Dominican Republic

July 26, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 30 °C

ein Uber 3.- 5min….
      ein Autobus 4.- 1.5h….
      ein Guagua 3.- 30min….
      …später bin ich in Bayahíe angekommen, völlig durchnässt, aber ist doch egal!
      im Guagua (so nennt man die klein-grossen Busse, die kleinere Strecken fahren) muss man sogar fürs Gepäck bezahlen, dafür hats dann einen eigenen Sitzplatz🤣👍🏼Read more

was für einen Zufall

July 27, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 29 °C

long story short
      ich hatte heute meinen ersten Tag fürs Advanced Open Water Diver.. da war ein nettes junges Paar…
      ich: „hallo zusammen kommt ihr auch mit auf unseren Tauchgang“
      sie: „bist du Schweizer“
      yeppaaaa, da gings los mit den beiden.
      tolle 2 Tauchgänge
      ein leckeres Mittagessen am Strand
      gemütliches Beisammen sein mit tollen Gesprächen
      leckere Pizza zum Abendessen
      ein paar Drinks
      einmal Win for me beim Tutto
      tolle Gespräche
      & das beste zum Schluss
      wir fliegen alle 3 von Madrid zurück nach Zürich mit dem selben Flieger. Ich von hier & sie von Mexiko.. was für einen Zufall…
      See you in Madrid😭🫶🏽

Der Süden der Insel

March 6 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir wieder auf Entdeckungstour. Und nun sehen wir auch die Vorzüge einer geführten Reise wie wir sie in Mexiko gemacht haben. Der ADAC Reiseführer als Buch über die Dom. Rep. verschweigt leider wichtige Details. So wollen wir heute in ein "malerisches Fischerdorf" fahren und es entpuppt sich als "VIP - Ort" für reiche Amerikaner. Beim Eintritt von 100 Dollar ist uns das Dorf dann doch nicht so wichtig....😆 Auf der Autobahn werden wir von Polizisten angehalten. 🚓 Dabei muss man erklären, dass hier Pferde, Mofas, LKW mit nicht vorhandenem Reifenprofil und ohne Abdeckungen herumfahren. Wir sollen angeblich 107 km/h schnell gefahren sein. Dank meiner schon gepriesenen😃 Sprachkenntnisse, kann das Missverständnis bald aufgelöst werden...😅 Uli hatte den Tempomat auf Hundert, was wir immer wieder beteuern. So dürfen wir dann zum Glück ohne Geldstrafe weiterfahren. In Bayahibe und La Romana schauen wir uns ein wenig um. Die ein oder andere Flasche Rum findet somit auch noch den Weg in unser Gepäck. Den Abend lassen wir am Strand am Hotel ausklingen.Read more

Flugtag

August 17, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Bis 18:00 Uhr haben wir uns die Zeit mit Baden im Meer und im Pool, Lesen und Essen vertrieben. Unser Fahrer zum Flughafen kam pünktlich. Er war supernett, lustig und ich hab ein wenig Spanisch sprechen können. Unser Flieger hat knapp zwei Stunden Verspätung. Aber es sieht so aus, als wenn wir heute Nacht noch das letzte Flugzeug sind, das von hier startet.Read more

🤿🪸

August 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 32 °C

heute gabs 3 Tauchgänge
      1 am Morgen & 2 am Nachmittag
      dann kam meine Kollegin aus Santo Domingo mich besuchen🥰 bei ihrem Nachtschwimmgang hatte sie leider etwas Pech & ist in etwas (noch Umbekanntes) getreten, deshalb gabs dann ein gemütlicher Spielabend.Read more

