Berüchtigt für mein Reisefieber schon während der aktiven Arbeitszeit bin ich mit meiner Lebenspartnerin seit 2020 als Weltenbummler unterwegs. Read more Schweiz

April 12, 2023 in Panama

Am Tag des Abflugs nach dem letzten warmen Terrassenabend für die nächsten Monate fahren wir ein letztes Mal zur 'Overland Embassy' und lernen die sympathischen Garagenchefs und gleichzeitig Eltern von Alejandro kennen der sich gerade in Colon um eine Verschiffung kümmert.
    Alejandro und seine Eltern/Mitarbeiter werden dafür sorgen dass wir Cheetah fahrbereit für Südamerika ca. Mitte Juli in Cartagena übernehmen können. Natürlich muss das Batterieproblem gelöst werden, aber auch der 40'000er Service und neue, robuste Pneus sind fällig. Daneben kümmern sie sich auch um die Fertigmontage des Kompressors, die Zwischenlagerung und monatliche Erneuerung von TIP und Versicherung sowie Verschiffung im Container. Normalerweise muss der Fahrzeugbesitzer bei der Verladung anwesend sein und auch das TIP monatlich persönlich erneuern, mit einer Vollmacht für Alejandro können wir aber auch dieses Problem lösen bevor wir zum Flughafen fahren.

April 11, 2023 in Panama

Die 10 Tage im Appartment vergehen wie im Flug, ohne dass wir etwas unternehmen. Im von niemandem sonst benützten 12 m Gemeinschaftspool auf der Terrasse neben unsere Wohnung schwimmen wir jeden Morgen vor dem Frühstück eine Stunde. Das Einkaufen im gut bestückten Rey's Supermarkt erledigen wir auch jeweils am Morgen, zu Fuss mit dem Rucksack gibt das immerhin einen Kilometer Bewegung was auch um 10:00 schon schweisstreibend ist. Für ein paar weitere Spezialitäten wandern wir 20 Minuten ins Multiplaza Center, gönnen uns ein paar Leckereien zu horrenden Preisen, wiederstehen aber der Versuchung etwas ausgiebiger zu shoppen. Wir essen nur einmal Abends im Restaurant, das 'Salvaje' ist aber kulinarisch eine Wucht, toll eingerichtet mit einem DJ und das Personal gibt stündlich kurze Tanzeinlagen zwischen den Tischen bei Discolicht und einheizender Musik - toll! Die Abende geniessen wir jeweils bei angenehmen 25° auf der Terrasse und planen etwas die nächsten Monate der Südamerikareise und sogar die Pendenzen für die Heimkehr in unsere Wohnung in über einem Jahr 😃. Rechtzeitig vor der Abreise schaffen wir es alle Fotos zu verarbeiten und den Blog für Panama zu publizieren. Dann reaktivieren wir beim Zoll das TIP und holen die wenig angestaubte Cheetah aus dem Zollfreilager. Dort sind aber beide Batterien flach und die Lagerarbeiter müssen aus ihrem Privatauto die Batterie ausbauen um zu überbrücken. Damit die Batterie etwas geladen wird fahren wir noch mal ins Multiplaza, kaufen noch etwas feinen Schinken für Sandwiches ein und gehen in das von Sandra empfohlene Restaurant P.F. Chang's leckere Diamond Shrimps und Krabben-Wontons essen. Als wir wieder losfahren wollen ist die Batterie schon wieder flach, wir werden aber von der Multiplaza Security wieder flott gemacht. Deshalb lassen wir den Motor in der Einfahrt unseres Appartementhauses gleich laufen, packen in aller Eile die Sachen zusammen die mit dem Fahrzeug Ende Juni nach Cartagena verschifft werden und fahren zur Overland Embassy um den Wagen dort endgültig stehen zu lassen.Read more

Panama City - San Francisco

April 1, 2023 in Panama

Für unseren Rückflug holt uns ein 2-motorige Maschine mit 8 Sitzplätzen ab, und wir sind die einzigen Passagiere. Dazu gibt's noch einen Sightseeing-Überflug von Stadt und Panamakanal. Wir erreichen unser Gepäck im Hotel Riu Plaza mit dem Fahrer von San Blas Sailing ziemlich genau 90 Minuten nachdem wir aus dem Katamaran auf das Dinghi umgestiegen sind das uns zur Piste brachte. Mit dem Uber fahren wir zu unserem Appartement und checken schon um 10 Uhr ein, dann gehen wir auch mit Uber unsere 4 Kisten bei der Overland Embassy abholen. Schliesslich noch mit Rucksäcken und Taschen im Supermarkt einkaufen und so können wir das Wochenende überleben. Die geräumige Wohnung ist ein Luxus auf den wir uns schon seit einigen Tagen gefreut haben, auch weil wir nach 10 Wochen endlich wieder mal selber einkaufen und kochen können. 😀 Den Platz können wir auch gut gebrauchen um unsere Habseligkeiten neu zu organisieren, denn der grösste Teil bleibt ja dann im Auto das verschifft wird.Read more

