Denmark

Top 10 Travel Destinations Vordingborg Kommune
Show all

Mønts Klint

May 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 12 °C

Bisschen staubig hier 😅 Auch wenn man es erst nicht glauben konnte, waren wir tatsächlich richtig. Nach 500 Stufen nach unten, die wir auch wieder hoch mussten 🥵, wurden wir mit einem atemberaubenden Blick belohnt. Mønts Klint - die höchsten Kreidefelsen Europas mit 143 m.

Übrigens entstanden die Kreidefelsen vor allem im allerletzten Teil der Eiszeit (vor etwa 18.000 Jahren). Gletschervorstöße aus dem Osten und Süden schoben die gefrorenen Schichten aus Kreide, Ton und Sand wie Bulldozer in die Höhe - manchmal vollkommen senkrecht. Nachdem das Eis wieder weggeschmolzen war, hatte sich der Osten von Møn komplett gewandelt und die Erhebungen, die wir heute als Møns Klint und Høje Møn kennen, waren geboren.

Møns Klint, trap af

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Vanmorgen werd ik wakker en het zonlicht stroomde mijn kamer in! De zon stond in een strakblauwe hemel en ik stond te popelen om op pad te gaan naar de krijtrotsen bij Møns Klint. Natuurlijk eerst koffie en als ontbijt een yoghurtje met cruesli, want ook deze overnachting is zonder ontbijt. En toen op weg naar wat weer een highlight van deze vakantie moest worden!

Het was niet zo ver rijden, 30 km ongeveer en ik ben gewoon linea recta ernaartoe gereden via 80km wegen. Ik ben er 11 jaar geleden geweest, maar ik kon me echt niet herinneren dat het laatste stuk uit een steile gruisweg bestond! Wel dat het betaald parkeren was. Ik was vroeg, het bezoekerscentrum was nog niet open en ik kon een mooi schaduwplekje voor Kiaatje uitzoeken.

Bij Møns Klint heb je 3 trappen die beneden naar het strand gaan, de trap in het midden bij het Geocenter, de zuidelijke trap en de noordelijke trap. Ze hebben alledrie 500 😱 treden...... 11 jaar geleden had ik de noordelijke trappen gehad, nu wilde ik de zuidelijke nemen. Eerst maar de middelste trappen af, dat lijkt een makkie, maar ook 500 treden naar beneden ga je behoorlijk in je benen voelen! Maar het ging prima en ik genoot van het uitzicht op de kliffen en het strand in de diepte.

Eenmaal beneden bleek het bij de trap erg drassig te zijn. De zuidelijke kant op leek helemaal onbegaanbaar te zijn, de noordelijke kant alleen een stukje. Ik besloot dus om toch maar weer noordwaarts te gaan, dat kwam ook eigenlijk beter uit met de zon, die had ik dan lekker in m'n rug. Het lukte me om het drassige stuk met droge voeten door te komen en ging op pad over het strand. Dat loopt niet echt gemakkelijk, over allemaal stenen, maar och, ik heb geen haast en met dit mooie weer is het alleen maar genieten!

Well well well 😅

August 29, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Bon et bien il faisait tellement dégueu, et on avait tellement accumulé de fatigue, qu’on a finialement décidé de re préparer la voiture, et de se remettre au lit ! On a bien du dormir 2h 😅!
      Maintenant on est de retour au début de la marche, et on va enfin commencer notre journée hahaha !
      ——————
      Well, the weather was so bad, and we had built up so much fatigue, that we finally decided to get the car ready again, and get back into bed! I think we must have slept 2 hours 😅!
      Now we're back at the beginning of the path, and we're finally going to start our day hahaha!

