Ecuador

Pengembara di tempat ini
    • Hari 88

30 Januari 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Baños is the city between the Andes and the Amazon in Ecuador. You find snow topped volcanoes (some are more than 6000m high) and canyons, but also rainforest and waterfalls wherever you look.

I loved my two days in that small, but beautiful town and could have stayed longer. Nevertheless I did a lot in the short time and enjoyed everything: from hiking to a waterfall where I was the only one, going to the local hot pools (where I was almost the only foreigner), to rafting in the canyon (level 4 out of 5) and eventually trying the swing at the end of the world (this was much higher and more fun than I expected from this photo spot) 😅Baca lagi

• Hari 28

Turismo 100%

15 Februari 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Meinen letzten Tag in Baños verbrachte ich mehrheitlich am Handy: Flüge buchen, Hostels suchen, Mails beantworten. Am späten Nachmittag besuchte ich dann noch auf Empfehlung der Kanadierinnen „Las manos de dios“. Nur habe ich die Rechnung ohne Regen gemacht, denn mit Regen bringt die ganze Tour nichts. Zudem waren diese Hände ernüchternd klein und die Aussicht wegen dem Regen minimal. Immerhin war die Musik im Bus nett: bester Reggaeton und bei der Nachhausefahrt auch ecuadorianische Klassiker. Zum Gück hatte ich Kompanie von der netten brasilianischen Angelica und ihrem Kumpel Ricky. So haben wir statt der Aussicht einen Canelazo genossen. Ironischerweise wurde das Wetter gerade nach der Tour wieder schön…La vida… El hombre plane y díos se ríe.Baca lagi

• Hari 28

Nightbus!!!! Ten cuidados!!!!

15 Februari 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Abend traf ich mich mit Mandy und Cameron zum Mexikanisch essen und gemeinsam den letzten Abend in Baños zu geniessen. Wir haben super leckere Tacos geteilt. Zudem hatten die beiden ja die letzten Tage die gleichen Probleme wie ich: Wie kommt man am sichersten in den Amazonas?! Die beiden waren sogar noch unentschlossener wie ich, denn ich entschied mich schon sehr bald für die Variante Nachtbus ab Baños. Wir einigten uns darauf, dass ich ihnen so schnell wie möglichst Bescheid gebe und wir gingen noch einmal gemeinsam alle wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen durch: Zuhinderst oder hinten sitzen, Reiseportemonnaie umhängen, Pulli drüber, Handybänel. (Und falls es jemand soo schafft mir etwas zu klauen, dann ist er oder sie so raffiniert und talentiert, dass er oder sie mein Handy oder Geld definitiv verdient hat!!)

Es stellte sich aber schnell heraus, dass der Nachtbus (mein erster Nachtbus!!) überhaupt nicht schlimm war! Die Stimmung am Busterminal in Baños war ruhig und übersichtlich. Ich hielt meinen Rucksack immer fest im Blickfeld und liess ihn von keinem Fake-Busfahrer mitnehmen. Bereits nach kurzer Zeit kam eine ältere Frau auf mich zu und fragte, ob ich in den Amazonas reiste. Im Reisebüro haben sie ihr von mir erzählt und so kamen wir ins Gespräch. Die 50 jährige Genferin Ines wohnt seit 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Ecuador und arbeitet in der Green Forest Ecolodge im Amazonas - genau da wo ich unterkommen werde. Ich finde es beeindruckend, wie sie in ihrem Alter noch mit einer solchen Leichtigkeit und Unkompliziertheit durch das Leben geht und durch Ecuador reist. Im Bus konnten wir nebeneinander sitzen, was mir etwas Sicherheit gab. Weitere Sicherheit und Entspannung erhielt ich, als sie erzählte, dass das Malariarisiko in Cuyabeno sehr gering war, qué suerte! So sass ich also 10 Stunden neben dem Amazonasfan Ines (Falls du das liest Kiki, genau so wie Ines stelle ich mir dich in 20 Jahren vor - voller Herzlichkeit, weltoffen und lebensfreudig), quatschte noch etwas mit ihr (ironischerweise auf spanisch, denn ihr deutsch war zu schlecht, so wie auch mein französisch), wechselte eine Million mal meine Sitzposition, hörte das neue Album von Bad Bunny ebenfalls eine gefühlte Million mal, versuchte zu nappen und fror mir dabei einen ab. Der Nachtbus erfüllte seinen Zweck, wobei er aber doch eher eine Qual war. Völlig zerstört kamen wir so um halb 9 in Lago Agrio an, wo wir ein Taxi zum Casa de mi Abuelo nahmen. Dort gab es ein Frühstück und wir wurden vom Guide Elvis in Empfang genommen und die Reise in den Amazonas konnte so richtig beginnen.