San Blas Archipel Tag 6

March 31, 2023 in Panama

Den letzten Tag verbringen wir an der nächsten, etwas grösseren und unbewohnten Insel ganz alleine. Wir schwimmen an Land und spazieren dem Strand entlang um die üppig bewachsene Insel. Das Wasser ist recht klar aber das Schnorcheln wenig spannend. So begnügen wir uns damit ein paar Mal zu schwimmen und wieder ausgiebig zu chillen. Um 17:00 brechen wir auf zur letzen, knap stündigen Segelstrecke zurück nach Narganá.Read more

San Blas Archipel Tag 4-5

March 30, 2023 in Panama

Nach dem Frühstück verabschieden wir unsere Gspänli aus Frankreich und setzen bei gutem Wend Segel in westlicher Richtung den Bergketten entlang. Nach einer gemütlichen Passage von 3 Stunden erreichen wir nicht überraschend eine weitere schöne Inselgruppe die auch von 10 anderen Segelbooten aus aller Welt besucht ist. Hier bleiben wir den Rest des Tages und auch die Verschiebung zum Platz für's Schnorcheln entfällt, da dieser mit anderen Booten belegt ist. Zum Z'Nacht hat uns Leibert Meeresschnecken an einem an sich feinen Ratatouille gekocht, diese sind uns aber doch etwas zäh und werden nicht in unserer Liste der Lieblingsgerichte landen. Am nächsten Tag herrscht starker Wind bei bedecktem Himmel und wir beschliessen umzukehren um diese Bedingungen für's Segeln zu nutzen. Die Stunde auf See ist dann zügig aber ruppig, wir machen die Luken dicht und bleiben brav sitzen. An der angesteuerten sehr kleinen Insel mislingt das Ankern, da der kräftige Wind anhält. 1 km weiter klappt es dann und wir werden auf dem unbewohnten flachen Sandfleck mit 56 Palmen für zwei Stunden ausgesetzt, allerdings ausgerüstet mit Getränken, Snacks und Hängematten. Während wir einmal mehr dem süssen Nichtstun frönen holt Leibert mit dem Dinghi zwei Kollegen im Kanu im Schlepptau ab, die uns frische Langusten und eine grosse Krabbe bringen und dafür etwas Geld, Benzin und die Speiseresten unserer Mahlzeiten erhalten. Inzwischen haben wir erfahren, dass Leibert mit gerade 23 Jahren vor 2 Monaten das Brevet erhalten hat um alleine mit uns zu segeln während sein Vater, der als sein Vorgänger ihm auf dem Schiff normalerweise als 'Bootsmat' zur Hand geht, zur Zeit in Panama Stadt 'Ferien' macht. Die 26 jährige Alicia ist zur Hälfte Indigene und hübsch, hat aber kein Auge für Arbeit und ist allergisch gegen alles was aus dem Meer kommt 😳 deshalb bereitet Leibert auch diese Speisen gekonnt zu. Das Wetter bleibt den Tag über wechselhaft und stark windig. Zum Glück wird's am Abend deutlich ruhiger, so bleiben wir für die Nacht gleich im Riff liegen und können die feinen Meeresfrüchte geniessen.Read more

San Blas Archipel Tag 3

March 28, 2023 in Panama

Nach dem Frühstück sorgt ein kurzer Regenschauer für etwas Hektik: Schliessen der Dachluken, retten der Wäsche von der Reling und montieren der Regenblachen, natürlich hört der Regen kurze Zeit später wieder auf. Wir segeln bei bedecktem Himmel aber etwas weniger Wellengang als auf dem Hinweg den halben Weg zurück Richtung Starthafen und ankern im Riff mit kleinen Inseln. Nach einer Siesta in den Hängematten unter den Palmen bringen unsere Gastgeber das Mittagessen zur Insel. Leider ist die Strömung zu stark um im verlockend klaren, azurblauen Wasser zu baden und zu Schnorcheln, so bleibt's bei einer weiteren Siestastunde. Da uns Emilie und Jérôme am nächsten Morge bereits verlassen fahren wir wieder ganz zurück, machen noch eine Dinghisafari den Fluss am Festland entlang und verbringen die Nacht im 'Hafen' von Narganá.Read more

