Estonia

Top 10 Travel Destinations Ida-Virumaa
Show all

Spinner and EBS hackathon in Narva

November 15, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 5 °C

Durch meine Schule nahm ich an einem Workshop in Narva teil. Das diesjährige Thema war Startups und Business ideas.
      Zusammen mit einem anderen Schüler aus meiner Schule habe ich die Business Idee „Futura“ entwickelt.
      In unsere App geht es um eine Spiele-App die Menschen challengen soll, umweltfreundlich zu leben.

Narva-Jõesuu

December 12, 2020 in Estonia ⋅ ⛅ -1 °C

Aujourd'hui, nous nous rendons à Narva-Joesuu, non loin de Narva. Reto teste la solidité de la glace noire, particulièrement résistante (suspens...... La glace a tenu !). En milieu d'après-midi, nous avons la chance d'assister à un magnifique couché de soleil sur la plage. La mer est en partie gelée, ce qui donne un charme unique au paysage !Read more

Commune de Sillamäe

December 13, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ -3 °C

Nous voici à Sillamae, ancienne ville fermée. Une usine pour l'enrichissement de l'uranium a été construite et les seuls habitants de la ville étaient les ouvriers. Personne ne pouvait entrer ou sortir de la ville et c'est pourquoi elle a failli être rayée de la carte. Une très belle balade dans les larges rues et au bord de mer. Le soir, on de réchauffe avec une bonne fondue ! Miam !

Wir sind in Sillamae, eine ehemalige verschlossene Stadt. Eine Firma zur anreicherung von Uranium wurde gebaut und nur die Arbeiter durften (mussten) dort wohnen. Niemand durfte in die Stadt oder heraus deshalb wurde sie fast von der Karte getilgt. Ein schöner Spaziergang durch die breiten Strassen und am Meer entlang. Am Abend, wir wärmen uns mit einem guten Fondue ! Miam !

Nonnenkloster in Kuremäe

July 7, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Kloster wurde 1891 im Zentrum von Kuremäe errichtet. Es handelt sich um das einzige in Betrieb befindliche russisch-orthodoxe Nonnenkloster in Estland. In den alten Zeiten befand sich hier ein für die Esten heiliger Ort, da unter dem Berg eine so genannte Opferquelle entspringt. Dem Quellwasser wird bis heute heilende Wirkung nachgesagt. In ihrem erfrischenden Wasser kann man bei Bedarf auch baden.Read more

Am Peipus See

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sonne meinte es heute früh gut mit uns und wir nutzten diese und liefen am See entlang um zu baden.
      Das Wasser war angenehm und man musste weit hinein laufen bis es mal etwas tiefer wurde. Das schöne war, dass wir weit und breit keine Menschenseele zu Gesicht bekamen. Da wir ja gestern schon gelernt hatten, dass das Wetter schnell umschlagen kann, wurden wir von einem Gewitter überrascht das zum Glück genau an uns vorbei zog. Später gab es dann noch Nieselregen für uns. Wir liefen durch die Ortschaften zurück zum Auto. Am Weg gab es überall Walderdbeeren, Heidelbeeren und vereinzelt Johannisbeeren. Verhungern kann man hier nicht }⁠:⁠‑⁠)
      Nun überlegen wir, welchen Weg wir zur Ostsee nehmen...

Pühajõe Puhkemaja

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem Kloster suchten wir uns einen Campingplatz und landeten in Pühajõe Puhkemaja. Es ist ein herrlich ruhiger und gepflegter Campingplatz mit sehr netten Betreibern. Es gab eine Sauna, die wir direkt in Anspruch nahmen. Als wir im Anschluss noch eine Runde mit dem Hund gingen entdeckten wir einen herrlich angelegten Park. Ich war sehr überrascht so etwas hier vorzufinden. Es spielte Musik aus einem Lautsprecher die hervorragend zur Anlage passte. Es handelt sich um den Oru Park in Toila. Durch den Park kamen wir zum Ostseestrand wo wir einen genialen Sonnenuntergang beobachten konnten.

Was ich noch vergessen zu erwähnen habe, gestern wurden wir von der Polizei angehalten. Diese kam uns am Peipus See entgegen und wendete direkt um uns mit Blaulicht hinterher zufahren. Wie immer das volle Programm, Papiere, alle Türen öffnen und diesmal sogar die Motorhaube um die Fahrgestellnummer zu überprüfen. Na wenigstens weiß ich jetzt, wo diese ist >⁠.⁠<

Iisaku

July 30, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sonntag begann mit viel Sonnenschein, gemütlich fuhr ich heute erst um 10 Uhr los, es ging am Peipus See entlang. Nach Kallaste ganz spärlich Bauernhöfe und einige einfache Campingplätze direkt am Ufer, hauptsächlich von Anglern bevorzugt.
      Vom Ort Omedu bis Mustvee eine einzige Anreihung von hübschen Häuschen. Fussballfeldgrosse Grundstücke mit Seezugang und netten Anwesen, sehr gepflegt, der Rasen tip top gemäht, PKW der gehobenen Mittelklasse. Die Gegend ist wohlhabend, Landwirtschaft und Fischerei, dazu der Tourismus, Hotels sehe ich aber keins und nur estnische Kfz Kennzeichen.
      Man fängt hier den Kala, entlang der Landstrasse stehen die Buden wo der Fisch geräuchert verkauft wird.
      Nach Mustvee fahre ich 35 Km auf breiter Landstrasse mit Seitenstreifen und mässigem Verkehr. In Iisaku kaufe ich für heute abend und Frühstück ein, dann bleibe ich auf einem schönen RMK Platz. Ich bin jetzt im National Park Alutaguse. Ein Aussichtsturm ist 100 m weit weg auf dem Hügel Tärivere mägi. 25 m hoch.