Bayahibe - klein aber naja

May 18, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Kaum mit dem Taxi am Busbahnhof angekommen, fährt der Bus auch schon los. Für Unterhaltung ist gesorgt. Ein Venezuelaner hält zuerst eine Ansprache, nimmt danach sein Mikrofon inkl. Lautsprecher und performt zwei Songs für die Passagiere. Hier merkt man den Unterschied zu den vorgängigen Länder, das karibische Temperament kommt bei den Einheimischen auf, alle klatschen und singen mit, wenn ihr Einsatz ansteht.
      In Bayahibe angekommen, erhalten wir unser Zimmer, wobei wir wenige Minuten später informiert werden, dass dies doch nicht unser Zimmer sei und wir das Gepäck wieder rausnehmen sollen. Als dann die Besitzerin kommt, teilt diese uns mit, dass sie überbucht sind und wir für die erste Nacht ausquartiert werden. Das sind ja tolle Nachrichten. In der Schweiz würde man nun ein mindestens gleichwertiges Hotel erhalten, hier ist das wohl umgekehrt. Immerhin erhalten wir einen kleinen Rabatt, doch der Frust über die Art und Weise ist trotzdem da.
      Bayahibe ist ein kleines Dorf direkt am Meer. Zweimal am Tag wimmelt es hier von Menschen, nämlich dann wenn die Touribusse von Punta Cana ankommen um die Insel Saona zu besuchen und wenn sie wieder abreisen. Die Insel sei wunderschön, heisst es und so schliessen wir uns ebenfalls einer Tour an. Unser Verkäufer kann gut überzeugen doch im Nachhinein stellt sich heraus, dass er güt lügen kann (Input von Dani: ich han nüt anders erwartet). Anstatt 15 Personen auf dem Boot sind wir 45, anstatt Privatstrand auf der Insel teilen wir diesen mit diversen anderen Gruppen, anstatt Fotos mit Seesternen zu machen, können wir diese nur vom Boot aus im welligen Wasser beobachten.. ich könnte noch einiges mehr aufzählen. Ich bin überzeugt, es gibt ganz tolle Einheimische hier aber nach diesen Erfahrungen kann ich die Geschichten der Schweizer Auswanderer nun ziemlicht gut nachvollziehen. Mit dem Katamaran, ohrenbetäubender Musik und Free Drinks fahren wir zurück. Zum Glück ist nebst all den Punta Cana Touristen noch ein belgisches, gleichgesinntes Pärchen auf der Tour, sagt man doch geteiltes Leid ist halbes Leid. Was man trotz allem sagen muss, die Insel wäre wunderschön! Schneeweisser Sand, Palmen und türkisfarbenes Wasser, ein Traum.
      Der zweite Tag verbringen wir am Ort selber an einem kleinen Strändchen. Auch hier ist das Wasser unglaublich schön und klar. Dani entdeckt beim Schnorcheln überraschenderweise Seesterne und kann Fotos mit ihnen machen - immerhin ein kleiner Trost nach dem enttäuschenden Ausflug gestern.
      Das Wetter meint es gut mit uns und die feinen leckeren Fruchtsäfte sind ebenfalls eine Wohltat für unser Gemüt. Ob Ananas, Piña Colada, Mango oder Passionsfrucht, sie sind einfach lecker!
      Zu meiner grossen Freude habe ich am Morgen entdeckt, dass wir in unserem Zimmer einen Fernseher haben, welcher den Eurovision Songcontest überträgt. Gerade rechtzeitig, um mit Luca Hänni mitzufiebern, haben wir es zurück ins Hostel geschafft😀.
      Nun geht es weiter zu unserem allerletzten Stopp, Punta Cana. Ich freue mich auf 4 Tage Strand währenddem Dani Angst hat, zu verlangweilen.. also falls jemand noch eine Aufgabe oder eine Vorschlag für ihn hat, bitte melden!😂

El último día

August 16, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Ist irgendwie immer wieder komisch, wenn der Urlaub sich dem Ende entgegenneigt. Ich versuche immer, die Zeit anzuhalten, aber ich schaff das einfach nicht. Blöd. Am Strand war es heute megavoll. Scheint ein Feiertag zu sein. Wir sind deshalb nur kurz geblieben und haben die meiste Zeit am Pool vertrödelt. Der Sonnenuntergang war komplett wolkenverhangen. Deshalb haben wir schon früh zu Abend gegessen. Noch ne Runde gekniffelt, den Wein und die Fanta geleert. Buenas Noches!Read more

Eindrücke aus der Karibik

August 15, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 33 °C

Da es wieder mal nicht viel zu berichten gibt, will ich einfach mal ein wenig erzählen. Die DomRep ist ja das Land der All- Inclusive Hotels. Da gibt es bestimmt traumhaft schöne Anlagen für einen tollen Urlaub. Dafür haben wir uns aber bewusst nicht entschieden. Wir haben ein kleines Appartement in einer kleinen Hotelanlage mitten in Bayahibe, einem kleinen Ort mit Individualtourismus. Ein kleines Restaurant gibt es gegenüber. Ansonsten sind wir unterwegs im Ort. Morgens werden Hunderte von Touristen mit Bussen zum Hafen gekarrt, um auf die Schiffe zur Insel Saona verfrachtet zu werden. Zu dieser Zeit und nachmittags zur Rückkehr der Boote ist am Hafen und auf den Parkplätzen die Hölle los. Abends wird es dann wieder ruhiger im Ort. Zum öffentichen Strand sind es ca. 10 Minuten zu laufen. Der Strand ist total schön, Schatten gibt es reichlich unter Palmen. Sonntags und auch gegen Abend ist es recht voll mit einheimischen Touristen. Aber das stört uns eigentlich nicht. Wir fühlen uns da pudelwohl unter den fröhlichen Menschen. Was superschön ist, an jeder Ecke tönt laute Latinomusik. Manchmal wird auch getanzt dazu. Das lieb ich total. Allerdings wird hier sehr viel Bier auf der Straße getrunken. Habe aber noch nie jemanden gesehen, der unangenehm betrunken war.
      Noch ein paar Worte zum Verkehr: viele Autos sind verbeult und das hat seinen Grund. Außerhalb der Großstädte geht es mit dem Verkehr, aber Santo Domingo war schon heftig. Verkehrsregeln, die beachtet werden, gibt es kaum. Dass das Land eine sehr hohe Rate an Verkehrstoten hat, erscheint logisch, wenn man bei Dunkelheit die vielen Mopeds, oft ohne Licht, immer ohne Schutzkleidung - auch auf der Autobahn- sieht. Das Moped ist hier das Standard- Verkehrsmittel für ganze Familien, die Fahrt damit leider lebensgefährlich. Aber das ist nicht nur hier so, sondern in vielen Ländern mit geringen Einkommen.
      Was die Dominikanische Republik ausmacht, sind die karibische Lebensweise und die unglaublich schönen Strände. Das Land hat noch so viel mehr zu bieten, wir haben in den Tagen kaum etwas davon gesehen. Da will ich nochmal hin!

Erholungstag

August 13, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Chaos bei der Rückfahrt gestern waren wir heute fast nur am Pool. Haben morgens erst den Leihwagen zurückgegeben. Die Frau, die den Schlüssel in Empfang nahm, hat mein ach so perfektes Spanisch gar nicht verstanden und so konnten wir gar nicht erklären, warum an der Stoßstange vorne Klebeband klebt. Haben ihr also nur den Schlüssel in die Hand gedrückt und sind mit schlechtem Gewissen (schön blöd, den Schaden haben wir gar nicht selbst verschuldet) schnell geflüchtet. Jetzt warten wir den ganzen Tag drauf, dass sich irgendwer über den Leihwagen bei uns beschwert und Geld für die Reparatur will. Bislang kam zum Glück niemand. Und Martin hat KEINE Kreditkartendaten dort gelassen.😄
      Gegen Spätnachmittag sind wir noch losgestiefelt und haben Cocktails in der Saonabar getrunken. Lecker Piña Colada. Wir sind dann rausgelaufen zum Public Beach. Da war die Hölle los. Sonntag halt. Der Sonnenuntergang war erst am Ende durch Wolken verhanden. Zu Abend gegessen haben wir Paella im Restaurant unseres Hotels. Lecker. Schön, dass der Pool bis 22:00 Uhr geöffnet ist. Da gehen wir gleich noch rein. Buenas Noches!

Einfach mal Treiben lassen

April 17, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn man schon mal hier ist, muss man auch alles einmal ausprobieren. Zum Resort gehört auch ein Wasserpark, den wir uns gleich am Vormittag vornehmen. Schnell einen Reifen geschnappt und schon treiben Papa und Luise durch die Kanäle. Nur das Wasser von oben wird nicht ganz so begeistert aufgenommen. Die Rutschen werden natürlich auch getestet, aber nur von Christian, für Luise ist das dann doch noch nichts.Read more

Bayahibe