San Blas Archipel Tag 2

March 27, 2023 in Panama

Am Morgen besorgt sich Leibert bei der Familie auf der Insel lebende Langusten und frische Caracol (Meeresschnecken), Tintenfische und Fisch. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Dinghi um die Insel und versuchen mit Schleppleinen erfolglos selber einen Fisch zu fangen.. entsprechend der Ködergrösse hätte dieser mindestens 2-3 kg auf die Waage bringen müssen. Dann dümpeln wir nur mit dem Fok zur nächsten Insel zum Schnorcheln und bleiben den Nachmittag vor Anker. Viel gibt's nicht zu tun oder zu sehen ausser dem sich wiederholenden Bild der traumhaften palmengeschmückten Sandstrände. So lassen wir auf dem Tarpaulin am Schatten einfach die Seele baumeln und freuen uns über die leichte kühlende Brise. Am Abend fahren wir ein paar Seemeilen zurück zu einer weiteren Insel zur Ankerung für die Nacht mit einem Spaziergang am Strand. Dann fallen die lebenden Langusten einem heissen Wasserbad zum Opfer und nach dem Ceviche lassen wir sie uns schmecken.Read more

San Blas Archipel Tag 1

March 26, 2023 in Panama

Um 10:30 stechen wir in See und nehmen umter Segel Kurs auf die vielen vorgelagerten Inseln. Zwischendurch hat's auch richtig schöne, bis 2.5 m hohe Dünung, wir sind aber zum Mittagessen nach 2 Stunden in ruhigem Gewässern zwischen 2 Inseln wo wir uns dann von den Strapazen erholen können. Dann noch ein paar Seemeilen unter Motor nahe zu einer der kleinen, von einer Familie von Indigenen bewohnten Inseln wo wir uns etwas am Strand entlang die Füsse vertreten und das karibische Strandfeeling geniessen bevor Ursula und Alicia sich gegen Jérôme und Leibert im Beachvolleyball messen und ich die Action mit der Kamera einfange. Bis zum Abendessen geniessen wir die schöne Abendstimmung unterhalten uns auf 4 Sprachen, lernen dabei ein paar Worte Kuna, die Sprache der Indigenen und ziehen uns zeitig in die kleine Koje zurück.Read more

San Blas Archipel Anreise

March 26, 2023 in Panama

Kurz nach 7 werden wir abgeholt und zum Inland-Flughafen Albrook gebracht. Mit einer kleinen Piper fliegen wir in 45' direkt ins 'Herz von Jesus' nahe dem Festland in Narganá und werden gleich von unserem Bootsführer/Kapitän Leibert per Dinghi zu unserem Katamaran 'Nikita 1' gebracht. Alicia, die Gastgeberin/Köchin und Bootsmat in Personalunion zeigt uns unsere Kabinen und wir stellen fest wir sind nur 4 Gäste, neben uns Emilie & Jérôme, ein Paar aus Marseille. Die einfachen Hütten auf der Hauptinsel sehen nicht gerade einladend aus, sicher nichts das einen * verdient hätte, aber auch nicht sonderlich abenteuerlich/romantisch wie wir schon von Sandra und anderen Besuchern gehört hatten. Deshalb ist ein Aufenthalt auf dem Segelboot die beste Art die Gegend zu besuchen. Unser Boot hätte zwar mit 3 Doppelkabinen Platz für 6 Gäste aber zu 4. ist es natürlich bequemer.Read more

March 25, 2023 in Panama

Für die 355 km bis zum Autovermieter am Flugplatz Albrook sind 5.5 Stunden geplant. Dank einer gesperrten Autobahn und Freitagsverkehr brauchen wir eine Stunde länger. Bis das Taxi es im Feierabendstau ins Hotel Riu Plaza geschafft hat vergeht eine weitere 3/4 Stunde. Zum Glück haben wir einen Fixpreis abgemacht 😅 Diesmal machen wir am nächsten Morgen immerhin einen Rundgang in der Casco Viejo, der Halbinsel mit der kolonialen Altstadt von Panama City, mit u.a. Kirchen, kleinen grünen Plätzen und vielen restaurierten aber auch halb zerfallenen und noch auf Investitionen wartenden 2-4-stöckigen Gebäuden. So gibt's wieder mal etwas Bewegung, nach 2 Stunden sind wir aber schon ziemlich verschwitzt und ziehen uns ins kühle Hotel zurück. Wir lassen Wäsche waschen, bereiten das reduzierte Gepäck für die Segelwoche vor und lassen uns wieder im 'La Vespa' und im Hikaru verwöhnen.Read more