• Hari 10

בניוס - דרך המפלים

31 Mac 2023, Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

הגענו לבניוס (אתמול) בערב ב 21:30.
      חושך. לא רואים כלום.
      המלון שלנו נמצא קמ מחוץ לעיר.
      הדרך חשוכה, מדי פעם עובר רכב שנראה כמו משהו בין אוטובוס למשאית פתוחה עם אורות צבעוניים ומוזיקה.
      סוג של אוטובוס מסיבות...
      בשביל להגיע למלון צריך למצוא איזו דרך עפר נעלמה.
      ניסינו לתקשר עם האישה מהמלון אבל האנגלית שלה והספרדית שלנו לא מספיק טובות בשביל הסברים מסובכים.
      היא שלחה את אמא שלה...
      21:30 קר וחושך, כן?
      האמא חיכתה לנו על הכביש כדי לסמן לנו להכנס לדרך עפר.
      עוד 500מ - ככה כתוב
      תלול, מתפתל, בוץ
      עוד 400מ
      סיבוב חד בלי תאורה, מצד אחד תהום, מצד שני תעלה.
      לא לבעלי לב חלש!
      סיבוב נוסף - לאוטו קשה. יובל יעלה עם הרכב. אנחנו ברגל.
      ידענו שבניוס זה לספורט אתגרי אבל לא חשבנו שזה מתחיל בלילה...

נוסעים לדרך המפלים אבל לפני כן חשוב לצאת בדרך העפר לכביש...
      ניסינו להסתובב אבל הרכב התחפר בדשא - אולי יש לו רצון משלו.
      כולם (כולל בעלת המלון) דחפו את הרכב כדי שנצליח לצאת. היא התמלאה בבוץ ואנחנו סיכמנו שנביא לה איזה שוקולד כשנחזור (רעיון מצויין של נועה).

דרך המפלים היא דרך של כ 50 קמ רצופת מפלים. בכל מפל אטרקציה אחרת: אומגה, גשרים (מתנדנדים או שקופים), רכבל ועוד.
      עשינו מסלול מקסים במפל Pailon
      הלכנו על גשרים, זחלנו במערות והצטלמנו מלא.
      במפל Agoyan עשינו אומגה אל המפל ורכבל בחזרה. אפשר לבחור תנוחה באומגה: ישיבה, סופרמן, או עם הראש למטה והרגליים למעלה. הצטערנו שענבלי לא פה כדי להנות מכל הטוב הזה. אבל עכשיו אנחנו יודעים לספר לה איזו אומגה הכי שווה.
      קצת לפני cascada Mateo עשינו אומגה בכיוון אחד והליכה על גשר שקוף בכיוון השני.
      לסיום, נסענו למוזיאון השוקולד.
      הצטלמנו בהתלהבות עם כל האטרקציות והתלבושת, עשינו סיור קצר לסקירת תהליך יצירת השוקולד ול...טעימות
      לקינוח, הזמנו שתיות ואוכל מתוקים, כולל בננות שאפשר לצפות בשוקולד ולקשט איך שמתחשק.
      זכרנו לקנות שוקולד לבעלת המלון.
      חזרנו בדרך העפר הבוצית, החשוכה
      דחפנו את הרכב בעליה (בכל זאת, כל כך הרבה שוקולד, זה מכביד עליו) והגענו. מדושני שוקולד ואומגות. לילה טוב.

• Hari 11

בניוס -פארקים ונדנדות

1 April 2023, Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

היום יש יום יפה ולכן חייבים לנצל אותו כראוי.
      נסענו ל casa de arbol. זו תצפית על הרי האנדים בסביבה. וכיאה לכל תצפית יש פה נדנדות, כדי שיהיה אפשר להתנדנד על פי התהום.
      התגלשנו בכל מגלשה אפשרית, עלינו לתצפיות ומגדלים ואפילו ביקרנו בגן חיות.
      לסיכום, חזרנו לבניוס העיר, הלכנו לבית קפה מומלץ מקבוצת המטיילים של נועה ובאמת היה מצויין.
      קנינו כובע חדש ליובל במקום הקודם שגורלו לא נודע וחזרנו למלון שלנו ללילה אחרון

• Hari 218

Baños - das Badezimmer Ecuadors

5 April 2023, Ecuador ⋅ 🌧 19 °C

Baños ist eine sehr touristische Stadt in der Provinz Tungurahua im Zentrum Ecuadors. Sie liegt am Fuße des aktiven Vulkans Tungurahua und ist dafür bekannt, dass sie von vielen heißen Quellen umgeben ist.
      Die Stadt hat ihren Namen von den heißen Quellen, die in der Umgebung sprudeln.
      Neben den heißen Quellen gibt es beeindruckende Wasserfälle, wir besuchten den Pailón del Diablo.
      Anita, Isabelle und ich entschieden uns für den kürzeren Wanderweg an den Kopf des Wasserfalls. Rocco und Nic haben den längeren Weg gewählt, von unten den Aufstieg zum Wasserfall.
      Abends verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden in den heißen Thermen. Hier badeten wir in bis 42°C heißem Quellen. Zum Abschluss noch eine außerordentliche gute Pizza und ein paar Runden CAMBIO.

Leider verbrachten wir nur einen Tag hier, denn am nächsten Tag verließ ich mit Isabell und Anita Baños um nach Quito zu reisen.

• Hari 43

Baños - Escalada

8 April 2023, Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

Ich bi wie erhofft fit :) Leider isch s'River Rafting usbueched drum gangi hüt scho go chlettere und hoffe s'Wetter hebed. Es gseht scho zimli bewölkt us. Zunere Ziit meiner Wahl chani mi im Hostel abhole lo. Das isch denn schliessli am 10ni. Ich wirde mitem Auto zum Büro vom Abüter gfahre und chume dete Chletterfinke und en Guide über (wo zimi nume Spanisch redt). Er meint, dasmer mitem Töff zum Spot gönd. Wie bitte? Hocke ned sonderlich gern hine ufeme Töff aber was wetti... Unterwegs lademer na di restlich Usrüstig uf und erreiched unfallfrei und sicher d'Chletterwand. Ufem churze Spazierweg pflückemer na frischi Mandrindli als Snack🤭 Und denn gohts au scho ad Wand. Es chömed denn au na zwei anderi Lüt, was en längere Ufenthalt für mich bedüted :) Ich han wele mitere eifache Route afange aber de Angelino schiint mich masslos z'überschätze. Ich schaffes kei 5 Meter höch und bi zimli frustriert. Au di zweit Route isch ned viel besser. Was häter sich überleit...? Bi bitz hässig und segem das denn au. Dementsprechend wechslemer tatsächlich a di eifach Wand und ich han endlich au viel meh Spass und Erfolg :) D'Ziit rast und womer denn na zude spektakulärste Route gönd isch scho drü und es fangt a niesle. Zum Glück ischs überhängend und de Guide git namel sis beste. Für all andere isch das aber definitiv z'heftig - es schöns Plätzli ischs trotzdem :)
      Zrugg ufem Töff regnets scho zimli fest. De Angelino und ich gönned eus ufem Zruggweg na es Empanada (han zum Zmittag nume Mandrindli und Banane gesse), mached bi ihm dehei e Wohnigsbesichtigung zum Material ablade und hend so eusen Spass wil er mich mit vorgspielte "mir-gheied-jetz-denn-um" Manöver ärgered...
      Im Hostel lerni mini neue Zimmerkollege kenne. Schiined lustigi Lüt z'si aber ewigs chani ned rede, han zum Znacht mit de Schwiizerinne bim Venezualer abgmacht. Es isch es lustigs Znacht, bevori de Rest vom Abig mit verschidenste Lüt ide Hostelbar verbringe und denn müed is Bett gange, wo all andere id Stadt wiitergönd 😇

• Hari 210

3 April 2023, Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Before going to Baños Levin got ill again and he decided to stay more nights in Riobamba.
      So just two of us, we hitchhiked to Baños. It one of the most turistic places in Ecuador but the place has a lot to offer. First night we were camping by nice river and in the morning we went to explore the waterfalls. I also went for the zip line, which was great experience.
      Next day we borrowed a bicycles and we went for a 65km tour from Baños to Puyo. The way was following many waterfalls, the most beautiful for us was Pailon del diablo.

• Hari 69

Bridge Jump

13 Jun 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem Nachtbus kommen wir morgens in Banos an. Leider konnten wir nicht wirklich gut im Bus schlafen und können uns zum Glück im Hostel nochmal hinlegen.

Danach sind wir bereit für den Tag und trauen uns den Sprung von der San Francisco Bridge. Wir haben Bauchkribbeln und sind voller Adrenalin. Vor allem beim Betreten der Planke von welcher man abspringt. Wenn man oben steht ist es ziemlich tief, wenn man nach unten schaut und es kostet viel Überwindung sich den Kopf Sprung in die Tiefe zu trauen. Die Brücke ist 100m hoch und wir haben einen freifall von 35m, bevor wir über die tobenden Stromschnellen des Pastaza-Flusses fliegen. Ein krasser Nervenkitzel! Jetzt sind wir auf jeden Fall wieder wach und wir würden es jedes Mal wieder tun.Baca lagi

• Hari 69

Circuit one San Martin

13 Jun 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Mittags suchen wir uns als nächstes einen Circuit mit verschiedenen Aktivitäten in San Martin aus. Dort gleiten wir mit der ersten zipline, die 850m lang ist, in die beeindruckende Schlucht des Flusses Pastaza.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Baños de Agua Santa, Banos de Agua Santa

Sertai kami: