Finland
Hollola

Anreise nach Helsinki

February 13 in Finland ⋅ ⛅ -9 °C

Bei besten Wetter geht es in Frankfurt los. Auch im Flieger hatten wir gute Sicht. Aber als die Maschine zum Landeanflug nach Helsinki begann, schlug auch das Wetter um. Mit viel Wind sind wir etwas abenteuerlich gelandet. Der Flughafen selbst ist sehr schön und übersichtlich. Nur die Schlange zum Mietwagen war unendlich und hat uns viel Zeit gekostet.
      Nach einem Besuch in einem speziellen Outdoor Laden ging es weiter in Richtung Norden.
      Fast alle Autos sind mit Spikes ausgerüstet, für mich war es das erste mal mit solchen Reifen unterwegs zu sein. Aber bei Minus 10 Grad und verschneiten Straßen war ich froh darüber.

Lahti- Tag 5

July 29, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht es bei Sonnenschein nach Lahti. Wir sind nun ca. 100 km von Helsinki entfernt und sind mit dem Zug angereist-im Kinderabteil....(mit Spielzeug und einer kleinen Rutsche).
      Jedoch ist das Wetter in Lahti nicht mehr sonnig, sondern es regnet in Strömen. Wir suchen wir auf dem Markt einen kleinen Snack (in einer Tüte abgepackt). Das Wetter verschafft uns somit eine Pause.

Die neue Unterkunft ist privat,weil Falk gern ein bisschen Kontakt zu Finnen wollte..... 🙄In ein paar Wochen werde ich hoffentlich amüsiert über die Unterkunft sein. Immerhin gibt es eine private Sauna in unserem Bereich,die nur uns zur Verfügung steht und wegen derer ich dann wieder weiß, warum wir in Finnland Urlaub machen wollten.

Lahti: Campingplatz für uns alleine

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍(bush) - Lahti
      📈115km, 950Hm
      🗒️In der Nacht hat's intensiv geregnet, am Morgen ist alles grau in grau, aber trocken. Regenkleider & Zelt allerdings noch feucht. Die Temperaturen sind heute etwas kühler & fühlen sich schon leicht herbstlich an. In Sysmä machen wir Halt im Supermarkt & einem lokalen Café, recherchieren da für die heutige Übernachtung in Lahti. Warmshowers, Camping, Hotel,... alles nicht so ergiebig & so suchen wir uns dann vor Ort wieder etwas zum wild Zelten.
      Die Landschaft hat sich gegenüber weiter nördlich deutlich verändert, weniger Nutz- dafür mehr natürlicher, wilder Wald, grosse Landwirtschaftsflächen mit Getreide & Wiese & natürlich auch immer wieder Seen. Auf den Feldern haben wir schon mehrmals grosse Vögel gesehen, die wir aber nicht einordnen konnten. Nehmen uns heute mal die Mühe & bestimmen diese als Kraniche. Treten meistens zu zweit auf & sehen majestätisch aus, wenn sie mit ihren 2-2.5m Flügelspannweite durch die Luft gleiten.
      Gestern & heute sind wir ca. fünf anderen Veloreise-Parteien begegnet (jeweils alleine oder zu zweit unterwegs), dies nachdem wir mehrere Tage lang niemand gesehen haben. Realisieren erst jetzt, dass wir uns seit Jyväskylä auf der EV11 (Eurovelo 11) befinden. Offenbar zieht diese Bezeichnung die Leute gleich mehr an, obwohl sich diese Route in keiner Weise von den Strassen der letzten Tage unterscheidet.
      In Vääksy treffen wir ein pensioniertes Franzosenpaar, welche mit den Velos vom Nordkap bis Malta fährt. Soweit 'normal', was die Sache aber speziell macht ist, dass dies ihre allererste Veloreise ist & ihre durchschnittliche Tagesdistanz bei ca. 50km liegt. Wir sind beeindruckt, heisst diese kürzere Distanz (ca. die Hälfte von uns) ja auch, dass sie mehr Essen mitschleppen müssen & allgemein viel langsamer vorwärtskommen. Immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich andere Reisende unterwegs sind!
      Wir machen in Vääksy am Kanal unsere nachmittägliche Mittagspause & kochen Couscous, Kichererbsen & Gemüse mit Crème fraiche.
      Die heutige Strecke hat ein paar sehr schöne Abschnitte mit Brücken, schmalen Landverbindungen zwischen zwei Seen etc., aber insgesamt kann es uns bei weitem nicht so begeistern wie Norwegen. Ist aber trotzdem schön & wir sind glücklich.
      Kurz vor Lahti sieht es stark nach Regen aus, wir haben aber Glück & bekommen nur ein paar wenige Regentropfen ab. Kurz vor Lahti suchen wir die Halbinsel auf, auf welcher sich früher ein Campingplatz befand. Diesen gibt's es allerdings nicht mehr & so sind wir heute die einzigen Gäste auf der grossen Wiese 😉. Hüpfen kurz ins Wasser (auch dieses schien uns die letzten Tage noch wärmer) um uns frisch zu machen, dann geht's noch zum Schnellimbiss. Beim Zelt aufstellen herrscht bereits dunkle Nacht, da kommt es uns entgegen, dass wir den Standort schon vorher genau markiert hatten.

