Dominican Republic
Zona Colonial

krumm gelaufen

September 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 30 °C

Also eigentlich hätte heute unser Abreisetag sein sollen. Gemütlich ausschlafen, frühstücken, packen, Auto abholen & weiterreisen. aber wir sind ja hier schliesslich in der Dominikanischen Republik, da läufts leider nicht so einfach & geschmeidig ab…🌝
      auf unser Frühstück mussten wir etwa ne Stunde warten…
      auf unser Auto mussten wir den ganzen Tag warten…
      um in ein Kaffee reinzukommen, welches eigentlich hätte offen sein sollen, aber da einfach keiner war, mussten wir auch nochmal sicher 20Minuten warten…
      an der Kasse im Supermarkt mussten wir fürs Zahlen ca 15Minuten warten, weil genau dann, genaaaau dann, als wir an der Kasse waren, das System nicht mehr funktioniert hat…
      long story short..
      viel warten war heute angesagt, wir haben unser Auto jetzt, sind aber nicht weitergereist, weil wir das Auto erst um 21.30Uhr bekommen haben. zum Glück haben wir hier so tolle Menschen kennengelernt, wo wir jetzt noch eine Nacht bleiben können🫶🏽

hasta pronto Bayahíbe

August 29, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Ich freue mich so sehr meine Freunde hier in Santo Domingo zu sehen. Eine Träne im Auge, da ich Kosta heute verabschieden musste, aber bin happy dass ich den Rest meiner Tauchfreunde doch bald wiedersehe🫶🏽Read more

24.08 - Santo Domingo No. 2

August 24, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Ein voller Tag wieder in Santo. Als erstes ging es auf den Teleferico. Eine Seilbahn in der Stadt, die die Barrios, Außenbezirke der Stadt mit dem Zentrum verbindet.
      Danach ging es in die Metro der Stadt und zum Meer der Stadt. Strand kann mann dazu nicht sagen. Leider sehr viel Müll, Dreck und Gestank. Aber zusammen mit Daniel, dem Amerikaner ging es was essen und noch ein paar letzte Früchte kaufen.
      Mit kurzer Siesta und einem Mango-Smoothie… machten wir uns fertig für die Nacht. Noch einmal feiern und die Nacht in der Karibik genießen.

23.08 - Back to Santo Domingo

August 25, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer langen, abenteuerlichen Reise ging es heute, nach einem guten Vormittag am Strand, zurück in die Hauptstadt. Mit Daniel, einem jungen Amerikaner hatten wir auch direkt eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Mit viel kulturellem Austausch ging es durchs halbe Land, um am Abend wieder im Island Life einzuchecken.
      Auf dem Weg nach S.D sind wir auch durch den Nationalpark Los Haitises gefahren, einen Ort, den wir nicht mehr in unsere Reise unterbringen konnten. Aber so waren wir soooo halb da… :)

08.08 - Santo Domingo No.2

August 8, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es in den Tres Ojos Parque Nacional, mit vielen neuen, tollen Menschen ging es die Stadt weiter und besser zu erkunden. Inklusive der ersten Kirche der neuen Welt - erbaut im 16. Jahrhundert.

Morgen gehts in die Berge, nach Jacabocoa!

• Day 65–67

Dominikanische Republik - Santo Domingo

January 31 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten zuerst einen etwas holprigen Start in Santo Domingo (komplizierteste Mietauto-Abholung um Mitternacht, der Magen von Salome, der einen Tag im Mittelpunkt stehen wollte...🤢) Die Stadt hat Salome nur aus dem Auto gesehen, Jan musste sie selbst erkunden...wir sind nur kurz da und gehen gleich weiter.Read more

Arrivée à Santo Domingo

June 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Le jour J est arrivé, c'est le grand départ. Le réveil est un peu difficile, on a bien fêté mon départ hier... Mais ça y est le sac est bouclé et accompagnée de Noemie, Linou et Édouard on file direction l'aéroport. Ils attendent avec moi jusqu'à mon départ, c'est si bizarre de quitter ce cocon guadeloupeen. Apres de longues étreintes je décolle. 2h30 après me voilà à Saint Dominique. Edwin le taxi man me dépose à mon auberge en plein cœur de la zona colonial.
      Je pose mes affaires et je pars vadrouiller. Jaurai pu profiter pour partir avec des personnes de l'auberge mais je ressens le besoin d'aller me promener seule, décompresser et réaliser un peu. Je découvre un charmant centre historique, première ville des caraïbes. Les gens parlent espagnol, j'ouvre mes sens et je me laisse guider ! Visite de la cathédrale, galeries d'art, musée de la mer et du chocolat ... Place au voyage 💫 Le soir, je pars pour une soirée meringue, salsa et batchata avec Justina et Virag rencontrés à l'auberge. Je découvre avec les locaux les pas de danse, j'adore !

