Dominica
Calibishie

Les pépites de la Dominique

April 15, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Aujourd'hui, on vous emmène à travers les lieux qu'on a eu la chance de voir.

Au quotidien, nous allons dans des lieux magnifiques, à la rivière ou à la source chaude (que vous avez vue dans les posts précédents). D'abord pour se laver, mais aussi pour récupérer de l'eau potable, car non il n'y a pas d'eau courante ici ! Il faut suivre le rythme de la nature et remercier la pluie quand elle arrive, car sans elle pas de vaisselle, ni de cuisine...

Nos journées sont bien remplies, même quand on ne va pas très loin ! Mais ça ne nous empêche pas de découvrir les pépites aux alentours.

Pépite number one : Beach Number One

Sur un de nos jours off, Gaspar et Anna ont proposé de nous emmener avec eux pour une escapade sur la côte Atlantique de l'île. La première étape du trip, c'est une balade à cheval pour Leila (sa toute première !) dans une écurie perdue en pleine nature. On rencontre la propriétaire, une anglaise de 70 ans qui dresse ses chevaux et entraîne même des cavaliers pour des compétitions en Guadeloupe. Elle a aussi deux chiens qui sont assez impressionnants, mais qui sont enfermés - et c'est tant mieux.
      Ensuite, on part sur une plage de la côte Atlantique : la beach number one (oui c'est son vrai nom). C'est une plage magnifique, avec une rivière qui part des terres en longeant les falaises pour se jeter dans les vagues de l'océan. On a pu se baigner dans cette rivière, mais pas dans les vagues car ce côté est vraiment agité.
      Pour les amateurs de Pirates de Caraïbes, notez qu'une des scènes du second film a été tournée sur cette plage !!

Pépite number two : Les cultures sur l'île
      La plupart des dominicais cultivent leur propre nourriture sur leur terrain. Certains la vendent ou l'échangent contre d'autres denrées utiles.
      Nous avons eu l'occasion de visiter les jardins potagers proches de chez nous. Le long de la rivière où nous allons nous baigner se trouve la maison de Coco, un voisin super accueillant, qui connaît très bien les propriétés thérapeutiques des plantes locales. Tous les trois, on est allés l'aider à couper ses plantations de toloma, une racine locale qui s'utilise bien dans les soupes et les sauces.
      On a aussi visité le potager d'Iri, qui nous a emmenés chercher des papayes. Comme vous pouvez le voir en vidéo, il faut être vif et rattraper les papayes quand elles tombent, sinon ça fait de la bouillie !

Pépite number three : Le cratère du volcan Cold Soufrière
      Au cours d'une après-midi, nous sommes partis en vadrouille avec Gaspar et Leila, mais aussi Sam et Maelle qui sont deux autres workawayers avec qui on s'entend super bien. Pendant la sieste de Leila, on est allés se balader dans le cratère du volcan Cold Soufrière. Pourquoi cold alors que c'est un volcan? Simplement parce qu'on peut observer les mêmes caractéristiques qu'aux Boiling Lake : rivières aux couleurs laiteuses, petites bulles dans l'eau - mais un détail change... l'eau des sources est froide 🤔
      Sur cette partie de l'île, on peut encore voir les dégâts de l'ouragan Maria, car on est sur des crêtes exposées au vent. Sur celles-ci, on remarque bien que la végétation est moins dense que d'habitude.
      On a profité du trajet retour pour faire une petite cueillette de cresson et bananes.

Pépite number four : Le marché de Portsmouth
      Nous avons pris l'habitude de faire le marché de Portsmouth tous les samedi matins sur nos days off. Le marché en Dominique, c'est avant tout de la négociation ! Le prix n'est jamais fixe, il faut apprendre à descendre les prix (qui sont souvent un peu plus hauts pour les étrangers) avec la formule magique "come on man" de Titouan.
      Notre partie préférée du marché : les kassaves au fromage, qui nous nourrissent pour une groooosse partie de la journée.
      Nous avons aussi fait le plein de fruits frais pour concocter nos jus maison et préparer un planteur de qualité !

Voilà ici s'achève un petit condensé d'aventures en Dominique, toutes aussi belles les unes que les autres !

✒ Clara

Red rock

March 30 in Dominica ⋅ ☁️ 28 °C

Au petit déjeuner, mes fameuses "Travel crêpes" et la dégustation de la papaye rose de la Jamaïque donnée par notre hôte. Une vraie découverte et réconciliation avec la papaye.
      Direction les reds rocks, formation de sable de couleur rouge.
      Durant le repas à Calibishie, on observe l'arrivée massive des Sargasses à une vitesse impressionnante.

