Egypt
Wâdi Ghalib

1.Tag des Rescue Kurses

March 6, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer etwas lauten Nacht sind wir nicht ganz so erfrischt erwacht. Dachte eigentlich die Ägypter leben mit der Sonne ..früh aufstehen -früh ins Bett... hmm so ist es definitiv nicht. Es war ziemlich viel lauter Autolärm...
      Dann wurden wir von Miri abgeholt und wir fahren zur Divebase. Dort kriege ich vom Amr eine Einweisung, nun weiss ich wie ein checkin geht, wo und wie das Equipment lagert und wie es ausgegeben wird. Wie das Buchungssystem funktioniert.... und und und.... 😅
      Dann starten wir mit dem Kurs: nach einer kurzen Theorie gehen wir ins kühle Wasser zum Üben. Jana simuliert unter Wasser aus heiterem Himmel erst mal einen panischen Taucher... ah so läuft das... nun gehts los. Abwechselnd spielen wir Opfer oder Retter unter Wasser über Wasser.....die Kälte des Wassers ist jetzt nicht mehr zu spüren... wow... wie anstrengend.
      Nudelfertig gehts wieder in die Wohnung zurück, wo mich mein neuer Hausfreund miauend begrüsst. Ich glaub heut schlafen wir gut...

2. Tag des Rescue Kurses

March 7, 2020 in Egypt ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen recht erfrischt aufgestanden... entweder es war leiser oder wir waren gestern so k.o. dass wir tief und fest im Schlaf waren.
      Dann ging es wieder zur Divebase: Rescue Tag Nr. zwei. Heute auf dem Programm: per Suchmuster ein verlorenen Gegenstand finden, einen nicht reagierenden Taucher an die Oberfläche bringen, ihn abschleppen, ihn beatmen und währenddessen noch beide Equipments komplett ausziehen... und wenn das schon nicht genug wäre.... noch einen leblosen Taucher aus dem Wasser ziehen ... und das ganze mehrmals 🥵🥵
      Dann an Land ein paar Trockenübungen und Theorie!
      Zum Glück haben wir heute den einzigen Laden gefunden, bei dem wir unser wohlverdientes Feierabendbier kaufen konnten.
      Dann wollten wir uns grad das erste Schlückchen gönnen... Strom weg... D.h. wir müssen erst nochmal los und Strom kaufen. Dies kann mann zum Glück einfach am Fenster ein paar Häuser weiter.

SD Tag 52

May 9, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Beine waren heute etwas wie Pudding, so dass die Trainingseinheit warm laufen und 4 mal Turm eher bescheiden ausfiel. Egal, hauptsache was gemacht,
      Ich hab schon mal meine Koffer gepackt... puh es ist alles reingegangen. 1 Koffer bleibt bei Doreen und unsere 2 Equipmentkoffer stehen in Fayrouz.
      Ein weiterer Grund im Herbst nochmals zu kommen.
      Am Strand war es heut dann ziemlich windig und es hatte richtig hohe Wellen.
      Zuhause hab ich noch etwas zusammengeräumt, den Konrad 🚲 fertig gemacht zum verkauf und bin dann ein letztes zu seiner neuen Besitzerin (Miri) gefahren. Von dort aus gehen wir zu Doreen, wo wir einen letzten 3er-Weiberabend mit einem leckeren Burger machen.
      Dann kommt auch leider schon der Abschied von Miri. 😥😥

SD Tag 51

May 8, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere Sporteinheit startet heute wieder um 7:00 Uhr, da schon ziemlich warm angesagt ist. Ein Lauf durch die Marina, ein kurzes: „guten Morgen Frank“ und wir waren durchgeschwitzt.
      Danach folgen ein paar Telefonate mit Magnus,der Botschaft und Alex (vom DC Equinox) betreffend unserer Rückreise.
      Um 11:00 laufen wir an den Strand, ein letztes mal schnorcheln 😞 heute gab es das erste mal Schäfchenwolken... hat auch was. 😆
      Nach dem schnorcheln und ruhen, geh ich noch zur Apotheke, dort hatte ich Baumwollmasken bestellt. Statt 10 erhalte ich nur 7, aber es sollte für alle reichen. Ich habe pinke „hello kitty“-Muster erwartet... aber es sind eher Unterhosenmuster in schickem blau. 😂 egal... da müssen wir durch. Wenigstens sind sie einigermassen „“bequem“.
      Am Abend geh ich noch bei Doreen vorbei...wir müssen uns mit etwas Bier und Brotsalat aufmuntern...da wir etwas traurig sind!

SD Tag 48

May 5, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 33 °C

Die Joggingrunde ging heut durch die Marina. Es war um 7 schon wahnsinnig heiss und windstill!
      Anschliessend mach ich noch ein paar Apfelpfannkuchen als Beach-Snack
      Um 10 laufen wir zum Korafistrand zum
      Schnorcheln. Heute mit specialguests: Radka und Isabell waren auch am Start.
      Um 13:30 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg, da heute ab 15 Uhr Pizzaday am Pool ist.

SD Tag 45

May 2, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Da es gestern der Girlsabend etwas spät wurde, haben wir unsere Joggingrunde um 7 Uhr gecancelt.
      Dafür gehts um 11 Uhr mit Schnorchelausrüstung an den Strand und es geht gleich ins nasse Kühl. Es schwammen wieder ein paar nette Sachen vor meine Linse.
      Heute brannte der Planet ordentlich und da kein Wing ging, kamen wir sehr ins schwitzen. Der Sommer ist im Anmarsch und heute musste Klimaanlage zum Einsatz kommen!

