Gardasee

2 Wochen am Gardasee in Italien. 7 Tage Top Loop Wanderung πŸŽ‰ Read more

Let's Go

August 29, 2020 in Italy β‹… 🌧 19 Β°C

Urlaub!! β˜€οΈπŸ˜Šβ˜€οΈ
    In der Regel beginnt ein Urlaub bei mir ja doch eher mit einer Fahrt zum Flughafen, aber dieses mal ging es zum Bahnhof.
    Um halb sieben habe ich mich mit Jenny getroffen und pünktlich um 7 Uhr ging es los in Richtung München. Wenn man mit der Einstellung im Zug sitzt, das man heute lange dort sitzt, dann kommen einem die 5 1/2 Stunden gar nicht so endlos vor. In München haben wir uns einen Kaffee geholt und weiter in den nächsten Zug.
    Wir sind in Hamburg bei bestem Wetter gestartet, das zog sich leider immer mehr zusammen, bis es ordentlich geregnet hat!
    Mit ein paar Spielen haben wir uns die Zeit vertreiben und um halb sieben waren wir in Rovereto. Durch den Regen zum Hostel und dann erst mal was essen. Wir haben ein leckeres Restaurant gefunden und waren hinterher noch eine Bar.
    Ein schöner erster Tag! 😊

Entspannter Sonntag in Riva

August 31, 2020 in Italy β‹… β›… 15 Β°C

Es hat die ganze Nacht geregnet! Beim Frühstück war auch noch Weltuntergang, aber passende auf dem Weg zum Bus hat es dann aufgehört und die Sonne kam auch mal durch.
    Mit dem Bus ging es nach Riva - super schön!
    Wir hatten noch etwas Zeit bis zum Check-in und haben noch einen Kaffee getrunken.
    Sachen in der Unterkunft abstellen und die Stadt erkunden - echt richtig schön und direkt am See!
    Beim 2. Wolkenbruch haben wir die Wartezeit dann gut genutzt und uns einen Aperitivo gegönnt. πŸ™‚
    Abends gab es eine leckere Pizza und wir sind noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert und haben uns das Light Festival angeschaut.

Radeln am Gardasee

August 31, 2020 in Italy β‹… ☁️ 15 Β°C

Wir mussten beide wohl etwas Schlaf nachholen. πŸ˜€ Entspannt aufstehen und dann haben wir uns ein nettes Kaffee gesucht. So kann man in den Tag starten.
    Wir dachten wir sind heute schon mal etwas aktiv in Vorbereitung auf die nächsten Tage und haben uns ein Fahrrad ausgeliehen. Erster Stopp war der Wasserfall Varone. Durch den Regen in den letzten Tagen war der Wasserfall sehr beeindruckend - die Regenjacken waren sehr nützlich, da man zum Teil sehr nah dran war.
    Von da ging es weiter nach Arco - süßes Städtchen. Wir haben einen Kaffee getrunken und hatten ein super leckeres Tiramisu!! πŸ˜‹
    Und dann ging es zu Fuß hoch zum Castello Arco. Auch schon mal eine gute Vorbereitung auf die nächsten Tage! πŸ˜† Gut anstrengend, aber der Blick von oben hat sich gelohnt! Und dort oben gab es noch eine Bar und wir haben uns einen Aperol gegönnt. 😊
    Dann ging es am Fluss entlang wieder zurück nach Riva. Fahrräder abgeben, noch mal zum Supermarkt und ein paar Dinge für morgen einkaufen.
    Wir waren noch lecker essen und haben unsere Rucksäcke gepackt. Wir sind bereit!πŸ”β›°πŸ”

Top Loop- Riva zum Refugio Nino Pernici

September 1, 2020 in Italy β‹… πŸŒ™ 9 Β°C

Um Punkt 8 Uhr sind wir heute morgen gestartet. Wir hatten Glück und unsere Unterkunft lag sehr nah am Startpunkt des Garda Top Loop.
    Von da ging es dann hoch und hoch und noch weiter hoch! Das war schon echt krass! Die ganze Zeit im Zick Zack immer weiter hoch! Aber man muss auch sagen, dass der Blick von oben immer besser wurde. Richtig schön!! 😊😊
    Es gab eine kurze Müsliriegel Pause und weiter ging es.
    Zur Lunchbreak haben wir einen richtig tollen Platz in der Sonne mit super schönen Blick auf den Gardasee gefunden. Heute gab es keine Einkehrmöglichkeiten und wir hatten uns was mitgenommen.
    Nach dem Mittag dachte ich, jetzt kann es nicht mehr soo sehr hoch gehen, aber es ging noch mal richtig weiter!!
    Aber irgendwann hatten wir dann die 1700 Höhenmeter für heute geschafft und es ging am Bergkamm entlang. Wieder mit tollem Blick.
    Gegen halb vier kam dann endlich eine Hütte in Sicht, bei der wir dann leider feststellen mussten, das es nicht die war, zu der wir wollten. Also noch mal ein Stündchen weiter laufen! So langsam hat es dann für heute auch gereicht.
    War schon eine echte Herausforderung!
    Um kurz nach 17 Uhr waren wir dann endlich da! Super stolz und geschafft!
    Erst mal heiß duschen und dann gab es eine ordentliche Portion Nudeln, ein leckeres Bier und zum Nachtisch noch ein Stück Kuchen. Lecker πŸ˜‹
    Wir sind die einzigen Gäste in der Hütte und haben ein 6er-Zimmer für uns, was super ist!
    Wir haben noch ein bisschen gespielt und sind dann ins Bett.
    Ein toller, wenn auch anstrengender 1. Tag!!😊😊

Top Loop - Nino Pernici zur St. Pietro

September 2, 2020 in Italy β‹… πŸŒ™ 12 Β°C

What a day! Irgendwie dachten wir noch, heute wird ein einfacher Tag. πŸ˜†πŸ™ˆ
    Es hat heute Nacht geregnet und war heute morgen noch nebelig und immer noch sehr feucht / regnerisch.
    Wir haben länger überlegt und uns dann aber am Ende für die ursprüngliche Route entschieden und um 9 Uhr ging es dann los.
    Die Strecke war zu Beginn schon nicht ganz einfach, aber definitiv machbar und trotz der Wolken echt schön. Es gab zwei Stellen da mussten wir ein bisschen klettert, war aber auch sehr cool.
    Zwischendurch hat man immer mal wieder schön was von der Umgebung gesehen und das war echt super schön!!
    Als wir den schwierigen Part dann endlich hinter uns hatten ging es 1000 Höhenmeter runter! Fast noch anstrengender als hoch! Gefühlt waren wir noch keine 5 Minuten unterwegs, da bin ich auf dem rutschtigen Boden weggerutscht und in Zeitlupe den Berg runter. πŸ˜‚ War zum Glück keine gefährliche Stelle und außer viel Matsch überall ist alles gut gegangen. Einmal musste das wohl passieren. πŸ˜†
    Von da ging es dann runter zum Lake Tenno - super schön!
    Da haben wir dann endlich eine wohl verdiente Pause gemacht und dann weiter durch ein süßes Dorf und den Endspurt noch mal für 400 Höhenmeter hoch zur Hütte St. Pietro. Als wir dann endlich gegen 17 Uhr angekommen sind, wurden wir mit blauem Himmel, Sonnenschein und einer super tollen Hütte empfangen!
    Da hat sich alles gelohnt. πŸ˜Šβ˜€οΈπŸ˜Š
    Erst mal duschen und dann schön in der Sonne sitzen!
    Es gab wieder lecker Pasta und ein wohlverdientes Bier! 😊
    Wir haben noch ein bisschen Phase 10 gespielt und dann ging es ins Bett.
    Ein erlebnisreicher und toller Tag! πŸ˜Šβ˜€οΈπŸ˜Š

