Ecuador
Bar Discoteca Julián Matadero

Leaving Cuenca

November 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 66 °F

Despite getting sick… twice I have really enjoyed Cuenca. I’ve met great people who share the same interests in life and exportation. They also share a belief that sometimes it is their presence that can make a difference in someone’s life.
      I will come back ( taking the elevation medication in advance) and explore again the vibe here is very nice.
      For now I am packed and off to the 4th county of this trip and the 23rd country I’ve visited.

Vamos a Olón

April 16, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Fast usgschlofe verwachi hüt, wil en Zimmerkolleg i einere Luutstärchi telefoniert und sich denn au na luut defür entschuldigt - danke für nüt 😂 Egal, isch ja immerhin achti, da chamer eigentli au ufsto... Öppe am zwei sölli en Bus neh für ad Küste, hät de Receptionist gseit und d'Ziit bis denn wetti i dere Stadt namel nutze. Ich gange tatsächlich wider id Chile (ja, hetti au ned erwarted aber ha d'Kathedrale eh na vo inne wele besichtige und ha guet Ziit defür also los). D'Mess isch wider usverchauft und au wider super schön. Ich finde d'Orglemusig und de Gsang genial wil halt würkli viel Lüt au mitsinged :) Tüüfeentspannt chumi zrugg is Hostel, gange e churzi Rundi go jogge und packe denn mini 7 (oder vilicht au ehner 77) Sache wider in Rucksack für d'Wiiterreis und checke us. Dusse warted scho de Paul für es letsts Kafi und Zmittag, bevor sich eusi Weg werded trenne. Danke für die Ziit, isch super gsi :) Es negsts Taxi bringt mi schliessli an Busterminal, woni problemlos es Ticket uf Guayaquil ergattere. Nachere churze Panikattake wili denke dasis verlore han, tauchts wider uf und ich chan beruhigt in Bus stiege. D'Fahrt füehrt namel dur de Nationalpark vo gester und denn schnell 4'000 Höhemeter durab uf Guayaquil. S'Wetter isch zerst sunnig, ufem Abeweg sehr neblig (was exrem schad isch wil d'Ussicht wär glaub gigantisch) und im Flachland schiffeds und gwittereds denn was das Zeug hält. E chlini Googleabfrog seit, dass das sitere Wuche so isch und drum verschidensti Strasse wege Erdrütsch und Überfluetige gsperrt sind - crazy... Hoffe, ade Küste isches denn besser 🙈 Z'Guayaquil acho, würi genau de negst Bus verwütsche, weni ned uf s'WC müest und nachher s'falsche Perron zuegwise übercho wür. Tja, warti halt 55 min uf de negst Bus. Informiere mal s'Hostel, dases spöter als erwarted wird. Upsi ^^ Im Gegesatz zum erste Bus höckled dasmal nume wenig Lüt dine und ich chan mi usbreite für e komfortabli drüstündigi Fahrt. Inicke traui mi ned, wett mini Station ned verpasse... Wie sich denn aber z'Olón schliessli usestellt, isch mini Station au d'Endstation und ich eini vode zwei letste Passagier - hetti das vorher gwüsst... Irgendwie passierts, dasi bim Gepäck sattle mitem Chauffeur is plaudere chume, er sin Bus na fertig parkiert, ich iichecke und mir denn gmeinsam s'Meer gönd go sueche. Das ganze ended imere lustige Unterhaltig und er isch tatsächlich eine vo dene Lüt, wo ned wüssed, wie dasmer eifachs Spanisch redt, also mueser andauernd sini verwendete Wörter erkläre - ups, ha no bitz öpis z'lerne ^^ Zrugg im Hostel stelli fest, dass d'Klimaalag ned so starch isch wieni ghofft han und so ischs i mim Zimmer immerna gfühlti 28 Grad und dur das au bitz en Kampf zum trotz grosser Müedigkeit einigermasse guet schlofe... Janu, über es bitz meh Wärmi als bis jetz in Ecuador beklagi mi trotzdem ned :)Read more

Cuenca • Ecuador

👁️ Museo de las Madres Conceptas
      .....and much more.....

Kölsch & Festival

October 8, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Von Cheryl, der Airbnb Besitzerin, haben wir erfahren, dass es im Nachbarort ein Festival gibt. Also sind wir nach dem Frühstück zum Busbahnhof gelaufen. Dort fanden wir den Bus der nach Paute fahren sollte recht schnell und hatten Glück da dieser in den nächsten 15 Minuten den Bahnhof verlassen sollte. Nachdem dann also genug Leute im Bus saßen sind wir losgefahren. Nach einer Stunde durch kleinere Orte und grüne Wälder sind wir beim Rotofestival angekommen. Neben einer riesigen Bühne gab es Meerschweinchen am Spieß und reichlich Bier. Wir entscheiden uns für letzteres und genossen den Ausblick von einem kleinen Turm, denn auf der Tanzfläche war noch gar nichts los. Dies änderte sich auch nicht so schnell, also tranken wir noch ein paar Bier (es gab Kölsch und fancy selbst gebrautes Bier), schauten uns auf dem Gelände um & quatschten.Read more

