Ecuador

Auf dem Weg zur Grenze

May 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserem Weg zur Grenze nach Perú legen wir zunächst einen kurzen Stopp in Vilcabamba ein. Eigentlich wollten wir hier auch noch eine kleine Wanderung machen, bevor wir weiter nach Süden fahren, aber das Wetter spielt heute leider nicht mit. Deshalb schlendern wir etwas durch den kleinen Ort und warten dann direkt auf den nächsten Bus nach Zumba.

Die Strecke nach Zumba führt durch einen wunderschönen Teil der Anden im Süden Ecuadors. Die Straße schlängelt sich durchs Gebirge und eröffnet nach praktisch jeder Kurve einen neuen tollen Ausblick. Wir merken schnell, dass wir den am wenig populärsten Grenzübergang gewählt haben, denn nach etwa der Hälfte der Strecke ist Schluss mit der geteerten Straße. Stattdessen holpert der Bus über einen einspurigen Erdweg weiter. Immer wieder geht es nur um Schritttempo voran, denn in der Gegend sind Erdrutsche in der Regenzeit häufig und die Straße dadurch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. An einigen Stellen wird es richtig eng zum Abgrund, da schaut man schon mal lieber weg und hofft aufs Beste.

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir am Nachmittag den kleinen Ort Zumba. Weiter kommen wir heute nicht mehr, denn der "Ranchera" zur Grenze fährt nur zwei Mal am Tag. Deshalb suchen wir uns eine gemütliche Unterkunft, essen noch eine Kleinigkeit und lassen den Tag ganz in Ruhe ausklingen. Morgen wartet dann das nächste Abenteuer auf uns und (hoffentlich) der Grenzübertritt nach Perú.

February 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

De reis richting Peru is begonnen! De allergische reactie is er nog, maar lijkt iets minder te worden. Ecuador heeft drie grenzen met Peru, waarvan die aan de kust het populairst is, daarna is er nog één iets meer de bergen in, en als laatste de grens die ik ga nemen. Het is de meest rustigste, wat komt omdat ie een beetje in de middle of nowhere ligt. De dichtstbijzijnde stad in Ecuador is Loja, bijna 200 kilometer het land in. In Peru is het Jaén, zo'n 150 kilometer naar beneden.

Er is een bus die direct van Loja naar Jaén rijdt, maar die duurt erg lang (er zijn alleen maar bergen en een lang stuk onverharde weg), en daarnaast is er een veel leukere manier om in Peru te komen! Dat deel zal deel twee zijn, en vandaag was deel één. Een bus naar Zumba, het dichtsbijzijnde redelijke dorpje. Het ligt ongeveer 30 kilometer van de grens, en is niet meer dan rustige dorpje. Het is heerlijk ons kent ons, de honden liggen midden op straat te tukken, oude mannetjes zitten naast elkaar op een bankje en er is een militaire post met verveelde soldaten die vooruit staren.

De weg naar Zumba toe leverde prachtige uitzichten op. Omdat die vooral aan de andere kant waren dan waar ik zat, dacht een enkele medereiziger dat ik hem aanstaarde, met m'n mooie botoxlippen.
      Oftewel, het was 5,5 uur lang genietend uit het raam turen!

January 17, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 22 °C

Brilliant day, hot afternoon made the climbs arduous. Had to push the bike on many hills. The road was mostly gravel, with several roadworks in progress. Beautiful views. Isimanchi had a campable riverside beach.Read more