Denmark
Svanemøllehavnen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Anreise nach Kopenhagen

      August 2, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

      Der kleine Yachthafen in Schweden hat uns doch sehr beeindruckt.. Entzückende kleine Häuschen oben auf den Felsen. Kleiner Hafen mit kleinen Felsen eingerahmt.. Toll.. Es kam mir vor wie letztens im LEGOLAND.. Ich habe drauf gewartet, dass die kleinen Boote zur Rundreise in die Höhle gleich kommen... Also auf nach Dänemark.. Über die teuerste Brücke Skandinaviens. (zumindest fürs Lomo) dank Google maps einmal direkt durch die Innenstadt.. Zu unserem heutigen Plätzchen... Mal im Vergleich gestern umgerechnet 17 Euro.. Heute gute 45 Euro.. Kleiner Fahrradausflug zum Supermarkt und zum Startpunkt unserer morgigen Erkundungstour.. Auf nach Kopenhagen.. Aber vorher gemütlich lesen und schlafen... Auch übrigens.. Auf der Hinfahrt haben wir unseren Aufenthalt hier abgebrochen, weil es nur geregnet hat.. Und jetzt geht's wieder los... Kopenhagen mag uns nicht, aber wir geben nicht auf.Read more

    • Day 3

      2. Tag Kopenhagen

      August 4, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 17 °C

      Füße sind schwer von gestern.. Gemütlich gefrühstückt.. Frosties im Stehen.. Brot war leer.. Mit der S-Bahn in die Stadt.. Was zum frühstücken suchen.. Lecker Thunfisch-Sandwiches und heiße Schokolade gefunden.. Was machen wir heute.. Hop on hop off 2. Runde.. Danach Kastell und auf Leas Wunsch ein modernes Museum.. Ich kann nicht sagen, welche dieser Aktionen die bessere war.. Ich befürchte beide nicht so doll.. Also Kronjuwelen anschauen.. Wollten allerdings andere auch.. Wartezeit mind. Eine Stunde.. Alternative zur "Herberge" zurück und jeder chillt.. Dann einkaufen für den gedünsteten Fisch. Kurze Runde mit dem Rad.. Letzte Sachen einräumen und gut ist..Read more

    • Day 2

      1. Tag Kopenhagen

      August 3, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

      Morgens mit Regen wach geworden.. 90% Regen angesagt.. Egal.. Kurzer trockener Moment. Stühle raus. Frühstück. Stühle rein. Von unserem Stellplatz "København, 9 Svaneknoppen" ca. 900 Meter zur Metro Station Svanemollen. .. Tagesticket für öpnv in Kopenhagen für den Citybereich 80 dkk pro Person.. 2 Tage 150 DKK.. Von 3-5 Stationen in die Stadt.. Klasse.. Heute am Bahnhof mit dem hop on hop off Bus gestartet.. Den nehmen wir gerne zur ersten Orientierung in Großstädten.. Nach ca. 90 Minuten eine Runde erledigt und alle Highlights einmal angeschnitten.. Dann mit der Metro.. Ohne Fahrer.. Nach Christiania zu den Hippies.. Ohne Cannabis zu Fuß zurück in die Stadt. Pause amm rathausplatsen im Hardrock Café. Gestärkt durch die Shopping - maile bis zum Nyhavn.. Dann mit Metro und S-Bahn zurück zum Platz.. Mit letzter Kraft zum Duschen entschieden und jetzt müde und erschöpft im Bett... Wir sind gespannt auf morgen..Read more