Übernachtung auf dem Eis❄️

March 5, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Nach dem leckeren Grillen und dem wärmenden Feuer trollten wir uns in die wärmenden Cocoons ☀️.
      Der Morgen empfing uns mit einem ganz zarten aber dafür ebenso eisigen Wind, der einem die Geburt aus unseren wärmenden Cocoons ein wenig erschwert und Überwindung gekostet hat. Aber da hilft kein Mimimi 😵und so sind wir wie Männer sofort 🤥 rausgesprungen, um den Tag zu beginnen. 😋😜💨Read more

Auf dem Eis❄️

March 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Guten Abend ✌️
      sind bei Lahti gelandet. Finnlands Weiten durchquert und nun auf einem zugefrorenen See gestrandet. Jetzt wird erst einmal frischer Fisch 🐠 und Finische Würstchen 🌭 gegrillt. 😜

Tampere to Lahti

July 13, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Bien que notre objectif soit de voyager vers le nord 🧭, nous prenons la difficile décision de continuer vers l'est. En effet, le lac Saimaa 🏞 a attiré notre attention depuis notre arrivée, nous avons donc envie d'aller le découvrir 🚴.

Nous disons au revoir à Mirva et Antti, un couple plein de gentillesse et de qualités 🥰. Et partons finir notre visite de Tampere.

Nous avons vu quelques monuments, dont l'église de Kaleva ⛪. D'architecture moderne, cette église semblait à première vue un bâtiment en béton normal 🏙 (comme un HLM). Cependant, lorsque nous sommes entrés, nous avons été surpris par son architecture, sa luminosité et le fait que nous n'ayons pas vu de colonnes.

Une fois notre visite terminée, nous sommes partis en direction de Lahti, une ville située à 150 km de Tampere.

En fin de journée, il nous restait 50 km à parcourir jusqu'à Lahti, nous avons donc décidé de nous arrêter pour chercher de l'eau💧et un endroit où dormir 🏕.

Malheureusement, nous n'avons pas appris de nos erreurs précédentes. En effet, nous avons traversé une forêt pleine d'os 🦴 et de fourmis 🐜 (encore), une autre forêt où Rubén a ressenti plusieurs " présences " 👻 👀, un champ de blé 🌾 qui a failli endommager nos vélos et, pour compléter le GPS nous a fait passer par une autoroute où les camions roulaient à 100km/h. Le temps passait et nous étions désespérés 😥.

Il était presque deux heures du matin et nous avons décidé de quitter la route principale. Heureusement, Ruben a trouvé une colline à Hämmenkoski un peu cachée et nous avons dormi entre l'église ⛪ et le cimetière 🪦.

----------

Aunque nuestro objetivo es viajar hacia el norte 🧭, tomamos la difícil decisión de continuar hacia el este. En efecto, el lago Saimaa 🏞 nos ha llamado la atención desde que llegamos, así que queremos ir a descubrirlo 🚴.

Nos despedimos de Mirva y Antti, una pareja llena de amabilidad y cualidades 🥰. Y vamos a terminar nuestra visita de Tampere.

