Estonia
Reiu

Pärnu

April 6, 2023 in Estonia

Der Bus aus Talinn nach Pärnu brauchte ca. 2,5 Stunden, so dass ich nachmittags da war. Sirli holte mich mit ihrer Tochter Zara am Busbahnhof ab. Wir führen etwas durch die Stadt und sie zeigte mir die ein oder andere Stelle, dann gingen wir essen. Es gab in dem Restaurant eine sehr gute vegane Auswahl und auch im Supermarkt, wo wir danach einkaufen waren, war die Auswahl sehr gut. Besonders begeistert war ich aber von dem Personalausweis von Sirli. Der ist gleichzeitig Führerschein, Krankenkassenkarte und er hat einen Chip, auf dem sich alle anderen Karteninformationen wie zum Beispiel der Zugang zum Fitnessstudio oder eine Kundenkarte speichern lassen. Sie braucht also quasi immer nur diese eine Karte dabei zu haben.
      Nachdem wir dann noch einkaufen waren fuhren wir zu ihrer Oma, die auf einem großen Landstück wohnt. Sirlis Oma könnte kein Englisch, mit ihr könnte ich mich also kaum unterhalten. Sirli zeigte mir den Reiterhof, der ihren Verwandten gehört und erzählte von ihrer Kindheit dort. Insgesamt haben wir viel über das Leben in Estland geredet. Und ich musste mir eingestehen, dass ich doch einige falsche Vorurteile hatte. Das Land ist viel "westlicher" als ich erwartet habe und mein Eindruck war, dass es auch sehr fortschrittlich ist, was Gleichberechtigung angeht. Zumindest klang das so, als Sirli darüber sprach, wie die Rechte der Eltern nach der Geburt eines Kindes sind.
      Besonders beschäftigt hat mich aber die Immobilien Situation. Vorallem, nachdem Diana aus Irland erzählt hat, dass es nicht ansatzweise genug Wohnraum gibt und auch Vollzeit Arbeitende Erwachsene ( sie sprach über 30 bis 50 Jährige) keine Wohnungen zum mieten finden und in WG Zimmern wohnen. In Estland dagegen erzählte Sirli, dass sie gerade ihr erstes Haus gekauft haben und das eigentlich schon auch für alle ihre Freunde (das Alter ist so Mitte bis Ende 20) möglich sei.
      Wir buken abends dann noch einen Apfelkuchen und unterhielten uns insgesamt sehr viel.

Reiu rand, zum nächtigen

April 22, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 10 °C

Da ich in der Stadt keinen Platz zum stehen gefunden habe Fahre ich abends ein Kleines stück raus aus der Stadt und finde ein Parkplatz zum stehen.
      Vor dem Sonnenuntergang laufe ich noch eine weile am Strand entlang bzw. durch den Wald zu einer Landzunge in der nähe sind einig Prunkvolle Häuser.
      Den Sonnenuntergang kann ich dann am Wohnmobil mit einem warmen Getränk genießen.

Traimani - Joulumäe - Lottemaa

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

☆☆ Eilmeldung ☆☆ Eilmeldung ☆☆
      Es gibt sie wirklich, diese ekelhaften Mistviecher! Der gestrige Abend geht in die Geschichte ein! Über 2 Stunden anstrengender Diskussionen, dicke Tränen und ein ganzes WoMo mitten im Wald stand Kopf! Und dann die ernüchternde Information: im Krankenhaus bekommt man keine Narkose, um eine Zecke zu entfernen....
      PS: er hat es überlebt!
      ☆☆ Eilmeldung ☆☆ Eilmeldung ☆☆
      Nach dieser aufregenden Nacht hieß es erst einmal: ausschlafen!
      Wir ließen es langsam angehen und machten uns dann noch einmal zu einem ähnlichen Tag wie gestern fertig. Erst noch einmal an den Strand. Und hey, unsere Bitte wurde erhört! Die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel, so dass wir doch noch die Füße in die Ostsee stecken konnten! Die Drohne durfte fliegen und den tollen Platz einfangen!
      Nun aber endlich weiter: Geocachen mitten im Wald. Joulumäe ist ein Gebiet für Sommer- und Wintersportler. Im Wald werden normalerweise Langlauf- und Biathlonwettkämpfe ausgetragen. Wir stolperten aber mit den Handies in der Hand über die Heidelbeerbüsche und hatten unseren Spaß. Olga durfte leinenfrei mitstromern und passte gut auf ihren Rudel auf. Nach 10 erfolgreichen Logs ging es dann glücklich zurück ans Meer. Heute also mal nicht so viele Kilometer, aber richtig tolle Momente.

Reiu