Alutaguse Vald

July 31, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Den heutigen Tag hatte ich fest für den National Park verplant. Hauptsächlich die 30 km Tour durch den Alutaguse Vald.
      Morgens war es gut sonnig und auf dem RMK Platz hatte ich Ruhe zum Frühstücken und zusammenpacken.
      Gegen 10 Uhr brachte ich mein Gepäck zu einem Guesthouse im Ort, ab 13 Uhr konnte ich dort für 1 Nacht einchecken.
      Dann fuhr ich diese schöne Route.
      Auf einem Forstweg drang ich tief in den Wald ein, zunächst umgeben von Nadelbäumen. Aber das änderte sich schnell und im weiteren Verlauf gab es vermehrt Laubbäume, Birken, Buchen, Ebereschen ... eine Explosion in grüner Farbe, in allen Schattierungen, zarte Blätter, dunkle Moose, fette Farne.
      Im Nationalpark gibt es eine grosse Artenvielfalt, die Landschaft ist geprägt von Wald, Seen und Sümpfen. Es gibt selbst Inlandsdünen.
      Diese Fahrt hat sich sehr gelohnt, und am Vormittag war es noch sonniger, inzwischen geschlossene Wolkendecke und vielleicht kommt auch noch Regen.
      Aber ich sitze in dem luxuriösen Landhaus, die Küche voll ausgestattet, Kaffee, Tee, (+Milch+ Zucker) umsonst. Das Zimmer mit eigenem Bad und sehr geräumig, Terrasse, grosser Garten, Grill, Sauna, alles da.

15:00 Uhr, von wegen Regen, nix da, die Sonne ist wieder da, 23°, schöner Ruhetag hier im Garten

Ende der EU

July 31, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Nur 30km trennen uns von der Grenze zu Russland. Der See ist so groß das er wie ein Meer wirkt und auf der anderen Seite liegt Russland. Hier ist die Natur noch im in Ordnung und der Walt ist voll von Glühwürmchen.Read more

Toila

August 1, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Etappe führte mich nach Kuremäe zum Pühtitsa Nonnenkloster.
      Wieder fuhr ich ein ganzes Stück durch den Alutaguse Vald auf dem Weg dorthin.
      Was für ein magischer Ort. Die Kirche aus Stein, alle anderen Gebäude in traditioneller Holzbauweise und in den Farben der Natur, braun und grün. Die Nonnen in schwarz von Kopf bis Fuß.
      Als ich um 9:30 den Hof betrat war auch eine Messe, einige Besucher saßen aussen im Park, die Gesichter ernst, nicht traurig aber auch nicht fröhlich, vielleicht Ehrfurcht? Wahrhaftig ist das Szenario ergreiffend, leiser Gesang aus der Kirche, sonst Stille. Niemand geht vorbei. Mit meinen Radlerhosen und den nackten Beinen bin ich dort nicht erwünscht. Eine Nonne gibt mir entsprechende Signale.
      Dann fahre ich halt weiter nach Norden, durch den erbärmlichen Ort Jöhvi, der ist geprägt durch die Hinterlassenschaften der Russen, Plattenbauten die verfallen und trotzdem noch als Geschäftshäuser benutzt werden müssen, denn wer investiert jetzt schon noch in diese Gegend ...
      Mein Ziel ist aber der Touristische Ort Toila an der Ostsee. Hier mache ich schon zu mittag halt, denn heute ist Waschtag. Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet und kostet 7 Euro, die Waschmaschine 3 Euro.
      Null komma nix war die Wäsche trocken und so hatte ich viel Zeit die Gegend zu erkunden. Es gibt einen weitläufigen Schlosspark, das Schloss wurde im 2. Weltkrieg zerstört, aber die Gärten sind wieder angelegt worden. Eine Ufer Promenade einen kleinen Hafen. Einen Soldatenfriedhof von über 2000 im 2. Weltkrieg gefallenen deutschen Männern und Knaben.

Ida-Virumaa, Kreis Ida-Viru, İdа-Virumаа, Павет Іда-Віру, Ида-Виру, Comtat dIda-Viru, Ида-Вирумаа, Επαρχία Ίντα-Βίρου, Distrikto Ida-Viru, Condado de Ida-Viru, Ida-Viru maakond, Ida-Viru konderria, شهرستان ایدا-ویرو, Itä-Virumaa, Comté de Viru-Est, Virumaa Thoir, אידה-וירו, Okrug Ida-Virumaa, Իդա-Վիրումաա, County Ida-Viru, イダ=ヴィル県, იდა-ვირუმაა, 이다비루 주, Konteth Ida-Viru, Rytų Viru apskritis, Austrumviru apriņķis, Ида-Вирумаа ёнкс, Ida-Viru fylke, Virumaa Wschodnia, Comitatul Ida-Viru, Ida-Viru Coonty, Nuorta-Virumaa, Ida-Viru län, Ida-Viru ili, Іда-Вірумаа, ایدا-ویرو کاؤنٹی, 東維魯縣