Starry sky and Milkyway ⭐️💫

August 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

On s’est réveillés à 2 heures du matin pour contempler le ciel et la voie lactée 🤩 ! C'était QUELQUE CHOSE ! ! (On etait resté 1 nuit de plus ici en espérant que le ciel serait dégagé cette nuit… parce que l’endroit où on est, est connu au Danemark pour être le meilleur endroit pour voir le ciel étoilé et la Voie lactée ☺️).
      Je n'avais pas vu un tel ciel depuis le désert en Australie ! 🤩🤩🤩 Chacune des étoiles étaient si brillantes et resplendissantes 🤩!!!
      Gaetan a pris de très belles photos avec son appareil... que nous partageons avec vous maintenant ☺️.
      ——————-
      We woke up at 2am to gaze at the sky and the milkyway 🤩! That was SOMETHING !! (We stayed 1 more night here hoping that the sky would be clear tonight... because the place where we are, is known in Denmark to be the best place to see the starry sky and the Milky Way ☺️).
      Every single star were so bright and shinny 🤩!!!
      I hadn’t seen such a sky since the desert in Australia ! 🤩🤩🤩
      Gaetan took some very nice photos with his camera… which we are sharing with you now ☺️

2nd Camp site - The real one 😄

August 28, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 19 °C

Hehe on a trouvé cet endroit pour dormir cette nuit !
      Nous devons nous lever très tôt demain pour être les premiers (avec un peu de chance) sur la plage, et pouvoir en profiter et prendre des photos sans personne dessus 😁, donc on s’est rapprochés du départ de la marche…
      (Et sur les photos, c'est Gaëtan qui fait l'idiot 😂)
      ——————-
      Hehe we found this spot to set up camp tonight !
      We need to get up very early tomorrow so that we’re the first ones (hopefully) on the beach, and we can enjoy and take photos with no one on it 😁, so we got closer to the start of the path…
      (And on the photos, it’s Gaëtan playing silly 😂)

Svanemølle- Kalvehave

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

4.50 Uhr Wecker, 5.30 Uhr ablegen 🫣 es hilft alles nichts, bei der Voraussage werden auch drei Wochen ganz schnell zu kurz.
      Auch in diesem Jahr ist es wieder wie verhext mit dem Wind 💨, es will sich einfach keine Ostlage einstellen und der angesagte NW Wind ist nicht nur ungünstig sondern nach wie vor mit Starkwind von 9 Windstärken vorausgesagt.
      Ein richtiges Ziel haben wir erst einmal nicht festgelegt, Seemeilen schaffen, schauen was mit der aktuellen Windsituation zu schaffen ist.

Vorbei an Kopenhagen, wunderschönen Kreidefelsen, der Faxe Bucht und dann ins Småland Fahrwasser mit Kartenfleissarbeit nach Kalvehave.

Nach 11 Stunden und über 50 sm, bei strahlendem Sonnenschein und schönem Segelwind am Ziel für heute 😊

Ein sehr liebevoller Hafen mit allem was man braucht. Gegenüber vom Steeg sogar ein Brugsen, so dass das Abendessen gesichert war. Fisch 🐟 vom Grill, Weißwein und Blick aufs Wasser 🌊….. Urlaub 🥰

• Day 8–9

Day 7: Emmerbolle - Kalvehave

April 27 in Denmark ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen durften wir wieder wie bereits gestern eine gemütliche Fährenfahrt von der Insel Langeland genauer von Spoodsbjerg zur Insel Lolland Tacs genießen. Danach sind wir über Maribo nach Nykobing F - Faro - Borgo - dem schönen Örtchen Stege nach Mons Klint gefahren. Møns Klint bedeutet Kreidefelsen. Tatsächlich die weißen Felsen das türkisblaue Meer und die grünen Wälder 🌳 waren fantastisch zum Zuschauen über viele Treppenstufen ging es zum Strand.
      Nach einem feinen Hotdog 🌭 ging es weiter nach Kalvehave.
      Hier genießen wir jetzt die Hafenatmosphäre mit einem wunderbaren Blick auf den Hafen und die Brücke von Kalvehave.