Top Loop - St. Pietro nach Dro

September 3, 2020 in Italy β‹… β›… 15 Β°C

Jeder Tag ist komplett anderes, aber definitiv immer eine Herausforderung!! πŸ˜†
    Heute Morgen hatten wir dann beide ordentlich Muskelkater nach dem Berg runter von gestern! Die Treppen runter zum Frühstück waren schon eine Herausforderung, aber das Frühstück war super lecker und gegen 9 Uhr ging es bei schönstem Wetter los!! Herrlich!
    In gut 3 Stunden haben wir es bis zur Hütte St. Giovanni geschafft und da erst mal schön einen Kaffee getrunken und einen Kuchen gegessen und die Aussicht genossen! 😊 Super schön!!
    Und dann hieß es Abstieg!! Das war noch mal so richtig anstrengend!! Wir haben von oben gesehen, wo wir hin müssen und das hieß ordentlich Höhenmeter runter - 1000 um genau zu sein! Am Ende waren wir wieder auf der Ebene des Gardasees!! Das anstrengende war zum Schluss immer der Gedanke, jetzt sind wir gleich unten und dann ging es immer noch weiter runter!
    Aber dann war sie endlich da, die Brücke von Ceniga - nur leider war unser Hotel noch 3 km entfernt. Am Ende sind wir heute über 20 km gelaufen und waren um 19 Uhr im Hotel. Das ist etwas skurril, aber hat zum Glück ein Restaurant, sodass wir nicht noch mal irgendwo hin mussten.

Top Loop - Dro zum Mount Stivo

September 4, 2020 in Italy β‹… πŸŒ™ 10 Β°C

Heute Morgen schmerzte der Muskelkater ganz schön ordentlich! Aber erst mal für frühstücken und dann ging es los! Auf zu einer neuen Herausforderung! πŸ˜€
    Wir wussten, das wir heute 2000 Höhenmeter schaffen mussten und gleich am Anfang gab es einen Teil, bei dem man sich an einem Seil festhalten musste und etwas klettern musste. War sehr cool und hat gut geklappt!
    Der erste Teil ging viel durch Wald und war echt schön. Es war anstrengend, aber noch machbar. Zum Nachmittag kamen wir auf eine Lichtung und von dort hatte man einen traumhaften Blick auf die Bergkette der Alpen!! Soo schön! Auf einmal stand noch ein Pferd und zwei Esel bei uns, von dem Hof an dem wir vorbei mussten. Super schön!
    Noch ein Stück weiter hoch und dann kam die Lichtung, von der man die Berge und denn Gardasee gesehen hat!! πŸ˜β˜€οΈβ˜€οΈ
    Die restlichen 500 Höhenmeter haben sich dann zum einen gezogen, da es echt noch mal steil war und wir zum Teil auch ganz schön über die Felsen klettern mussten und zum anderen mussten wir immer wieder die super Aussicht genießen!!! Traumhaft und das ganze bei bestem Wetter!!β˜€οΈβ˜€οΈβ˜€οΈ
    Und dann war die Hütte endlich da! Pünktlich um 18 Uhr waren wir da. Schnell duschen und dann mit einem Bierchen draußen den Sonnenuntergang beobachten. Herrlich 😊😊
    Wir haben lecker gegessen, noch ein Spielchen gespielt und dann ging es ins Bett.