Zirkus im Theater

October 7, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir uns ausgeschlafen haben, war der Hunger nach Frühstück groß. Jedoch setzten wir uns fälschlicherweise in ein Cafe ausschließlich mit Cafespezialitäten. Da es dort aber so schön war blieben wir auf einen Cappuccino inklusive Keks und spazierten danach weiter über einen Blumenmarkt und wurden in einem vegetarischen Restaurant fündig. Hier gab es für schlappe 3,50€ ein Menü bestehend aus einer Kartoffelsuppe, einem Hauptgericht mit Reis und Kohl, einem Muffin & einem Saft. Für den Nachmittag war unser Plan ins Museum Pumapongo zu gehen. Hier wurde auf 3 Etagen die Geschichte einer Inkakultur erklärt, welche auf dem Grundstück des Museums lebten. Im dahinterliegenden Garten wurden alte Ruinen, die Landwirtschaft der damaligen Zeit plus einem riesigen Rasensprengersystem und ein Gehege mit besonderen Vögeln präsentiert. Der Garten war richtig schön und es gab mehrere besondere Pflanzen zu bestaunen, darunter eine riesige Alovera und pieksige Kakteen. Da Svea das passende T-Shirt anhatte wurde der Jahreszeitenzirkel dazu genutzt um ein Mini „wo ist Svea?“ zu basteln. Am Tag vorher sind wir bei der Besichtigung des Kirchturms auf ein Plakat gestoßen, welches eine Zirkusveranstaltung beworben hat. Zu der sind wir dann abends hinspaziert, da die genau neben dem Museum im gleichnamigen Theater stattfand kannten wir den Weg bereits. Doch bevor es losging sind wir abends noch zu einem asiatischen Restaurant gegangen, welches sich als ziemlich überteuert herausstellte. Somit saßen wir plötzlich im benachbarten Restaurant bei einem super aufmerksamen (fast zu) lieben Mann der uns richtig leckere vegetarische Tacos und einen arabischen Teller mit Falafel, Hummus, Taboulesalat und Pita servierte. Das sollte auf jeden Fall nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Im Theater/Zirkus angekommen erwartete uns ein moderner Saal mit gemütlichen Stühlen und eine super Sicht aus der letzten Reihe auf die Bühne. Auf dieser wurden dann 2h lang von einer ziemlich hochklassichen Gruppe Ballett, Kunststücke am Ring und dem Tuch aufgeführt. Es war richtig beeindruckend was die bummelig 30 Künstler:innen vorführten, ebenso wie die Kostüme. Begleitetet wurde das Spektakel von 4 Menschen in Gewändern, welche das Publikum singend und trommelnd durch den Abend führten. Obwohl wir nur ein wenig des Gesagten verstanden war es ein richtig schöner Abend.Read more

Grenzübergang nach Ecuador

October 6, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Als ersten Ort in Ecuador hatten wir uns für Baños in den Bergen entschieden. Zum Glück hat Svea kurz vor dem Buchen des Busses die Wetterapp befragt, hierbei stellte sich heraus dass es dort zwischen -3 und 6 Grad sein sollten, da wir dafür nicht ausgestattet sind haben wir uns dann stattdessen für Cuenca entschieden. Um nach Ecuador zukommen sollten wir um 23.30 Uhr den Bus nehmen. Den Bus zu finden war gar nicht so einfach, aber nach einem kleinen Umweg von 3km sind wir in den Bus gestiegen. Die Fahrt war jedoch ein bisschen unentspannt. Mehrmals wurde der Bus angehalten und kontrolliert. Um 3 Uhr kamen wir an der Grenze zwischen Peru und Ecuador an. Nachdem wir 1 Stunde in der Schlange standen um aus Peru auszureisen, reihten wir uns ein um nach Ecuador einzureisen, hier mussten wir auch noch mal ein Stündchen warten. Aber als wir morgens in Cuenca ankamen wurden wir dafür aber gleich belohnt. Denn die Kolonialstadt mit den schönen Parks, farbenfrohen Gebäuden und den vielen Dingen die es zu entdecken gab war es auf jeden Fall die richtige Wahl. Nachdem wir bei unserem Airbnb Host unsere Rucksäcke abgestellt haben wurden wir von ihr zu einem kleinen Frühstückscafe (inklusive ehemaligem Pferd) geführt, dort gab es für Felix Rührei mit Würstchen und für Svea einen Maiskuchen aus einem Palmenblatt. Danach sind wir zu einer Kirche spaziert und dort die Stufen nach oben geklettert um die Aussicht über die Stadt zu genießen. Da wir in der Nacht nur bummelig 3 Stunden geschlafen haben waren wir dementsprechend schon mittags ziemlich fertig und haben uns gefreut in unser Zimmer einzuchecken. Abends sind wir dann nochmal losgezogen und haben richtig leckeres indisches Panircurry, Tikka Masala und Naanbrot gegessen.Read more