SD Tag 33 - Arbeiten ist angesagt

April 20, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem gestrigen feucht-erfolgreichem Brainstorming haben wir auf unsere frühmorgendliche Joggingeinheit verzichtet. Um 10 Uhr war Abfahrt bei Miri ins Divecenter. Es ist spannend, ob wir raus und in Fayrouz rein dürfen.
      Es klappte mit wenigen Diskussionen recht gut. Miri hat aber auch vorgesorgt und uns bei dem Securitychef angemeldet.
      In Fayrouz angekommen, ist die traurige Strandkulisse zu sehen 😪. Alles ist weggeräumt und leer. Das Tauchcenter ist mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Auch ein paar tote Kakis lagen rum..
      Dann gehts los. Als erstes packe ich mein Equipment zusammen. Das muss ja erst mal hier bleiben für die nä. Monate. Dann hiess es los ...Ausrüstung checken und zählen. Jede Flosse, jeder Tank, jede Maske oder Anzug hat eine Nr. , die wir auf ner Liste abhaken müssen. So stellen wir fest, dass trotz einigem Suchen im Center, Trockenraum oder in der Werkstatt auch ein paar Sachen verschwunden sind. 🤷🏼‍♀️
      Parallel räumen wir noch auf und putzen etwas. Um 16:30 machen wir erschöpft Feierabend... wir sind das Arbeiten nicht mehr gewöhnt. 😅 am Mittwoch gehts in die 2.Runde.
      Am Gate in Ghalib wollten sie uns nicht rein lassen, da sie der Meinung waren wir hätten heute morgen das Ghalib zu zweit verlassen und wären nun zu dritt 🙈... hmmm wie wenn wir Doreen in der Wüste gefunden hätten... nach einigem hin und her durften wir passieren.
      Am Abend gibt bei Doreen noch mega leckeren Brotsalat!

SD Tag 23

April 10, 2020 in Egypt ⋅ ☁️ 25 °C

Um 7:30 Uhr gings wieder ne Runde joggen. Die Security könnte aber schon etwas mehr anfeuern... hmm so wird das nix mit Marathon.
      Um 11 Uhr treffen wir uns wieder für eine Wüstentour. Blöd ist, das ein Security plötzlich näher an unserem Schlupfloch sass. Bis der uns aber entdeckt hat, waren wir schon viel zu weit weg 😅. Zum Glück sind die Ägypter nicht so lauffreudig wie wir.
      Eigentlich wollten wir heute fast nach Coraya, einem Nachbarhotel laufen. Jedoch hörte die Wüste irgendwann auf bzw. wir standen vor einem Steilhang. Unten sahen wir eine Kamelrennbahn, jedoch auch verlassen.
      Am Korafistrand machten wir wieder eine Pause bevors zum Gemüse und Obst-Ebald ging. Gestern war wieder ne Lieferung gekommen.
      Hmmmm leckere Pfirsiche... obwohl ich sagen muss, würden die in CH so aussehen wie hier, würde ich die nicht kaufen... wir sind schon sehr verwöhnt. Hier sind sie ein Highlight!
      Da in Ägypten meistens auf 5 Pfund auf oder abgerundet wird,(gibt kaum Münzen) kriegt man dann manchmal ein Leckerli anstatt Münzgeld. Das hab ich mir heut als Betthupferl gegönnt!

SD Tag 24

April 11, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Um 7 Uhr war die Nacht rum und um 7:30 Uhr waren wir wieder am Jogging-Start. Heute war es ziemlich frisch draussen.
      Nach einem schönen Bircher-Illy-Frühstück war wieder etwas Wäsche dran und um 12 Uhr Treffpunkt zum Korafistrand.
      Heute mal mit Hörbuch.... dann wirds nicht ganz langweilig. 😜
      Als ich heimkomme, werde ich inzwischen von 3 Katzen wild begrüsst. Jede will eine Streicheleinheit erhaschen.
      Um 18:30 geh ich zu Doreen, wir kochen Hähnchenschlegel mit Süsskartoffeln. Das war ein lecker Menü...und ich bin Pappsatt.

SD Tag 26

April 13, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute treffen wir uns um 11 Uhr für eine Wüstenwanderung. D.h. Ausschlafen. 💪🏼
      Heute wollen wir Richtung Flughafen gehen und über die Camelfarm-Ebene Richtung Coraya.
      Zuvor sind wir aber noch auf den Ghalib-Tower hoch, da die Sicht heute extrem klar war.
      Dann marschierten wir ca. 1,5 Std und waren dann hinter der Camelfarm.
      Auf dem Rückweg stehen uns plötzlich 2 Hunde gegenüber. Sie hatten Halsbänder und wedelten freudig mit dem Schwanz. Puh.... zum Glück.... keine Strassenhunde. Die sind zum Teil unberechenbar. Nach einer netten Begrüssung, mit viel Schleck und Hopps folgten uns die Zwei auf Schritt und Tritt. Mehrmaliges verscheuchen, Steine werfen nutzten nichts. Sie begleiteten uns den kompletten Rückweg (1,5 std) bis zum Korafistrand . 🙈 dort hatten sie dann riesigen Spass mit allen am Strand.... aber keine Ahnung ob sie wieder zurückfinden. Wir hoffen es!
      Am Abend hat sich Miri auf ein Bier angekündigt.... und sie hat noch eine Flasche Rotwein 🍷 im Gepäck. 🎉🎉 meine Leber schlägt Purzelbäume vor Freude 😂😂😂

Wâdi Ghalib, Wadi Ghalib