    • Day 17–18

      🇸🇪🇩🇰 Unsere Rückreise beginnt

      September 10 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

      Die Nacht war kurz, da es stürmte und regnete. Heute fiel die Morgentoilette kürzer aus; schließlich waren alle Stellplätze in Kalmar bei Ankunft bereits vergeben- nein Scherz, die Morgentoilette fand natürlich statt.
      Mit frischen Brötchen im Gepäck suchten wir uns einen besseren Platz für unser Frühstück.
      Am Meer wurden wir fündig.
      Danach fuhren wir in Richtung Malmö und ließen uns treiben.
      Erster Stopp war Ronneby, ein traumhafter Hafen mit einem Super - Stellplatz, der absolute Ausblick direkt aufs Meer.
      Nachdem wir uns satt gesehen hatten, fuhren wir weiter und hielten in Karlshamm wieder an.
      Wir spazierten in die Altstadt, waren ein wenig enttäuscht, dass es zwar reichlich Geschäfte gab, aber nirgends ein Cafe. Daher machten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Kristianstadt.
      Kristianstadt hatte zwar einiges zu bieten, jedoch gab es überhaupt keinen Parkplatz für unseren Camper.
      Ich erinnerte mich gleich an Uppsala vom letzten Jahr, da war es genauso.
      Von nun an stand für uns fest, in Richtung Kopenhagen weiter zu fahren.
      Der Versuch, die Øresundbrücke online zu buchen, scheiterte wieder einmal, jedoch konnten wir am Point kurz mit der EC Karte alles erledigen und so begann die vom Sturm gepeitschte Überfahrt meiner so geliebten Øresundbrücke.
      Der Sturm brachte den Camper ganz schön ins Wanken- driver Micha hatte alle Hände voll zu tun.
      In Kopenhagen angekommen, suchten wir den Stellplatz für die Nacht und waren erschrocken wie dicht Camper aufeinander " hocken" können.
      Da der Platz restlos überfüllt war, suchten wir weiter und hatten bei der Suche eine eigene Sightseeing - Tour mit dem Camper, die war grandios, direkt an diversen Botschaften vorbei - einfach toll.
      Zum guten Schluss sind wir am Yachthafen gestrandet, nicht viel Chic, aber Strom und Duschen , alles ist da.
      Den Abend haben wir in der Innenstadt verbracht.
      Read more

    • Day 8

      Kopenhagen mit dem Fahrrad

      July 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

      Heute haben wir uns Ugle und den Terminator geschnappt um auf Stadttour mit dem Leihfahrrad zu gehen, denn der Tag versprach reichlich Wind 💨 und wenig Sonne ☀️
      Da unser Freund Marcus noch in der Nähe war, hatten wir somit auch noch einen kundigen Stadtführer zur Seite.
      In diesen 7 1/2 Stunden haben wir ganz schön etwas zu sehen bekommen 😀.
      Von der Meerjungfrau 🧜🏻‍♀️, das königliche Schloss 🏰, Freistadt Christiania 🫣, eine Müllverbrennungsanlage auf der eine Skipiste ⛷ ist und an der Seite eine Kletterwand in schwindelerregender Höhe hat, die Oper, den Streetfood Markt, die Innenstadt, das Rathaus…. ein wirklich toller Tag 🥰🚲. Gerne wieder!
      Read more

    • Day 9

      Ugle und der Terminator Tag 2

      July 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute sind wir mit Kultur gestartet! Plus Sonne ☀️ und blauen Himmel.

      Eine Führung durch die Oper in Kopenhagen war der Auftakt des Tages.

      Sehr zu empfehlen!
      Unser Guide Lars hat aus einer 60 minütigen Führung mal eben eine 90 minütige werden lassen. Es hat so viel Spaß gemacht ihm zu folgen. Dieser Einblick hinter die Kulissen und die Logistik die sich hinter einem der modernsten und größten Opernhäuser verbirgt, hat uns sehr staunen lassen.
      Anschließend haben wir mit unseren Mieträdern, Ugle und Terminator, die Gegend weiter erkundet. Ein Mittagessen 🥙 auf dem street food markt, Leute beobachten und Softeis 🍦 im beliebten und belebten Nyhavn. Spaziergang durch die Schlossparks und den botanischen Garten und dann mit dem Rad am Wasser entlang zur LUNA.
      Ich persönlich finde es schön in der Ruhe vor den Toren der Stadt zu liegen und mit dem Rad 🚲 schnell im Geschehen zu sein.
      Auch heute war es wieder ein sehr schöner Tag. Ich komme gerne wieder Kopenhagen 😎
      Read more

    • Day 2

      Auf nach Kopenhagen

      August 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

      Ausgeschlafen geht's weiter!

      Aber vorher, zumindest für mich, gehört der Sprung in die kühle Ostsee natürlich zum Start in den Tag.

      Anschließend ein ausgiebiges Frühstück, dann ordentlich fertig machen, duschen etc., das Wohnmobil reiseklar machen... Ziel die Storebælt Brücke und danach Kopenhagen (Fahrtzeit ca. eine Stunde)

      Nachdem wir die Brücke erreicht und eine Menge über die Größe und die Architektur gestaunt haben, sind wir auch schon mitten drauf und fahren wieder herunter. Danach gibt's noch n paar Kilometer Autobahn und dann haben wir auch schon Kopenhagen erreicht.