Fitnesstraining am Møns Klint

June 23, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gibt es ein Novum für uns: Um bis zu den legendären Kreidefelsen zu gelangen bevorzugen wir die Fahrt dorthin mit unserem fahrenden Hüttli. Wir lassen die Fahrräder, Campingstühle und Tisch an unserem Platz zurück.
      Møns Klint ist ein grossartiger Ort für uns Naturliebhaber. Die Klippe erhebt sich 128 Meter über dem Meeresspiegel und die Küstenlinie ist ungefähr 7 Kilometer lang. Der Anblick der Klippe zeugt von den enormen Kräften der Natur, die Dänemark geschaffen haben.
      Die Klippe ist sehr dynamisch und wird sowohl vom Wind als auch vom Wetter beeinflusst, was bedeutet, dass sie sich in einem ewigen Zusammenbruch befindet. Diese Zersetzung verleiht dem Wasser vor der Klippe eine charakteristische blaugrüne Farbe. Die Kreideformationen, die die Klippen und die Landschaft bilden, stammen von Kalkschalen winziger, einzelliger Algen aus dem warmen, tropischen Meer, das Dänemark in der Kreidezeit vor ungefähr 75 Millionen Jahren bedeckte.
      Die Schichtdicke der Kreide beträgt "nur" 60 Meter.
      Während der Eiszeiten, die die dänische Landschaft in den letzten 100.000 Jahren geprägt haben, schoben die Gletscher die Kreideschichten aus dem Meer heraus, so dass sich irgendwann die hohen Felsen am Ortsrand von Møn bildeten. Wie riesige Planierraupen schoben die Gletscher die Kreideflocken vom Grund der Ostsee nach oben.
      Die Maglevand-Treppe führt mit 497 Stufen von der Spitze der Klippe bis zum Strand. Zum Glück gibt es immer wieder Möglichkeiten, unterwegs kleine Pausen einzulegen.
      Wir steigen diese Treppe wohlwissend hinunter, dass der Aufstieg kaum mit der Planierraupe des Gletschers geschieht...
      Unten am Strand schauen wir ehrfürchtig die Felsen hoch. Weit über unseren Köpfen ziehen Möwen ihre Runden.
      Langsam steigen wir die 497 Stufen wieder hoch. Peter zeigt viel Geduld mit mir...
      Nach einer kleinen Stärkung ziehen wir mit unserem Hüttli weiter in den Klintholm Havn. Eine friedliche und ruhige Hafenstimmung empfängt uns. Nebeneinander liegen Segelboote und Fischkutter im Hafen.
      Auf einem angrenzenden Areal sind bunte Essensbuden aufgestellt. Es scheint, dass das Wochenende bei Spanferkel, Øl und Drinks eingeläutet wird. Wie ein Magnet, werden die Menschen aus den umliegenden Häusern und Booten dorthin angezogen. Ein fröhliches und ungezwungenes Miteinander entfaltet sich.
      Uns zieht es nochmals kurz nach Stege um bei Møn Bolcher Bonbons nach guten dänischen Rezepten zu kaufen. Eine schöne und dekorative Auswahl tragen wir zurück zu Giotti.
      Ob die Bonbons als Deko überleben, bezweifle ich...

