Estonia
Põhja-Tallinna linnaosa

Kleiner Exkurs

September 7, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 10 °C

Zu Beginn des Estland-Kapitels haben wir erzählt, Nils habe estnische Vorfahren.
      Wir haben jetzt erfahren, daß stimmt so nicht.
      Die Großeltern von Nils waren Deutsch-Balten.
      Die Deutsch-Balten waren eine deutsche Minderheit im Baltikum, vor allem aus der Oberschicht, die einen großen Einfluss auf das politische Geschehen, Kultur, Religion und Sprache im Baltikum hatten und deshalb häufig mit gemischten Gefühlen beäugt wurden.
      Im Baltikum ansässig sind die Deutsch-Balten seit dem 12. Jahrhundert.
      Am Beispiel von Nils Großeltern wissen wir, dass sie in der Nazizeit durch die Parole "Heim ins Reich" wieder nach Deutschland geholt wurden, unter Hitlers Bemühungen, ein Großdeutsches Reich aufzubauen und deutsche Minderheiten in den Grenzen des deutschen Reiches anzusiedeln.
      Geboren ist der Großvater in Narva, einer Grenzstadt in Estland, die Großmutter in Hapsal, kennengelernt haben sie sich in Tallin, und in Dorpat sind sie zur Uni gegangen.
      Auf deren Spuren wandeln wir also trotzdem!

Ahnenforschung kann schon interessant sein!

Tallin🇪🇪🥰

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend sind wir hier in Estland angekommen und es ist einfach zauberhaft🥰

Gestern Abend noch eine kleine Kneipentour gemacht, dann übernachten im Hotel (haben wir uns gegönnt) .

Gerade noch lecker gefrühstückt und nun die Altstadt entdecken bevor es zur Rallye Party geht🤙🥰Read more

Deutschland, Blumen und Trump

September 9, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren Frühstück vom Buffet ging für uns die Stadtführung los. Gemeinsam liefen wir erst auf den Domberg und dann in die Altstadt.
      Maik machte uns nochmal deutlich, dass Estland, Lettland und Litauen drei völlig verschiedene Länder sind und hießige Reiseführer niemals das Wort Baltikum verwenden würden. Die Sprache der Länder ist ebenfalls komplett unterschiedlich. Wenn man sich das Wort "Danke" anschaut, so heißt es auf estnisch "Tänan", auf lettisch "paldies" und auf litauisch "ačiū". Wie genau man die Worte ausspricht, weiß ich aber auch nicht genau...
      Wenn man auf den Domberg kommt, so ist das erste, was man sieht nicht die Domkirche, sondern die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale. Unser Reiseleiter erklärte uns, dass das Baltikum in der Vergangenheit großen Einfluss von Deutschland und dann Russland hatte. Dadurch erinnern auch viele Gebäude an Deutschland. Die Kathedrale wurde hier gebaut, dass nicht alles "deutsch" ist. Das Viertel auf dem Domberg beherrbergt die ehemaligen Adelshäuser. Die bunten Hauswände sind auch sehr schön anzuschauen.
      Von dort oben kann man auch wunderbar auf die Altstadt schauen.
      In der Altstadt konnten wir die älteste Apotheke der Welt sehen. Sie wurde 1422 das erste Mal eingetragen, aber womöglich gab es sie schon früher. Wir kommen an verschiedenen Cafés, Restaurants und Läden vorbei. Überraschender Weise fahren auch Autos durch die Altstadt (zwar nicht viele aber trotzdem), was den Charme ein bisschen nimmt. Es gibt auch zwei Restaurants, welche mittelalterliche Speisen anbieten und auch die Bedienung verkleidet ist. Diese übersteigen aber leider mein Budget...
      Unser Reiseleiter erzählte auch, dass es ein Restaurant gäbe, in dem man Schweineohren oder Schweinerüssel essen kann. Da muss ich jetzt aber nicht unbedingt hin.
      An der Stadtmauer sind viele Stände mit Wollpullis, -mützen, -jacken und -Handschuhen. Alles sieht sehr warm und bequem aus, aber am witzigsten sind die langen Zipfelmützen. Der Zipfel ist so lang, dass man ihn auch als Schal verwenden kann. Es gibt diese Mütze sogar mit zwei oder mehr Zipfeln.
      Außerdem gibt es vor den Stadtmauern eine Reihe von Blumenständen die, laut Maik 24/7 geöffnet haben, da in Estland zu jedem Besuch Blumen als Gastgeschenk gehören.
      Im Schaufenster eines Souvenirladens sehen wir verschiedene Matrjoschkas (die übrigens russisch und nicht estnisch sind) und zu unserer Überraschung ist auf einigen auch das Gesicht bekannter Personen zu erkennen - wie von Donald Trump...
      Jetzt bin ich zurück im Hotel und überlege, wo ich was zu Essen herbekomme und was ich den Nachmittag noch sehen will, denn den Rest des Tages haben wir frei und morgen geht es schon weiter in Richtung Riga.

• UNESCO Weltkulturerbe Tallinn

June 28, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Tallinn ist nicht nur die Hauptstadt Estlands, sie ist darüber hinaus auch das kulturelle Zentrum des Landes. Die mittelalterliche Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist unbeschreiblich!! Du fühlst Dich zurückversetzt in das 14 Jahrhundert. Zum Glück hat die Stadt frühzeitig erkannt, welchen unglaublichen Kulturschatz sie hier haben.

Tallinn empfängt Besucher herzlich und ist ein hervorragender Gastgeber: lebhaft, am Puls der Zeit, historisch gewachsen, alt und neu, bewegt und stark, lebensfroh, gebildet, vielseitig und wunderschön, bietet die Stadt ihren Besuchern alles, was das Herz begehrt.
      Tallinn liegt im Zentrum vier anderer Hauptstädte. Von hier aus sind es nur 82 km nach Helsinki im Norden, 315 km nach St. Petersburg im Osten, 280 km nach Riga im Süden und 380 km nach Stockholm im Westen. Vor allem durch ihre Gegensätzlichkeit zeichnet sich das Stadtbild aus.

Die sehr gut erhaltene Altstadt ist nur einen Steinwurf von der modernen Einkaufswelt entfernt. Hier verbindet sich Alt und Neu in ganz besonderer Weise. Auf verhältnismäßig wenig Raum drängt sich Kultur- und Nachtleben, Geschichte und Gegenwart, Stadt und Natur. Die schützenden Mauern haben die Altstadt vor Zerstörung bewahrt - somit ist sie fast vollständig erhalten geblieben und gehört zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Europas.
      Vom Domberg aus hat man einen schönen Ausblick.

Verrückt, wie hoch der Stand der Digitalisierung ist.. Hier fahren kleine "R2D2" durch die Gegend und liefern vollautomatisch Pakete aus...😳
      Tanken und digital bezahlen kann man an der Zapfsäule einfach per qr Code Scann.
      Vom Hotel aus (St Barbara.. Ein echter Tipp!!!... heute mal nicht im Auto übernachtet..😁) sind es nur wenige Schritte in die Stadt. Der perfekte Ausgangspunkt 😊
      An jeder Ecke stehen Stadtpläne und machen den Rundgang einfach. Wir laufen durch die Gassen zum Domberg, im Garten lässt sich gerade der Domprobst von einem Künstler malen... Wunderschön und interessant ist dieser Bezirk, in dem viele Botschaften ansässig sind und der Sitz des Parlaments, im alten Schloss.

An der russischen Botschaft halten alle kurz inne...der stille und zugleich laute Protest beeindruckt und macht den Krieg und seine Gräueltaten einmal mehr bewusst.

In der Stadt treffen wir einige andere Teams und bekommen den Tipp, das dunkle Honigbier im Old Hansa zu probieren. Gesagt, getan und so lassen wir uns das leckere Gebräu im mittelalterlichen Restaurant, schmecken...Hier gilt übrigens 0.0 Promille..🙈Uppssss

Tallinn müsst ihr mal gesehen haben..vorher am besten schon den einen oder anderen Ausflug buchen und 2 bis 3 Tage einplanen.

Tallinn chillday

March 5, 2020 in Estonia ⋅ 🌧 2 °C

Um das Ganze mal wieder etwas zu entstressen, legen wir heute nen Chilltag ein. Tut mal gut, wenn man weiß man muss nicht irgendwo hinhetzten und kann Abends gmütlich noch zusammensitzen wieder in einer Megaaa Wohnung!!!Read more

Model-Job in Tallinn

June 28, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Ein paar Mädels posierten an eine Mauer, wahrscheinlich für Instagram, Facebook, oder so. Da brachte uns auf eine Idee.....

Lasst euch überraschen 😅😅😅, aber ich glaube Heidi wird neidisch.

Tallinn Walking Tour

September 5, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Tallinn was great, very interesting and beautiful.
      The tour was so boring I was using all my concentration to not yawn so I missed all the information. Even Lennon wasn't interested which is unlike him when it comes to tour guides.

The only interesting things were the guide was from London... not what you expect in Estonia 😂
      Also that pigeon came over to us a few times which was fun.

Tallinn

September 22, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir gestern in Tallinn angekommen sind, sind wir überraschenderweise von unserem früheren Carepaket-Lieferanten empfangen worden. (Er war zwar zufällig auch in Tallinn und hat aber extra seinen Flixbus umgebucht).
      Wir sind mit ihm Essen gegangen und hatten einen schönen Mittag. Unser Deal ist nun, dass wir uns, wenn er seine USA-Durchquerung schafft, revangieren. Abends haben wir noch eine kleine Kneipentour gemacht.

Morgen fahren wir dann weiter nach Riga.

Tallinn

June 28, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Wat een prachtige stad😍. Hebben geslapen in een hotel van 200 jaar oud. Je gaat terug in de tijd en het hotel was gigantisch. Ik weet niet wat er snachts ronddwaald, er zit in ieder geval genoeg geschiedenis in🤫Read more

Altstadt Tallin

June 30, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Wunderschöne Altstadt in Tallin, viele ältere Gebäude sind noch sehr gut erhalten. Geschichtlich ist es sehr interessant, da Estland und v.a. Tallin durch den Hafen ein wichtiger Knotenpunkt.. leider haben wir auf Grund der Zeit wenig gelesen, aber dafür umso mehr anschauen könnenRead more

Põhja-Tallinna linnaosa, Pohja-Tallinna linnaosa