängern wir um einen weiteren Tag.
      Der Parkplatz kostet tagsüber nichts nur wenn man über Nacht bleiben möchte muss man ein Ticket für 150 Kronen (ca 20 €) lösen. Der Stellplatz ist mit Grauwasser und WC Entsorgung, WC und Duschen (10 Kronen für 5 Minuten) sind dabei. WC und Duschen waren heute Morgen 1a sauber. ( Anmerkung: am Abend würde ich sie nicht nutzen da sie für jeden Strandbesucher nutzbar sind).

Heute sind wir mit den Rädern und Hundeanhänger nach Hvide Sande (Hivde Sande = Weisser Sand). gefahren und sind durch die "Einkaufsmeile geschoppt", haben leckere Krabbenbrötchen gegessen mit einem Bierchen dazu. Danach zurück zum WoMo und bei selbstgemahlenen Kaffee gechillt.

Am Abend haben wir uns ein Brötchen mit gegrilltem warmen Lachs geholt, mega lecker.

Mal sehen wie heute der Sonnenuntergang wird, es ist leicht bewölkt. Lassen wir uns überraschen.

Am Strand von Hvide Sande

June 30, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Nach Sturm am Leuchtturm sind wir weitergefahren, und was kam? Richtig, der Himmel hat sich zugezogen wie immer wenn wir einen strandtag planen.
      Aber Glück gehabt angekommen und blauer Himmel bei 22°, Geil.Read more

• Lᴇᴛ's ɢᴇᴛ sᴀʟᴛʏ.

Der Plan war irgendwie ein anderer.... aber auch mal schön von salzigem Glück 'überflutet' zu werden 😄 .... sonst hab ich fast immer ne Regenhose dabei - heute mal nicht 🤷‍♀️

Je mehr wir uns dem Ende der Mole nähern, desto heftiger kracht das aufgefühlte Meer an die Steinmauer 🌊 und kaltes salziges Norseewasser ergießt sich direkt über uns 😃 ein ganzes Rudel Möwen lässt sich vom Wind hin und herpusten. Ich habe bisher noch nie so eine aufgepeitschte stürmische See geseh'n. Unsere klitschnassen Cordhosen kleben an uns und wir beginnen zu frieren - wirklich sehr belebend 😅 ein unvergessliches Erlebnis!

Fazit:
      Wir brauchen dringend GoreTEX Hosen! ☝️🧐

Hvide Sande