Auf Wiedersehen Skandinavien

June 25, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

Peter steht am Grill und lässt die Pouletbrüstchen zart brutzeln! Der Salat steht bereit. Die blaue Stunde hat eingeläutet. Dunkelblau leuchtet die Ostsee, davor in Gold getüncht das Dünengras. Ein angenehmes Lüftchen hilft, die Wärme besser zu ertragen. Ein schöneres Ende unserer Skandinavienreise kann ich mir nicht vorstellen!
      Vor genau zwei Monaten haben wir unsere sieben Sachen gepackt und sind voller Neugierde auf und davon.
      Nordkap, Polarkreis, Mitternachtssonne, Lappland: Die Wörter klingen geheimnisvoll, so recht nach Abenteuer und ziehen uns mit vielen anderen Reisenden zum nördlichsten Punkt Europas. Der Weg zum Traumziel Nordkap hat uns an die Ostsee mit ihrem traumhaft schönen Schärengarten,
      über leere Strassen, durch Wälder und karge Landschaften geführt. Sehr schnell hatten wir das Gefühl, dem Alltag entronnen zu sein. Sind eingetaucht in pure Natur; vor tosenden Wasserfällen und wildrauschenden Flussufern gestanden. Stundenlange Fahrten an Fjorden vorbei. Haben uns Gedanken gemacht, welche Tiere uns gefährlich werden könnten. Wie sieht Bären- oder Vielfrasskot aus.... haben uns an den Rentieren erfreut. Ihr lieblicher Blick aus den grossen dunklen vertrauensvollen Augen erwiedert. Majestätische Elche am Strassenrand entdeckt. Beim Frühstück Schweinswale, beim Nachtessen Seehunde beobachtet. Sind erfolglos auf "Puffinspirsch" gegangen.
      Wir haben die Zeit erlebt, in der die Sonne Wochenlang nicht untergeht.
      Haben viele Nächte in der freien Natur verbracht. Sind durchgerüttelt worden, wegen den starken Winden. Haben uns wie in einer Autowaschanlage gefühlt.
      Mit Prosecco am Nordkap angestossen. Haben Lofoten durch einen Nebelschleier erlebt.
      Sind durch grosse, berühmte Städte geschlendert: Stockholm, Tromso, Trondheim, Göteborg und Kopenhagen. Dazu kommen viele andere interessante Orte, die uns vorher nicht einmal vom Namen her bekannt waren, mit all ihrem historischen Hintergrund.
      Schweden und Dänemark bei Sommerwetter, Finnland und Norwegen ziemlich bei garstigem Wetter erfahren.
      "Gaumentechnisch" viel Fisch und Krabben genossen. Bei dem riesigen Angebot an Süssigkeiten immer wieder schwach geworden. Sei es bei Prinzessinnentorte, Zimtschnecken, Bamse Mums usw....
      Es gäbe noch sooo viel aufzuzählen! Zum Glück können wir als Erinnerungsstütze auf das vorliegende Tagebuch zurück greifen!
      Morgen gehts mit der Fähre von Rødbyhavn Dänemark nach Puttgarden Deutschland auf Fehmarn.
      Am Ende der Reise werden wir ungefähr 10'000 Kilometer mehr auf dem Tacho unseres Hüttli haben und unzählbar viele neue Eindrücke in unseren Köpfen.
      Wohin uns Giotti als nächstes begleitet ist in den Sternen geschrieben....es gibt noch so viele schöne Flecken auf unserer Erde!

Immer der Küste nach...

June 20, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Ein Aufbruch mehr auf dieser unvergesslichen Reise. Gleich nach dem Frühstück verstauen wir unsere sieben Sachen in geübter Manier und ziehen möglichst alles der Küstenstrasse dem Öresund und später der Ostseeküste entlang weiter.
      In Lyngby statten wir in einem ziemlich schlecht sortierten Aldi einen Besuch ab. Die Vorräte wollen wieder aufgestockt werden.
      Zwischendurch führt uns das Navi über die Autobahn, damit wir Kopenhagen gut umfahren können. Unser Ziel gilt heute der Insel Møn. Die Insel zählt zu den atemberaubenden Landschaften Dänemarks. Sie erstreckt sich in der dänischen Ostsee auf rund 218 Quadratkilometer. Zwischen den Inseln Falster und Seeland gelegen, prägen berühmte Kreidefelsen und feinste Sandstrände die landschaftliche Schönheit von Dänemarks südlichstem Zipfel.
      Das beschauliche Eiland zählt rund 9'400 Einwohner. Auch die höchste Steilküste Dänemarks befindet sich auf der kleinen Nachbarinsel die zum UNESCO-Biosphärenreservat ernannt wurde. Im Naturschutzgebiet Nyord brüten etwa 20 Seevogelarten in Marschland und Salzwiesen.
      Die Insel Møn zeigt viel Ähnlichkeit zur Insel Rügen. Kein Wunder, denn Deutschlands grösste Insel liegt dem dänischen Eiland direkt gegenüber. In ihrer Entstehung wurden beide Inseln zeitgleich durch tektonische Vorgänge aus dem Binnenmeer gehoben.
      Die Nähe zu Deutschland zeigt sich auch durch die vielen deutschen Gäste auf dem Campingplatz.
      Mit Blick über die Dünen aufs Meer wollen wir hier ein paar Tage verweilen. Die Nähe zur Natur lässt langsam unsere Eindrücke über die bald zwei Monate verarbeiten. Das Meerrauschen, die Strandspaziergänge und die frische Luft wollen wir nochmals so richtig geniessen, bevor es weiter in Richtung Heimat geht.
      Über dem Meer ziehen in schönen Formationen Vögel zurück in ihre Heimat im Norden. Ob es Austernfischer sind ist nur eine Vermutung von mir...jedenfalls sind sie in einem schwarz-weissen Federkleid unterwegs.

Vordingborg Kommune