Nette Bekanntschaften

May 11, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 31 °C

Weil Lena und Peter, die sich bei der Antigua Sailing Week kennen gelernt haben, kein Auto haben, nehmen wir sie heute mit. Das Ziel ist Calibishie an der raueren Nordküste Dominicas. Wir besichtigen die red rocks, faszinierende Felsformationen, deren verschiedene Rottöne toll vor dem Blau des Meeres aussehen. Dann geht's zur chocolate factory, wo wir von der Inhaberin herumgeführt werden. Wir lernen alles über die Abläufe bei der Kakaoproduktion: von der Ernte über das Fermentieren, Trocknen, Mahlen, Schmelzen und Verpacken. Verköstigen dürfen wir die komplett lokal produzierte Leckerei natürlich auch. Besonders Valerie freut sich über ihre erste (und dann auch noch 100 Prozentige) Schokolade. Hoffentlich überlebt die eingekaufte Kaffe-Schoki die Heimreise. Eine Sternfrucht aus dem Garten gibt's gratis dazu. Danach gehen wir zur Grand Baptist Bay, einen Strand mit Blick auf die red rocks, den wir die größte Zeit ganz für uns haben. Auf einem Flyer in unserer Unterkunft war die Rede von einer Ziegenfarm, die in der Nähe zu finden sein soll. Als Tiernärrin muss Lisa da natürlich gewesen sein. Wir werden freundlich von der Texanerin Lawrence bei der Blackbeard's goat farm begrüßt und bekommen eine ausgiebige Führung, bei der Lisa und Valerie voll auf ihre Tier-Kuschel-Kosten kommen. Wir erfahren viel über Ziegen, Gänse, Hühner, Käseproduktion, Land, Leute und ihre eigene expat Geschichte. Sie lebt seit 8 Jahren mit ihrem Mann, der oft wochenlang als Schiffsingenieur unterwegs ist, auf der Insel und arbeitete in den USA in einem Büro. Mittlerweile hat sie ziemlich viel über Tiere und Landwirtschaft gelernt und stellt köstlichen Käse her, den wir im Anschluss natürlich für unsere Sandwiches mitnehmen. Die gibt's dann an der Batibou Bay, einem Traumstrand mit feinem, grauen Sand, Kokospalmen und einer Insta-Schaukel. Wir verbringen den ganzen Nachmittag an diesem wunderschönen Ort, der sich aufgrund von relativ starker Strömung zwar nicht zum Schnorcheln, aber zum Entspannen eignet.Read more

Red Rocks

December 25, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 28 °C

Den ersten Weihnachtsfeiertag habe ich ganz entspannt begonnen. Zuerst ganz gemütlich und ohne Stress auf der Terrasse gesessen, dann gefrühstückt, einen Ratsch mit der Vermieterin gehabt und gegen Mittag hatte sich Melissa gemeldet, dass sie nun in Calabishie ist. Wir sind dann ins Dorf, haben sie abgeholt und ihre Sachen ins Apartment gebracht.
      Ohne lange Pause ging’s weiter zu den Red Rocks. Über eine Abkürzung durch fremde Gärten waren wir relativ schnell da. Vor und ein relativ großer Platz, oder wie soll ich sagen… auf einmal war alles rot. Zerklüftete Felsen, ein schwarzer Sandstrand gegenüber und die Berge von Dominica waren zu sehen. Eine wunderschöne Natur. Nach einer kleinen Pause sind wir einen anderen Weg durch den Wald gegangen. Zufälligerweise sind wir dann direkt an der Schokoladenfabrik, die wir eh besuchen wollten, rausgekommen. Der Besitzer hat uns eine kurze Führung durch seinen Ein-Mann-Betrieb gegeben. Im Anschluss gab’s dann noch diverse Schokoladen zum Probieren.
      Den Weg zum schwarzen Sandstrand haben wir erfragt und haben dort hin noch einen Abstecher gemacht. Es war eine traumhafte Kulisse mit Palmen, rotem Fels und Meer.
      Auf unserem Nachhauseweg sind wir an einer Bar vorbeigekommen, wo die beiden Jungs, die uns am Vortag mit ihren Pick up mitgenommen hatten. Einer kam gleich zu uns und wollte, dass wir kurz mit in die Bar kommen. Ich hab zwei Busch-Rums probiert, einen mit Inger, der andere mit Zimt. Busch-Rum ist normaler Rum (50%) und darin sind diverse Gewürze eingelegt.
      Der Zimt-Rum war richtig lecker!!!
      Nach 15 Minuten sind wir weitergezogen. Kurz noch einkaufen und dann zurück ins Apartment.
      Frisch machen und ab zu den Vermietern zum Abendessen. Wir wurden wieder lecker bekocht. Heute gab Kürbissuppe und Fisch mit Süßkartoffelbrei…
      Bis kurz vor Mitternacht haben wir uns dann noch sehr nett unterhalten.

Calibishie