Top Loop - Mount Stivo nach Nago

September 5, 2020 in Italy β‹… πŸŒ™ 19 Β°C

So richtig kommt man aus dem schwärmen nicht raus! 😊😊
    Der Blick heute Morgen von der Hütte war schon der Hammer!! Soo schön!! 😊😊
    Nach dem Frühstück ging es gestärkt an den letzten Abstieg für diesen Trek - was aber auch noch mal 2000 Höhenmeter runter waren!
    Heute war der erste Tag, wo uns wirklich mal viele Wanderer entgegen gekommen sind. Aber es ist Samstag und die Hütte beim Mount Stivo scheint ein sehr beliebtes Ausflugsziel zu sein.
    Die ersten 2 Stunden ging es mit einem super tollen Blick auf die Berge und denn Gardasee runter. Herrlich!
    Dann sind wir viel im Wald und zum Teil auch etwas an der Straße gelaufen.
    Bei einer Hütte/ Restaurant haben wir einen Stopp eingelegt und Kaffee getrunken und einen Kuchen gegessen.
    Kaum zu glauben, aber heute waren wir mal um 16 Uhr am Ziel. Wir sind bis nach Nago gelaufen und haben dort ein Hotel.
    Erst mal duschen und dann sind wir noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen, aber auch wirklich nur ein bisschen πŸ˜† ist ja nicht so, das wir nicht schon genug gelaufen sind.
    Wir haben uns einen Aperol gegönnt und waren noch lecker Pizza essen.
    Hoffentlich gut gestärkt für morgen. πŸ™‚

Top Loop - Nago zur Refugio Altissimo

September 6, 2020 in Italy β‹… β›… 15 Β°C

Der letzte krasse Aufstieg! Heute standen uns noch einmal 2000 Höhenmeter bevor!
    Wir haben gut gefrühstückt und dann ging es los. Der Weg heute war schön, verlief aber auch viel durch Wald, von wo aus man nicht so viel von der Umgebung gesehen hat. Aber so wurden wir nicht so sehr durchs Fotos machen vom laufen abgelenkt. πŸ˜€
    Das Wetter war heute etwas schwül, wodurch man ganz schön geschwitzt hat und auch recht bewölkt.
    Die letzten 1 1/2 Stunden ging es dann noch mal über Lichtungen und auch trotz der Wolken war das sehr schön.
    Und dann standen wir um 16 Uhr schon vor der Hütte. Entweder der Weg war heute echt etwas einfacher oder wir sind mittlerweile super trainiert, aber es lief gut heute. πŸ™‚
    Den restlichen Tag haben wir heute dann entspannt angehen lassen und noch ein paar Spiele gespielt und abends lecker gegessen.

Top Loop - We made it!!!

September 7, 2020 in Italy β‹… πŸŒ™ 18 Β°C

Als wir heute morgen aufgestanden sind, konnte man draußen kaum was sehen! Es war super nebelig und die Wolken hingen super tief. πŸ™ˆ
    Wir hatten noch die Hoffnung, das es nach dem Frühstück besser aussieht, aber dem war leider nicht so. Es hat zum Glück nicht geregnet, war aber ganz schön windig und frisch.
    Aber wir hatten ein Ziel und haben uns auf den Weg gemacht. Keine 15 Minuten später klarte es dann auf und wir hatten einen tollen Blick über die Berge um uns herum und dem kompletten Gardasee! Es ist echt krass wie schnell das immer geht. Die Wolken waren noch da, aber längst nicht mehr so tief.
    Heute gibt es erst ein ganzes Stück am Berg runter und erst zum Schluss in einem Wald. Wir hatten also einen tollen Ausblick.
    Und dann ging es noch einmal schön steil hoch und um kurz vor 12 Uhr standen wir auf dem Monte Baldo!! πŸŽ‰πŸŽ‰
    Wir konnten es noch gar nicht glauben, das wir es wirklich geschafft haben!
    Nach einem Kaffee auf dem Berg ging es dann mit der Seilbahn wieder runter an den Gardasee - so schnell kann es auch gehen. πŸ˜† Und von dort dann mit der Fähre wieder nach Riva. Ein schöner Abschluss für super schöne 7 Tage! 😊😊
    Erst mal zur Unterkunft. Duschen und andere Sachen anziehen.
    Wir haben mit einem Aperol noch mal auf unsere Leistung angestoßen uns waren noch lecker Essen. πŸ™‚