      Hier haben wir uns einen Stellplatz mitten in der Stadt (am Hafen) ausgesucht. Der Stellplatz ist sicherlich nicht so naturbelassen, aber dafür direkt am Hafen und wir können alles mit den Fahrrädern erreichen. Trotz Großstadt fällt uns direkt positiv auf, wie leise es in Kopenhagen ist... Echt angenehm und schön.

      Nach der Einrichtung am Stellplatz schnappen wir uns unsere Fahrräder und los geht's in die Stadt. Nachdem wir ganz entspannt hin und her gefahren sind, um möglichst viel zu sehen, erreichen wir unser erstes Ziel - Die Meerjungfrau.

      Einige Meter weiter geben wir dann unsere Fahrräder abgestellt und dir Stadt zu Fuß erkundet. Neben sehr sehr vielen alten Gebäuden und Skulpturen konnten wir auch viel moderne Architektur feststellen und dass das wirklich gut zueinander passen kann.

      Nach ca. 25 T Schritten und 1,5 Stunden Fahrradfahren erreichen wir wieder unser Zuhause auf vier Rädern. Kurz ausruhen und dann nochmal los, um ein paar Bilder bei Nacht zu machen.

      Fazit vom ersten Tag Kopenhagen

      Eine wirklich sehr schöne, geschichtsträchtige und für eine Großstadt ruhige und angenehme Stadt mit sehr vielen tollen Plätzen und Skulpturen... Vielleicht sogar mehr als in Wien 😳

      Also wer sowas mag ist hier auf jedenfall richtig aufgehoben. Ansonsten entspannte Leute und ein entspanntes Leben, was man sich gut leisten kann ;-)
      Read more

    • Day 8

      Auf nach Kopenhagen

      June 9, 2018 in Denmark ⋅ 🌙 26 °C

      Guten Morgen,

      heute soll es weiter gehen nach Dänemark…

      Mein Bericht wird heute vermutlich relativ kurz, denn zum einen sind wir total erledigt, zum anderen tippe ich auf dem Handy, da mein Laptop nicht funktioniert… Und die Buchstaben hier sind doch irgendwie extrem klein ;-).

      Familie Schuwerk bricht pünktlich um acht, äääh neun Uhr auf in Richtung Heimat, wir anderen lassen es uns nicht nehmen, noch ein ordentliches Frühstück zu uns zu nehmen.

      Ich zahle noch schnell den Platz (knapp 90 Euro für 2 Nächte… Man gönnt sich ja sonst nichts).

      Dann machen wir uns auf den Weg in Richtung Fähre.
      Die Überfahrt kennen wir ja schon, aber mit dem eigenen Fahrzeug ist es nochmal aufregender.

      Ach ja, die Möwen werden auch immer fauler…

      Als wir gerade dabei sind, die Anleitung der Rettungsweste Typ “Merman 14a” genauer zu studieren, kommt auch schon die Ansage: Alle zurück in die Fahrzeuge.

      So, jetzt sind wir wirklich in Dänemark gelandet…
      Wir fahren in Richtung Kopenhagen.

      Erinnert irgendwie ein bisschen ans Allgäu, nur mehr Wasser zwischen drin.
      Wir machen noch ein kleines Päuschen und kaufen eine Flasche “Ramlösa”…

      Dann kommt auch schon Kopenhagen in Sicht.
      Leider ist die Zufahrt zu unserem Stellplatz durch eine Baustelle komplett blockiert, nach einigen Wirrungen schaffen wir es dann aber doch…

      Der eigentliche Platz ist komplett voll, aber es gibt noch ein paar Ausweichflächen.

      Das ist echt toll hier…
      Direkt am Hafen (Svaneknoppen) und das ganze kostet ca. 23 Euro pro Nacht, incl. Benutzung der Sanitäreinrichtungen des Hafens.

      Da sind wir schon teurer gestanden ;-).
      Wir schauen erstmal ans Wasser.

      Abfahrt Fehmarn: 477447 km, 10.30 Uhr
      Ankunft Kopenhagen: 477637 km, 15.00 Uhr
      Gesamt: 190 km
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Svanemøllehavnen, Svanemollehavnen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android