Egypt
Nag‘ el-Qabba

Kitchener's Island, Ägypten

November 30, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Die Kitchener-Insel (englisch Kitchener’s Island; arabisch auch Geziret an-Nabatat, „Insel der Pflanzen“) ist eine kleine Flussinsel im Nil in Ägypten. Sie erstreckt sich unterhalb des ersten Katarakts auf einer Länge von 650 Metern in Südwest-Nordost-Richtung bei einer Breite bis zu 115 Metern westlich der größeren Nilinsel Elephantine und dem Stadtgebiet von Assuan nahe dem östlichen Nilufer. Auf der 6,5 Hektar großen Kitchener-Insel befindet sich der Botanische Garten der Stadt Assuan.Read more

Kitchener's Island

November 30, 2018 in Egypt ⋅ ⛅ 25 °C

Die Insel ist nach Horatio Herbert Kitchener benannt, dem Sirdar (Oberbefehlshaber) der ägyptischen Armee von 1892 bis 1899, ersten Generalgouverneur des Anglo-Ägyptischen Sudan im Jahr 1899 und späteren ersten Earl Kitchener of Khartoum. Man überließ ihm die Insel 1899 für seine Verdienste bei der Niederschlagung des Mahdi-Aufstands im Sudan nach der Schlacht von Omdurman. Sie war bis zu seinem Tod im Juni 1916 in seinem Besitz.
      Auf Kitchener geht die Bepflanzung der Insel zurück, der hier viele exotische Blumen, Bäume und andere Pflanzen aus Asien und Afrika setzen ließ, die den Grundstock des heutigen Botanischen Gartens bildeten. Die Insel ging später in das Eigentum der ägyptischen Regierung über, die auf ihr eine biologische Forschungsstation einrichtete.
      Bild 1: Im Hintergrund sieht man den Turm vom Mövenpickhotel
      B8ld 2: Weihnachtsstern
      Bild 3: Mimose mit Frucht

Merhaba - willkommen im Felukelife

October 8, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 35 °C

Und nun endlich gehts heute los- während sich Steffi, Andrea, Tere und Anett am Flughafen anhand ihrer Yogamatten erkannten und per Flieger und Taxi zu uns Kamen, erreichten Anne, Nathan und Andreas nach 13 Stunden Zugfahrt Assuan. Ich hatte schon etwas Vorarbeit geleistet und meine kleine 40 kg Tasche Richtung Boot befördert und mich mit Bargeld eingedeckt, denn Ägypten ist nach wie vor ein absolutes Cash-Land und da dann noch etwas Zeit war, bis der Zug kam, lud ich den Taxifahrer zum ... na was wohl.... Tee! Leider ging mein Tee beim Hinsetzen über sein Handy, was Gott sei dank noch funktionierte. 😅 Am Boot begrüssten uns mit strahlendem Lächeln Mahmoud und Abdullah , die grad von einem Trip zurueckkamen. Der dritte im Bunde wird Ahmed sein und wird spaeter zu uns stossen. Er fährt normalerweise keine Touren mehr, sondern Tuktuk. Aber es ist immer eine mega Ehre, dass er wegen uns das Tuktuk gegen eine Woche Leben an Bord eintauscht. Kathrin kocht kaffee und plups Part zwei Kaffeeverschütten für heute, denn die French Press "explodiert" beim runterdrücken. Kein Drama, wenns nicht unser zukünftiges Bett wäre. Denn Bett, Tisch , wohnzimmer - alles ist quasi eins, wofür es grad gebraucht wird. Wir legen einfach mal fest, Kaffeeverschütten bringt Glück . Also werde ich nach heute so viel Glück haben 😂😜.
      Ein kurzer Snack und los gehts. Boards aufpumpen und ab gehts in die Katarakte von Assuan. Einen kleinen Boardverlust erleiden wir schon bevor es losgeht. Stx kleber mag die Waerme nicht und die Naht ist schon vor dem Pumpen aufgegangen. Tere und Kathrin paddeln kurzerhand Tandem und es geht erstaunlich gut , mit Rückenwind gegen die Strömung paddeln wir durch die Inselwelt Assuans. Das Wasserlevel des Nils ist um diese Jahreszeit ca. 1 m flacher als im Frühjahr. Etliche Wasservögel, vorbei am Schilf mit manchmal mehr, manchmal weniger Stromschnellen, manchmal mehr Dahabeyas (die ägyptischen Partyboote) und manchmal nur wir und die unzähligen Wasservögel. Unglaublich , aber die Handy's zeigen 44 Grad . Also Zeit für einen Tee und so stoppen wir am Nubian Beach, einem kleinen Beach Resort, das seine besten Zeiten hinter sich hat , aber die Aussicht und ein kurze Pause lohnen sich. Das Dauerrauschen des Radios mit Korangesang blenden wir aus. Der Tee braucht etwas länger , weil es statt 8 Tassen nur 6 gibt. Mafish mushkilla- wir sind schon drin im ägyptischen Flow: Der Nil, der Minztee, unsere Boards und wir. Weiter gehts in den Sonnenuntergang mit Badestop am Strand, wo unser alter Freund Kamel Oscar am Aga Khan Mausoleum darauf wartet von den Touristen fotografiert zu werden. Kathrin mutiert als Boardwächter während die anderen die Sanddüne erklimmen, um den Wüstensonnenuntergang abzupassen. In der Dämmerung gehts zurück zum Boot. Das obere Deck wird zum Yogadeck umfunktioniert und entspannt wird sich gedehnt und relaxt, die Ägypter beten. Nach dem Ausprobieren unseres exklusiven Wellnessbereichs mit Luxusdusche an Bord sind alle bereit fürs erste Dinner. Auf unserem "Tisch" hat sich unsere Mickey Mouse Tischdecke vom letzten Trip in eine Rosentischdecke verwandelt. Immer wenns still wird beim Essen, schmeckt es. Irgendwie sind alle ziemlich früh müde und auch mit Wodka Orange lässt sich die breite Masse nicht aus der Reserve locken. Der Wüstenwind hat sich wie durch einen Schalter eingeschaltet und bläst auch 22 Uhr wie ein warmer Fön auf Stärke 5. Unglaublich , dass immer noch 36 Grad sind. Wolldecken werden nicht gebraucht😅 auf diesem Trip und jeder hat sich mittlerweile sein Schlafplätzchen gesichert und der Wettbewerb zwischen Dahabeyas (Partyboote mit ägyptischer Partymucke) und dem Tuten des Zuges wird weggeträumt. Tasba ala chir - good night wie der Ägypter sagt.

Nag‘ el-Qabba, Nag` el-Qabba