Ande vo Ecuador

June 19, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Mit Frieda & Ernesto, wo eus sind go bsueche cho, simmer namal id Berge. De Quilotoa See hemmer demal mit Sunne gseh, de Märt in Zumbahua isch so farbig und traditionell gsi, de Cotopaxi het sich leider immer chli versteckt aber defür hemmer wildi Ross gseh ond in Cuenca simmer inen Nationalpark wo usgseh het wie in Island.
      Nächsts Ziel isch Galapagos - ab id Wärmi ☀️ 🐢

August 8, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Cuenca is another colonial city set in the mountains and a popular retirement destination for many Americans. We found the city very livable and have felt very safe wandering around. It’s not as well-restored or pretty as many other South and Central American cities, but it’s charming and packed with a variety of good restaurants and leafy parks.
      Unfortunately, John had some problems with his teeth here and ended up having to get a root canal and a crown. The good news is he found good dentists to do the work at a fraction of what it would have cost in the US. Apart from many dental appointments, we enjoyed getting some exercise and taking boot camp classes from a Canadian woman who runs a gym near our apartment and getting several wonderful massages by an American woman from CT.
      This is our final stop in South America so we went through our things and donated around half of our clothes to a local church as we’ll be heading into fall/winter in Japan and needed a wardrobe change. Plus, we hope the clothes can go to some of the many Venezuelan refugees who are trying to make a new life here in Cuenca.

September 23, 2014 in Ecuador ⋅ ☀️ 29 °C

Nach etwa acht Stunden Fahrt fand ich mich also in Cuenca, im Süden der ecuadorianischen Anden, wieder. Hier wählte ich mal ein etwas anderes Hostel. Wo vorher massive Möbel aus wunderschönem Holz (der Regenwald lässt grüßen) und Gemütlichkeit weilten, war dieses Hostel dem Bauhaus-Stil angelehnt.

Nach dem Versenden diverser Lebenszeichen (wifi ist schon ne tolle Erfindung), wagte ich mich nach draußen, denn ich hatte das erste Mal auf der Reise so richtig Hunger, so richtig! Vor der Tür entschied ich mich rechts entlang zu gehen (bitte merken) mit der Erwartung an der nächsten Straßenecke auf einen Schnellimbiss zu treffen. Wir sind halt doch nicht in Berlin und so irrte ich eine halbe Ewigkeit, halb verhungernd, durch die Straßen um nach mind. einer halben Stunde auf eine Pizzeria zu treffen. Glücklich und satt ging es dann zurück zum Hostel. Hier erhielt ich von einer älteren Amerikanerin noch ein paar wertvolle Tipps für Peru. Andere Reisende sind besser als jeder Reiseführer!

Am nächsten Morgen wartete dann noch ein Frühstück im Hostel auf uns und frisch gestärkt machte ich mich auf den Weg. Cuenca ist wunderschön :) Viele kleine Läden,  Kopfsteinpflaster, viele Kirchen und wohl am wichtigsten: strahlender Sonnenschein (den Tag vorher hatte es noch in Strömen geregnet). Ziel war der Fluss, den ich nach einem riesen Umweg dann auch fand. Der Weg ist schließlich das Ziel ;)

Unterwegs blieb ich dann der italienischen Küche treu und wählte ein italienisches Restaurant zum Mittagessen. Die Mittagsmenüs sind hier nämlich unschlagbar! Für gerade mal umgerechnet 2.00 € gab es eine Tomatensuppe mit Popcorn, eine Portion Lasagne und zum Nachtisch einen Schokokuchen mit Sahne. Achso, ein frisch gepresster Saft war natürlich auch noch inbegriffen ;)

Nach den fünf Stunden zu Fuß kehrte ich dann im Hostel ein und sah mir u.a. den Tatort an (auf Münster war wie immer Verlass). Anschließend machte ich mich mal wieder auf die Suche nach was Essbaren um mich für die bevorstehende Nachtfahrt zu stärken. Dieses mal ging ich links rum und ihr werdet es ahnen, drei Häuser weiter befand sich ein Schnellimbiss, der sogar Pizza im Angebot hatte... Jaja, der Weg war gestern das Ziel, ist klar. Auf jeden Fall lachte mich der Extra-Burger an, der nicht wie vermuten lässt zusätzlich Käse oder Bacon beinhaltete, sondern ein Omelett. Kannte ich so auch noch nicht, war aber sehr lecker :)

December 13, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Cuenca isch es härzigs Städtli u het ir nöchi der Cajas Nationalpark mit viu Lagune u wunderschöner Landschaft

Bar Discoteca Julián Matadero, Bar Discoteca Julian Matadero