Santo Domingo - Karibik & Jassen

May 16, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Wenn der Flug um 6h15 geht und man um 4h45 am Flughafen ist, das Web Check In bereits erledigt, könnte man eigentlich davon ausgehen, man habe mehr als genügend Zeit inkl. gemütlichem zmörgele. Doch die endlose Schlange bei der Gepäckabgabe und die vielen Leute bei der Passkontrolle provozieren einen Wettlauf gegen die Zeit. Um 6 Uhr wird das Boarding geschlossen. 5h50 haben wir die Security Kontrolle passiert, Zeitangabe zu unserem Gate: 8 Minuten. So joggen wir durch den halben Flughafen und erreichen 4 Minuten später ausser Atem unser Gate. Doch nicht nur wir sind spät dran, auch Wingo Air ist nicht pünktlich. Immerhin haben wir noch genügend Zeit, das WC aufzusuchen und ein Getränk aus dem Automat zu lassen.
      Die Domininanische Republik empfängt uns mit viel Wärme und Sonnenschein. Unser Hostel wird von einem Schweizer Auswanderer betrieben. Überall sind kleine Schweizer Details angebracht, die etwas Heimatfeeling aufkommen lassen.
      Santo Domingo gefällt uns gut. Los Tres Ojos (Die drei Augen) stehen auf dem Pflichtprogramm. 4 Seen schimmern in glitzerndem blau in den offenen Höhlen. Wir sehen Fische, kleine Echsen und sogar ein Marder ähnliches Tierchen. Wir sind froh, dass wir unseren praktisch menschenleeren Durchgang bereits beendet haben, als die grossen Touri Busse aus Punta Cana ankommen.

Die Dom.Rep ist bekannt für Bernstein und eines der wenigen Länder, wo sogar Insekten im versteinerten Harz zu finden sind. Grund ist, dass der Wachs, welcher vor Millionen Jahren hier aus dem Bäumen gelaufen ist, so heiss war, dass er alles am Baum gleich mitgerissen hat. Heutzutage wird das in mittlerweile Steine konvertierte Harz in Minen an verschiedenen Orten im Land ausgegraben. Im Museum erhalten wir eine tolle Führung und zu unserer grossen Überraschung von einer Dominikanerin, die praktisch perfekt Deutsch spricht. Sie zeigt uns auch, wie wir echten von falschen Bernstein unterscheiden können. Schwimmt er im Salz- oder Mineralwasser oben auf, ist er echt. Der Test gelingt natürlich nur, wenn kein Metall etc. dran ist. So habe ich am Ende des Tages neue Ohrringe und Dani einen Insektenstein😁.
      Die Altstadt ist sehr schön, geprägt von gepflegten kolonialen Gebäuden und Erinnerungen an Christoph Kolumbus, welcher den Ort 1492 entdeckte. Wir schlendern durch die mit Kopfstein gepflasterten Strassen und entdecken die Aufschrift "Fabrica de Tabaca". Wir betreten den Verkaufsladen und werden informiert, dass die Fabrik zwei Gebäude nebenan im 3. Stock ist. Etwas verloren schleichen wir herum, gucken in die Räume bis irgendwann ein Mitarbeiter mit uns zu schwatzen beginnt und uns die verschiedenen Tätigkeiten der Herstellung der Caoba Zigarren zeigt. Total cool, eine Führung ganz privat und ohne einen Preis bezahlen zu müssen.
      Mein Highlight ist aber ganz etwas anderes und zwar endlich wieder einmal Jassen! Am Dienstag Nachmittag treffen sich die ausgewanderten Schweizer Senioren jeweils in unserer Unterkunft und veranstalten einen Jass Nachmittag. In der ersten Runde muss ich Trumpf ansagen und habe nichts und so sieht auch der Punktestand danach aus. Zum Glück ist mir mein Partner Hans nicht böse, aber ob jetzt alle denken ich kann's nicht wirklich? In den weiteren Runden harmonieren unsere Karten jedoch hervorragend und wir gewinnen ein Spiel nach dem andern und so kann ich das Abendessen ohne Niederlage geniessen. Bei Ghackets&Hörnli mit Öpfelmuess (yammi) hat jeder einige Story's zu erzählen. Die einen sind mit einer viel jüngeren Dominikanerin verheiratet, andere gehen lieber mit Haitianerinen aus, da sie nie eine Domi anlangen würden weil diese danach gleich mit Sack und Pack vor der Haustüre stehen und heiraten möchten. Wir lernen über die korrupte Polizei und wie nervenauftreibend es ist, eine Wohnung inkl. Dachterrasse umzubauen mit unzuverlässigen und nicht mitdenkenden "Domis". Als Beat vernommen hat, dass Dani sich im Metallbau auskennt, fragt er ihn, ob wir am nächsten Tag mal vorbeikommen können, er brauche Rat wegen einem Segeldach. Und so holt er uns am nächsten Tag ab und zeigt uns die ganze Baustelle. Mittlerweile arbeiten Haitianer unter der Leitung eines Peruaners auf der Baustelle, mit den Domis hatte er keine Nerven mehr. Dass ständig Dinge kaputt gehen und verschwinden, sei Alltag. Der Teppich, welcher hinter der Gittertüre lag wurde vom "Hauspenner" entwendet. Als er ihn darauf ansprach, meinte er es tut ihm Leid und wenn er ihm ein bisschen Geld gebe, könne er ihn gerne zurückkaufen.
      Dani und ich sind uns einig, wir hätten definitiv nicht die Nerven, hier zu leben:-). Aber die Stadt als Touristen zu besuchen, hat sich auf jeden Fall gelohnt!

La guagua

February 23, 2020 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Decidí hacer un tour en Guagua. La nostalgia ganó.
      Comprobar que a pesar de haber pasado los años las Guaguas siguen siendo las mismas.
      Destartaladas, chuecas, con un pie adentro y otro afuera. Por suerte era domingo y yo tuve asiento VIP.
      El concepto es simple, una guagua, un chofer y un cobrador. Por 25 pesos te enteras de los últimos acontecimientos políticos y de los últimos hits de bachata o dembow.
      El viaje en Guagua me transportó a mi infancia, cuando me dejaban salir sola a la zona colonial para encontrarme con compañeros de colegio en la zona colonial.
      Esta vez disfruté de todas las esquinas y paradas de la guagua. Normalmente l lentitud con que conduce el chofer requiere que uno tenga mucha paciencia. Pero yo ni quería que se acabara el trayecto. Ver las calles de Santo Domingo, con sus hoyos, sus basuras, su música, su no se que y que se yo. Un poco una actitud romántica de mi parte para un viaje que normalmente es una tortura para los pasajeros, sufriendo de un calor infernal y esperando que no se les ensucie la camisa bien planchada para un lunes en el banco.
      El tour fue de mi casa a la zona colonia, por supuesto. El mejor lugar de Santo Domingo.
      La zona colonial no ha cambiado mucho en los últimos 3 años. Aunque comparada con el casco histórico de Cartagena, a la zona colonial Dominicana aún le falta por avanzar unos años. Falta un plan inteligente de cómo mantener el atractivo histórico con las demandas de los visitantes modernos.
      Sin embargo es un zona muy agradable para dar un paseo de Domingo y ver a todas las familias tomando fotos de 15 años o de algún cumpleaños especial. Comerse un helado en la calle el Conde o una cervecita en la plazoleta Cristobal Colon.
      Nunca me cansaré de pasar por las calles de la zona Colonia.

Saint Domingue

February 11 in Dominican Republic ⋅ 🌙 22 °C

Nous voici en république Dominicaine pour 15 jours.
      Une arrivée parfaite. Pour la première fois, nous avons réservé un taxi avant notre arrivée. Celui est venu nous chercher à la porte de l'aéroport pour nous mener au centre de Saint Domingue , dans le quartier Colonial. De la descente de l'avion à la chambre moins d'une heure. C'est un record pour nous !!
      Nous partons de suite nous perdre dans les ruelles alentours et rapidement nous sommes dans l'ambiance .
      Il fait frais et c'est bien agréable.Il est 22 h et les familles se promènent .Nous mangeons en terrasse ,sous les ficus, des tapas face à la cathédrale toute illuminée, accompagné de Merengue et de Bachata.

Zona Colonial