Ecuador
Isla Santa Cruz

Descubre los destinos de los viajeros que escriben un diario de viaje en FindPenguins.
Viajeros en este lugar
    • Día 223

Galapagos

15 de julio de 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Ankunft auf Baltra
      Mit dem Shuttle geht es zum Hafen von Baltra. Bereits die ersten Iguanos🦎 überqueren die Strassen und ein türkisfarbenes Meer glitzert in der Sonne. Was für ein toller Anblick.
      Nachdem wir mit dem Schiff im Hafen auf Santa Cruz ankommen geht es mit dem öffentlichen Bus quer durch die Insel. Der strahlende Sonnenschein wechselt in der Mitte der Insel zu grauen Regenwolken…was auf den Galapagos in der „Höhe“ ganz normal ist.
      Kurz ein Stopp in unserer Unterkunft und wir werden bereits mit Informationen überhäuft, was man alles auf den Inseln unternehmen kann und wo man die besten Deals bekommt. :)

So machen wir uns auf den Weg zum Puerto Ayoro und sind fasziniert von der Tierwelt…überall rote Krebse, welche die Wände hochkragzeln, Marine Iguanas und kleine Haie, welche im Hafen schwimmen.

Joshua von der Tour Agency Carpe Diem ist unser Mann. Er zeigt uns verschiedene Möglichkeiten von Schiffstouren und was die entsprechenden Vor- und Nachteile sind. Zudem kann er uns ein guter ‚Last Minute Deal‘ offerieren. Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, sagen wir zu. Den Weg zu den Bankautomaten kennen wir schnell, weil das Meiste nur per Cash geht. Da alles eher teuer ist werden die Automatenlimiten ausgereizt, sofern diese überhaupt Geld haben 🙈.

Am ersten Tag haben wir einen Taxifahrer für 3 Stunden gemietet und dieser hat uns auf der Insel herumchauffiert. Eine Station war die Landschildkröten Range, wo die Riesenschildkröten frei leben…wow, die sind riiiiisig!! :) Teilweise sind sie bis zu 150 Jahre alt, jedoch ist es schwierig, das Alter zu bestimmen. Wenn die Schildkröten die ersten paar Jahre überleben, haben sie keine natürlichen Feinde mehr auf der Insel und somit hat es viele, sehr viele. :)

Die Schiffstour startete erst am Freitag und so hatten wir noch 4 Tage um die Unterwasserwelt der Galapagos zu erkunden. Für den bekannten Gordon Rock braucht man das Advanced Zertifikat oder eine gewisse Anzahl Tauchgänge. Da Bettina beides nicht hatte, haben wir mit dem selben Diving Center zwei Tauchgänge gebucht, damit sie überprüfen konnten, ob das Level genug gut ist. Meistens sind es Strömungstauchgänge und man lässt sich vom Bootsrand direkt ins Wasser fallen. Zentral ist hier, dass sich alle Taucher auf ein Kommando ins Wasser fallen lassen. Beim zweiten Tauchgang hat ein Taucher gezögert und ist Bettina mit dem vollen Tank auf der Stirn aufgeprallt. Glücklicherweise hat Bettina „en herte Grind“ und ist ohne grösseren Schaden, von zwei Hörnern und etwas Kopfschmerzen, davon gekommen. Zur Sicherheit sind wir am Abend in den Notfall und es wurde nichts gefunden (sogar de Chopf händs grönget). So konnte Bettina am nächsten Tag auch Gordon Rock tauchen…ein unglaubliches Erlebnis. Wir haben uns an den Steinen festgehalten und konnten das „Aquarium“ von der Seite bestaunen. Beim ersten Tauchgang sahen wir einzelne Hammerhaie, Sting Rays, Schildkröten und 100te von verschiedenen Fischen. Beim zweiten Tauchgang das Highlight, eine Hammerhai Schule ist an uns vorbei geschwommen mit etwa 30-40 Haien. Nicht genug, sind auch noch etwa 10 Sting Rays an uns vorbei gezogen…wow, da konnten wir plötzlich unter Wasser jolen und tanzen. :)

Am Freitag um 7 Uhr morgens ging es mit der Fähre auf die Insel Isabela, dort angekommen wurden wir mit dem Panga von den Besatzungsmitgliedern direkt auf die Cachalote Explorer gefahren. Auf dem Schiff bekamen wir zuerst eine Tour vom Captain und erhielten Frühstück. Da wir eine verkürzte Tour gewählt haben, waren die restlichen Gäste bei einer Aktivität und wir konnten die Sonnenbetten auf dem 1. Deck geniessen. Die folgenden 5 Tage waren durchgeplant mit meistens zwei Landgängen und zwei Schnorchel Ausflügen, mit Panga Rides oder Kayaken. Das Küchenpersonal hat die 15 Gäste an Bord mit super Essen verpflegt und zwischen den Aktivitäten konnten wir auf den Sonnendecks relaxen.
      Beim Schnorcheln und bei den Landgängen konnten wir die unglaubliche Tierwelt bestaunen. Die Schildkröten sind teilweise fast in uns hinein geschwommen und die Seelöwen haben es genossen mit uns zu Spielen. Akrobatisch sind diese um uns herum geschwommen. Das absolute Highlight für Röschu waren die Marine Iguanas, welche am Land und im Wasser sind. Diese können sogar Tauchen. Unter Wasser sehen sie aus wie kleine Godzillas. Entsprechend haben wir auch eine Vielzahl an Fotos. ;) Wir sind nicht wirklich Vogelspotter, aber bei dieser Vielfalt finden sogar wir Gefallen daran.

Nach den 5 Tagen an Bord der Cachalote sind wir noch für 2 Tage auf die Insel San Cristobal gefahren. Die Insel ist um einiges kleiner und weniger touristisch als Santa Cruz. Dafür hat es überall Seelöwen, welche auf den Bänken liegen oder am Strand herumhängen und sich von nichts stören lassen.

Nach den 13 Tagen auf den Galapagos sind wir von San Cristobal wieder zurück nach Guayaquil geflogen.

Die Galapagos sind wirklich ein Paradies und es lohnt sich definitiv etwas mehr Geld auszugeben, um das volle Programm und die unglaubliche Tierwelt zu erleben.

• Día 70

Santa Cruz - Galapagos 🐢

26 de noviembre de 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Arrivés sur une autre planète...
      Une otarie vient nous accueillir dès les bateau. Les balades sur les plages avec des otaries et les iguanes sont incroyables... on voit des petits requins et des tortues depuis la plageLeer más

• Día 51

Charles Darwin Station/Chato Ranch

3 de junio de 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Den heutigen Tag widmeten wir einem ganz besonderen Tier. Einem Tier, das als Aushängeschild der Galapagos Inseln gilt:
      der Schildkröte 🐢
      Am Morgen sind wir zur Charles Darwin Turtle Rescue Station gefahren. Dort haben wir eine Führung bekommen und waren dabei nicht alleine mit einem Guide, sondern in einer größeren Gruppe. Natürlich waren auch hier wieder andere Deutsche mit von der Partie — man trifft uns echt überall 😅
      Die Führung war sehr informativ und spannend!
      Wir haben Schildkröten verschiedenen Alters gesehen, wobei die eindrucksvollsten sicherlich die waren, die bereits seit über einem Jahrhundert auf dieser Welt verweilen. Der absolute Wahnsinn 🤯
      Auch gesehen haben wir den präparierten Körper einer Schildkröte namens ‚Lonesome George‘. Er war weder die größte, noch die älteste Schildkröte seiner Art, dafür aber die letzte, was ihn sehr besonders und bedeutend für die Wissenschaft macht.
      Im Anschluss daran haben wir gegen Nachmittag noch die Chato Ranch besucht; eine Ranch, auf der Schildkröten frei leben. Auch hier haben wir eine Führung bekommen, nur mit dem Unterschied, dass wir dieses Mal mit Regenschirm und Gummistiefeln bewaffnet waren ☔️
      Aufgrund des Wetters hatten sich allerdings viele Schildkröten zurückgezogen oder lagen nur still dar. Das war jedoch nicht schlimm, da wir zuvor ja schon genug Schildkröten gesehen hatten 😇
      Zum Abschluss sind wir dann noch durch ehemalige Lava-Tunnel gelaufen, die sich ebenfalls auf der Ranch befinden 🌋
      Ein gelungener Tag, der es zukünftig jedem von uns ermöglichen würde, problemlos aus dem Stegreif ein Referat über Schildkröten zu halten 😂

Los Gemelos

1 de julio de 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

My second day in Santa Cruz started well with a lovely cooked breakfast from my host, Rocio. I had a tour booked into he Highlands to see some more tortoise and on the way my guide, William, asked if I would like to stop as Los Gemelos. I said yes and, not really sure what to expect, I followed his direction to the entry point and followed the trail around. It was an outstanding sight! You can see that it was quite windy and a little wet, that's because the climate on the Galapagos varies depending on where you are. While the beaches and surrounding areas can be quite arid; the Highlands are full of vegetation and nearly constant mist like rain. Los Gemelos are two craters formed by unstable ground left by underground magma activity in the middle of a forest of Scalesia. As the sign says, 'Even apparent destruction can great beauty.'Leer más

Lava Tunnels

1 de julio de 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

William then asked if I wanted to stop at the lava tunnels on my way to the tortoise and of course I said yes. He then pointed at the entrance and said he'd meet me at the exit 😳 It was a little daunting walking through alone but a spectacular sight! You can see the tiny gap I had to crawl through in between two planks of wood midway through and I'll be honest I did think about turning back. I'm glad I pushed on because it was a fascinating experience.Leer más

Las tortugas!

1 de julio de 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Next up on my tour was the big one, the moment I had been waiting for, El Chato Reserva. It was indescribable, the feeling of being so close to these majestic animals. On the drive in we came across a tortoise just sat in the middle of the road. There are many signs in that part of the island to be careful of tortoise when on the road. I was grouped with a really nice American-Polish family who graciously took lots of photos of me with the tortoise too. At the start our lovely guide, Juan, showed us the passion fruit and guava that grows organically on the land and encouraged us to pick some up, open with our hands and enjoy the fruits. He did warn us not to touch the poisoned apples though, they're dangerous to humans but for tortoise work as a laxative after their big feeds. Juan was so informative and made the tour a wonderful experience with his extensive knowledge. I have so many more photos and videos than I can upload but it was definitely one of the best experiences of my life. At the end Polina and I got into old tortoise shells ourselves and had a good laugh trying to squeeze in.Leer más

• Día 47

Santa Rosa

6 de octubre de 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück gehen wir auf die Suche nach Fahrrädern, denn wir wollen heute ins Inselinnere fahren. In der Touristeninformation hat man uns allerdings gesagt, dass wir dazu mit einem Taxi fahren müssen, die Fahrräder auf der Ladefläche (warum auch immer sind hier alle Taxis Pick-Ups), da es steil bergauf geht. Mit den Fahrrädern könnten wir dann aber problemlos die knapp 20km zurück nach Puerto Ayora fahren. Der erste Fahrradverleiher hat allerdings nur klapprige alte Mountainbikes und so gehen wir weiter, da ich heute morgen auf dem Weg zum Frühstück etwa weiter oben in der Stadt einen Fahrradshop gesehen habe, der ebenfalls Fahrräder vermietet - diesen finden wir allerdings nicht wieder, vermutlich hat er zir Mittagspause schon geschlossen. So gehen wir also ein Stück weiter und fahren dann - ohne ein Fahrrad geliehen zu haben - für insgesamt 5$ mit dem Taxi nach Santa Rosa, wo wir nach etwa 15 Minuten Fahrt ankommen. Unser Plan ist nun, die Lavatunnel und die Schildkrötenfarm zu besichtigen und dann die Strecke nach Puerto Ayora so lange zurückzulaufen, bis wir keine Lust mehr haben und uns dann ein Taxi anhalten. Das Dorf ist extrem verschlafen und ziemlich klein. Das einzige, was hier Krach macht, sind die Kinder auf dem Schulhof. Da wir eine Bäckerei suchen, fragen wir Eltern, die vor der Schule auf ihre Kinder warten. Sie schicken uns ans andere Ende des Dorfes (2 Minuten Fußweg). Dort kaufen wir etwas Wegproviant und machen uns auf den Weg. Der erste Weg, den wir einschlagen, weil ihn uns der Taxifahrer gezeigt hat, erweist sich schon nach kurzer Zeit als Sackgasse und so drehen wir um. Nach kurzer Zeit sehen wir zwei Männer, die gerade ein Pferd satteln. Wir fragen die beiden nach dem Weg und sie erzählen uns, dass sie dort jetzt auch hinwollen und wir mit Ihnen mitgehen können. Wir müssen noch eine kurze Zeit warten bis das Pferd fertig gesattelt ist und dann gehen wir los. Auf dem Weg holen wir noch die gesamte Familie von den beiden Männern ab. Anscheinend ist der Sohn des Mannes gerade mit seiner Freundin vom Festland zu Besuch bei seiner Familie und sie gehen nun ein "bisschen" spazieren, das Pferd und zwei Hunde immer im Schlepptau - insgesamt sind wir zu siebt unterwegs. Zwischenzeitlich reite ich für kurze Zeit auf dem Pferd.Leer más

