Estonia

Von Veere nach Triigi Fährhafen, ca.66km

July 24, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

In Veere bin ich mit Wibecke, einer Kieler Mutter ins Gespräch gekommen, die mit ihren etwa 8 und 12 Jahre alten Söhnen im Campingbulli 4 Wochen unterwegs ist. Dann irgendwann habe ich mich doch auf den Weg gemacht, da Regen vorhergesagt war und ich doch einige der 65km im Trockenen zurücklegen wollte. Eine Vorhersage, die sich allerdings zerschlug. Unterwegs traf ich einen Letten mittleren Alters, der mit seinem Gazelle Rennrad auf einer 1 wöchigen Tour ist. Er gab mir den Tipp, auf dem Weg nach Tallinn 3die 30m hohen schönen Felsklippen bei Paldiski zu besuchen. Es ist einfach schön, solche Zufallsgespräche zu führen. Hinterher haben wir uns mit Handschlag verabschiedet- ich weiß nicht mal seinen Namen. In Triigi angekommen, will ich am Hafen zelten. Der Hafen verfügt über ein Sanitärgebäude mit WC und fließend Wasser. Etwas, das ich auf RMK Campingplätzen vermisse - mit einer guten Trockentoilette kann ich mich abfinden. Das ist wie bei WC auch. Das Baden in der Ostsee ist für mich kein vollwertiger Ersatz zum Waschen mit Süßwasser. Da es auch hier am Hafen keine Dusche gibt, kam mein bisher nur als Beutel benutzter Waschlappen mal zum Einsatz.Read more

🛳️Tiigi-Sõru „Insel Hiiumaa“

June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 15 °C

Hiiumaa hat eine Fläche von etwa 989 Quadratkilometern und eine Bevölkerung von etwa 8.100 Einwohnern (Stand 2021).

Das Haupteinkommen der Insel kommt aus verschiedenen Quellen. Die Landwirtschaft und Fischerei spielen eine wichtige Rolle, ebenso wie der Tourismus. Hiiumaa ist bekannt für seine unberührte Natur und schöne Strände, was viele Touristen anzieht. Es gibt auch einige Industriebetriebe wie eine Molkerei und ein Schiffbauunternehmen.

Da uns die anderen beiden Inseln „Estlands“ schon unglaublich fasziniert haben, hüpfen wir noch kurz auf Hiiumaa. Zirbi auf dem Hafengelände im Osten platziert und die Insel mit dem Töff erkundet. Die noch so unberührte Natur, die schönen Strände und die Ruhe sind herrlich!

2023-11-11 🥳 im Hafen von Triigi

November 11, 2023 in Estonia

Haben uns ein wenig im Hafen umgesehen. Sehr überschaubar. Es waren viele Angler am Start. Und einige waren mit den Booten draußen. Wir kamen mit einer Familie ins Gespräch. Dabei haben wir erfahren, dass die eigentlich ihr Boot für den kommenden Winter aus dem Wasser holen wollten, aber der Motor nicht anspringen wollte.
      Was ein Glück, dass wir eine mobile Starthilfe dabei haben, den NOCO Boost XL GB50. Nach dem dritten Versuch konnte er dank unseres Boosters den Motor starten. Was ham die sich gefreut💪🤩🤩🤩.
      Danach sind wir weitergezogen.

August 14, 2019 in Estonia ⋅ 15 °C

Heute haben wir alles gründlich gelüftet - die Matratzen raußgestellt - und dann kamen wieder schwarze Wolken und wir haben es grad noch geschafft, das Zeug wieder reinzubringen. Dann sind wir ins Moha-Museum vom Koguva gegangen, das ist eigentlich ein Museumsdorf. Wir waren auch noch am Hafen Kaffee trinken. Als nächstes sind wir über den langen Damm auf die Insel Saaremaa. Dort angekommen haben wir erst mal gevespert und sind dann bei Koigi um einen Moorsee gewandert. Es gab einen Aussichtsturm und eine Plattform zu See. Der Pfad führte über federnde Metallplatten. Hat echt Spaß gemacht. Eigentlich wollten wir dort auf dem Parkplatz die Nacht verbringen, da hat uns das Schild "Campen und Feuer machen verboten" dann doch beeindruckt. Wir sind dann zum nächsten RMK-Campsite ca 45 km nach Triigi gefahren.Dort fährt auch die Fähre ab auf die Insel Hiiumaa. Wir standen direkt am Meer - eine absolut geil Aussicht! Habe Bohnen und Kartoffel und Karotten gekocht und Kurt hat vergeblich versucht mit dem feuchten Feuerholz Feuer zu machen. Es gibt hier jede Menge Mücken und wenn man sich nicht ständig einsprüht, wird mach gnadenlos zerstochen. Heute sind es 3362 km.Read more