Vimos algunos monumentos, entre ellos, la iglesia de Kaleva ⛪. Con una arquitectura moderna, está iglesia a primera vista nos parecía un edificio normal de cemento 🏙. Sin embargo al entrar, nos sorprendió su arquitectura, luminosidad y el hecho de no ver ninguna columna.

Tras nuestra visita salimos hacia Lahti, una ciudad situada a 150 km de Tampere.

Al final del día, aún nos quedaban 50 km para llegar a Lahti, así que decidimos parar y buscar agua💧y un lugar para dormir 🏕.

Lastimosamente, no aprendimos de nuestros precedentes errores. Efectivamente, pasamos por un bosque lleno de huesos 🦴 y hormigas 🐜 (otra vez), otro bosque que en el que Rubén sintió varias "presencias" 👻 👀, un campo de trigo 🌾 que casi daña nuestras bicis y, para completar el GPS nos hizo pasar por una autopista donde los camiones iban a 100km/h. El tiempo pasaba y estábamos desesperados y hambrientos 😥.

Eran casi las dos de la mañana y decidimos salir de la carretera principal. Por suerte Rubén encontró una colina en Hämmenkoski un poco escondida y dormimos entre la iglesia ⛪ y el cementerio 🪦.

Start Warp-Antrieb mit 11,8V

February 15 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

2 Wochen Standzeit mit heimlich Energie suckelnder Peripherie haben trotz jungfräulicher Starterbatterie aktuell nur noch 11,8V übriggelassen. Der olle Diesel startet trotzdem noch souverän und dies ohne Zuhilfenahme des im Kasten wohnenden Eigenbauakkus.Read more

Kunst versus Wunst

February 15 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Der hintere Geomax hat mittlerweile spürbar an Grip/Vortrieb verloren. Man spürt, daß er seine beste Zeit hinter sich hat.

Was anfangs als Kunst von Können startete, ist mittlerweile, mehrere tausend griffig schnelle Kilometer später, nur noch Wunst von Wollen. Die Stollenkante ist weg und auch die Spikes haben stark Federn lassen müssen.

Es ist genau der richtige Zeitpunkt für's Finale.

Alle Beteiligten, insbesondere Else als auch Kollege Geomax haben sich in Anbetracht des Erlebten und der ausgesprochen extremen Konditionen unglaublich gut geschlagen.

Zu Else muß noch erwähnt werden, daß dies ihre 8. oder 9. derartige Tour ist und sie früher nie whatever Kondenswasserprobleme aufwies. In Anbetracht des Faktes, daß der Ölkreislauf zeitweilig partiell durch Eis blockiert war; der Druck über die Gehäuseentlüftung nicht mehr abgebaut werden konnte und sich andere Wege suchte, ist es schon erstaunlich, daß sie wie das wilde Wesen bis zum Schluß durchgehalten hat, Druck machte und rennt wie ein wildes Fohlen.

Allerdings wird jetzt wohl mal eine General-Streicheleinheit mit Zerlegmich nötig werden.

Porvoo und Lahti

July 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich das Auto abgeholt und Helsinki verlassen. Und das keine Minute zu spät, denn als ich aus der Garage fuhr, hat es geregnet. Auf ging es dann erstmal nach Porvoo, genau Vanha Porvoo (die Altstadt). Dort schien wieder die Sonne. So konnte ich nicht nur die alten Holzhäuser bewundern, sondern auch im benachbarten Waldstück spazieren gehen, auf dessen Hügel um 1200 eine Burganlage aus Holz stand, aber davon ist leider nichts mehr übrig, als zwei Löcher von archäologischen Grabungen.
      Dann fuhr ich weiter nach Lahti. Nach einer kurzen Pause bin ich erst am See und dann im Skulpturenpark Lanu Piusto spazieren. In Finnland gibt es wirklich viele Bäume!

Auf nach Estland

March 5, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Nachdem letzten, aber super Schlafplatz in Finnland, fahren wir nun Richtung Helsinki, um dort mit der Fähre nach Tallinn in Estland über zu setzen.

Sternzeit 158219..... Energie 🚀

Warten auf die ⛴