• Día 47

Reserva El Chato, Giant Tortoise Ranch

6 de octubre de 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem weiteren Fußmarsch durch den dichten Wald und unzähligen Riesenschildkröten, die wieder mal die meiste Zeit lang nichts tun, öffnet unsere neugewonnene Reisebegleitung einen Stacheldrahtzaun und wie gehen auf das riesige Grundstück. Hier hat man eine riesige Schildkrötenfarm errichtet, in der die Riesen ungestört und wie in der Natur leben können. Wir denken beide, dass es sich um ein reines Schutzprojekt handelt und nicht um eine Aufzuchtstation, denn kleine Schildkröten bekommen wir fast keine zu Gesicht. Wir machen eine kurze Pause, in der wir etwas trinken und essen. Währenddessen klettert das ecuadorianische Pärchen vom Festland in einen Schildkrötenpanzer, aus dem heraus sie sich fotografieren lassen, danach klettert noch die extrem rüstige mindestens 60-Jährige Dame rein und lässt sich ebenfalls ablichten. Auf dem Weg zur Farm haben wir irgendwo einen Hund verloren, was aber niemanden so wirklich zu interessieren scheint. Erst nachdem wir zum dritten Mal darauf aufmerksam machen, kommt ein bisschen Bewegung in die Sache und der reitende Mann fängt etwas halbherzig an, nach seinem Hund zu pfeifen. Das stellt er jedoch nach kurzer Zeit ein. Als wir ihn fragen, ob der Hund nicht kommt, meint er nur, dass er entweder zu uns kommt oder zurück zum Haus geht. Na gut, er wird das schon wissen. Wir bezahlen noch den Eintritt zur Schildkrötenfarm und dem Lavatunnel (5$ pro Person) und dann gehen wir weiter, vorbei an saftig grünen Wiesen, auf denen viele Kühe stehen, zwischendrin immer mal wieder ein paar freilebende Schildkröten. Das ist wohl der Weg, den wir heute eigentlich gehen wollten...Leer más

• Día 124

Galapagos - Teil 1

2 de diciembre de 2017, Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Nach langem hi und här hei mr üs entschiede, e Cruise ide Galapagosinslene znäh! So esches mit em Flugi zerst uf dInsle Baltra gange, wo mr vom Guide Carlos abgholt worde sei. U de esch scho ei Höhepunkt cho. Mer hei uf de Insle Santa Cruz dRiesrschildchröt vo sooo nöch dörfe gseh! Eifach gigantisch😊
      Denn isches ab ufs Schiff gange. 8 Kabine für 16 Lüt, es Sunnedeck, e Äss - u Ufenthaltsruum. Aues perfekt wie me sech das so vorstellt 😊 Mit däm si mr meistens ide Nacht witergfahre u hei so unterschiedlichsti Inslene u Tier dörfe gseh. Ga schnorchle si mr ou fast jede Tag u hei so vo de faszinierende Unterwasserwält chli öbis dörfe gseh. Die Inslene si wörkli eimalig! So nöch a wild läbende Tier cha me gloub sösch niene si!

• Día 2

Puerto ayora galapagos

11 de marzo de 2018, Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Day 1 on the Galápagos Islands is complete. The day began leaving our hotel in Quito at 4:30 am to catch our flight to the island of Baltra.

Once we landed in Baltra I immediately noticed how desert like it looked. We took a quick bus ride to the shore where we suddenly have an incredible view of the turquoise seas (actual turquoise seas not my favourite calgon body spray). From there we took a quick boat ride to the port of Puerto Ayora on the island of Santa Cruz. And then from there it was another bus ride to our campsite in the highlands of Santa Cruz.

We finally arrived at our campsite around 11:30 am. What’s awesome about this trip is that our tents are already set up for us. We had lunch and then headed out to go find giant tortoises.

And we found the giant tortoises! And hey we’re giant! And we also saw them mating. And learned a lurker but about the evolution of how they came to be. Land tortoises from Chile rode the currents up to the Galápagos Islands on branched and such and when they got here they had lots to eat and no predators so they were able to get big because they didnt need to hide from their predators.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres: