Finland
Ala-Vaalojoki

schlafplatz.

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute versammeln sich die wikingerteams um ein Großes Feuer zu machen. Jeder einzelne Klotz gibt Punkte fürs roadbook.

44 teams sind unangemeldet auf diesen Campingplatz eingerückt. Der Betreiber freut sich jedenfalls. Aber Preise sind spotbillig. 10 Euro pro Zelt. Mehr nicht. Nichts extra für Strom. nix extra pro Auto oder pro Person. top! Direkt am See, mit Sauna, Dusche, Waschmaschine und Toiletten.
      Bei der Anmeldung war er etwas erstaunt. Sonst hat er 10 Gäste im Sommer! :D

44 Hölzer geben 22 extrapunkte fürs roadbook.

Ansonsten war es ne kurze Etappe. Unter 400km heute und etwa 6 Stunden Bruttofahrzeit.

Hyvää huomenta

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Heisst guten Morgen auf finnisch. Sagt hier nur keiner, weil es unaussprechlich ist. Nach einer Stunde weniger (Finnland ist in einer anderen Zeitzone) Schlaf grüsst uns die finnische Sonne. Ich war heute im Fluss Almansuvanto baden. Heute kommt wieder die kurze Hose raus, denn es soll weiter nach Süden gehen. Mal sehen, wo wir landen. Heutige Tageschallenge ist ein Auftritt in einer Karaoke-Bar. Hätten wir bestanden, aber leider darf man erst ab 18 in eine Bar...somit ist der Copilot nicht zugelassen. Der pennt natürlich noch, nachdem er bis Mitternacht Mücken im Auto gejagt hat...Read more

Tagesziel erreicht

June 25, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nun haben wir das Tagesziel erreicht. Zur Belohnung gibt es hier eine Sauna, die direkt an einem Fluss liegt. So haben wir dort neue Energie getankt. Da es ja nicht dunkel wird, haben wir auch noch mit anderen einwenig unsere Erfahrungen von der Reise ausgetauscht. Viel Teams sind früh ins Bett, sie wollen wohl auch schnell wieder los.Read more

Teammeeting Nummer 3

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir von der E6 über die 92 nun die E75 gefunden hatten, ging es nur noch geradeaus, bis der anvisierte Campingplatz kam, auf sich heute der halbe BSC trifft. Warum?
      Im Roadbook steht heute, dass ein Lagerfeuer gemacht werden muss, mit möglichst vielen Teams. Wir erhielten am Abfahrtstag in Hamburg einen kleinen Holzscheit mit blau lackiertem Ende. Für jeden Holscheit, der heute in Nordlappland mit Fotobeweis auf dem Lagerfeuer landet, bekommt jedes beteiligte Team 0,5 Punkte. 🔥 Deswegen wurde gestern bereits ein Spot in Finnland abgesprochen, auf dem sich heute alle trafen.
      Auf dem Weg gab's Warnschilder "Vorsicht Rentiere". Jaja, die braucht der Weihnachtsmann ja grad nicht. Aber dass die Viecher wirklich völlig entspannt am Straßenrand grasen, gab uns schon eher das Gefühl von Serengeti-Park. Irre...
      Wir erreichen den Platz gegen 15:30 Uhr. Der Besitzer will 10,- € von uns haben, für Platz, Warmwasserduschen, Sauna und Zugang zum Grillplatz. Deal!
      Platz gesucht, aufgebaut.
      Dusche gesucht, herrlich. Nebenan ist eine Waschmaschine. Hmmmmm, 25 Grad und praller Sonnenschein draußen, das klappt schon mit dem trocknen. Leider liegt eine Warteliste an der Waschmaschine aus, wir stehen auf Platz 3, 18:57 Uhr müssten wir dran sein, wenn niemand vordrängelt. Müsste trocken werden. 🤷‍♂️
      Wir denken kurz nach, im Roadbook stand doch was von Sauna... "Mach ein Foto von deinem Team in der Sauna mit einem Teddybären und einer Konifere von mindestens einem Meter" stand da. Schnell einem anderen Team, das die Aufgabe auch gelöst hatte, den Koniferenast abgeschnackt, den kleinen Glücksbringerteddy vom Innenspiegel, den meine große Tochter mir mitgegeben hatte, geholt und ab mit der Mannschaft in die Sauna. Von Anzugsordnung hat ja keiner was geschrieben...
      Dann, nach kurzer Sichtung, sehen wir eine alte Schaukel. Kurzer Blick ins Roadbook: "Mach ein Foto von deinem Teamchef und zwei Blondinen auf einer Schaukel, kein Fuß darf auf dem Boden sein." Schnell zwei junge Damen mit einer Tüte Haribo bestochen und ab zur Schaukel. Tim hängt, die Mädels sitzen, alle Füße in der Luft. Die Idee macht die Runde, die beiden Mädels sitzen ca. 20 Minuten ununterbrochen auf der Schaukel und entwickeln eine Geschäftsidee, indem sie nur dann anfangen zu schaukeln, wenn sie vorher Süßigkeiten irgendeiner Art erhielten. Schlau, am Ende mussten sie vermutlich eine Schubkarre zum Abtransport der Köstlichkeiten holen... 😉
      Zwischen 20 und 21 Uhr soll das Feuer angehen, Problem ist, dass in Finnland aufgrund der Trockenheit im Moment Waldbrandstufe herrscht, kein offenes Feuer erlaubt. Da muss noch bisschen verhandelt werden... ☺️

Abends in Nordlappland

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Der Platzwart schaute streng, bot uns zur Entspannung eine Erbsensuppe an, wollte aber keinen Feuerplatz freigeben.
      Nachdem ihn aber alle anwesenden Teams genervt haben, schließt er schließlich den Holzschuppen auf und erlaubt uns, den gemauerten Grill zu benutzen. 🥳
      Ist noch bisschen Zeit bis zum feierlichen Scheiteverbrennen, also wirft der Teamchef den Grill an und es werden die vorher gekauften Würstchen und Schweinemedaillons auf den Grill geworfen und zusammen mit finnischem Kartoffelsalat, finnischem Senf und Hela Currygwürzketchup aus Deutschland eingenommen.
      Während die Wäsche auf improvisierten Wäscheleinen aufgehängt wird, sammelt ein Rallyeteilnehmer um Punkt 20:28 Uhr die Holzscheite der Anwesenden ein. Es sind sage und schreibe 73 Rallyeteams auf dem eigentlich recht kleinen Campingplatz erschienen, also fast die Hälfte des Starterfeldes! Respekt! Die Holzscheite werden im Grill aufgebaut, Fotos werden gemacht, Feuer frei.
      Unterdessen merkt der jetzt um 730 Euro reichere Platzwart, dass eine Toilette für geschätzt mindestens 160 Rallyefahrer und -innen wohl nicht reicht. Er beschließt, eigentlich alle, seine Hütten aufzuschließen, dadurch entstehen ungefähr 10 weitere Duschen und Toiletten. Alles für 10,- €. 🤣
      Ich sitze mit unseren schweizer Nachbarn zusammen, wir trinken ein Bier, schnacken auf halb Schwiezerdüütsch über mein Isomattenproblem. Einer der beiden gibt preis, dass er einen 2-Komponentenkleber dabei hat. Aha, also flugs mal die Matte geholt, den Riss fett mit Kleber verkleistert und den oberen Bereich mit zwei Kronkorken zusammengedrückt, achja, die kleben dann ja auch fest. 🤔 Egal, dann bleiben sie halt dran. 😅 So lange es funktioniert, ist es kein Pfusch! 😜
      Mal sehen was ich morgen sage... 😁

• Peurasuvanto Camping und Cottage

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

... Geschafft für heute.... Der gemütliche Platz, mit schönem Bistro und mehreren kleinen Häuschen (mit eigener Sauna und Dusche, mit Sauna ohne Dusche, mit Dusche, ohne Dusche 😁) , eine Sauna für die Allgemeinheit und Badestelle ist bis auf den letzten Meter von Team besetzt 😂..
      Wir hatten zu Beginn der Rallye ein Holzklötzchen bekommen und die Aufgabe war sich mit möglichst vielen Teams an Tag 9 zu treffen, um ein Lagerfeuer zu machen... 75! Teams haben den Weg hierher gefunden 🎉

Wir sitzen noch bis 01.00 Uhr am Morgen zusammen...wurd ja nicht dunkel... und lernen interessante Leute kennen.. Spannend, wer hier so alles mitfährt (und was hier für ein Fuhrpark steht..) . Ein sehr schöner Abend ist das...

Hier ist es eine Stunde später als in Deutschland...ach ja, man sieht hier nirgendwo Menschen draußen.. Liegt vielleicht an der unglaublichen Mückenplage🙄 Zum Glück haben wir schon vor Tagen Camper getroffen, die uns ein thermacell Gerät empfohlen haben... Mittlerweile hat es fast die ganze Gruppe.

Feuer in Lappland

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schaffen es pünktlich abends zum Campingplatz, um mit den anderen Teams die Tages-Challenge zu absolvieren. Das Ziel: Es sollen möglichst viele Teams zusammen kommen und ihre angemalten Holzblöcke zusammen anzünden. Jedes Team hat zum Start einen Holzblock vom SAC erhalten. Je mehr Teams, desto mehr Punkte. Eigentlich soll man mit der aktuellen Tageszeitung zeigen, an welchem Tag das Feuer angezündet wurde, aber hey, den Feiertag hat der SAC nicht kommen sehen. Daher wird ein Kassenbon vor die Kamera gehalten. Wir verbrennen an dem Tag 72 Holzblöcke (von 160 Teams). Das ist gut für uns, da es unwahrscheinlich ist, dass es eine größere Gruppe gab. Wir brauchen die Punkte.
      Wir hören später nach der Rallye, dass das die größte Einzelgruppe ist, die es jemals auf einer SAC-Rallye gab.

Um zusätzlich noch die Wildcamping Punkte abzustauben, verabschieden wir uns hupend vom Gelände und fahren an einen nahegelegenen See. Dort treffen wir uns mit Team Montingen (#4) und essen gemeinsam. Paul (genannt Claus) ist mit seiner Mutti auf der Rallye unterwegs.

Ganz nebenbei haben wir an diesem Tag auch noch das (blöde) niederländische Buch gegen einen coolen Erdanker bei einem Pärchen mit einem alten Wohnmobil getauscht. Leider haben wir festgestellt, dass wir den Regeltext für das Tauschen falsch gelesen haben. Wir brauchen nicht weniger als 100g Differenz zwischen den Gegenständen, sondern mehr als 100g Unterschied. Ein Team hat von Büroklammer -> Bratpfanne -> Anker getauscht und hat vermutlich so langsam ein Problem noch schwerere Gegenstände zu finden. Im Gegenzug sind aber unsere ersten beiden Tauschgeschäfte keine Punkte Wert, weil die Gegenstände zu leicht waren.

Camping und Lagerfeuer mit den Teams

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir die Grenze von Norwegen nach Finnland überquert. Zahlreiche Rentiere haben zwar unsere Wege blockiert, aber wir haben es geschafft zum gemeinsamen Camping mit den anderen Teams, um zusammen mit den anderen ein großes Lagerfeuer zu entzünden. Von den circa 130 teilnehmenden Teams, waren über 75 hier!

PS: Heute leider nicht so viele Bilder, weil der Beifahrer etwas technische Probleme mit der Kamera hatte, ab morgen wieder mehr!

Tag 9

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern ist eine kurze Etappe angesagt, die Tagesaufgabe möchte das sich so viele Teilnehmer wie möglich treffen um ein Stück Holz anzuzünden. Auf dem Weg trafen wir das einte oder ander Rentier, was in Finnland ganz normal ist. Das Wetter wurde wieder besser und die Temperatur stieg, das nutzten wir um am erst besten See anzuhalten und ein Bad zu nehmen. Wir sassen am Abend zusammen und haben lecker gegessen. Schockobananen wurden zum Dessert der Rallye gekürt.Read more

Tag 9_North Cape - North Lapland (FIN)

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Start war heute Morgen um 10.08 Uhr mit einem sofortigen Halt an der Tankstelle. Anschließend ging es weiter.
      Den heutigen Tag fahren wir zusammen mit Team 149 (Karl & Titus) bis zu einem inoffiziellen Rallye Event mit einigen anderen Teams.
      Treffpunkt: Cottages & Camping Peurasuvanto (soll ein Geheimtip sein)

Gestern Abend haben wir noch eine gute Tat vollbracht. Wir haben 3 Stiegen Bier 🍻 an zwei durstige Teams abgegeben, da wir noch genug an Bord hatten (uns fehlt halt ein Peter 😂)

Heute wird es entspannt, da nur noch 340 kn vor uns liegen bis zum Ziel. Da hat es sich gestern gelohnt noch wenig Strecke zu machen.

11.33 Uhr Grenzübertritt nach Finnland. Noch 220 km.

Kaum in Finnland auf den unendlich langen Straßen (auf & ab) unterwegs laufen schon die Renntiere neben uns.

Die Tageschallenge war, das Auto auf Lego Bausteinen abzustellen, wie ihr auf einem Bild sehen könnt.

Das Ziele haben wir nach 360 km um 15.30 Uhr erreicht. Die inoffizielle Party war super, Sauna inbegriffen.

Man glaubt es kaum. In dem Cottage hätte man pro Haus mit Dusche und WC 129,- € gezahlt. Allerdings hat man für‘s Campen 🏕️ mit Zelt in Summe nur 10,-€ gezahlt. Gerne dürft ihr raten für was wir uns entschieden haben.
      Na klar, für‘s Campen. Sauna mit Dusche war inklusive.

Ala-Vaalojoki